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Katalysator, Oxidyzing Catalyst, Reducing Catalyst, Smog Pump etc.
Ich beschäftige mich, aufgrund einer Nachfrage hier aus dem Forum, gerade etwas mit der Abgasentgiftung meines Caprice und dank dem Service Manual habe ich da jetzt viele Fragezeichen auf der Stirn.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, hat mein Caprice tatsächlich noch eine Smog Pump. Bisher hielt ich das für ein Relikt aus den 70ern das es gar nicht erst in die 90er geschafft hat. Jetzt ist es so das der Caprice diese Pumpe aber eben doch noch hat. Nach stundenlangem schmökern im Service Manual bin ich auf ein Schaubild gestoßen welche das System grob erklärt. Es gibt die Smog Pump, diese fördert die Luft in das Ventil das da dran hängt und von da aus pumpt das Ventil wohl die Luft einmal in die Krümmer und dann angeblich zusätzlich in den KAT. Jetzt hatte ich es bisher so verstanden das der Caprice einen ganz normalen 3-Wege Kat hat. Im Service Manual ist es aber so erklärt das der Caprice quasi einen 2 in 1 Kat hat. Einmal den normalen 3 Wege-Kat, im Manual als Reduction Catalyst beschrieben und dann dahinter noch einmal einen 2-Wege Kat, im Manual als Oxidyzing Catalyst beschrieben. Angeblich sind die beide im gleichen Kat-Gehäuse und in letzteren soll dann wohl das Rohr von der ganzen Smog Pump Geschichte gehen. Jetzt habe ich mich mal kurz unters Auto gelegt das Rohr an meinem gar nicht gefunden. Meines Wissens hat meiner noch den originalen KAT verbaut. Auf der Beifahrerseite ist definitiv kein Röhrchen dran, an der Fahrerseite steht die Getriebeölwanne im Weg. Da kann ich mir aber kaum vorstellen das dort noch eine Art Bypass Rohr dazwischen passt. Ein Kollege meinte auch schon das die Lufteinblasung eher in die Krümmer als in den Kat gehen, aber auf dem Schaubild ist tatsächlich ein Rohr das in den Kat geht. Deshalb auch meine latente Verwirrung.
Hat da jemand tiefer gehende Infos zu der Funktionsweise von dem Ganzen? Von europäischen Autos aus der Zeit kenne ich solche Systeme nicht und ich würde gerne im Detail verstehen wie das Ganze funktioniert.
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11 Antworten
Hallo,
hier steht was dazu:
http://altwagen.net/buch/abgase/81-buch/113-abgase-teil-2.html
So sollte der Kat aussehen: https://www.rockauto.com/info/88/642355_T__ra_t.jpg
An den Zusatzlufteingang geht dann ein ca. 15mm dickes Rohr.
Danke für die Links! In dem ersten Link stand unter Zweibett Katalysator was in die Richtung was es zumindest im Ansatz erklärt. Da geht es aber darum das da der Dreiwegekat quasi zweiteilig ausgeführt ist. Jetzt steht aber im Service Manual drin das der Zweibettkat im Caprice einmal als erste Stufe einen 3-Wege Kat hat und danach nochmal einen 2-Wege Oxikat an dem dann auch Lufteinblasung hängen soll. Das Ventil hinter der Smog Pump pustet wohl nicht nur in den Kat, sondern auch noch einmal extra Luft in den Krümmer. Dazu hat er ja noch das EGR. Das wirkt jetzt alles etwas paradox auf mich, deshalb auch der Thread
Ich muss mir das unbedingt mal an einem US-Modell in Natura anschauen. Bei meinem Exportmodell kann es gut sein das er das System so gar nicht hatte. Smog Pump und das entsprechende Ventil hat er, allerdings weiß ich nicht ob da was bis zum Kat geht.
Jetzt bin ich noch über das hier gestolpert:
https://www.hemmings.com/blog/article/catalytic-converter/
Catalytic converters eventually evolved into a more efficient two-in-one design in which the front section controls hydrocarbon, carbon monoxide and nitrogen oxide by converting these pollutants into water, carbon dioxide and nitrogen. The rear section uses oxygen often provided by a pump to reduce hydrocarbon and carbon monoxide emissions further. On some vehicles, the air is injected into oxidation converters elsewhere in the exhaust or even into the exhaust manifold when the engine is cold and then into the converters when the engine warms up.
Der Absatz klingt verdammt stark nachdem was laut Service Manual im Caprice verbaut ist.
In die Krümmer kommt Luft nur bei kaltem Motor, solange der Lambdaregelkreis nicht arbeitet. Die überschüssige Luft würde diesen sonst stören.
