- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Katana AY50 springt kurz an und dann nur mit Pilot
Katana AY50 springt kurz an und dann nur mit Pilot
Hallo und servus,
habe hier leider kein passendes Fehlerbild, oder Problemlösung gefunden. Deshalb eine neue Anfrage.
Meine Suzuki Katana AY 50 luftgek. Baujahr 1999, 2-takt
geht beim Start ganz kurz an und dann gleich wieder aus.
Immer ab 1 Tag Standzeit, sonst unter Tag, in der Stadt funzt alles.
Kurz Startpilot rein, dann funktioniert der Start, raucht aber eine zeitlang wie Sau, ca. 1 Km
Fährt insgesamt super, sauber Standgas usw...
Kerze neu, E-Choke funktioniert, Unterdruckhahn funktioniert, und wenn man die Ablassschraube an der Schwimmerkammer morgens vor Start öffnet, kommt ca, 1 Schnapsglas voll raus.
Hat jemand eine Idee ??
Danke für Tips und Rückinfos
Grüße
Ronald
Ähnliche Themen
13 Antworten
Das Rückschlagventil von Öl defekt.
Wegen der starken Rauchentwicklung kommt mir in den Sinn das evtl. Sprit über den Unterdruckschlauch mit der Zeit ins Kurbelgehäuse sichert.
Membrane im Unterdruckbenzinhahn bei dem Alter.........
Hast du den Vergaser mal gereinigt?
Wenn du vor dem Start die Schwimmerkammer über das Schnapsglas geleert hast, macht der Roller das dann anschließend auch noch?
Meine Gedanken gehen Richtung Schwimmernadelventil, dass das nicht richtig schließt und während der Standzeit Sprit nachlaufen lassen könnte.
Das wäre dann tatsächlich mal ein Fall, in dem der Motor absäuft.
Hallo
Vielleicht ist die Chokedüse in der Schwimmerkammer zu.
Gruß
Hallo und servus,
danke für die Tips. Ja, der Vergaser ist komplett gereinigt und durchgeblasen.
?? Welches Ölrückschlagventil ?? Das check ich jetzt nicht ganz. Wird doch über die Pumpe angesaugt, oder ?
Der Unterdruckbenzinhahn funktioniert auf den ersten Blick. Benzinschlauch abziehen, dann tröpfelt nur etwas nach und hört gleich auf. Wenn man dann startet, läuft gleich Sprit aus dem Schlauch. Wie es mit langsamen nachsickern aussieht weiß ich nicht. Werde das Ding mal auf Verdacht wechseln und eventuell den Elektrochoke rausnehmen und die Bohrungen komplett verschließen. Das Wochenende ist gerettet.
Danke erstmal und Grüße
Ronald
Das Ventil ist normal am Vergaser wo der Ölschlauch dran kommt. Dieses öffnet sich erst wenn der Druck von der Ölpumpe bekommt und gleichzeitig vom Vergaser gesaugt wird.
Ist dieses defekt besteht die Gefahr das immer etwas Öl weiter tröpfelt und so den Vergaser flutet und so das Gemisch unbrauchbar macht zum Starten.
Diese Ventile werden meist zerstört durch unsachgemäße reinigung des Vergasers, des rumporkeln oder mit Druckluft.
Aber vielleicht stellt jemand mal Bildchen rein wie es aussieht und funktioniert oder fragst einfach www.
Mkt dem Stichwort "Ölventil" findet man hier im Forum über die
SUFU (oben rechts) auch ein paar Fotos davon
Na.
Wenn’s der böse, böse AY 50 Motor ist, dann sitzt die Ölpumpe in der in Fahrtrichtung linken Gehäusehälfte und versorgt die Kurbellager mit jeweils einer Leitung direkt dorthin und nicht über den Vergaser oder den Ansaugstutzen.
Gruß
Hallo und servus,
ja, es ist der bööööse AY 50 Motor mit den 2 Leitungen. Genau der !!
Da hat die Ölpumpe einen eckigen, großen, Schlaucheingangsnippel vom Öltank her und 2 runde dünne Abgänge. In der technischen Zeichnung von www.Suzukiersatzteile.com sieht man das sehr schön. Nur halt keine Info, welcher jetzt das Rückschlagventil ist. in der Bucht kann man das Ventil billig kaufen, aber nur mit rundem Kopf.
Kann man das Teil einfach so aus der Ölpumpe ( Mikuni ) rausdrehen, ohne etwas zu beschädigen ?
Oder gehört das Ventil ganz einfach nicht an den Motor von 1999 ??
Danke erstmal und Grüße
Ronald
Hier mal ein Bild, bzw. die Ersatzteilzeichnung von der Mikuni Ölpumpe vom 1999er Katana AY50 AC Motor
Die bei der Suchfunktion " Ölventil" eingestellten Vergaser- bzw. Ölpumpenbilder sind nicht einmal ähnlich. Ist wohl ein anderes Model, bzw. Baujahr.
Falls jemand von euch weiß, wo da das Ersatzventil mit dem runden Kopf rein soll, gerne melden. Kann man das Ding dann einfach mit der Zange rausdrehen ?
Danke für Tips und Infos.
Grüße
Ronald
Hallo,
hast du den Fehler gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Hallo und servus,
den Fehler habe ich irgendwie gefunden und doch nicht ganz.
Also, ich habe mir für 4,99 eine Ölrückschlagventil im Internet gekauft ( die 23,- für die vergoldeten waren mir zu viel ) Das löst bei Unterdruck ca. 0,3 Bar aus, obwohl in den ganzen Beschreibungen 2 Bar steht. Da hat wohl einer vom anderen falsch abgeschrieben. Habe ich mit Manometer-Unterdruckpumpe gemessen.
Ist jetzt einfach in der Schlauchleitung verbaut. Das wars aber nicht. Dann noch den Unterdruckbenzinhahn gewechselt.
und den Choke komplett verschlossen und den Stecker abgezogen
Jetzt springt der Roller wieder gut an ( manchmal ein 2. Mal orgeln ) und raucht nicht mehr. Fährt top !!
Wenn er mehr als 3 Tage steht, steigt die Wahrscheinlichkeit, daß man ein 2. Mal orgeln muß. Das stört mich aber jetzt nicht mehr, weil die Rauchentwicklung komplett weg ist.
Ich habe eher das Gefühl, daß mit längerer Standzeit das Benzin in der Schwimmerkammer weg oder weniger ist.
Aber da wir den Roller regelmäßig benutzen, kommt das jetzt nur selten vor.
Ich hoffe, Du bekommst das Problem auch in den Griff. Gute Fahrt und Grüße
Ronald
Danke dir. Also ich habe jetzt auch nen neuen Benzinhahn und nen neuen Vergaser samt e Choke bestellt. Nur zum Rückschlagventil werde ich nicht fündig. Hast du evtl nen Link von dem das du gekauft hast?
LG