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Kats (eigentlich) nicht kaputt... aber sie klappern...

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:17

Hallo zusammen,

mach hier mal einen neuen fred auf weil der andere nicht mehr passt --> http://www.motor-talk.de/.../...riebe-oder-antriebswelle-t3667382.html

Habe heute festgestellt das einer von meinen Kats klappert.Und zwar in Fahrtrichtung der linke.Da ich vor ca. 4 Wochen beim Tüv war und asu sofort bestanden habe dachte ich prima Kats sind ok...Anscheind sind die nicht kaputt sondern lösen sich oder so.

Kann man die Keramik irgendwie festmachen das es nicht mehr klappert im Schubbetrieb?Schweißarbeiten etc sind kein Problem für mich da ich vom Fach bin.

Oder habt ihr andere Lösungen?Die SUFU ist nicht wirklich eine Hilfe gewesen.

PS: Die Kats haben 260000km aufen Buckel.

 

Gruss Dennis

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13 Antworten

Ich hab bei Muttis 2.0 115PS nen Fäustel genommen und hab damit ne Beule in den Kat geschlagen. Der hat dann bestimmt 1 Jahr lang nicht mehr geklappert.

Dann fing es wieder richtig heftig an.

Also ab auf die Autobahn, alle Gänge mal bis zum Begrenzer ausgedreht und die Kiste mal richtig gefahren wie Schumi.

Nun klappert er nicht mehr, klingt allerdings auch etwas "röchelig" aus der Kat gegend.

Kurz und Knapp: Kat ist nun leer :D:D:D

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:28

Fäustel der Gedanke kam mir auch schon in den Sinn :)

Dennis bau sie einfach mal ab und guck rein!

Dachte auch das mein original Kat platt wäre, da es alle gesagt haben, da er klapperte und schepperte!

Nachdem ich mir den Kat genauer angeschaut habe, habe ich bemerkt, dass der Trichter im Gehäuse klappert...habe den anpunkten lassen und nun klapperte nichts mehr....habe aber wieder den ebay Kat drunter geschraubt....und baue den originalen nur zu AU an!

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:34

Ich habe mit der Faust unter den Kat gehauen.Hört sich zu 99,9 Prozent nach keramik an.Blech würde anders klingen.Er fühlt sich richtig "schwer" an was sich dort bewegt:)

Aber die Idee ist gut.

Zitat:

Original geschrieben von 2.8VR6

Ich habe mit der Faust unter den Kat gehauen.Hört sich zu 99,9 Prozent nach keramik an.Blech würde anders klingen.Er fühlt sich richtig "schwer" an was sich dort bewegt:)

Aber die Idee ist gut.

naja schau mal rinn......bei mir haben 3 Werkstätten einen Defekt vermutet....auch jeweils von unten gegen gehaun!

Tach,

 

bei meinem waren Teile der Keramik in den Abasstrom gekommen und blockierte die Abgase, kann auch ganz schön den Motor schädigen..

 

Also ordentlich machen würde ich empfehlen.

 

Und die AU schafft er immer locker, schon weil die beiden Kat`s in einen ESD gehen.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:50

@Alex...

In den linken kann man nur so schlecht reinschauen.Der ist an beiden öffnungen gebogen.Habe schon überleget den Kat aufzuflexen.Falls die keramik io ist könnte man den fest bekommen mit die Glasfaser schnüren die man auch zum eindichten von Ofenrohren nicht.Weil ich denke bedingt durch die Temp-schwankungen sollte die Keramick arbeiten können.

 

@Lars

Ordentlich? Mach ich immer :)

Hattest du denn Leistungseinbußen?

klar, da hing `nen Brocken so blöd, der war fast zu und klang so unrund wie `nen 5-Zylinder und hatte gefühlt 100 PS weniger, bin damit auch nur nur sachte und wenige KM gefahren, wenn man sich überlegt welcher Staudruck da im Motor herscht....

 

Metall Kat`s rein und gut.

 

Gerade wenn du vom Fach bist und sicher auch an `nen großes Schweißgerät kommst würde ich die Einschweiß-Einsätze nehmen und du hast für seeeehr lange Zeit Ruhe und evtl. ein kleines bissl mehr Leistung durch etwas geringeren Staudruck.

2 200-Zeller sollen wohl gut gehen.

 

Gruß, Lars

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 22:15

Für metallbearbeitung ist zum Glück alles da;)was kosten die metallkats?

Ich habe 400-Zeller schon seit `ner Ewigkeit drin, die Kat`s gingen bei mir durch aufsetzen im Winter laufend kaputt, das keramik bricht, bei Metall werden ja sozusagen nur paar Zellen zerdrückt...

 

 

www.jag-pot.de/katalog.htm

 

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 19:08

Fertig mit schweißen :)

Ließ mir keine Ruhe der Mist.

Heute habe ich den Kat operiert. Aufgeschnitten und gesehen das die Ummantelung fehlt.Habe jetzt als ummantelung ne Glasfaserschnur genommen, die man,wie unten geschrieben zum Abdichten von Ofenrohren und so nimmt.Habe den Brenner draufgehalten und es passierte nichts.Scheint derbe Hitzebeständig zu sein.

Habe alles fein auf Bild festgehalten.

Viel Spaß beim gucken ;)

Kat-1
Kat-2
Kat-3
+4
am 9. Januar 2012 um 21:28

hab da jetzt mal ein wenig mitgelsen - welches der Produkte hast du den da drinnen Lars? bzw. woher weiß man da welcher bei einem passt?

lg jd

Hi,

 

als mir auch der zweite gebrauchte Kat durch aufsetzten mit vollbeladenem Fahrzeug im Winterurlaub zerbröselte hab ich bissl das Netz durchkämmt und bin nach positivem Feetback auf die Firma gekommen.

 

Da der ACK wohl ein wenig Gegendruck braucht und ich in der Hauptsache das "weiche" Metall gegenüber dem bröckligen Keramik vorziehe habe ich die beiden Kat`s einfach im ganzen hingeschickt und die ham die mit 400-Zellern bestückt.

 

Glaube man konnte runde Einsätze erkennen beim reinleuchten, ist aber auch schon paar Jahre her bei mir.

 

Aber seitdem keine Probleme mehr, kein blecherner Klang (höchstens im kalten Zustand etwas) und dank E85 und nur einem ESD, in den die zweiflutige Anlage mündet jedesmal die AU problemlos bestanden.

 

Es sollen aber auch 200-Zeller ohne Probleme gehen mit der AU beim V6.

 

Wenn du so gut ausgestattet bist mit Technik wie der TE würd ich dort einfach mal anrufen und mir die passenden Einsätze bestellen, noch günstiger kannst du nicht kommen, ausser du verbaust minderwertigen eblöd-Müll, der wiederum nicht lange heile bleibt.

 

Gruß, Lars

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