ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Katalysator Golf II

Katalysator Golf II

Themenstarteram 16. September 2004 um 11:28

Hi Leute!

Für meinen Golf 1,8l MKB: RP BJ: 1/91 brauche ich dringend einen neuen oder gebrauchten KAT. Weiß jemand von euch ob da auch der Kat von einem 1,8i 75PS ab Bj.11/91-07/95 mit der Motorkennung AAM reinpaßt?

Danke.

 

Mfg skartchef

Ähnliche Themen
27 Antworten

Soweit ich weiß passt der nicht weil die Abgasanlage die am RP dranhängt nen größeren Durchmesser hat

am 16. September 2004 um 17:19

Kauf dir nen Euro 2 Upgrade Kat, Der macht sich innerhalb von zwei Jahren bezahlt und ab dem zweiten Jahr sparst du ungefähr die hälft von dem was du jetzt bezahlst!

Besser gleich einen D3-Kat.

Thorsten

am 16. September 2004 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Besser gleich einen D3-Kat.

Thorsten

Also, nenne mir bitte den unterschied zwischen D3 Norm und Euro 2 Norm!? Du hast keine Ahnung!

Zitat:

Original geschrieben von Zath20

Also, nenne mir bitte den unterschied zwischen D3 Norm und Euro 2 Norm!? Du hast keine Ahnung!

Bitte um Aufklärung! Was ist was, wo ist der Unterschied, würd mich mal interessieren.

Und warum kosten dann 1,8l Hubraum bei Euro 2 132 EUR Steuer im Jahr und bei D3 121 EUR?

Thorsten

am 16. September 2004 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Und warum kosten dann 1,8l Hubraum bei Euro 2 132 EUR Steuer im Jahr und bei D3 121 EUR?

Thorsten

D3 ist die Diesel Norm und Euro 2 ist die Benziner Norm!

Sag mal, merkst du noch was? Pflaumst mich an und hast noch nicht mal Ahnung.

Wenn deine Aussage stimmen würde-warum hat dann der Golf 2 GTD meines Bruders die Euro 2-Schadstoffnorm (dank Oxi-Kat)?

E steht für Euro-Norm und D für deutsche Norm-nix Diesel. Die deutschen Normen waren die Vorläufer der Euro-Normen und sind steuerlich gleichgestellt.

Thorsten

Abgastechnisch gesehen sind D3 und Euro 2 fast identisch! aber eben nur fast.

Die D-Normen (D für Deutschland) kommen immer etwas früher heraus und sind strenger als die aktuell geltenden Euro Normen. Sie greifen den kommenden Euro Normen ein wenig vorweg.

D3 und Euro 2 sind in etwa in der gleichen Zeit anzusiedeln. Haben aber unterschiedliche Richtwerte.

Nächster Unterschied:

Die D-Normen sind "freiwillig" von den Herstellern einzuhalten, hingegen sind die Euro Normen verpflichtend.

Beispiel:

Euro5 wurde verabschiedet und ab z.b. 01.01.06 in Kraft gesetzt. Ab diesem Zeitpunkt müssen alle Neufahrzeuge in Europa diese Norm erfüllen!

Alle Autos die davor als Neufahrzeug angemeldet wurden müssen die Norm nicht erfüllen können es aber und bekommen dadurch steuerliche Vorteile bzw. Befreiung bis zumzum Tag es regulären in Kraft tretens.

Nachteil:

Oldtimer die vor 50 Jahren in eine Garage gestellt wurden und nie angemeldet wurden, also quasi Neuwagen sind, können in Deutschland bzw. Europa nicht so ohne weiteres angemeldet werden.

Zitat:

Euro5 wurde verabschiedet und ab z.b. 01.01.06 in Kraft gesetzt

Wirklich? Jetzt wird doch erst mal zum 1.1.2005 Euro 4 verpflichtend und schon ein Jahr später soll Euro 5 in Kraft treten?

Thorsten

am 16. September 2004 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Sag mal, merkst du noch was? Pflaumst mich an und hast noch nicht mal Ahnung.

Wenn deine Aussage stimmen würde-warum hat dann der Golf 2 GTD meines Bruders die Euro 2-Schadstoffnorm (dank Oxi-Kat)?

E steht für Euro-Norm und D für deutsche Norm-nix Diesel. Die deutschen Normen waren die Vorläufer der Euro-Normen und sind steuerlich gleichgestellt.

Thorsten

Ich kann nur sagen was mir der TÜV gesagt hat und der hat mir das so erklärt!

Dann hat der keine Ahnung.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Wirklich? Jetzt wird doch erst mal zum 1.1.2005 Euro 4 verpflichtend und schon ein Jahr später soll Euro 5 in Kraft treten?

Thorsten

Will nur betonen es war ein Beispiel!!!

Hab die genauen Daten nicht im Kopf und hab jetzt auch keine Lust nachzusehen.

Seht es halt als Beispiel und setzt beliebige Daten ein, der Zusammenhang bleibt gleich.

 

Also nochmal nix mit Diesel und Benzin, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Kurz dazu die Erklärung:

Bei Euro/D-Normen sind jeweils die Abgasrichtlinen von Diesel und Benzinfahrzeugen gesondert geregelt.

Ein Diesel darf z.b. mehr Schadstoffe ausstoßen. Stichwort: "Russpartikel". Hat bestimmt jeder schonmal gehört.

am 16. September 2004 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von tmovbm

Dann hat der keine Ahnung.

Thorsten

Wenn einer Ahnung hat dann wohl der TÜV!

Deine Antwort
Ähnliche Themen