Sowas hatte sogar mein 2001er E280. Such mal nach "sekundärlufteinblasung" da wird das Prinzip anschaulich erklärt. Ich sitz grad im Zug zur Arbeit, sonst würde ich dies hier tun
Der Kat im Ami generell ist ein wenig anders aufgebaut als sein europäisches Pendant, es gibt bei Ford sogar die Anordnung eines "normalen" 3-wege Kats plus nachgeschaltetem oxi Kat um die hc Emissionen im Kaltlauf und bei volllast zu senken...
So in der Art scheint das ja beim Caprice auch zu sein. So wirkt es zumindest auf dem Schaubild.
Habe mich zur Zeit auch mit dem Thema beschäftigt, obwohl das Thema etwas älter ist.
Habe einen 88er Sedan im originalen Zustand und somit das letzte Modelljahr mit Vergaser.
Meine Erkenntnisse bisher:
1)Die Smog Pumpe bläst Luft in die Krümmer und den Kat, welcher einen seitlichen Anschluss dafür hat.
2) nur während einer kurzen Zeit im Kaltlauf, bevor der Kat warm ist und die Lambdasonde Werte senden kann.
3) das war ua "nur" für Kalifornien, das Abgas soll auch schon in der Kaltlaufphase recht sauber sein, was wohl so auch geprüft wird. Bei uns ja nur in betriebswarmen Zustand.
4) somit verstehe ich teilweise die Entscheidung mancher Capricefahrer die Smogpump auszubauen und zB durch eine passende Umlenkrolle mit altem Riemen zu ersetzen.
5) kann ich aus folgenden 3 Gründen bzw Phänomenen bei mir auch nachvollziehen:
a) Habe selten aber ca 1-2x pro Jahr den Code 44 im.Minimallastbetrieb bergab und im Stand bei kühlemWetter, mageres Gemisch mit zuviel Sauerstoff im Abgas, ggf von der irrtümlich angeforderten Sekundärluft da Kaltkauf "vermutet" wird oder die Lambdasonde abgekühlt ist "cold oxygen sensor" , steht im Shop Manual.
b) Habe auch -sehr selten- bei warmem Wetter und einer Stunde Standzeit einen unruhigen Leerlauf, da vermutlich kurzfristig und unnötig das Sekundärluftsystem anspringt und das Gemisch zu mager macht. Hier aber nie ein Code 44 als Folge.
c) Zusätzlich gibt es bei eher kühl laufendem Motor im Stand bei der AU einen zu hohen Lambdawert, zuviel Sauerstoff. Das Sekundärluftsystem wird zur AU kurzfristig deaktiviert und die AU bestanden.
Verrmutlich also alles die selbe Ursache der Sekundärluft,welche manchmal zu oft und zu viel des Guten arbeitet, um.die Abgaswerte in Kalifornien einzuhalten, mitten in Süddeutschland ...
So habe ich das verstanden und es erscheint mir nachvollziehbar, freue mich auf fundierte Antworten von Leuten, die sich wirklich dazu auskennen (!).
Nein, ich "schmeiss" das ganze Sekundärluftsystem nicht raus, wie es viele lapidar empfehlen. Aber eine dauerhafte einfache Deaktivierung unter Beibehaltung aller Teile, ggf außer der Pumpe, hier eine Ersatzrolle, kam mir auch schon zugegebenermaßen in den Sinn.
Wie gesagt, hab einen Vergaser, elektronisch gesteuert, welcher sehr sensibel aber langsam reagiert, im Gegensatz zu TBI oder ggf TPI, wo solche "Probleme" aufgrund der Einspritzung nicht oder unmerklich auftreten.
Grüße Mo
Deine Erwartungen widersprechen sich aber. Die beste Lösung ist, alles drin zu lassen und funktionabel zu halten. Jedes fehende Teil zieht wiederum einen Rattenschwanz nach sich, dass noch mehr Probleme verursacht.
Die Annahme, dass die Sekundärluft nur partiell genutzt wird, ist falsch. Die bläst immer in den Kat, da hier ein Zweibett Kat verbaut ist, der die Luft als Oxidationsverstärker benötigt.
Unruhiger Leerlauf bei zu (vermutet) magerem Gemisch liegt definitiv nicht an der Luft sondern am Sprit. Stichwort Dampfdruck und Vergaser.
Die AU macht man auch nicht bei kühlem Motor sondern bei 90 Grad Motor (nicht Kühlwasser) Temperatur, da stellt man auch den Vergaser ein, sonst funktioniert der nicht richtig. Sollte ein Mechaniker eigentlich wissen.
Mageres Gemisch verbrennt übrigens heißer, hat also nichts mit einer Kalten sonde zu tun (bei deinem Baujahr sollte die beheizt sein, zu kalt also nur direkt nach dem Start) ggf ist die Sonde auch einfach am Ende ihrer Lebensdauer und liefert verfälschte Werte, die die Regulierung des Vergasers beeinflussen.
