- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Katalysator S600 L W220.178
Katalysator S600 L W220.178
Hi,
ganz fix brauche ich einen neuen Katalysator rechts.... Egal wo wir suchen, es gibt keinen :-(
Kennt jemand evtl ein vergleichbares Model, was ich einsetzen könnte, weil sich zu anderen S-Typen die Rohrdurchmesser unterscheiden.
Ich bin für jede Hilfe dankbar....ohne Auto ist das Leben armselig :-(
VG Frank
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ansonsten halt ein Originalteil vom Freundlichen? Was ist mit dem alten Kat?
Wie wärs denn damit den verstopften oder beschädigten Kat einfach erstmal raus zu schweißen und dann in aller Ruhe bei Ebay oder wo auch immer einen kostengünstigen Ersatz suchen.
Kat entfernen hat den Nachteil, dass dein 600er nicht mehr so "umweltfreundlich" fährt wie zuvor und du bei kurzfristig anliegender AU ohne mehrere zugedrückten Augen des Prüfers wohl nicht bestehen würdest. Auf der positiven Seite kannst du einen spürbaren Leistungsgewinn ohne bremsenden KAT und eine vermutlich nicht unerhebliche Ersparnis beim Erwerb eines Ersatzkats ohne Zeitdruck verbuchen.
Und wie war das noch, sinkt der Spritverbrauch ohne Kat nicht auch?
Der Kat scheint sich komplett verabschiedet zu haben.
Erst das Problem mit dem Schwimmbad im Fußraum verursacht durch das schön versteckte vorgebohrte Loch
dadurch gefolgt defektes Sam Fond
seither läuft er nur noch auf Notlauf
Sam Fond erneuert
LMM erneuert
24 Zündkerzen erneuert
rechte Zündspule zickt rum
daraufhin Fehlerlesegerät dran = Zündaussetzer 2 4 5 6 Kat harmfull
wegen heftiger Zündaussetzer in der rechten Zündspule
Zündspule ausgewechselt,
danach ging gar nichts mehr
also die alte halbwegsfunktionierende wieder drauf=vorläufig (man bekommt einfach keine mehr)
der Kat schäbbert vorne rechts
die O2 Sonde scheint ok
und das Alles innerhalb von ca. 1/2 Jahr
ich bin am verzweifeln! Für den S600 w220.178 scheint es kaum oder gar keine Teile zu geben
VG.Frank
Die Idee mit Kat raus hatte ich auch schon.
Habe aber gelesen ,
sollte den Kat besser nicht raus machen, weil dann die Lamb.S. fehlerhafte Daten weiter gibt bzw. der Motor Zeit später ganz im Eimer ist .
VG.Frank
Es gibt doch Firmen die defekte Kats reparieren. Warum nicht an solche Firmen Anfragen stellen?
Danke ,
.............aber das geht leider nicht....sitze ich hier in Timbuktu Niemandsland fest.
Teile bestellen geht, aber nicht Teile reparieren
Vg.Frank
Solchen Firmen kann man auch Kats zusenden.
Danke,..... ich habe vorhin zwei angeschrieben, leider fällt meiner aus der Kategorie raus, weil ein s600 220.178 ....ein 220.176 wäre wohl kein Problem.
Selbst MB die mir Ersatz-Gebrauchtteilen handeln haben keine.
Was für ein sche.. Spiel
VG.Frank
Hey,
möchte ja nix sagen aber ganz im ernst, kauf einfach nen neuen Kat und gut ist. Bei gebrauchten kauft man eventuell gleich zwei mal. Ich versteh nicht wie man S Klasse fährt und sich dann bei technischen Problemen so anstellt. Natürlich muss man das Geld auch nicht zum Fenster raus werfen. Aber die W220 sind käuflich in einem Segment angelangt wo man dann manche Käufer einfach den Unterhalt in der Fahrzeugklasse vergessen.
MFG
Ron
Zitat:
Original geschrieben von lk69
Zündspule ausgewechselt,
danach ging gar nichts mehr
also die alte halbwegsfunktionierende wieder drauf=vorläufig (man bekommt einfach keine mehr)
ich bin am verzweifeln! Für den S600 w220.178 scheint es kaum oder gar keine Teile zu geben
VG.Frank
Irgendwie kann ich Deine Vorstellungen nicht nachvollziehen.
Ein W220 ist generell kein Allerweltsauto, der S600 sogar ein absoluter Exot.
Welcher Zulieferer sollte sich bei derart niedrigen Stückzahlen damit beschäftigen, für die paar gebauten Fahrzeuge Teile nachzubauen?
Wie sollte sowas kostendeckend funktionieren?
Von daher sollte schon beim Kauf eines solchen Exoten klar sein, daß es die meisten Teile halt nur bei MB gibt, dafür aber sogar auch für uralte Modelle.
Entweder bin ich bereit, den Preis dafür zu bezahlen, oder ich gebe den Wagen ab, bzw. schaffe mir so ein Fahrzeug gar nicht erst an.
Mit hohen vierstelligen Reparaturkosten muß man ständig rechnen (z. B. ABC-Komponenten, Automatik, Elektronik, Rost, etc.).
lg Rüdiger:-)
Hi
also das Auto habe ich seit 5 Jahren.
Exot ja..... Ausgaben für Teile auch ja....
Nur damals hat man bei dem freundlichen MB auch noch Teile bekommen.
Dies entspricht dem heutigen MB leider nicht mehr.
Ich würde ja einen neuen KAT kaufen, aber finde mal ein MB Händler, der einen hat.
Frank
Zitat:
Original geschrieben von lk69
Hi
also das Auto habe ich seit 5 Jahren.
Exot ja..... Ausgaben für Teile auch ja....
Nur damals hat man bei dem freundlichen MB auch noch Teile bekommen.
Dies entspricht dem heutigen MB leider nicht mehr.
Ich würde ja einen neuen KAT kaufen, aber finde mal ein MB Händler, der einen hat.
Frank
Wie Du aus meiner Antwort erkennen kannst, war ich davon ausgegangen, daß Du nach Zubehörteilen suchst.
Wenn MB für den W220 wichtige Teile nicht mehr liefern kann, wäre das allerdings eine neue Dimension des Sparwahns (auf Ersatzteilbevorratung bezogen), denn man bekommt ja auch noch Teile für viel ältere Modelle.
Hast Du es schon beim MBGTC versucht?
Ansonsten bliebe nur noch Plan B.
Ich war 2007 in einer ähnlichen Lage mit meinem W210 E55 AMG. Beide Kats platt (extremer Leistungsverlust, Wagen wurde vom ADAC von München aus zurücktransportiert, ich bin dann mit einem Mietwagen weiter in den Ski-Urlaub nach Österreich gefahren).
AMG hatte über 3 Wochen Lieferzeit und der Preis hätte bei 5000 € gelegen.
Ich bekam aus dem AMG-Forum einen Tip und habe mir bei neinem Auspuffspezialisten (individual-exhaust in Bergheim) die Kats anfertigen lassen, incl. Einbau 2200 €.
lg Rüdiger:-)