ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Katalysator Klappert

Katalysator Klappert

Themenstarteram 10. September 2008 um 16:08

Hallo v40 Fahrer

Seit einigen Wochen Klappert mein Kat und es wird langsam immer lauter.Die Geräusche kommen von innen aus dem Kat.

Laut ASU funktioniert der Kat tadellos aber dieses Geräusch,extrem beim Anfahren geht mir auf die nerven.

Gibts ne möglichkeit die Klappernden teile im Kat wieder fest zu machen(vieleicht den Kat mit nem Hammer von außen bearbeiten oder mit nem Brenner zu erhitzen und dann zusammenpressen).

Danke für die Tipps

Ähnliche Themen
30 Antworten

hallo.

es gibt, nach deiner fehlerbeschreibung, genau eine möglichkeit:

kat erneuern.

waren deine reparaturvorschläge wirklich ernst gemeint (mit ´m hammer draufhauen,...)?

 

 

mark

Zitat:

Gibts ne möglichkeit die Klappernden teile im Kat wieder fest zu machen(vieleicht den Kat mit nem Hammer von außen bearbeiten oder mit nem Brenner zu erhitzen und dann zusammenpressen).

Hallo!

So schnell wie möglich raus mit dem Kat, bevor Splitter und Gruss die Auspuffanlage zusetzen. Dann muss die auch noch raus!

Katwechsel beim :-) so um die 700 EUR.

Gruss, Torsten

theoretisch ja, die keramik zerfällt aber meisstens in teile, die immernoch so gross sind, dass sie nicht durch/in das weiterführende rohr passen. bis zur nächsten asu kannst du den kat auch ausbauen, die innereien kleiner schlagen und aus dem kat nehmen.

bei turbobenzinern, besonders beim t4, an der min-markierung orientieren - zu viel öl, bzw öl, was sich übermässig ausdehnt könnte der grund für das sich zusetzen --> ableben des kats sein.

Hallo.

Ich hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem, die Lösung ist billiger als bei der Vertragswerkstatt. Einfach mal bei dem online Auktionshaus einen fahrzeugspezifischen Katalysator mit dem !!!E- Prüfzeichen!!! (WICHTIG FÜR DIE AU und HU) kaufen (Kosten schon ab ca. 180,--€). Dazu brauchst Du noch Auspuffdichtmasse. Dann ab auf die Bühne, zwei Schrauben lösen, das alte Klapperding weg, den neuen rein. Mit dem TÜV gibt es auch keine Probleme (bei Kat' s mit E- Prüfzeichen), habe seit einem Monat neue Plakette. Ganz nebenbei ist durch gröbere Maschen im Kat auch der Verbrauch gesunken. (zwar nur von 8,7 auf 8,2 aber immerhin) Viel Glück beim Basteln.

Themenstarteram 12. September 2008 um 15:52

Danke für die Antworten

Wenn ich mir einen Universalkat mit E Prüfzeichen passend für meinen Volvo V40 einbaue ,bekomme ich schwierigkeiten mit der Motorsteuerung?

Was haltet ihr von folgendem Kat

http://www.uni-fit.de/baseportal.pl?...

Gruß aus Finnland

ich brauch eigentlich auch einen.

weiß wer wo da der unterschied ist und ob sich 100eu mehrkosten zum universal kat lohnen? sind alle für den t4

Universal-Kat: E 5335 170eu

Metall-Kat 200 CPSI: MT 235 270eu

Metall-Kat 400 CPSI: MT 335 270eu

 

http://uni-fit.de/.../baseportal.pl?...

hab selber nochmal rumgeguckt. 200CPSI bedeutet dass der kat 200 Zellen / Kanäle pro quadratzoll hat. bei 400 hat der dann mehr ökoleistung, bei 200 aber mehr ps-leistung, es gibt auch 100er, aber schon bei 200ern solls manchmal schwer sein durch die AU zu kommen. dann soll man die vorher richtig warm fahren.

und der unikat sieht aufm bild viel kleiner aus, is sicher auch nich das optimale.

ich will den 200er :)

ich habe mir bei der autoverwertung einen gebrauchten einbauen lassen kostete so um die 120,00 eu.

Zitat:

Original geschrieben von lijoma

Danke für die Antworten

Wenn ich mir einen Universalkat mit E Prüfzeichen passend für meinen Volvo V40 einbaue ,bekomme ich schwierigkeiten mit der Motorsteuerung?