Diese Smog Geschichte hatte und hat schon seinen Sinn und funktioniert eigentlich auch recht gut, wenn gewartet.
Schon mal auf Falschluft geprüft?
Danke für die Antwort. Hat keine Falschluft... Lambdasonde ist nicht beheizt und neuwertig. Das Sekundärluftsystem wird zur AU in der (fähigen) Werkstatt kurzfristig stillgelegt, um die AU schneller und unproblematischer (!) zu bestehen. Es klappt bisher immer...
Ich war selber auch schon bei der AU beim GTÜ dabei, ist mit Aufwand verbunden, zB Lappen in Auspuff, der (fähige und freundliche) GTÜ Mann kennt das Problem auch bei anderen eher großvolumigen Hubraum Fahrzeugen, ist wohl nicht GM spezifisch.
Er klemmt das Sekundärluftsystem natürlich nicht ab als GTÜ "Beamter.".
Die meisten Leute, so meine Erfahrung, wissen gar nicht wie ihre bestandene AU zustande gekommen ist ... "macht immer die Werkstatt...".
Konnte bisher noch niemand sprechen, der selbst dabei war und die Problematik genau so auch kennt. Klar kann man viel lesen und sich aneignen, aber 100% zufrieden war bin ich noch nicht mit den Antworten.
Um es klar zu stellen: ich bin kein Schrauber und ich schmeiß auch keine Teile raus oder lasse was umbauen nur weil Andere das auch machen... der Rochester Quadrajet Vergaser zum Beispiel ist sehr gut, trotz elektronischer Regelung, und wird nicht neu eingestellt oder ersetzt von sog. US Werkstätten, nur weil diese sich nicht wirklich auskennen damit.
So sehe ich es auch bei dem Sekundärluftsystem im Chevrolet Caprice... ich will es nur erstmal 100% verstehen beim Caprice, mir fehlen halt noch die letzten 15%.. was passiert tatsächlich bei Stilllegung des Systems? Ist es ein Relikt aus den 80ern und anfangs nur für Kalifornien gedacht gewesen? Hatten andere Caprice kein Sekundärluftsystem, je nach Staat? Verdünnt der Anschluss am Kat das Abgas im warmen Zustand auch dauerhaft? Wie schaltet das diverter valve die Luft bei welchem Betriebszutand?
Anbei noch ein Link zum Thema, allerdings Pontiac Firebird... ich behaupte nicht das es so 100% so ist, aber war zumindest interessant zu lesen für mich...
Sorry für meine evtl naive und hartnäckige Nachfragen, bin halt nicht der hellste Stern am GM Himmel...
Der Link ist gelinde gesagt Schrott und illegal. Ein Smog Pump delete verschlechtert die Abgaswerte und führt rechtlich zur Erlöschung der Betriebserlaubnis und einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung.
Mal so als Beispiel: mein 86er Mercury hat wegen voll funktionsfähiger Sekundärluftanlage und dementsprechenden werten die D3 Norm. Ganz legal. Man muss sich halt auskennen und kann so dementsprechend argumentieren und dann kann man das durchziehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Keine beheizte Lambdasonde? Dann sollte er aber auch keine Fehlermeldung bezüglich zu kalter Sonde werfen, ohne Heizung wird da dann auch nichts kontrolliert.
Den Trick mit der Sekundärluft abklemmen bei der AU... Nuja warum nicht gleich ne andere Karre hinstellen, ist dann eh Wurst. Die Abgasbachverbrennung klemmt man nur ab, wenn man die Grundeinstellung des Vergasers einstellen muss, sodass dann die Werte nicht verfälscht werden. Au ohne nur bei Autos ohne Kat (hab selber noch so ein Ding, da muss zur au der Luftschlauch abgeklemmt werden, aber der hat keinen Kat)
Die Sekundärluft wird übrigens auch eingeschaltet, wenn die Abgastemperatur durch langen Schubbetrieb zu sehr abkühlt und dadurch die Effizienz des Kats nachlässt. Ich bin mir nicht sicher ob GM Zweibett Kats verbaut hat, aber ich würde meinen ja, die brauchen tatsächlich immer Luft zwischen oxi und redux Kat, sonst stinkts nach faulen Eiern (kennen die älteren vielleicht noch)
Ich muss mal die Unterlagen raussuchen, tippsel das hier nur Gerade am Handy....
Also einmal hatte ich im Schubbetrieb dh lange bergab bei kaltem Wetter den Code 44, evtl cold oxygen Sensor?, und die Service Engine Soon Leuchte, unten am Berg nach einmal kurz beschleunigen war die Leuchte sofort wieder aus und kam nie wieder....
Und das 2. Mal in 5 Jahren im Stand bei kühlem Wetter die Leuchte und Code 44... beim Losfahren sofort wieder aus und kam auch nie wieder... Könnte (m)eine Einkabel Lambdasonde beheizt sein?!