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Katalysator neu bestücken - Info Thread

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Februar 2020 um 20:00

Hallo liebe Gemeinde,

in letzter Zeit haben sich die Beschwerden gehäuft, dass die Katalysatoren zum nachrüsten nicht mal ansatzweise an die originale Qualität herankommen. Sei es von Volvo original oder von einem Drittanbieter, die Kats dröhnen und am Ende ärgert es einen nur.

Die Lösung: die alten Kats beibehalten, da sie eine größere Wanddicke haben und so als Vorämpfer für den Schall wirken.

Was aber, wenn der alte Kat so langsam den Geist aufgibt? Es kommen die Zeiten, da werden auch die gebrauchten Kats zum Großteil fertig sein.

Ich habe bei meinem 850 nun den Fall, dass da der Katalysator das rasseln angefangen hat, wenn man dagegen klopft. Ich habe mir bereits vor einem Jahr einen guten Kat auf Halde gelegt, der nun mitsamt neuer Lambdasonde verbaut wird.

Aber was mache ich mit dem alten? Wegschmeißen kommt nicht in Frage. Ich habe eher folgenden Gedankengang: ist es möglich, die Katalysatoren neu bestücken zu lassen? Also ja, das ist möglich. Aber wie lange hält das?

Hat dazu schon einmal jemand Erfahrung gemacht? Speziell bei den p80?

LG, Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:27:40 Uhr:

Hallo Tim

Ich weiß zwar nicht, welchen Motor du in deinem 850 hast ...

Warum nicht?

Tim hat sein Profil vorbildgerecht ausgefüllt, im Gegenstz zu manch anderem hier :cool:

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Alles kein Problem Tim, irgendjemand hatte im Forum schon einmal posted.

Hier kannst Du das machen lassen.

Erfahrung hab ich selber noch nicht damit, aber das kommt sicher irgendwann...

Hauptsache ist, daß der originale Kat vom Gehäuse her noch in Ordnung ist.

Gruß Matt :)

 

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 15. Februar 2020 um 21:00:36 Uhr:

...

Aber was mache ich mit dem alten? Wegschmeißen kommt nicht in Frage. Ich habe eher folgenden Gedankengang: ist es möglich, die Katalysatoren neu bestücken zu lassen? Also ja, das ist möglich. Aber wie lange hält das?

Hat dazu schon einmal jemand Erfahrung gemacht? Speziell bei den p80?

LG, Tim

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 10:55

Hi!

Danke für den Link! Ich habe mir das eben mal angeschaut, 580€ sind aber auch happig für so eine Neubestückung. Wenn das aber der einzige Weg ist, muss man da wohl in den sauren Apfel beißen...

LG, Tim

Hi,

Naja, die Frage ist in der Tat, wird das genau so gut wie das Original, oder vielleicht sogar besser, oder fällt dann der originale Katalysator durch den Eingriff auf das Niveau der Zubehör Teile zurück. Könnte mir vorstellen, das durch das öffnen des Gehäuses da einiges an Stabilität und Festigkeit verloren gehen kann und sich dies auf die Geräuschentwicklung auswirkt.

Wäre ja toll, da schon mal Erfahrungsberichte zu haben.....

Gruß der sachsenelch

Hallo Tim

Ich weiß zwar nicht, welchen Motor du in deinem 850 hast, aber bei Skandix kostet der Original Kat 514€.

Da würde ich keinen alten Kat für 580€ neu bestücken lassen.

Gruß Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:27:40 Uhr:

Hallo Tim

Ich weiß zwar nicht, welchen Motor du in deinem 850 hast ...

Warum nicht?

Tim hat sein Profil vorbildgerecht ausgefüllt, im Gegenstz zu manch anderem hier :cool:

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 16:43

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 16. Februar 2020 um 13:27:40 Uhr:

Hallo Tim

Ich weiß zwar nicht, welchen Motor du in deinem 850 hast, aber bei Skandix kostet der Original Kat 514€.

Da würde ich keinen alten Kat für 580€ neu bestücken lassen.

Gruß Markus

Hi Markus!

Nun, es steht direkt in meiner Signatur, 2.5 10V und es ist sogar als Link angefertigt. Klickst du drauf, kommst du zum Profil meines Volvos. :D

Zu deiner Frage: warum ich keinen originalen Kat neu kaufen möchte? Ganz einfach: die originalen Kats aus den 90ern haben eine Wanddicke von ca. 1,6mm. Dadurch sind die extrem stabil und das Material schwingt sich durch Abgasstrom und Schall nicht so stark auf.

Die neuen Kats, auch original von Volvo, haben eine Wanddicke von nur noch 1mm. Das klingt immer noch nach viel, ist es aber nicht. Durch das dünnere Material schwingt sich das Material auf und es entsteht ein starkes Dröhnen bis Scheppern im Bereich von 2000U/min. Weiterhin sind die Abgasanlagen dadurch deutlich lauter. Ich fahre viel Langstrecke und da hat das gut, aber ruhig, dezent und dumpf zu klingen.

Für mehr Material dazu kannst du mal auf diesen Link hier klicken. :)

Durch diesen Fall bin ich auf die Thematik erst so richtig aufmerksam geworden. :)

Zitat:

Warum nicht?

