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Katalysatorkonvertierung E46 316i

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 10:54

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem Winrerauto..

Es handelt sich um die 1.9l Version des 316i.

 

Er läuft eigentlich ganz gut,bis auf das mit die MTK-Leuchte alle 30-50 KM den oben genannten Fehler mit dem Code 0005A auswirft. Ausgelesen mit Carly Pro.

Getauscht hab ich bisher: Vorkat Lambda, Luftfilter, Zündkerzen, Thermostat. Nicht alles wegen dem Fehler, wollte es nur nicht unerwähnt lassen.

Verbrauch ist in meinen Augen recht hoch, dafür das ich sehr dosiert fahre.

Er springt immer perfekt an und hat auch sonst keine Macken..

Liegt's tatsächlich am Kat?

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22 Antworten

Da viele den Müll äähhh Carly nicht benutzen solltest du die Übersetzung besser gleich mit liefern.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 13:08

Welche Übersetzung?

Fehler 0000A5 Katalysatorkonvertierung

Mehr steht nicht drin..

Und was soll das bedeuten Katalysatorkonvertierung?

Steht da nicht noch was mit Schwellwert oder so??

Aber wie du merkst kann ich mit Carly nix anfangen und auch nicht übersetzen. Selbst Carly kennt deinen Fehlercode nicht. http://support.mycarly.com/de/?s=000A5&ht-kb-search=1

Nutze INPA und stell die Analogwerte ein.

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 21:16

Nein,es steht nicht mehr als ich geschrieben habe..

.. Damit findet man bei Google leider auch nichts..

INPA ist Was?

Und wo stell ich welche Werte ein?

Hallo

 

Ich habe Carly, kann aber auch nicht genau sagen, was es bedeutet.

 

Ich meine mal den Begriff gelesen zu haben, da hatte ein Katalysator komplett den Dienst eingestellt.......

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 7:35

Puh das wär aber mal blöd..

Kann was kaputt gehen,wenn ich noch, bis ich Ersatz habe, damit weiter fahre?

Lass doch erstmal den Fehlerspeicher mit INPA etc. auslesen.

Wenn dein Verbrauch auch höher ist, können auch noch andere Fehler in Frage kommen

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 8:41

Das ist er auf jeden Fall. Für meine Verhältnisse riechen die Abgase auch zu sehr nach Sprit..

LMM hätte ich ansonsten noch in Betracht gezogen.

Ich werd den Speicher mal auslesen lassen..

Dann bitte auch alle Analogwerte usw., der der INPA hat weiß dann schon Bescheid.

Stell dann alles hier ein.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 6:17

Geht morgen in die Werkstatt meines Vertrauens,ich lasse mir dann alle Daten ausdrucken und stell sie hier rein.

Gestern Abend hab ich noch den LMM getauscht. Hat gefühlt etwas mehr Druck in jedem Drehzahlband als vorher. Aber kann auch Einbildung sein.

Was mir noch aufgefallen ist:wenn er richtig schön warm ist und ich auf eine Kreuzung zufahren und die Kupplung trete; Die Drehzahl fällt auf ca 500 Umdrehungen runter.. Er schüttelt sich dann etwas, geht aber nicht aus.. Nockenwellensensoren?

Weitere Fehler wurden im Speicher nicht abgelegt.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 15:41

Soo..

Kommt gerade frisch aus der Werkstatt. Wirkungsgrad Katalysator zu gering. Er hat mit einem Endoskop durch die Öffnung der Lambdasonde geguckt, der hat's hinter sich.

Neuer Kat ca 800 Euro.

Puh, für ein Winrerauto für das ich 1000 bezahlt Hab, harter Tobak. Ersatz vom Schrottplatz tut es doch sicher auch, oder?

Ausserdem ist mein Schleifring im Lenkrad hin, darum leuchtet meine Airbagleuchte, Stufe 2.

Tja.. Nicht das, was ich hören wollte..

Jetzt weiß ich, wo ich das schon mal gehört habe, bei den Autodoktoren.......

Da war bei einem Peugeot auch nur noch Bruchstücke drin.

 

Ein gebrauchter Kat vom Schrott sollte reichen, gucke aber, ob er optisch ganz ist ;)

 

Selbst beim Schleifring reicht ein gebrauchter.....

Ich glaube aber nicht, daß dieser defekt ist ;)

 

Der Airbag hat 2 Stecker, jeder Stecker hat eine Verriegelung und eine Vorrichtungen, die den Stecker kurz schließt, wenn er abgesteckt wird.

Das dient dazu, daß das STG erkennt, ob der Airbag angeschlossen ist oder nicht.

 

Zieht man nun den Stecker ab, ohne ihn vorher zu entriegeln, bricht eine Nase ab und der Stecker ist dauerhaft kurz geschlossen.......

 

Man kann das kurze Kabel samt den 2 Steckern einfach tauschen ;)

Hallo,

Jetzt erst gesehen das geantwortet wurde.

Ok,Ist besorg ich mir vom Schrottplatz. Hm ich weiss nun nicht ob er nach dem Stecker geguckt hat.. War ne freie Werkstatt meines Vertrauens. Er sagte direkt das ist der Schleifring.

Er hat mich gefragt ob da mal ein anderes Lenkrad verbaut war. Weiss ich leider aber nicht.

Kann ich den Airbag von hinten so mit den schrauben lösen und den Stecker checken? Hast du ggf. eine Teilenummer?

willst du nochmal Tüv machen, wenn nicht lass es doch einfach. (Bitte keine grünen belehrungen, die könnt ihr an VW richten!).

Ansonsten gibts auch billige Austauschkats, vom Schrott würde ich keine holen (sind aufgrund der behandlung mit den Staplerzinken öfters gebrochen), da weist auchnicht ob der funktioniert.

Und dann wollen die noch ein haufen Geld für.

Wichtig! Den alten nicht wegwerfen, wenn da noch das Monolite drin ist, gibt bei Altmetallsammlern richtig Geld!

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