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Katalysator kaputt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:29

Hallo,

bei knapp 60000 km und 3 jahren ist bei mir der kat kaputt gegangen. soll so 600-700 euro kosten, ist das jmd schonmal passiert oder hat jmd erfahrung und kann wertvolle tipps geben, zB wie das man evtl günstiger machen kann?

der händler meinte, man könnte es über kulanz versuchen, hat da jmd erfahrung?

Gruß

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29 Antworten

fällt es nicht unter die garantieverlängerung? oder hast du die nicht abgeschlossen?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 13:50

Eine Garantieverlängerung habe ich nicht abgeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass bei dem Qualitätsanspruch, den sich Volkswagen selber auferlegt, in 4 Jahren keine großen Teile kaputtgehen dürften.

Außerdem hab ich gefunden:

"Zudem verspricht VW eine zweijährige Garantieverlängerung. Aber wieder steckt der Teufel im Detail: Wichtige Bauteile wie z.B. Stoßdämpfer, Auspuffanlage inklusive Katalysator oder Audioanlage sind im Kleingedruckten ausgeschlossen. Zudem muss sich der Fahrer ab einer Laufleistung von 50.000 km anteilig an den Materialkosten beteiligen. Bei 60.000 km mit 10%, bei 100.000 Kilometern sind es schon 50%. Zudem kann man diese Garantieverlängerung auch separat abschließen. Kosten für zwei Jahre: 230 Euro..."

Dafür soll man dann 230 Euro zahlen? Sorry, aber das ist jawohl ein Witz!

am 19. Januar 2008 um 14:04

Servus,

mir hat die Gebrauchtwagengarantie schon mal sehr geholfen.

Bei meinem 5 Jahre alten BMW (bei Audi gekauft) ging die Zylinderkopfdichtung

kaputt.:mad:

Preis: inkl. neuer Wasserpumpe usw. 1900 € . Finde schon, fass sich in einem solchen

(häufigen) Fall die 230 € lohnen. Stoßdämpfer und Auspuff auszuschließen finde ich

nicht schlimm, sind doch eh Verschleißteile.;)

Aber wegen 230 € die Garantie nicht zu nehmen, halte ich für gefährlich,

ich sag nur : Getriebe, Motor, Elektrik (Steuergeräte) usw..., alles Teile, die

defektanfällig sind und schnell über 1000 - 2000 € (Motor im Austausch auch mal 5000 €)

kosten. :eek:

Und Materialkostenbeteiligung ist auch i.O. bei höherer Laufleistung, oft ist ja der Lohn-

anteil höher als das Material (siehe Zyl.kopf-Dichtung), und wenn Materialpreis

500 € ist, zahl ich bei einem Gesamtpreis von fast 2000 € gern 50 € Eigenanteil ;)

 

mfg, Matze

am 19. Januar 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Peter2003

Eine Garantieverlängerung habe ich nicht abgeschlossen, da ich davon ausgegangen bin, dass bei dem Qualitätsanspruch, den sich Volkswagen selber auferlegt, in 4 Jahren keine großen Teile kaputtgehen dürften.

:rolleyes:

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:22

Ansichtssache...... meine Meinung ist, dass das Auto einer Marke, die für konstant hoch Qualität bekannt ist, nicht nach 2-4 Jahren schon kaputtgehen darf. Zudem zeitl dein Rechenbeispiel wohl genau auf den best case.

Wie bei jedem Produkt gibt es Ausnahmen und Einzelfälle...

Ich denke das in diesem Fall einfach ein normaler Defekt, eines techninschen Bauteiles vorliegt .. nicht unbedingt ein Quallitätsmanko..

Falls du den Service im vorgeschriebenen Intervall und beim autorisierten Volklswagen Betrieb hast machen lassen, sollte sofern dein Fahrzeug nicht älter als 3 Jahre ist, eine Kulanzregelung greifen die zumindest den Ersatzteilpreis zu 70% übernimmt.

Deine Vertragswerkstatt kann das per PC, direkt und sofort abfragen einfach dort mal genauer nachfragen.

Hoffe Dein Problem wird kulant gelöst ...

 

lg

Sascha

Niemand will wissen um welchen KAT es sich eigentlich handelt . . . :rolleyes:

Mich intressiert das schon.

Vorab schon mal zu Erinnerung.

Ein KAT unterliegt in seinem Leben einigen :D thermischen Schwankungen.

Wenn sich so ein Bauteil bei 10.000 Fzg. mal verabschiedet - also bitte -

Nichts, aber gar nichts ist für die Ewigkeit.

E.

PS:

Ich könnte mir trotzdem auch vorstellen, daß eine Sonde oder sonst was

über den Jordan gegangen ist.

Ob es tatsächlich der KAT ist, läßt sich eh nur nach Ausbau festellen.

E.

Zitat:

Original geschrieben von Peter2003

bei knapp 60000 km und 3 jahren ist bei mir der kat kaputt gegangen.

Wer hat dir gesagt das es tatsächlich der Kat ist?

Vermute auch mal das es an einer Sonde liegt. Und diese sind wesentlich günstiger.

Eine Sonde mit Steuergerät kosten allerdings ~350€.

Wenn das aber nicht ein Bauteil ist, also nur die Sonde für sich, dann kostet das keine 150€

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 10:25

Also ich war bei 2 Händlern und beide haben unabhängig voneinender das Selbe gesagt, auch vor dem Hintergrund, dass mein Golf Geräusche macht wie ein getunter Corsa mit Loch im Auspuff.......

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 10:28

Ach ja...apropo 1 von 10.000, kann ja sein, dass das jetzt mal ne Ausnahme war, aber meinen Eltern ist beim Touran leider die besagte KAT-Sonde 2 mal in 3 Jahren kaputt gegangen.....

Hallo,

vielleicht hat der Freundliche beim Service zu viel Öl in den Motor rein geschüttet !? Schau dir den alten Beitrag an:

http://www.motor-talk.de/.../...h-1-intervallservice-t1296169.html?...

Gruß GL 65

Müsste man sich mal durchrechnen, wenn man ab 100.000 schon die Hälfte Zahlen muss, kommt man ja ohne Garantie bei ner freien Werke evtl. wieder günstiger weg.

am 20. Januar 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Müsste man sich mal durchrechnen, wenn man ab 100.000 schon die Hälfte Zahlen muss, kommt man ja ohne Garantie bei ner freien Werke evtl. wieder günstiger weg.

Die Hälfte vom Materialpreis, denn die (meist höheren) Lohnkosten werden voll erstattet.

mfg, Matze

am 20. Januar 2008 um 12:27

Wenn du eine größere Maschine hast (>150 Ps) und keine Kulanz bekommst, würd ich überlegen gleich einen 200 Zellen Rennkat einzubauen wird wahrscheinlich preislich aufs selbe rauskommen. Und die Au besteht damit auch noch.

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