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Katalysator kaputt ??????

Themenstarteram 25. August 2005 um 23:54

hi

also ich habe jetzt einen Golf II Spezial 90 ps gekauft. Ist ein geiles auto da ich ihn davor schonmal hatte . Nun mein problem ... seit gestern ruckelt das auto beim fahren seis im 1. 2. 3. 4. oder 5. gang. Gestern fing es das erstemal an. aber hat mich nicht gekümmert heute aber wo ich paar runden gedreht habe ist es schon sehr heufig vorgekommen. ALso unter ruckeln .. ich beschleunige und das auto stockt als wenn der bautenzug von gaspedal ausgeleihert ist.

kurz vor meiner haustür ging garnichtsmehr, ich konnte nichtmehr beschleunigen und der motor ist dann aus gegangen . ich habe es öffters wederhollt aber war sinnlos. der motor läuft im stand wie ne eins aber sobald ich losfahren will geht der motor wieder aus.

ich habe adac angerufen und die meinten zu 99% das der katalysator hinne ist. er hat auch zündkerzen und noch son teil mit bremsreiniger oder was das war besprüht hat aber nicht s gebracht .

meine auspuffanlage mittelschalldämper und endschaldämper sind auch schon durchgerostet .

ich habe mir jetzt für 80 € einen neuen katalysator besorg den ich am montag zugeshcickt bekomme . ich werde ihn dann einbaun lassen

meine frage ....

- hat der man vom adac recht ?

- was brauche ich alles um den kat anzubringen ( schellen,dichtungsringe etc.)

- wird mein auto nach dem katalysator wieder wie vorher laufen ???

ich kann mir das irgendwie nciht vorstelllen das ein katalysator soviel ausmacht am auto

gruss aus braunschweig

:)

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23 Antworten

Also am Kat liegt es nicht.

Es wäre für uns interessant, was für einen Motor du hast. Der Motorkennbuchstabe steht auf einem Aufkleber im Kofferraum. Wenn du dich reinbückst, dann siehst du ihn an der Rückwand kleben.

Themenstarteram 26. August 2005 um 9:56

RP

Dann schau mal ob du im Tacho eine kleine gelbe Lampe drin hast, die eventuell sogar leuchtet. Wenn ja kannst du deinen Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 26. August 2005 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Wenn ja kannst du deinen Fehlerspeicher auslesen.

im tacho war keine lampe am leuchten... wie gesagt der motor läuft nur wenn ich losfahren will spring der motor aus so alas wenn er den druck durchn auspuff nicht rauslassen kann.

wie lese ich den fehlspeicher aus ?

mit der gelben led im "tacho", aber diese muss nicht vorhanden sein.

zum fehlerspeicher auslesen ohne die led findest du auf www.wolfsburg-edition.de eine anleitung.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen die hier im forum (mit der suche) mal umzuschauen, denn zum thema RP gibt es unzählige threads, welche sich um die RP probleme drehen.

Themenstarteram 26. August 2005 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von kredan

ansonsten kann ich dir nur empfehlen die hier im forum (mit der suche) mal umzuschauen, denn zum thema RP gibt es unzählige threads, welche sich um die RP probleme drehen.

keine antwort auf mein problem ??????

Zitat:

Original geschrieben von Yashadeluxe

 

keine antwort auf mein problem ??????

fehlerspeicher auslesen als grundlage für die fehlersuche.

eventuelle im speicher enthaltene fehler beheben. sollte danach das problem noch nicht weg sein, dann mal die suche zum thema rp befragen...

 

wenn du das auf deine fragen im ersten posting beziehst:

zum tauschen des kats braucht man nicht viel. musst lediglich die 3 schrauben an der verbindung zum hosenrohr und die schraube(n) zum zwischenrohr, welches zum mitteltopf geht lösen.

dichtring solltest du erfahrungsgemäß den alten weiterbenutzen können.

Es könnte auch die Lamdasonde sein die defekt ist, somit bekommt das steuergerät falsche werte und es wird evtl ein zu fettes oder zu armes gemisch eingespritzt. das der Kat defekt ist glaub ich auch weniger.

Was für ein Baujahr ist der Golf? bis ich glaub 89 wurden die mit mechanischer einspritzung gebaut könnte sein das die bei hohen drehzahlen versagt.

Themenstarteram 26. August 2005 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Sir Tomson

Was für ein Baujahr ist der Golf? bis ich glaub 89 wurden die mit mechanischer einspritzung gebaut könnte sein das die bei hohen drehzahlen versagt.

baujahr 90 ist mein golf

lambdasonde sollte (!) bei defekt im fehlerspeicher stehen.

testweise kannst du auch einfach mal die lambdasonde abklemmen (ein stecker).

wenn der defekt nur an der sonde liegt, dann sollte der defekt weg sein.

ABER auf jeden fall fehlerspeicher auslesen, denn sonst such man ewig und im fehlerspeicher steht der defekt drin! ;)

am 26. August 2005 um 12:39

Lambda wirds wohl nicht sein, sonst hätteste auch einen erbärmlichen Leerlauf:)

Das Ganze hört sich nach Fehlfunktion/Drosselklappenpoti an.

Tausch aber erstmal den Kat, wenn Du denn sowieso schon bestellt hast - so ganz absurd ist die Empfehlung nun auch nicht.

Naja, halt Fehlerspeicher...:D

Zitat:

lambdasonde sollte (!) bei defekt im fehlerspeicher stehen

...allerdings nur, wenn man vorm auslesen eine Probefahrt von mindesten 10min, durchgeführt hat;)

Themenstarteram 26. August 2005 um 12:46

also ich bin gerade nochmal runter zum auto ich kann mit dem auto locker fahren solange der motor kalt ist wenn er aber warm wird dann hat er wieder keine beschleunigung aber solange der motor kalt ist fährt er sich gut ..

Zitat:

Original geschrieben von gnadenlos

...allerdings nur, wenn man vorm auslesen eine Probefahrt von mindesten 10min, durchgeführt hat;)

wenn der fehler beim fahren aufgetreten ist steht er im speicher bis er gelöscht wird bzw behoben/nit auftritt und ich glaube 8. mal gestartet wird.

also muss er nicht direkt davor 10min fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Yashadeluxe

also ich bin gerade nochmal runter zum auto ich kann mit dem auto locker fahren solange der motor kalt ist wenn er aber warm wird dann hat er wieder keine beschleunigung aber solange der motor kalt ist fährt er sich gut ..

klemm mal die lambdasonde ab.

die wird bei kaltem motor ignoriert...

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