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Katastrophe im Motorraum auf der Autobahn

Audi
Themenstarteram 13. November 2010 um 4:04

Hallo Freaks,

mir ist heute Nacht etwas übles passiert.

Mein guter alter Audi 80 meinte er müßte die Welle der Wasserpumpe rausschießen und dabei den Keilriemen abreißen.

Das hat auch dafür gesorgt, das Kühlerwasser sehr schnell verloren ging. Bei 170 km/h ist das ein blödes Unterfangen.

Komischerweise ist auch gleich der Inhalt des Servoflüssigkeitsbehälters verloren gegangen. Die Servopumpe fiel aus.

Gleichzeitig ging logischerweise die Motortemperatur auf 110 C° und eventuell hat die Zyko etwas abbekommen.

Das Auto wurde zur nächsten Audi Werkstatt geschleppt. Dort wird mir die nächsten Tage ein Kostenvoranschlag gemacht.

Ich hoffe das lohnt sich noch. Was meint ihr dazu? Es ist mir unerklärlich wie die Welle der Wapu nach vorne rausfliegen kann.

Siehe Bilder im Anhang.

VG,

MBSpeedy

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25 Antworten
am 13. November 2010 um 5:22

moin, also wenn du den zügig abgestellt hast und nicht noch km weit weiter gefahren bist, hat der zk eher nichts abbekommen. die wapu zu tauschen ist kein grosses ding, die frage ist warum die servoflüssigkeit ausgelaufen ist. möglicherweise hat der keilriemen einen der servoschläuche beschädigt oder die pumpe hat einen abbekommen.

wasdas nachher kostet wird dir die werkstatt schon sagen und dann solltest du mit dem preis zu einer freien werkstatt gehen und da nachfragen was der tausch der wapu und die anderen nötigen arbeiten kosten würden.

ich bin sicher da lässt sich noch einiges sparen.

vg vom steini

Also warum das genau passiert ist bleibt mir ein Rätsel, aber reparieren lässt sich das mit Sicherheit wieder. Frage ist nur, wieviel du investieren möchtest. Sollte aber nichts mehr dazukommen außer dem von dir geschilderten wäre die Reparatur nicht so teuer.

Kommst du aus Pirmasens?

und wie alt war der keilriemen und wieviel km hatte er drauf? wurden die rollen beim letzten wechsel auch getauscht?

Da ist wohl das Pumpenrad abgeschert.Bei den Plastikrädern garnicht so selten.Darum nehme ich beim Wechsel grundsätzlich eine Pumpe mit Metallflügelrad.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Da ist wohl das Pumpenrad abgeschert.Bei den Plastikrädern garnicht so selten.Darum nehme ich beim Wechsel grundsätzlich eine Pumpe mit Metallflügelrad.

Grüße

jo, eventuell auch Lager der Wapu gefressen, und dann Pumpe zerlegt. Ein defektes Lager sollte man aber Wochen vorher schon höhren.

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:52

Ich habe schon gedacht das es sich bei der abgerissenen Welle vielleicht doch um die Servopumpenwelle handelt, denn nur so macht das Sinn warum das Servöl komplett ausgelaufen ist. Oder handelt es sich bei den auf den Bildern zu sehnden Welle tatsächlich

doch um die Wasserpumpe. Ich habe noch nie von einer gebrochene/gefressenen Wasserpumpenwelle gehört. Selbst der Abschleppdienst hat gesagt, so einen Schaden hat er seit seiner Dienstzeit noch nicht gesehen! Als die Kühlerwasser-Warnlampe anging bin ich noch ca. 1,5 km auf dem Standstreifen auf der Autobahn weiter gefahren. Die Temperatur ging ganz fix von 90 C° auf 110 C° und kam dann langsam ins stocken weil ich die Heizung voll aufgedreht hatte. Vermutlich wird die Reperatur bei AUDI viel zu teuer. Am Montag weiß ich mehr.

VG

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

und wie alt war der keilriemen und wieviel km hatte er drauf? wurden die rollen beim letzten wechsel auch getauscht?

Der Keilriemen war 6 Wochen alt und wurde korrekt gespannt durch eine Fachwerkstatt.

Ich gehe fest davon aus das zuerst die Welle gebrochen ist und danach der Keilriemen gerießen ist denn wenn es umgekehrt gewesen sein sollte wäre nicht die Wapu kaputt gegangen, dann wäre die Welle noch dort wo sie hingehört.

Themenstarteram 13. November 2010 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Da ist wohl das Pumpenrad abgeschert.Bei den Plastikrädern garnicht so selten.Darum nehme ich beim Wechsel grundsätzlich eine Pumpe mit Metallflügelrad.

Grüße

jo, eventuell auch Lager der Wapu gefressen, und dann Pumpe zerlegt. Ein defektes Lager sollte man aber Wochen vorher schon höhren.

Lagergeräusche habe ich keine gehört, hab das Auto ja jede Woche in meiner eigenen Kontrollwerkstatt aufm Stellplatz :)

Währen der Fahrt als plötzlich die Rote Warnlampe für Kühlerwasser anging war kein lautes Geräusch zu hören!

