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Katalysator "leer" - gibt's das?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. August 2006 um 16:44

... und mal wieder ein Neuling hier im Forum, ich sag mal Guten Tag allerseits. Meinen Elch (s. Signatur, Bj 12/96) habe ich seit sage und schreibe fünf Tagen (Gebrauchtkauf) und finde nun das eine oder andere Osterei, suche auch diverse gebrauchte Ersatzteile, aber siehe anderer Thread. Zum Thema:

Nachdem der Auspuff etwas "sportlich" klingt (da denkt man ja eigentlich an eine Loch im System oder so), habe ich mal zwei verschiedene Werkstätten reingucken lassen. Fazit: System ist dicht; was so hohl klingt, ist der Kat, der sei nämlich "leer". Muß man also eineuern, kostet 'n Stange Geld ...

Frage jetzt: Gibt's sowas? Wie geht ein Kat kaputt und "verschwindet"? Krümelweise durch'n Auspuff oder was?

Grübel-grübel.

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11 Antworten
am 17. August 2006 um 19:28

Na der wird einer Ausgebaut haben wegen den zusätzlichen PS. Würde mal bei Wagner + Günther in Hamburg nachsehen ob die einen haben oder auf dem Schrottplatz.

Themenstarteram 18. August 2006 um 7:41

Zitat:

Na der wird einer Ausgebaut haben wegen den zusätzlichen PS.

:}> Da ich das öfter mal lese (und eher für ein Gerücht halte): Ist da wirklich was dran an der Mehrleistung ohne Kat? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Motoren sind ja sicherlich für den gegebenen Staudruck im Abgaskanal optimiert. Mal ganz davon abgesehen, daß es eine ziemliche Schweinerei ist.

Zitat:

Würde mal bei Wagner + Günther in Hamburg nachsehen ob die einen haben oder auf dem Schrottplatz.

Habe tatsächlich schon jemanden gefunden, der gerade einen Unfall-850 schlachtet. Leider nicht gerade hier um die Ecke ... Danke für den Hinweis auf Wagner + Günther, habe mir gerade mal den ET-Katalog runtergeladen.

hallo,

ja die jungens machen das gerne. ich muss mich leider dazuzählen - hab das bei meinem mazda 16v mal gemacht - ist schon eeeewig her. das ding hatte 140ps - hab dann eben den kat ausgebaut und koplett leer gemacht.

leistung war nicht besser. lauter war er auch nicht. aber er hatte die 10fachen abgaswerte :(

gruß uwe

am 18. August 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

:}> Da ich das öfter mal lese (und eher für ein Gerücht halte): Ist da wirklich was dran an der Mehrleistung ohne Kat? Kann ich mir nicht vorstellen, denn die Motoren sind ja sicherlich für den gegebenen Staudruck im Abgaskanal optimiert. Mal ganz davon abgesehen, daß es eine ziemliche Schweinerei ist.

Also, durch den Kat hat der Motor etwa 5- 10 PS weniger.

Das kommt, weil der Kat erst eingebaut werden musste nachdem der Motor schon längst fertig entwickelt war. Dadurch gibts vor dem Kat einen höheren Staudruck, was den LEistungsverlust erklärt.

Bei modernen Motoren ist der Kat dann gleich mit eingeplant worden. Und die laufen bei ausgeräumtem Kat in der Tat nicht mehr ganz so gut. Um den Motorlauf wieder zu korrigieren wird dann eine Kat- Atrappe eingebaut. In dieses normale Kat- Gehäuse ist innen ein Rohr mit etwas kleinerem Durchmesser eingeschweißt. Die dadurch entstehende Mehrleistung kann man eigentlich nur als homoöpathisch bezeichnen und entspricht eher dem Plazebo- Effekt ;-) Einzig der Sound ändert sich ein wenig...

Spassig wird der ausgeräumte Kat dann bei der nächsten AU, dort werden nämlich die vorgeschriebenen Abgaswerte nicht erreicht und dein Freundlicher überrumpelt Dich evtl. mit dem Anliegen, schnell mal nen neuen Kat zu ordern...

am 18. August 2006 um 10:16

@Erwachsener

Es ist kein gerücht, habe es selbst auf einem Leistungsprüfstand verglichen und es gab einen Unterschied im Bereich 5-10 PS.

@MrBoogie

Deine Aussage muss ich auch korrigieren, denn es gibt mehr Leistung ohn den Kat, dies ist erwiesen. Es gibt zum Beispiel von Remus einen Sportkat der einen geringeren Staudruck aufweist, die Leistung wird dort zwischen 3-5 PS erhöht. Du kannst den Kat auch durch ein normales Rohr ersetzen, es gibt dadurch keinen Leîstungsverlust.

Über die Abgaswerte müssen wir natürlich nicht diskutieren, die sind weit weg von den Vorschriften, ich sehe sie auch wenn ich meine beiden Volvo miteinander vergleiche, denn mein 240er hat keinen Kat.

am 18. August 2006 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Signore Volvo

@MrBoogie

Deine Aussage muss ich auch korrigieren, denn es gibt mehr Leistung ohn den Kat, dies ist erwiesen. Es gibt zum Beispiel von Remus einen Sportkat der einen geringeren Staudruck aufweist, die Leistung wird dort zwischen 3-5 PS erhöht.

Und an meiner Aussage ist jetzt was anders als an dem von Dir geschriebenen?

Zitat:

Du kannst den Kat auch durch ein normales Rohr ersetzen, es gibt dadurch keinen Leîstungsverlust.

