ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Katalysator kaputt!

Katalysator kaputt!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. November 2004 um 10:45

Hallo,

wollte an dieser Stelle nur mal meinen Ärger loswerden.

Bei meiner Karre ist der rechte von den zwei Kats kaputt - und das nach nur 5 Jahren.

Nun sind knapp 1000,- EUR fällig!!

 

AUDI verbaut nunmal wirklich nur die Besten Bauteile!!

Vielen Dank auch!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Rave,

den Ärger kann ich nachvollziehen:

Bei meinem A4 (8E) war auch der Kat nach knapp 3 Jahren defekt ( und der LMM ). Keine Kulanz, da rund 130.000 km. Kosten: Knapp 2100,-€ :-(

Gruß

Stephan

Holy shit, da hab ich ja schon wieder schlimme Befürchtungen! Mann, warum kann Audi nicht wenigstens die grundlegenden, wichtigen Teile solide konstruieren? Ich beschwer mich ja nicht, wenn mal ein Navigationssystem ausfällt, auch bei Sitzheizung und Scheinwerfer-Waschanlage (obwohl gesetzlich vorgeschrieben) bin ich nicht so pingelig.

Aber einige wenige, wesentliche Sachen sollten doch "ein Autoleben" lang halten?

Gibt es Gründe seitens des Fahrers, warum ein Kat kaputt geht? z.B. häufige Kurzstrecken, oder lange Vollgasetappen? Anders gefragt, was kann man tun, damit der Kat geschont wird? Wie merkt man, wenn ein Kat kaputt ist (nächste AU ist bei mir erst in knapp zwei Jahren ;))

-Ebe

servus,

katalysatoren sind reine zulieferteile und werden von audi nicht selbst erzeugt. der grund, warum ein kat kaputt geht liegt meist nicht direkt beim fahrer.

wenn die verbrennung nicht optimal ist, öl in den verbrennungsraum gelangt (kolbenringe) die kat temp. nicht optimal ist und der leidige kurzstreckenbetrieb. wird bleihältiges benzin getankt, ist der kat unwirksam und kann zerstört werden.vollgas schadet weniger als teillastbetrieb.

gruß willi

Zitat:

häufige Kurzstrecken

Das auf jeden Fall. Woher ich das weiß?

So habe ich nämlich meinen geschrottet ;) Und das auch nach nur 37tkm......

Re: Katalysator kaputt!!!!!!!!!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von RaveAudio

Hallo,

wollte an dieser Stelle nur mal meinen Ärger loswerden. Bei meiner Karre ist der rechte von den zwei Kats kaputt - und das nach nur 5 Jahren.

Nun sind knapp 1000,- EUR fällig!!

Das ist bei mir schon bei 9000 km passiert! Auch wenn AUDI die Dinger nicht selber baut, wissen sie sehr wohl und das seit Langem, dass ihre KAT's nur Billigheimer sind.

Ich habe DC's über Hundert-Tausende km gefahren, die KAT's gingen weder kaputt, noch hatte der TÜV jemals was dran zu mosern. Also ist seit Dezennien bekannt, wie richtige KAT's auszusehen haben; man will blos nicht.

Vorsprung durch Frechheit!

Das muss doch nicht zwangsläufig am Kat selbst liegen. one o hat doch beschrieben, was auch dazu führen kann......

am 27. November 2004 um 11:35

Die Autohersteller werden eh alle von den selben KAT-Herstellern beliefert.

 

Aber nur Audi ist scheiße, da habt ihr schon Recht. ;)

Bei den alten V6-Motoren (2.6 110 kW und 2.8 128 kW) ist das ne richtige Krankheit dass die Kats über den Jordan gehen :(

am 27. November 2004 um 14:17

Bei der Firma IRN GmbH zahlst du als Endverbraucher

für den Kat sicherlich nicht 1000 Euro .

Frag einfach mal an : 040 386 80 210

Es lohnt sich !!

Ich hab da 480 Euro gegenüber Einzelhandel gespart & deutscher Hersteller mit 2J Garantie.

Gruß

Tut doch nicht so, als wenn bei Audis reihenweise die Kats kaputtgehen. Das stimmt a nicht und b kann das auch durch zuviel Öl-Draufkippen kommen.

Auf Woofers bekloppten Pauschalurteile aus Braake kann man auch verzichten. Durch Dickschrift wird das weder sachlich noch richtig.

Natürlich kann ich auch den persönlichen Ärger verstehen. Is ne Stange Geld. Keine Frage.

Gruß.

vom doofen Fischkopp

 

Zitat:

Original geschrieben von Bier-Ernst

Auf Woofers bekloppten Pauschalurteile aus Braake kann man auch verzichten.

Gruß.

Hi Bier-Ernst,

danke, dass Du mich überhaupt zur Kenntnis genommen hast!

Dass ich bekloppt bin, sagt meine Frau auch immer, also muss es wohl stimmen!

Allerdings bin ich derart bekloppt, dass ich auch nach Deinem inhaltsschweren Feedback nicht schnalle, was ich Depp da schon wieder fürn Bock geschossen habe, wenn ich hier unter Eid aussage, dass ich drei Daimler nacheinander gefahren bin (1 x 110.000 km, 1 x 260.000 km, den letzten 170.000 km) und bei allen Dreien war am Katalysator Nullkommanix!

Mein 2,8 l 30V stieß aber bei 9.000 km den ersten KAT ab.

Es grüßt Dich gaaanz lieb und ehrerbietigts der doofe WOOFER aus Braake

katalysator

 

servus,

also ich kann dazu nur eins sagen auch bei meinem audi A4 1.9 TDI Baujahr 94 is der kat kaputt gegangen bei ca. 13000 km allerdings muss ich dazu sagen ich hab mal ne ganze Zeitlang Biodiesel gefahren und das soll scheinbar auch nicht all so gut für den Kat sein . Also lange rede kurzer sinn ich bin her gegangen und hab den kat der total in sich zusammen gefallen war einfach leergeräumt und ich muss dir sagen ich fahre heute noch mit dem kat und bin mittlerweile schon das zweite mal so ohne propleme durch den TÜV u. die AU gekommen und habe dadurch noch bis heute den ersten Kat bei 185000 km drin . Mein Tipp probierts doch einfach auch mal aus bevor ihr n haufen Geld für nen neuen Kat ausgebt ihr seht ja es geht auch so .

 

Tschau bis Bald Stefan

am 5. Mai 2015 um 17:55

ich habe eine v6 mit 3lt benzinmotor, der kat ist am arsch und das mit 194000km

am 11. Juli 2015 um 13:28

passiert das häufiger, dass beim 2.4er und 2.8 30V die kats kaputt gehen? ... hatte mal überlegt, mir einen 2.8er zu holen...

mein 1.6er hat noch den originalen kat von 1995 drin und der hat auch wieder die AU gut bestanden... genauso wie der Kat im 2.6er meiner sis.. no problem..

Deine Antwort
Ähnliche Themen