ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Katastrophales Auto gekauft | Was tun? Eure Meinung?

Katastrophales Auto gekauft | Was tun? Eure Meinung?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. März 2018 um 16:08

Guten Abend,

 

ich habe gestern ein Auto gekauft wovon mein Papa ziemlich überzeugt war. Dann sprang er, bei mir in der Stadt angekommen, nicht mehr an. Überbrückt und Minusklemme festgezogen, kann sein das er nur deshalb nicht wieder anging. Um ihn aber insgesamt mal durchschauen zu lassen, hab ich ihn an meiner Werkstatt stehen lassen.

Heute morgen riefen die mich dann an mit der Info, dass das Auto ein Haufen ******* ist. Zu den Mängeln:

Die Seitenschweller wurden mal neu gemacht, wenn man das überhaupt so nennen kann, komplett falsch montiert, wenn man drunter packt ist da einfach ein Loch. Dann springt der Motor nicht so gut an wie er soll, läuft bis er warm ist wohl nur auf 1/2 Zylindern, danach einwandfrei. Die Querlenker sind nicht ok, Spurstange rechts auch nicht. Auspuff hat ein Loch. Die Felgen die der drauf hat, sind für den Wagen gar nicht zulässig. ABS ist an, laut Verkäufer seit die Bremsen gewechselt wurden.

Ich habe natürlich einen Kaufvertrag gemacht aber das bringt wahrscheinlich auch nichts, da die kaum deutsch sprechenden Verkäufer meine Nummer und die meines Papas blockiert haben :mad: Klar, war es auch Dummheit von mir den Wagen zu kaufen aber das kann ich jetzt nicht mehr ändern. Was sagt ihr zu dem Ganzen? Gibt es irgendeine Möglichkeit von Rückgaberecht weil der Wagen so gar nicht fahren darf (Felgen)? Habt bitte ein bisschen Verständnis und lasst die Kommentare, ich fühl mich schlecht genug wegen dem ganzen.

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, erst mal shit das ganze, aber sag es immer wieder wenn ich mich nicht auskenne, wie kann ich dann einfach mal so ein Auto kaufen, dann will ich es zumindest von Dekra oder sonst wo begutachtet haben, ansonsten sorry auch wenn das Dir nicht hilft, ist man selber schuld.

Dann hätte zumindest als erstes in Deinen Thread mal gehört was das Auto kostete, Baujahr, Kilometer, von Privat oder Händler gekauft, denn was Du angibst ist alles zweitrangig.

Und dann wird Dir insgesamt wenn sie schon Dich nicht am Telefon durch lassen, ein Anwalt helfen können, nur wenn das Auto vielleicht nur 500 € gekostet hat, dann ist die Frage hast Rechtsschutz ( vermute eher nein ) rechnet es sich überhaupt das Geld für einen Anwalt aus zu geben.

Tut mir leid, aber wie ich es sehe hast Du erst mal die Arschkarte gezogen und was letztlich dabei raus kommt, das weiss auch hier keiner, auch wenn einige sich melden und sagen ist Gewährleistung oder so, den Ärger hast Du auf jeden Fall. Frage mich wieso bist Du mit Deinem Dad oder einem Kumpel der etwas sich mit Autos auskennt nicht erst mal gefahren bevor Du ihn kaufst, aber im nach hinein sind viele schlauer.

Ich würde es unter Lehrgeld verbuchen. Da noch gutes Geld hinter her werfen? Die Erfolgsaussichten gehen gegen "Null".

Tja, dumm gelaufen, was willste denn noch hier hören?

Wer glaubt, man bekommt für'n Appel und nen Ei noch gut erhaltene Golf 4 ist einfach nur blauäugig und naiv.

Unter Lehrgeld verbuchen und gut ist's.

Hatte die TE nicht erst vor einigen Monaten einen 500 € Golf 4 gekauft?

Und jetzt der nächste Griff ins Klo?

Da sag ich nur: Es ist des Lernens kein Ende ;)

am 28. März 2018 um 17:03

Jup, erstmal einen Preis und ein paar Daten zum Auto in den Raum stellen und dann kann man gucken, ob's ein richtiger Fehlkauf war, oder einfach nur'n Haufen Pech dazu kam.