Was haltet ihr von folgendem Kat

http://www.uni-fit.de/baseportal.pl?...

Gruß aus Finnland

Hallo,

ich habe seit 6 Monaten einen nicht OEM- Katalysator, bisher gab es keine Probleme mit der Motorsteuerung oder der Lamdasonde. Meiner ist auch kleiner als der original, aber wie schon oben erwähnt gab es keine Probleme mit der AU.

Gruß

Hallo elchgemeinde :)

Mein Kat wollte auch nicht mehr, hat geklappert was das Zeug hielt. Da hat sich der TÜV Prüfer quer gestellt und sagte: "Lose Katalysator teile nehme ich nicht ab"

Tja was machen... 600€ für ein Kat ? für ein Fahrzeug welches schon 11 Jahre und 193000km auf dem Buckel hat war mir zu Teuer. Habe mir bei e-Bay einen bestellt.

Mit Versand zusammen sagenhafte 152€. Hat eigentlich alles gut geklappt. Die Dichtung war etwas zu klein (musste noch ca.4mm im durchmesser grösser machen) und eine Schälle musste ich auch noch zusätzlich besorgen, da die alte brach durch als ich die Schrauben abflexte. Ansonsten bin ich zufrieden. Fahre nächste Woche wieder zum TüV bin auf die AU gespannt ob auch die Werte stimmen werden :)))

hab mir immer noch keinen kat geholt, mich aber etwas schlauer gemacht. bei der au is es im grunde egal was drunter ist. die werte, die der kat beeinflusst, werden eh nich gemessen. man könnte es also sogar mit nem leeren kat durch tüv/au schaffen, aber das wär mir zu viel nervenkitzel, der prüfer brauch ja nur dagegen klopfen, dann merkt er das schon, oder hört das vielleicht am motorsound.

wurd schon erwähnt, aber was auch noch ein muss ist, wenn man auf nummer sicher gehen will, is das e-prüfzeichen. der 200cpsi und 400cpsi kat von uni-kat.de haben leider keins. dann is es auch egal, ob gesagt wird, dass der genügend leistung bringt, was die schadstoffe angeht. wenn man so einen kat eintragen lassen will, kostet sone prüfung 700-1000eu. ohne e-prüfzeichen und eintragung kann der prüfer einfach verlangen, dass man sich einen neuen holen muss.

werd mir dann wohl son standart kat von uni.kat.de holen, es sei jemand hat ne bessere idee!

würd die gelegenheit ja gerne nutzen um nen 200cpsi kat einzubaun oder was andres sportliches. in nem andern threat wurde auch einer mit e-prüfzeichen von ebay erwähnt, aber find da nix mehr.

am 8. Juli 2009 um 12:34

...es muss aber nicht immer der kat selber sein der klappert.

in meinem fall macht das FLEX-ROHR (Hosenrohr) vor dem eigentlichen kat das geräusch, der kat selber ist ok.

da aber das zulaufrohr (Hosenrohr) und der kat eine gesamteinheit sind, müsste ich (wenn mich das klappern weiter stört) trotzdem das gesamte teil beim freundlichen um über 700€ tauschen...:-(.

das werde ich dann wohl noch ein wenig abwarten ob das schlimmer wird.

ich mein mal hier irgendwo gelesen zu haben das es für die Klappernden Hosenrohre eine Schelle zum Nachrüsten gibt, die einfach um die beiden Rohre gelegt und angezogen wird damit das geräusch verschwindet.

am 8. Juli 2009 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von olliolbering

ich mein mal hier irgendwo gelesen zu haben das es für die Klappernden Hosenrohre eine Schelle zum Nachrüsten gibt, die einfach um die beiden Rohre gelegt und angezogen wird damit das geräusch verschwindet.

danke für die info!

da habe ich wohl genau zum falschen zeitpunkt, den freundlichen gewechselt. der alte freundliche hatte die schelle bereits nach ein paar tausend km raufgetan weil er laut war.

jetzt als es richtig laut wurde war ich bei einem neuen freundlichen und der sagte zuerst das klappern kommt von einer abgerosteten schelle die "komischer weise" auf dem hosenrohr hing, entfernte sie und meinte nach meinem neuerlichen "das wars wohl nicht" es sei jetzt klar, dass es die hosenrohre sind...

mein vertrauen in den neuen ist nun deutlich geschrumpft, denn jetzt wo du mir den tip gabst ist mir das alles wieder eingefallen...

danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen