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Katastrophaler Honda Service

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 9:56

Durch einen Steinschlag ist die Frontscheibe beim Honda Jazz GK gerissen. An sich kein Problem. Jedoch bei Honda schon. Lieferzeit einer neuen Scheibe in etwa 6 bis 8 Wochen. Trotz Mobiltätsgarantie ließ sich Honda nicht auf eine schnellere Lösung ein.

Der Mitarbeiter des Honda-Mobilitätsservice meinte, dass er das Fahrzeug nur in eine Honda Werkstatt abschleppen kann. Die Frontscheibe könne da mangels nicht vorhandener neuer Scheibe nicht gewechselt werden. Ich sollte mich an Honda wenden. Nachdem ich mit der Honda-Zentrale telefoniert habe, konnte man mir keine Lösung nennen.

Offensichtlich verspricht Honda mit der sogenennten "Mobilitätsgarantie" zu viel.

Wenn das Wechseln einer Scheibe schon ewig dauert, ist bei einem größeren Schaden das Fahrzeug vielleicht ein halbes Jahr nicht benutzbar.

Mir kommt es so vor, als wenn sich Honda vom deutschen Markt zurückzieht.

Gruß det

Beste Antwort im Thema

Das ist verständlich, dass Du Dich darüber ärgerst. Aber das ist doch nichts ungewöhnliches mehr - ich habe auch 2x lange auf Teile gewartet, einmal 10 Wochen und 1x 6 Wochen. Allerdings bei einem im ersten Fall 2 Minate und im zweiten Fall 13 Monate alten Audi. Soll ich jetzt davon ausgehen, dass Audi den Deutschen Markt verlassen will? Ein Freund von mir hat über 9 Monate auf eine Heckklappe für sein Astra Cabrio gewartet. Aber auch Opel hat in den Jahren danach den Deutschen Markt nicht verlassen ...

Wahrscheinlich hast Du nur einen dummen Zeitpunkt erwischt. Die Teile werden ja nicht automatisch zu Dutzenden eingelagert, sondern es wird entsprechend der üblichen Orderquote gelagert. Ein seltener geordertes Teil gibt's dann eben nicht so häufig. Und wenn Du mit Deinem Defekt eben gerade in dem Zeitpunkt des leeren Lagerplatzes gelandet bist, weil vielleicht jetzt gerade unvorhergesehen mehr Scheiben geordert wurden als üblich, dann musst Du eben warten. Ärgerlich. Aber daraus kannst Du nichts ableiten was die Marktstrategie der Marke anbelangt.

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Das ist verständlich, dass Du Dich darüber ärgerst. Aber das ist doch nichts ungewöhnliches mehr - ich habe auch 2x lange auf Teile gewartet, einmal 10 Wochen und 1x 6 Wochen. Allerdings bei einem im ersten Fall 2 Minate und im zweiten Fall 13 Monate alten Audi. Soll ich jetzt davon ausgehen, dass Audi den Deutschen Markt verlassen will? Ein Freund von mir hat über 9 Monate auf eine Heckklappe für sein Astra Cabrio gewartet. Aber auch Opel hat in den Jahren danach den Deutschen Markt nicht verlassen ...

Wahrscheinlich hast Du nur einen dummen Zeitpunkt erwischt. Die Teile werden ja nicht automatisch zu Dutzenden eingelagert, sondern es wird entsprechend der üblichen Orderquote gelagert. Ein seltener geordertes Teil gibt's dann eben nicht so häufig. Und wenn Du mit Deinem Defekt eben gerade in dem Zeitpunkt des leeren Lagerplatzes gelandet bist, weil vielleicht jetzt gerade unvorhergesehen mehr Scheiben geordert wurden als üblich, dann musst Du eben warten. Ärgerlich. Aber daraus kannst Du nichts ableiten was die Marktstrategie der Marke anbelangt.

Ja mit Honda-Händlern ist das so ne Sache. Es gibt spitzenmäßige und katastrophal schlechte. Dummerweise ist das Händlernetz nicht vergleichbar mit VW, wo man bei Unzufriedenheit einfach 5km zum nächsten fährt.

Mal in ne andere Richtung gedacht: Hast du schon mal bei einem Autoglaser (Clarglas, United, etc.) nachgefragt? Die bekommen i.d.R. für jedes Auto eine Scheibe binnen 24h.

Zitat:

@etwina schrieb am 18. Juni 2017 um 13:56:50 Uhr:

Mal in ne andere Richtung gedacht: Hast du schon mal bei einem Autoglaser (Clarglas, United, etc.) nachgefragt? Die bekommen i.d.R. für jedes Auto eine Scheibe binnen 24h.

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen!

Grüße, bei den Autoglasern sollte man aufpassen. Haben vor nem Jahr einen Kunden gehabt der schnell seine Scheibe neu brauchte, die aber bei Honda 2 Wochen Lieferzeit hatte. Er also zu Cargxxxx gefahren und nach 2 Tagen stand er bei uns vor der Tür, weil die Elektrik in der Scheibe gesponnen hat. Die Kosten für die Sensoren waren enorm, konnten aber, weil er keine Honda Vertragswerkstatt aufgesucht hat, leider nur auf den Kunden weitergeleitet werden. Wir nehmen an, dass er versucht hat, die Kosten an den Scheibendoc weiter zu leiten.

 

Hier also lieber ein wenig Zeit vergehen lassen, bevor man sich einen Eigentor schießt.

 

Und zum Gk Jazz: Der ist noch so frisch, dass die Scheibenproblematik so gering gegenüber den anderen Modellen ist. Weswegen in den EU Lagern noch nicht so viele Scheiben vorhanden sind und die Lieferzeit dauert.

Zitat:

@Winters1945 schrieb am 18. Juni 2017 um 17:43:59 Uhr:

Grüße, bei den Autoglasern sollte man aufpassen. Haben vor nem Jahr einen Kunden gehabt der schnell seine Scheibe neu brauchte, die aber bei Honda 2 Wochen Lieferzeit hatte. Er also zu Cargxxxx gefahren und nach 2 Tagen stand er bei uns vor der Tür, weil die Elektrik in der Scheibe gesponnen hat. Die Kosten für die Sensoren waren enorm, konnten aber, weil er keine Honda Vertragswerkstatt aufgesucht hat, leider nur auf den Kunden weitergeleitet werden.

Oft ist es nicht der Autoglaser, sondern der Geiz der "das Spinnen der Elektronik" verursacht. Kleines Beispiel: Bei meinem Passat ist zwischen dem Regensensor und der Frontscheibe eine slikonartige Dichtung. Beim VW Händler taucht diese Dichtung nicht auf der Rechnung auf, war aber im Scheibenpreis enthalten: TK SB 150€ bezahlt und gut. Beim Autoglaser wird man gefragt, ob man die 10,50€ selbst bezahlen will, weil die TK das nicht bezahlt. Wieviele das wohl ablehnen und sich dann wundern, dass der Regensensor nur noch Mist macht?

Ich hatte in den letzten 20 Jahren nur gute Erfahrungen mit Autoglasern gemacht, auch bei Autos mit Regensensor, Head-Up-Display oder Kamera. Ohne Frage: Nicht jeder Autoglaser ist fähig, genauso wenig wie jede Honda-Werkstatt.

 

am 19. Juni 2017 um 6:50

Hmm,

meine Frage wäre jetzt noch: was ist eigentlich die Mobilitätsgarantie wert???

(wenn ich mein Auto über Monate nicht benutzen kann?)

http://www.honda.at/.../Assistance%20Folder_2016_Website.pdf

Hier sind die Bedingungen nachzulesen. Dieser Punkt ist hierbei wohl der interessante:

"Im Inland: Ihr Fahrzeug kann am

Schadenstag nicht fahrbereit gemacht

werden.

HONDA ASSISTANCE übernimmt die Kosten des Mietwagens

(muss nicht die Kategorie des Kundenfahrzeugs entsprechen)

für die Dauer der Reparatur, jedoch bis maximal € 600,–

pro Panne oder Unfall. Ausgenommen sind Kosten für

Zusatzversicherungen, Treibstoff, Straßengebühren, Zustellbzw.

Rückstellgebühren und Selbstbehalt. Diese Leistung

kann nicht mit Leistungen für Übernachtung, Heim-/Weiterreise,

kombiniert werden."

Knackpunkt dabei ist eventuell die Definition von "fahrbereit". Denn fahren tut er ja auch mit Sprung in der Scheibe. Wenn Du Dich nun außerstande siehst mit dem Sprung in der Scheibe Deinen täglichen Weg zu bestreiten, dann musst Du Dich eben in Bezug auf diese Definition von "fahrbereit" mit der Assistance zwecks Mietwagen auseinandersetzen. Wird eventuell auch auf die Nutzung ankommen: wenn der Wagen innerhalb der nächsten Wochen eh nur zum Einkauf im Aldi und zum Museumsbesuch in der Stadt eingesetzt wird, dann erscheint die Nutzung mit Sprung zumutbar. Sind längere Strecken auf der BAB geplant, evtl Urlaubsfahrt, dann kann das mMn anders aussehen.

Wobei die Leistungen einer Mitgliedschaft wie dem ADAC von denen der Honda-Assistance in Abzug gebracht werden müssen. Was im Falle einer ADAC+ Mitgliedschaft vielleicht auch sinnvoll ist, je nach dem wo die Panne auftritt - dann werde ich vom ADAC in meine Wunschwerkstatt geschleppt, von der Assistance nur in die nächstelegene. Ist halt blöde, wenn die nächstgelegene 600km von meinem Wohnort entfernt liegt.

Zitat:

@etwina schrieb am 18. Juni 2017 um 19:48:22 Uhr:

Zitat:

Ohne Frage: Nicht jeder Autoglaser ist fähig, genauso wenig wie jede Honda-Werkstatt.

Das möchte ich so Unterschreiben, und sogar ausweiten auf alles andere, wo Leistungen von Menschen erbracht werden. Aber selbst ein unfähiger Honda-Händler kann ohne Probleme eine Scheibe bestellen - so sie denn lieferbar ist. An dem HH liegt es wohl im Moment nicht. Ich würde es wirklich als Pech im Zusammenhang mit der üblichen Orderquote für dieses Teil sehen.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 8:05

Carglass hat die Scheibe auch nicht, soll jedoch in 14 Tagen da sein..

am 28. Oktober 2017 um 13:49

Moin,

also dass es bei Honda scheinbar lange dauert haben wir auch schon gemerkt.

Wir letztes Jahr von nem Rückruf bezüglich Airbag-Austausch betroffen....als der Brief kam, gleich angerufen.....es dauerte 3 Wochen bis sie die Dinger da hatten....

Gruß Thomas

Grüße,

 

Airbags ist ein anderes Thema. Hier gibt es ein Problem beim Hersteller, da dieser finanziell bankrott ist. Zum Teil dauert es über nen Monat, bis wir die Airbags geliefert bekommen. Lustiger wird es wenn man ein Ami-Import wie den Odyssee hat. 3 Monate Wartezeit auf die Airbaginflator Einheit...

 

Gruß

Winters

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