Stimmt. Bringt aber ein Problem mit sich, das insbesondere bei Autos zum tragen kommt die vom geneigten Fahrer auch anderweitig aufgemotzt wurden. Stellen die geschulten Kollegen der Exekutive bei einer Kontrolle ein zu lautes Abgasgeräusch fest, wird auch schnell mal geschaut ob der Kat noch drin ist. Wenn dann nur ein dünnes Rohr statt dem dicken Kat zu sehen ist, wird der Wagen erstmal aus dem Verkehr gezogen und Du darfst Deinen Weg ohne Dein Auto fortsetzen.

am 18. August 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von MrBoogie

Und an meiner Aussage ist jetzt was anders als an dem von Dir geschriebenen?

Du schreibst dass der Kat bereits bei der Motorentwicklung miteinbezogen wird, dies stimmt schon, aber es wird nicht immer der Kat odre die Abgasanlage mit dem geringsten Staudruck montiert, daher sind auf diesem Wege ohne Aufwand ein paar PS rauszuholen, auch wenn man die nicht grossartig bemerkt.

Was fährst Du eigentlich für ein Fahrzeug?

leuts, nur mal so am rande bemerkt, g-kat autos verfügen über eine lambdasonde. die sitzt bei älteren fahrzeugen vor dem kat. wie verhält es sich mit autos die auch noch über eine monitorsonde nach dem kat verfügen? ich weiß nicht, wie der v70II aufgebaut ist, aber von anderen fahrzeugherstellern hab ich sowas vernommen. wenn man da den kat rausnimmt, dürfte es sich erledigt haben, mit den mehr-ps, oder? läuft der motor dann im notlauf?

Themenstarteram 18. August 2006 um 15:10

Zitat:

Es ist kein gerücht, habe es selbst auf einem Leistungsprüfstand verglichen und es gab einen Unterschied im Bereich 5-10 PS.

Naja, das braucht's nicht wirklich. Klingen tut er, wie geschrieben, derzeit etwas sportlich, und schon das paßt mir nicht, man hört's auch innen als tiefes Brummen bei niedrigen Drehzahlen (oder ist das immer so ...?).

Mal ganz konkret: Wenn ich mir irgendwo einen gebrauchten Kat hole, woran erkenne ich, daß er noch OK ist? Außer an den Abgaswerten natürlich, d. h. wie kann man es vorm Einbauen feststellen? Reingucken kann man da nicht, oder? Der Freundliche hat drangeklopft und meinte, wenn es hohl klingt, ist es auch hohl. Ein "mit Kat gefüllter" Vorschalldämpfer muß ergo anders klingen - aber wie klingt der dann?

am 18. August 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Signore Volvo

Du schreibst dass der Kat bereits bei der Motorentwicklung miteinbezogen wird, dies stimmt schon, aber es wird nicht immer der Kat odre die Abgasanlage mit dem geringsten Staudruck montiert, daher sind auf diesem Wege ohne Aufwand ein paar PS rauszuholen, auch wenn man die nicht grossartig bemerkt.

Was fährst Du eigentlich für ein Fahrzeug?

Naja, der Motorhersteller gibt ja nur seinem Haus- und Hoflieferanten in Sachen Abgasanlage den Auftrag für die Anlage. Wobei das ja nur heißt, mindestens den Staudruck erreichen der nötig ist, nen Kat mit rein, und vom Sound her nicht so aufdringlich. Und möglichst billig soll er auch noch sein.

Nen anderen Kat zu designen der weniger Leistungsverluste bringt, ist dann Sache der Anbieter, die sich auf dem Tuningmarkt zuhause fühlen.

Ich fahre nen 850GLT 2,5-20V

Zitat:

Original geschrieben von Dieselcowboy

leuts, nur mal so am rande bemerkt, g-kat autos verfügen über eine lambdasonde. die sitzt bei älteren fahrzeugen vor dem kat. wie verhält es sich mit autos die auch noch über eine monitorsonde nach dem kat verfügen? [...] wenn man da den kat rausnimmt, dürfte es sich erledigt haben, mit den mehr-ps, oder? läuft der motor dann im notlauf?

Sozusagen...

Oder die Elektronik versucht, die Abgaswerte ständig nachzuregeln. Dann "sägt" sich der motor ständig in der Drehzahl rauf und runter. Merkt man aber nur im Stand oder beim "Pulldown".

 

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Naja, das braucht's nicht wirklich. Klingen tut er, wie geschrieben, derzeit etwas sportlich, und schon das paßt mir nicht, man hört's auch innen als tiefes Brummen bei niedrigen Drehzahlen (oder ist das immer so ...?).

Nein. Eigentlich hört man den Motor bei nidrigen Drehzahlen nicht.

Zitat:

Mal ganz konkret: Wenn ich mir irgendwo einen gebrauchten Kat hole, woran erkenne ich, daß er noch OK ist? Außer an den Abgaswerten natürlich, d. h. wie kann man es vorm Einbauen feststellen? Reingucken kann man da nicht, oder? Der Freundliche hat drangeklopft und meinte, wenn es hohl klingt, ist es auch hohl. Ein "mit Kat gefüllter" Vorschalldämpfer muß ergo anders klingen - aber wie klingt der dann?

Nimm Dir Muttis Kochtopf und klopf dagegen: ohne Kat.

Jetzt halb voll Wasser kippen und wieder klopfen: mit Kat

Reingucken geht auch. Auf einem Ende mit ner Taschenlampe reinleuchten und zum anderen Ende reinschauen. Mit KAt sieht man etwas das wie ein Gitter oder Honigwaben aussieht.

Themenstarteram 18. August 2006 um 18:42

Zitat:

Nimm Dir Muttis Kochtopf und klopf dagegen: ohne Kat. Jetzt halb voll Wasser kippen und wieder klopfen: mit Kat.

Alles klar - ich denke, das zu unterscheiden kriege ich hin. Tack ska du ha.

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