ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Katalysator + Klimakompressor - ich brauche Hilfe !

Katalysator + Klimakompressor - ich brauche Hilfe !

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 22:27

Hallo liebe comunity,

ich fahre einen 2003er 1.8 TDCI MK I und stellte vor ca. einem Jahr das erste mal Kühlverlust der Klimaanlage fest. Nun bin ich, wie gemein hin behauptet wird, Bürohengst und habe absolut keine Ahnung von Autos. Absolut gefährlich, da ich immer auf die netten Herren in der Werkstatt angewiesen bin. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los nur weil sie einen jungen Kerl im Anzug sehen, müssen sie ihm das Geld aus der Tasche ziehen.

Okay, aber nun zu meinem Problem. Nach mehrfachem befüllen der Klimaanlage war ich gestern in einer neuen Werkstatt, die mir von meinem zukünftigen Schwiegervater empfohlen wurde. Das ist ein guter Freund von ihm, daher ist der Vertrauensfaktor schon mal gegeben.

Naja, nach einem Tag suche stellte er also fest, dass sowohl der Klimakompressor kaputt sei, als auch mein Katalysator. Ich habe ihm ebenfalls berichtet, dass das Auto stark rußt und ich massiven Leistungsabfall habe.

Der ganze Spaß soll mich jetzt ca. 1.200 € kosten mit Material und Arbeitsstunden usw. Da ich quasi fast zur zukünftigen Familie gehöre, hat er mir angeboten ich könnte auch die Teile im Internet besorgen und er würde sie mir dann einbauen. Ich habe auch einen Zettel bekommen was ich suchen soll.

Nun fand ich sowohl den Hella Kompressor als auch den Walker Katalysator. Leider habe ich zu beiden Teilen auch stark negative Äußerungen im Internet gefunden, die grade bei dem Kat angeben, dass dieser schnell rostet, da die Verarbeitung bei Walker angeblich mangelhaft sei. Hat jemand dazu Erfahrungen?

Hat jemand eine Hilfe oder Idee was ich stattdessen tun kann. Sind 1.200 € komplett inkl. MwSt. viel oder okay für diese Arbeiten? Hat jemand einen Rat, welche Bauteile ich stattdessen lieber verwenden sollte um erneutes Durchrosten oder kaputtgehen zu vermeiden?

Gibt es sonstige Alternativen?

Bei jedem, der mir hilft bedanke ich mich schon mal im Voraus :)

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen im MT Forum!

Dein Beitrag ist ja ziemlich lange zu lesen, aber leider nicht wirklich aussagekräftig.

Darum mußt du uns noch einige Fragen benatworten. Das der KAT verstopft ist, halte ich für ein Gerücht. Dann hätte er permanent keine Leistung.

Fahrzeug:

Wieviele Kilometer hat er auf der Uhr ?

Wann war das letzte Service (Kilomterangabe) ?

Was wurde in der Vergangenheit schon alles repariert ?

Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen ?

Klimaanlage:

Kühlt sie garn nicht oder nur mässig ?

Wurde schon mal die Dichtheit überprüft ?

Wann war die letzte Füllung oder Klima Check ?

Motor (Rußen):

Rußt er nur nach dem Starten ?

Rußt er beim Beschleunigen ?

Leuchtet oder blinkt die Vorglühlampe nach dem Starten ?

Ruckelt das Fahrzeug im Teillastbetrieb (um die 1800 bis 2200 U/min) ?

Da du ja selbst nicht schrauben kannst/willst, hier einige Tipps, die deine Werkstatt und du abarbeiten können.

Kraftstoffilter tauschen und auf Späne überprüfen. Sollten welche vorhanden sein, macht die Pumpe bald die biege. Glühkerzen tauschen. Das Abgasregelventil reinigen und kontrollieren, das es vollständig schließt. Alle 4 Injektoren neu anlernen und kalibrieren lassen. Zusätzlich bei jedem Tankvorgang 250ml 2 Takt Öl einfüllen, um die Pumpe und die Injektoren richtig zu schmieren.

IMV Ventil auf der Pumpe reinigen. Eventuell einen Rücklaufmengentest machen lassen.

