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Katalysator

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:08

Hallo zusammen

Hab' heute meinen Assyst B hinter mich gebracht. Bis auf den Katalysator ist mit dem Auto alles ok.

Scheinbar hat der Meister ein "rasseln" aus dem Kat. vernommen, welches seiner Meinung nach von der Keramikschale innen drinnen kommt.

Kann mir jmd. etwas genaueres darüber erklären und wie sieht es von seiten MB mit Kulanz aus? Auto hat gerademal 56T km gelaufen, da darf doch sowas nicht schon am A... sein!? Ich weiss, gibt immer wieder ausnahmen, aber das find' ich dann schon ein wenig heftig.

Danke für eure Antworten!!

Lg

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Hi du

Also, bei nem gut gepflegtem Wagen, bei dem die Zündanlage und Einspritzanlage stets mangelfrei funktionierte, sollte ein solcher Schaden nicht so schnell vorkommen.

Der geschilderte Schaden kann allerdings auch durch mechanische Beanspruchung/Verformung des Katalysatorgehäuses entstehen, dann schlägt es innen den Keramikträger kaputt.

Was ich etwas eher vermute ist, das der hitzeschild, der rund um den Katalysator angebracht ist, klappert, das wäre typisch.

bis denne

leichti

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 18:31

Kann leider auch nichts genaueres sagen, da ich nit persönlich mit dem Meister sprach.

Wie kann ich das am einfachsten prüfen ob wirklich der Kat. defekt ist? 2. Meinung werde ich sowiso nocj einholen!

In der Garantie ist dieser Schaden ja leider nicht gedeckt. Bin trotzdem nicht gewillt dies selber zu bezahlen. Kulanz-Aussichten eher mies!?!?

Würde sagen das ne AU klarheit darüber bringt ob der Kat im Sack ist.

Zitat:

Original geschrieben von daddycool78

Würde sagen das ne AU klarheit darüber bringt ob der Kat im Sack ist.

Nö, tut sie nicht!

Wenn der Kat am Rande nur beschädigt ist, oder die "Dämmung" aussen herum, er also nur lose in der Metallhülle liegt, dann funktioniert er doch noch, bringt noch seine Werte.

ein korrekter rüttel und Schütteltest, mit dem Festhalten aller Bleche, sollte da am ehesten Aufschluß darüber geben.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob das Abschrauben des Vorschalldämpfers die Sicht auf die Innerei freigibt.

Die Gefahr daran ist, das er, wenn er wirklich lose ist, sich langsam zerbröselt und die einzelnen Brocken nach hinten durchwandern und so den Schalldämpfer verstopfen können.

bis denne

Leichti

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 19:24

Oje, das sind ja schöne Aussichten!:(

Da bleibt mir wohl nix anderes übrig als raschmöglichst in 'ne andere Werkstatt zu fahren und dies bestätigen zu lassen.

Besten Dank nochmals für eure antworten.

Ach übrigends: Wie muss ich vorgehen wenn ich direkt bei MB (nicht über die Werkstatt) einen Kulanz-Antrag stellen möchte?? Gibts da irgendwelche Formulare??

ganz einfach

 

meiner war auch kaputt.

1, es wird immer lauter, irgendwann hört man es sogar im stand.

2. einfach mal auf die Bühne wenn er halbwegs kalt ist und mal kräftig mit der Faust gegen den Kat klopfen. wenns klappert ist er hin.

3. seine werte bringt er trotzdem noch

4. wennst pech hast liegt dir irgendwann nen keramik stück am auslass und du glaubst nen Trabi zu haben.

5. Keinen original kat kaufen!! wer zwischen 650 und 800 german dollars zahlt ist selbst schuld! kauf dir lieber nen universellen zum einschweißen! ist viel billiger (ca 170 €) übrigens nen sportkat kostet auch nur so um die 180 euro u. bringt noch leistung

Hmm

universelle und Sportkats würde ich mit Vorsicht geniesen.

Ab und an reicht deren Leistung nicht, um die Schadstoffklasse D3 oder besser auch zu erfüllen, das gäbe probleme beim TÜV.

also, beim Ersatzkat unbedingt auf gültige Papiere achten.

Bis denne

Leichti

am 8. Juni 2006 um 8:03

Also ich müsste noch 2 KAT's von meinem haben.

Hab ja jetzt Sport-KAT's drin...

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Also ich müsste noch 2 KAT's von meinem haben.

Passen nur leider nicht in einen 230er oder??

am 8. Juni 2006 um 13:27

Da kannst Du recht haben...

:)

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 13:56

Hhm...'mal warten bis Leichti was dazu schreibt, dann wissen wir ob's geht oder nicht!:)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Hhm...'mal warten bis Leichti was dazu schreibt, dann wissen wir ob's geht oder nicht!:)

Hallo

Sorry, aber das weiß ich nicht. ich denke eher, das es nicht funktioniert, da Killerberlin wohl nen V8 hat, und da sieht der Abgaskrümmer gänzlich anders aus.

Aus dem Stehgreif würde ich sagen, paßt nicht. Mann könnte allenfalls den Kat von den Rohren trennen und einzeln einschweißen, aber bei den dann anfallenden Einbaukosten würde sich fast ein Zubehörkat rechnen.

Ich denke, du solltest das Teil erstmal in einer anderen Werkstatt prüfen lassen, kann ir echt nicht vorstellen, das der Kat bei dem KM-Stand defekt ist.

bis denne

Leichti

am 8. Juni 2006 um 18:07

Habe bei meinem V8 sogar 2 KAT's !

Werd mal ein Bild suchen...

Themenstarteram 8. Juni 2006 um 18:11

Dann wirds wahrscheinlich sowieso nicht gehen, hab' ja nur einen.

Trotzdem danke!

Weiss jemand vielleicht noch wo ich einen universellen herbekomme? Hab' heute einen kostenvoranschlag einer freien Werkstatt bekommen: satte 1400 euro für den Kat. und 1 std. Arbeit. Bei Mercedes kann ich wahrscheinlich nochmal 200 euro drauflegen....

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