Auch meine Mitfahrerin hat während der ganzen Fahrt keinen Knall und keine lauten Geräusche gehört.

Alles sehr merkwürdig!

am 13. November 2010 um 19:35

du fragst allen ernstes ob wir auf den fotos erkennen können was du da fotografiert hast? die fotos sind eine frechheit...da erkennt man gar nix drauf ;)

es kann durchaus sein das da die hydraulikpumpe den geist aufgegeben hat. dann hat die ggf einen kühlwasserschlauch aufgeschlitzt mit ihrer riemenscheibe...

daher der kühlwasser und ölverlust.

so eine hydraulikpumpe bekommst du für ganz kleines geld auf jedem schrottplatz weil die bei so gut wie allen audis und vws aus diesen jahrgängen dieselbe war. ausbau und einbau ist mehr als simpel.

die schweinerei im motorraum zu beseitigen ist mehr arbeit als den schaden zu beheben.

viel erfolg bei der rep.

viele grüsse vom steini

am 13. November 2010 um 20:55

Nachdem die Wasserpumpenriemenscheibe noch gerade steht und die Welle der Servopumpe im freien hängt, wurde die Wapu nicht mehr angetrieben. Daß sich nun der Motor überhitzt ist ja vollkommen klar.

Wie weit du noch gefahren bist weiß ich nicht und deshalb kann gut sein, daß die Zylinderkopfdichtung durch ist.

Wie Steini schon schreibt, die Servopumpe ist für wenig Geld zu bekommen. Ich würde die Pumpe erneuern und den Kühlerschlauch wenn er kaput sein sollte.

Dann erst kann man den Motor auf Abgase im Kühlsystem prüfen oder eben Wasserverlust feststellen.

Ich hoffe jetzt mal ich hab das auf den doch recht schlechten Bildern richtig erkannt

 

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

 

 

jo, eventuell auch Lager der Wapu gefressen, und dann Pumpe zerlegt. Ein defektes Lager sollte man aber Wochen vorher schon höhren.

Lagergeräusche habe ich keine gehört, hab das Auto ja jede Woche in meiner eigenen Kontrollwerkstatt aufm Stellplatz :)

Währen der Fahrt als plötzlich die Rote Warnlampe für Kühlerwasser anging war kein lautes Geräusch zu hören!

Auch meine Mitfahrerin hat während der ganzen Fahrt keinen Knall und keine lauten Geräusche gehört.

Alles sehr merkwürdig!

ich sags mal vorsichtig und leise:

war die Pumpe nen originalteil oder so ein billigscheisschinanachbauteilfürPfennigfuchser......?

dann selber schuld, wenn ihr den Markt noch unterstützt!

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

und wie alt war der keilriemen und wieviel km hatte er drauf? wurden die rollen beim letzten wechsel auch getauscht?

Ich verstehe jetzt aber nicht genau welche Rollen er da tauschen soll? Ist doch kein Keilrippenriemen...und der Keilriemen wird für die Wasserpumpe mit der Lichtmaschine (oder auch Generator) gespannt und der Keilriemen für die Servopumpe eben über diese...Da gibts keine Spannrollen oder so einen neumodischer Blödsinn :p

am 14. November 2010 um 4:40

also wenn du nur 1,5 km gefahren bist oder ausgerollt bist und die heizung anhattest bzw die temp. nicht weiter hoch ging ist das noch kein problem für die zkd. die temp. erreicht der motor auch im stop and go verkehr.

wie schon geschrieben: kühlmittelverlust suchen und beheben und die servopumpe tauschen. keilriemen drauf und dann probelauf.

ist nicht viel arbeit, man kommt überall gut dran und die kosten halten sich mehr als in grenzen.

viele grüsse

Themenstarteram 15. November 2010 um 17:32

Kostenvoranschlag von AUDI Werkstatt:

Servopumpe 195 Euro

Keilriemen #1 35 Euro

Keilriemen #2 20 Euro

Kühlerwasser G11 40 Euro

Hydrauliköl für Servo 40 Euro

Arbeitszeit 200 Euro

Danach würde die Vertragswerkstatt probieren die Maschine wieder zu starten.

Funktioniert dies nicht ist das Geld futsch.

Läuft der Motor hab ich Glück gehabt.

Merkt man später das die Zyko durch ist kostet das nochmal 650 Euro.

Meister von Audi meinte: Wenn das Kombi-Instrument ~ 110 C° angezeigt hat waren im Motorblock sicher über 130 C°, da ja die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben wurde und ich noch 1,5 km (mit ca. 80 km/h) weiter gefahren bin.

 

Geschätzte Kosten bei Audi:

ca. 1.180 Euro

Wirtschaftlicher Totalschaden

Heute Abend holt ein Kumpel das Auto aufm Hänger ab und bringt ihn in sein Sanatorium.

Er will mal checken was noch zu machen ist. Falls er Tod ist gibt es dieses Wochenende die Beerdigung.

Dann dient er als Organspender und kann im Web käuflich erworben werden.

In tiefer Trauer,

MBSpeedy

 

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