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Kats entfernen - mehr Leistung?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. Juni 2007 um 21:14

Mal ganz davon abgesehen das die BE erlischt und mann dann nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr fahren darf....

Was bringt das denn die Kats zu entfernen und mit einfachen Rohren zu ersetzen (Kat-Ersatzrohre). Einige von meinen Leuten haben dies getan und berichten von einem merklichen Leistungszuwachs (S8, S6 und ein A8 4,2)

Was ist davon zu halten? Oder ist es nur der subjektive eindruck weil der Wagen ja auch lauter wird... Ich habe meine Bedenken geäußert in Bezug auf den Abgasstrom der doch genau auf den Motor abgestimmt ist oder?

Bitte keine Belehrungen, sollte einer was genaueres wissen insbesondere in der V8 >300ps Klasse dann bitte her mit den Infos.

 

Grüße aus der Hauptstadt

Schulle

Beste Antwort im Thema

Moin,

Bei älteren Fahrzeugen, wie einem W126 bringt es schon etwas die Kats rauszuwerfen, da diese damals nachträglich auf den Motor draufgeschnallt wurden und so den Abgasfluss z.T. merklich gestörrt haben.

Bei modernen Motoren bringt es dagegen nichts, in der Regel ist sogar eine Leistungsminderung vorhanden. Der Grund ist einfach, der Kat wird bzw. wurde bei der Motorenkonstruktion bereits berücksichtigt und wird heutzutage in der Regel als Resonanzbaustein verwendet. Das heißt, das der Kat so positioniert wird, das die zwischen Auslassventilen und Katalysator schwingende Gassäule stets so schwingt, das beim öffnen der Auslassventile hinter dem Auslassventil ein Unterdruck herrscht, welcher den Gaswechsel verbessert (Der Zylinder wird quasi leergesaugt). Beim entfernen des Kats fällt dieser Effekt weg und der Gaswechsel wird schlechter.

Wenn man also am Katalysator etwas machen möchte, um zu mehr Leistung zu kommen, darf man Kat nicht plump entfernen. Aber man kann Ihn AUSTAUSCHEN, z.B. gegen einen Sport- oder Rennkat aus Metall. Dieser setzt dem Abgasstrom weniger Widerstand entgegen, erhält aber die Resonanz im Abgasstrom, verbessert also unter dem Strich den Gaswechsel, so dass hier ein leichter Leistungszuwachs vorhanden wäre. Zusätzlich ... gibt es keine Probleme mit Betriebserlaubnis, Zulassung und Finanzamt.

Ich würde das Gefühl der "Mehrleistung" bei deinen Bekannten daher ebenfalls in die Ecke des Placebos packen, das Auto klingt kerniger ... also isses auch stärker.

MFG Kester

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Moin,

Bei älteren Fahrzeugen, wie einem W126 bringt es schon etwas die Kats rauszuwerfen, da diese damals nachträglich auf den Motor draufgeschnallt wurden und so den Abgasfluss z.T. merklich gestörrt haben.

Bei modernen Motoren bringt es dagegen nichts, in der Regel ist sogar eine Leistungsminderung vorhanden. Der Grund ist einfach, der Kat wird bzw. wurde bei der Motorenkonstruktion bereits berücksichtigt und wird heutzutage in der Regel als Resonanzbaustein verwendet. Das heißt, das der Kat so positioniert wird, das die zwischen Auslassventilen und Katalysator schwingende Gassäule stets so schwingt, das beim öffnen der Auslassventile hinter dem Auslassventil ein Unterdruck herrscht, welcher den Gaswechsel verbessert (Der Zylinder wird quasi leergesaugt). Beim entfernen des Kats fällt dieser Effekt weg und der Gaswechsel wird schlechter.

Wenn man also am Katalysator etwas machen möchte, um zu mehr Leistung zu kommen, darf man Kat nicht plump entfernen. Aber man kann Ihn AUSTAUSCHEN, z.B. gegen einen Sport- oder Rennkat aus Metall. Dieser setzt dem Abgasstrom weniger Widerstand entgegen, erhält aber die Resonanz im Abgasstrom, verbessert also unter dem Strich den Gaswechsel, so dass hier ein leichter Leistungszuwachs vorhanden wäre. Zusätzlich ... gibt es keine Probleme mit Betriebserlaubnis, Zulassung und Finanzamt.