Sorry, was genau willst du denn hier hören? Wie man dich jetzt "rettet"? Du hast dich ziemlich leichtfertig über den Tisch ziehen lassen ... da kann man wenig machen.

Themenstarteram 28. März 2018 um 17:27

Hat 800€ von privat gekostet. 1.6 er, Baujahr 99. Nimmt manchmal kaum Gas an. Ja ich weiß war dumm den zu kaufen.

Gute, gepflegte GIV mit HU aus seriösem Vorbesitz kommen nicht unter € 1.000.

Das gilt auch für späte 1.4er 5-Türer mit Klima.

Meine Meinung.

Klar wird viel Schrott angeboten, gepflegte GIV mus man schon suchen.

Tur mir leid für Dich, aber warum informiert bzw. fragt man nicht vor dem Kauf z. B. hier nach?

Naja.. 800,- EUR. Ist jetzt kein Beinbruch. Vielleicht bekommst du es an einen Kärtchenhändler verkauft. Wenn du Glück hast, sind 500,- EUR drin.

Ansonsten sind die Mängel alle behebbar! Jedoch nur für Selbstschrauber lohnenswert. So es ein wirtschaftlicher Totalschaden.

am 28. März 2018 um 20:12

Zitat:

@Leila1097 schrieb am 28. März 2018 um 19:27:19 Uhr:

Hat 800€ von privat gekostet. 1.6 er, Baujahr 99. Nimmt manchmal kaum Gas an. Ja ich weiß war dumm den zu kaufen.

Was war mit einer Probefahrt? Nix aufgefallen?! War Festpreis?

Wobei das jetzt ein Preis ist, bei dem ich persönlich nix mehr von einem Auto erwarten würde...

Ich würde versuchen die felgen für 200 zu verkaufen und das auto auf stahlfelgen kosten nicht viel als Bastler mit den bekannten Mängeln für 400 zu verkaufen dann hast du nicht viel minus gemacht und das nächste Auto kaufen mit jemanden der ahnung hat

Willst du den Hobel jetzt wieder so schnell wie möglich abstoßen oder was hast du vor?

 

Ums mal auf den Punkt zu bringen, auch wenn’s weh tun sollte, kannst du nicht selbst Schrauben, ist der Schrotti günstiger.

 

Da du den von privat gekauft hast, stehen die Chancen auf Rücknahme auch schlecht.

Man könnte nun versuchen mit einem Anwalt irgendwas raus zu drehen in Richtung Täuschung oder Betrug.

So wie du schreibst sind das Mängel die er dir sagen hätte müssen.

 

 

Telefonier ansonsten mal bei irgendwelchen Autohändlern rum die den vielleicht nochmal fürn Export nehmen, ansonsten ist’s wie viele schon schreiben echt Lehrgeld.

 

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 29. März 2018 um 07:21:21 Uhr:

 

Da du den von privat gekauft hast, stehen die Chancen auf Rücknahme auch schlecht.

Man könnte nun versuchen mit einem Anwalt irgendwas raus zu drehen in Richtung Täuschung oder Betrug.

So wie du schreibst sind das Mängel die er dir sagen hätte müssen.

Keine Chance. Der Verkäufer muss garkeine Mängel erwähnen.

Nur wenn "arglistige Täuschung" vorliegt, hat der Verkäufer hat ein Problem.

Dies liegt vor, wenn ein offensichtlicher Mangel vorliegt, und der Verkäufer diesen Mangel absichtlich manipuliert / versteckt hat.

Dies ist bspw. wie bei mir der Falle:

- ESP Querbeschleunigungssensor defekt

- 2x Raddrehzahlsensoren defekt

- somit ESP / ASR außer Betrieb

Damit dies nicht auffällt hat der Verkäufer die ESP Lampe zu geklebt, und der Warntonlautsprecher wurde herausgebrochen.

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. März 2018 um 08:07:35 Uhr:

Nur wenn "arglistige Täuschung" vorliegt, hat der Verkäufer hat ein Problem.

Dies liegt vor, wenn ein offensichtlicher Mangel vorliegt, und der Verkäufer diesen Mangel absichtlich manipuliert / versteckt hat.

schalt mal die zündung ein und schau mal ob kontrolleuchten abs airbag usw. wie vorgeschrieben kurz aufleuchten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Katastrophales Auto gekauft | Was tun? Eure Meinung?