Tim hat sein Profil vorbildgerecht ausgefüllt, im Gegenstz zu manch anderem hier :cool:

Danke für die Blumen :cool: :)

Zitat:

Hi,

 

Naja, die Frage ist in der Tat, wird das genau so gut wie das Original, oder vielleicht sogar besser, oder fällt dann der originale Katalysator durch den Eingriff auf das Niveau der Zubehör Teile zurück. Könnte mir vorstellen, das durch das öffnen des Gehäuses da einiges an Stabilität und Festigkeit verloren gehen kann und sich dies auf die Geräuschentwicklung auswirkt.

Wäre ja toll, da schon mal Erfahrungsberichte zu haben.....

 

Gruß der sachsenelch

Hi Mario!

Na, das ist die Frage, warum ich das erst eröffnet habe. Die Qualität kann gut oder schlecht sein. Ich habe mittlerweile mehrerer solcher Betriebe gefunden, ich werde mich da mal durch Erfahrungsberichte wühlen. :)

LG, Tim

Hallo zusammen

Es ist natürlich unverzeilich von mir, dass ich nicht in Tims Profil nachgeschaut habe :-)

Seine Signatur sehe ich auf den Handy nicht.

Skandix bietet den Kat übrigens im Tausch gegen den alten an.

D.h. Volvo nimmt alte Katgehäuse.

Gruß Markus

Wenn die neuen Kats nur noch 1mm statt 1.6mm Wandstärke haben, dann ist das allerdings der Hammer.

Wenn man weiß, dass die Biegesteifigkeit mit der 3. Potenz der Wanddicke geht, dann bleibt da nicht mehr viel.

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 16. Februar 2020 um 18:49:39 Uhr:

Hallo zusammen

Es ist natürlich unverzeilich von mir, dass ich nicht in Tims Profil nachgeschaut habe :-)

Seine Signatur sehe ich auf den Handy nicht.

Skandix bietet den Kat übrigens im Tausch gegen den alten an.

D.h. Volvo nimmt alte Katgehäuse.

Gruß Markus

Nein, das heisst, das Volvo und/oder Skandix am Recycling des Washcoats mitverdienen will. Mehr nicht.

Sagt wer?

Ich sage das.

Der Kat vom 850 (egal ob Diesel oder Benziner) ist ziemlich groß und enthält relativ viel Pt/Pd/Rh. Ich hab den Kat von meinem Schlachter mit halb zerbröseltem Monolithen vor 4 Jahren für 50€ an einen Aufkäufer verkauft - und seitdem sind die Preise für diese Metalle nochmal gestiegen. Warum sollten sie sich den Gewinn entgehen lassen?

Kein Kunde würde einen Kat mit sichtbaren Schweißnähten oder Korrosionsschäden zu dem Preis akzeptieren. Neufertigung aus dünnerem Blech ist deutlich wirtschaftlicher - und auch wenn mans gerne verdrängt, das ist das Ziel der Volvo AB: Geld verdienen.

Das heißt, es ist nur eine Vermutung. Wenn Volvo einen neuen Monolithen und ein neues Gehäuse nimmt, warum verkaufen sie dann den Kat im Austausch?

Außerdem, welcher Kunde sieht seinen Kat, wenn er eingebaut ist?

Es gibt auch Aussagen im Netz, daß Unikat Chinaschrott als Monolithen verwendet. Auch so ne Vermutung.

Muss jeder selbst wissen, was er sich unter sein Auto schraubt.

Gruß Markus

Musste kurz nachdenken, was du mit "Unikat" meintest zu meiner Schande :D Was die Fremdfirmen verbauen - keine Ahnung.

Ich kehre die Beweislast mal um: Volvo verkauft Dünnblechkats, nimmt die alten aber "im Austausch". Solange du mir keinen von Volvo verkauften überholten, mit neuem Monolithen bestückten Kat zeigst, bleibe ich bei meiner Ansicht, dass das nur der Gewinnmaximierung dient.

Anders als überarbeitete Bremszangen muss der Kat für die Bestückung mit einem neuen Monolithen komplett aufgetrennt werden - dazu kommt das Risikio, dass unentdeckte Rostlöcher zu hohen Reklamationsquoten führen.

Ergo: Für so ein großes Blechteil lohnt sich das hinten und vorne nicht, vor allem, wenn dann noch eine Lagerhaltung dazu kommt.

Noch ein Argument zum Nachdenken: Die billigsten Kats auf dem Markt kosten knapp 100€, ein paar Qualitätsklassen besser 200-350€. Da den Aufschlag von 300% drauf für den "Volvo" Schriftzug, schon bist du bei dem Neupreis von knapp 600€.

Zitat:

@Vritten schrieb am 16. Februar 2020 um 23:33:42 Uhr:

...Der Kat vom 850 (egal ob Diesel oder Benziner) ist ziemlich groß und enthält relativ viel Pt/Pd/Rh. Ich hab den Kat von meinem Schlachter mit halb zerbröseltem Monolithen vor 4 Jahren für 50€ an einen Aufkäufer verkauft - und seitdem sind die Preise für diese Metalle nochmal gestiegen. ....

:cool: Klasse Tipp ! ;) klick

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