Katalysator
Hallo
Hab ja vor ein paar wochen nen T5 gekauft..
Als ich heute in ner Werkstatt war um den "klappernden" Auspuff richten zu lassen haben wir gesehen das ich gar keinen Kat hab..
Bin jetzt nicht ganz sicher ob ich lachen oder weinen soll. ;-)
ich habe dann beim VOLVO Händler angerufen der schon wieder die EURO-Zeichen in den Augen haben musste.. 700eur dafür..
Also habe ich mich mal in der Bucht umgesehen.
Da gibts Kats für die 2.0 und 2.5 Liter Motoren. Aber nicht für den T5..
Hat der den gleichen Kat wie der mit dem 2.5 Motor?
Falls ich mir nen Kat von Ebay holen sollte - Muss ich da noch was anderes Kaufen?
(Lambda sonde oder so?)
Ich hab davon keine Ahnung...
Ähnliche Themen
26 Antworten
Alohaa,
ja wie kann das denn sein??? Ist denn in Irland ASU Pflicht???? Haste den Wagen bei einem Händler oder Privat gekauft? Ich würde den Vorbesitzer mal auf den Zahn fühlen. Da stimmt doch was nicht....
gruß
Doch, ASU kommt ja nächste woche.. :-)
Ich habe das Auto privat gekauft und habe echt alles überprüft was ich von meinem anderen 850er her kannte.
Ausser halt den schei** Auspuff nicht... Ich meine wer geht denn schon davon aus, dass einer den Kat wegnimmt..
Habe dem Verkäufer schon versucht anzurufen. Aber noch keiner da...
Da brauchst du nächste woche wohl nicht hinfahren,OHNE Kat.
Ich würde dem Typen feuer untern Hintern machen. Das geht doch nicht. Und laß dir ja nicht einreden da sei ein Kat vorhanden gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Nachts Leute durchs Land ziehen und unter die Autos kriechen und Katalysatoren stehlen. Der soll dir ja einen Kat besorgen. Weiß du wie lange der den Wagen hatte? Wie hat der dann die ASU geschafft (ohne Kat). Ist mir ein Rätzel.... Kann natürlich sein das der Kat hinüber war und er hat einfach keinen Eingebaut... Sowas muß man wissen und dann beim Verkauf angeben.
naja, hinfahren werde ich schon, vielleicht merken die das ja nicht.. ;-)
Ne, im ernst, der TüV hier ist nicht so streng wie in Deutschland.
(Den gibts auch erst seit 2001 oder 2002)
ASU wird hier alle 2 Jahre mit dem TüV gemacht - Und der Vorbesitzer hat das Auto gleich nach dem letzten Test gekauft.
(Zumindest steht das in den Wagenpapieren)
Ich gehe deshalb schon davon aus, dass er das Rohr anstelle des Kats hingeschweisst hat..
Hoffe, dass er sich bald bei mir meldet..
Hatten die in Irland überhaupt einen G-Kat?
Der 3-Wege Kat ist in der EU erst seit Modelljahr 1996/97 vorgeschrieben (Euro 2 is de-fakto fast nur mit G-Kat zu erreichen). Für Euro 1 reicht auch ein ungeregelter Kat, der z.T. ins Abgasrohr reingeschoben werden kann
In Frankreich wurden selbst VW's bis Mitte 90er ohne 3-Wege Kat ausgeliefert - von den heimischen Marken ganz zu schweigen, die hatten alle noch Vergaser während die Versionen in Deutschland, Österreich und Schweiz schon fast 8 Jahre lang mit Einspritzung, Lamdasonde & G-Kat ausgeliefert wurden.
Irland? Was da sonst so alles an Schrott rumfährt - da ist ja wohl ein Kat die allerletzte Sorge (war allerdings 2002 das letzte Mal da).
Richtig. Deshalb gibts seit 2002 den TüV hier.. ;-)
Das heisst die Schrottkisten werden nur noch von Bauern gefahren.
Ich habe heute mal mit Skanimport.de gesprochen..
Der meinte so um die 700EUr...
Werde dann wohl nochmal bei Volvo persönlich vorbeigehen und sonst einfach den Kat vom Opel Corsa meiner Frau dranpappen..
Sonntag ist TüV - Sehe ja dann, was die meinen.
Zitat:
Sonntag ist TüV - Sehe ja dann, was die meinen.
Viel Glück.
An die grosse Glocke würde ich es aber nicht hängen... Wenn das wie die "ASU" in Frankreich abläuft, wird da bei alten Autus eher nach optischen / akustichen Gesichtspunkten "gemessen"
An die Glocke hänge ich nicht..
Man ist beim Test sowieso nicht dabei - also beim Auto.
Man darf das ganze aus dem Warteraum beobachten...
Zitat:
Original geschrieben von pafro
An die Glocke hänge ich nicht..
Man ist beim Test sowieso nicht dabei - also beim Auto.
Man darf das ganze aus dem Warteraum beobachten...
Und den guten Irischen Kaffee geniessen! Irgendwie vermisse ich das braune Gebräu... Na denn, viel Spass mal! Das hatte mir eigentlich noch gefehlt, dort über den TÜV zu fahren! LOL!
Ulf
PS: Ich warte immer noch auf die Steuerrückzahlung, muss dann wohl mich mal in den Flieger setzen und auf die Insel hoch...
War der Kat gar nicht dran (also nur ein Rohr vom Krümmer zum Auspuff), oder war er leer?
Letzteren Fall hatte ich nämlich bei meinem Fahrzeug. Offenbar ist es möglich, daß ein Kat sich innen lockert und dann durch die Erschütterungen allmählich zerbröselt, denn das Innenleben ist so eine Art Keramik-Schwamm. Die Krümel finden sich dann im Schalldämpfer.
Überhaupt kein Kat.
Also vom Krümmer bis zum Top bei der Hinterachse 1 Rohr.. wobei man die Schweissnähte sehen kann wo der Kat eigentlich hingehört.
Da wurde einfach ein Rohr eingeschweisst..
Wobei es sieht nach sehr fachmännisher Arbeit aus.. Auch der Flugrost ist genau so wie beim Rest des Auspuffes..
Sieht so aus als ob das Auto einfach ohne Kat geliefert wurde.
Quasi ne irische Drecksschleuder.. :-(
Wär ja nicht der einzige..
Bei Unifit gibt´s einen einbaufertigen Kat für EUR 335,00 oder einen Einschweißkat für ca. EUR 180,00. Hab da auch kürzlich, wenn auch nicht für einen T5 und deshalb wesentlich günstiger, gekauft. Bei der AU hatte ich Traumwerte :-)
gleich mal nach "unifit" googlen..
Danach beten, dass die auch nach Irland liefern..
Skanimport war ja etwas teurer - Aber super toller Service
Zitat:
Überhaupt kein Kat.
Kraß.
Muß aber nicht original so gewesen sein - es soll ja Schlaumeier geben, die wegen vermeintlichen Leistungsgewinns ihren Kat ausbauen.