Die Klimakupplung beim Kompressor kontrollieren. Sicherungen überprüfen und durchmessen. Nicht jede Sicherung ist Okay, auch wenn sie so aussieht. Alle Kabel zum Kompressor auf Brüche oder Korrosion prüfen. Füllmenge und Drücke kontrollieren. Auf jeden Fall die Besfestigungspunkte der Klimaleitungen kontrollieren. Die scheuern dort gerne durch und dann hast du eine leere Klimaanlage. Am besten, einmal füllen mit Kontrastmittel und dann mit Schwarzlicht die Leitungen untersuchen.

Das wäre erstmal alles, was du machen könntest um die Fehler einzugrenzen.

Wie schon gesagt, KAT halte ich für in Ordnung und die Klimaanlage ist bei den derzeitigen Temperaturen ein Mysterium. Die fallen aus, wie die Fliegen. Also wünsche mal gutes Gelingen.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:27

erstmal danke für Deinen Beitrag. Ich werde mal versuchen die Fragen die beantworten und meine Kunst zu reden ohne was zu sagen etwas einzuschränken :)

Also das Auto hat seit ca. 4-5 Tagen permanent keine Leistung.

Auch der Turbo ändert daran nichts. Ich komme schwer krank im 4ten auf 100km/h.

Habe jetzt 180.090km auf der Uhr. Der letzte Service war ca. vor 25tkm.

In der Vergangenheit wurde die Klimaanlage überprüft und von der Werkstatt nichts festgestellt. Sie wurde mit Kontrastmittel befüllt und unter Schwarzlicht untersucht. Keine Löcher/Fehler gefunden. Befüllung bezahlt und Fehler nur sehr kurzfrsitig behoben. Hat mich dann nicht mehr gestört, da es dann wieder kälter wurde. 2009 gegen Sommerende.

Dann war ich vor ca. einem halben Jahr bei Ford weil er sehr schlecht startete. Nach einer Fehlerauslesung meinte der Werkstattmeister, dass mein Anlasser defekt sei und noch einige andere Dinge. Die Reparatur würde wirtschaftlich keinen Sinn machen, da mein Auto nur angeblich nur noch 2.500 € wert sei und er würde mir empfehlen direkt einen neuen Wagen bei ihm zu kaufen.

Ich fand das unverschämt und habe dann erstmal auf eigene Faust die Glühkerzen und die Batterie erneuert. Als der Fehler nicht behoben war, habe ich mir in einer anderen, freien Werkstatt, einen neuen Anlasser einbauen lassen. Fehler behoben, Auto läuft.

Gleichzeitig wurde die Frontstoßstange erneuert und der Motorunterbodenschutz da ich einen Rehunfall hatte.

Die Klimaanlage springt beim ersten anlassen des Autos am Tage für ca. 10min an und schaltet dann aus.

Dichtigkeit wurde überprüft und befüllt etc., wie schon gesagt Sommerende 2009.

Er rußt sowohl nach dem start als auch beim beschleunigen ziemlich stark. Vorglühlampe leuchtet wie immer, ruckeln tut das Fahrzeug nur, wenn ich zu unterturig fahre.

In der Werkstatt haben sie mir gestern gesagt, dass sie beim fahren einen Computer am Auto hatten, der die Leistungskurven und alles mögliche ausliest und der eben angibt, dass der Klimakompressor und der Katalysator defekt sei. Das würde den permanenten leistungsabfall und das rußen erklären.

Danke für eure Hilfe.

Hallo !

Komisch, das die Klima 10 Minuten funktioniert und dann nicht mehr.

Suche mal die ganzen Klimaanlagen Beiträge hier durch. Könnte mich erinnern, das hier schon mal so ein Fall war. Könnte die Magnetkupplung sein, die bei Temperaturausdehnung nicht mehr hält.

Wenn wirklich der KKompressor defekt ist, bekommt man den auch bei E-Bay gebraucht. Würde in das Auto keinen neuen mehr investieren.

Zum Problem des Leistungverlustes.

Bin immer noch der Meinung, das der KAT nicht Schuld ist, kann aber auch tatsächlich die Ursache sein.

Auf jeden Fall solltest du die Punkte, die ich oben schon aufgeschrieben habe durcharbeiten.

AGR Ventil reinigen lassen oder gleich dicht machen.

Kraftstoffilter wechseln und auf Späne überprüfen.

250ml 2 T-Öl bei jedem Tankvorgang beimischen.

Kannst bei der ersten 2 Takt Öl Füllung auch 0,5 bis 1 Liter beimischen.

Glühkerzen hast du ja selbst schon gewechselt.

letztes Service vor 25tkm -> könnte ein Ölwechsel auch nicht Schaden.

Ich empfehle vollsynthetisches 0W40.

Sollte sich nach dem AGR Ventil nichts ändern, dann wird es vermutlich wirklich der KAT sein.

Ob hier dann noch eine Überprüfung der Injektoren vorzuziehen wäre, kann dir deine neue Werkstatt sicherlich leichter beantworten, da die dein Auto schon mal zu Gesicht bekommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von The_Ancestor

In der Werkstatt haben sie mir gestern gesagt, dass sie beim fahren einen Computer am Auto hatten, der die Leistungskurven und alles mögliche ausliest und der eben angibt, dass der Klimakompressor und der Katalysator defekt sei. Das würde den permanenten leistungsabfall und das rußen erklären.

Danke für eure Hilfe.

Okay, aber Klimakompressor und Katalysator ergeben keine Fehlereinträge im STG.

Wenn der Computer drann war und es wäre ein Fehler gespeichert gewesen, hättest du sicher eine konkretere Aussage bekommen. Vermutlich haben die nur aktuelle Messwerte mit den Sollwerten verglichen. Wenn das AGR offen steht können die nicht mehr stimmen.

Permanenter Leistungsverlust könnte ein defekter Kat verursachen, wenn der zerbröselt, verstopfen die Brocken den Auspuff.

Ist beim TDDI/TDCI relativ selten, da der Monolith relativ breit, dafür kurz, ist.

Ein defektes AGR - Ventil verursacht den gleichen Leistungsabfall, weil der Motor regelrecht an Sauerstoffmangel erstickt.

Defekte des AGR sind an der Tagesordnung, im Gegensatz zum Kat.

Kann man relativ leicht auseinander halten, 1 Person gibt im Stand Gas, die 2. P versucht, den Auspuff zu zuhalten. Kommt richtig Druck (und Russ), ist es das AGR, kommt kaum Druck, ist es der Kat / Auspuff.

Walker ist Zulieferer für Werksteile, also kein Schrott. ( und solange Du den Focus noch fährst, rostet Der garantiert nicht durch. ( das wäre der erste, durchgerostete Kat in meiner Laufbahn, von Unfallbeschädigten mal abgesehen ) Kosten Kat etwa 200 - 250€ ( Kat, kein DPF )

Zur Klima, wenn genug R143A drin ist, dann kann Sie immer noch abschalten, wenn der Druck intern zu hoch wird. Das kann passieren, wenn zum Beispiel der Klimalüfter den Kühler nicht kühlt, oder, wie bei mir, das untere Drittel der Kühlerlamellen weg gefault ist. Meine geht noch, ich darf nur nicht zuviel Kälte / Leistung von Ihr verlangen.

Das vorzeitige Ausschalten kann auch die Magnetkupplung verursachen, Die ist abgenutzt, und schaltet dann zu früh aus.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 14:17

Alos nochmal danke an die Antworgeber. Nach einem Hin- und Her mit dem Inhaber der Werkstatt und nach Prüfung ob es das AGR Ventil sei, habe ich mich entschlossen die Reparatur durchführen zu lassen.

Haltet euch fest :)

Klimakompressor ersetzen | 1,20 AW | 72,00 €

Kompressor | 1,00 St | 515,00 €

Klimaanlage Befüllen | 0,60 AW | 36,00 €

Kältemittel/Kälteöl | 1,00 St | 20,00 €

Innenraumfilter | 1,00 St | 21,50

Katalysator ersetzen | 0,90 AW | 54,00 €

Katalysator | 1,00 St | 399,00 €

Druckschlauch ZW

Turbo/Ladeluftkühler ersetzen | 3,00 AW | 15,00 €

Schlauch | 1,00 St | 47,11 €

Brutto insgesamt 1.403,74 €

Hat mich ganz schön weggebeamt....

Gruß

Ancestor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Katalysator + Klimakompressor - ich brauche Hilfe !