Ich würde das Gefühl der "Mehrleistung" bei deinen Bekannten daher ebenfalls in die Ecke des Placebos packen, das Auto klingt kerniger ... also isses auch stärker.

MFG Kester

Hallo

Ich hatte früher mal einen W140 300SE.

Da hat es den Kat entschärft und zerbröselt. Grund unklar gewesen. Erst hat es nur im Kat geklappert und geraschelt...Katgehäuse war dann später komplett leer, wie ich dann feststellen musste...

Eine Leistungssteigerung war aber überhaupt nicht zu spüren...aber auch keine nennenswerte Leistungsminderung.

Fuhr sich wie immer, nur leicht "blechener" Klang vom Auspuff her.

Als ich den Kat erneuert habe, fuhr er sich wie immer...nur mit etwas weniger Benzinverbrauch, wie ich feststellte (0.5 - 1 Liter ungefähr).

Moin,

Ganz im ernst ?! Wird man meistens auch nicht feststellen können im Fahrbetrieb. Warum ?! Im Normalfall kommen bei so einer Aktion bei einem älteren Auto vielleicht 5-8 PS zusammen. Sowas bemerkt man viellleicht noch in der 60 PS klasse, aber oberhalb von 130-150 PS ist dieser Leistungszuwachs eigentlich nur von absoluten Spezialisten direkt zu bemerken.

Deshalb greifen die Hardcoretuner auch in der Regel nachdem alles ausgereizt wurde zum Sport-/Metallkat einfach um das ganze dann noch abzurunden.

MFG Kester

Denk ich auch. Hast recht.

Da braucht es schon ein sensibles "Popometer" um es zu merken.

Ich vermute auch, dass das Motormanagement auch entsprechend reagiert und selbst bei einem defekten Kat die Motorsteuerung bestmöglich versucht den optimalen Leistungspunkt einzustellen, sodass man man gar nicht wirklich merkt, dass ein Leistungsverlust oder -Steigerung erfolgt.

Aber dennoch:

Ohne Kat ist nicht gut. Es stinken die Abgase bös-giftig und die Umweltsorgen heute ums CO2, und in den 80iger Jahren ums Schwefel- und Kohlenmonoxid muss man nicht extra fördern.

am 24. Dezember 2008 um 13:55

Wo bekomm ich denn einen bezahlbaren Rennkat/Metallkat für meinen 126 420!??? Bitte mit link. Und gehen diese "universal sportkats" auch?Danke

Zitat:

Original geschrieben von Bertelsmann-Chef

Wo bekomm ich denn einen bezahlbaren Rennkat/Metallkat für meinen 126 420!??? Bitte mit link. Und gehen diese "universal sportkats" auch?Danke

bitte angehängte Datei öffnen.....

am 24. Dezember 2008 um 14:55

*edit by Rotherbach: Beleidigungen entfernt*

also bitte, er darf doch sowas vll fragen oder? ich meine egal ob er einen eigenen fred erstellt oder sich sogar die arbeit macht einen alten herauszusuchen, der zum thema passt. Da hat jeder, der sich dafür interessiert gleich die anderen infos auch gleich mit.

Gut die anderen Topics können vll als Leichenwiederbelebung gewertet werden, aber man kann ja geklärte Freds auch abschließen ;)

Moin,

Google könnte helfen. Unifit liefert viele zulässige Kats, auch Metall und Sportkats. Nicht alle, aber viele mit Zulassung.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Bertelsmann-Chef

Wo bekomm ich denn einen bezahlbaren Rennkat/Metallkat für meinen 126 420!??? Bitte mit link. Und gehen diese "universal sportkats" auch?Danke

Hallo

Bei den Modellen bis 1986 in etwa und je nach Auslieferung (Export - Inland) waren die Kat's noch nicht als Bestandteil zu Motor etc verbaut. Dann gab es einen MOPF und grundsätzlich wurde nur noch mit Kat's ausgeliefert.

Ab diesem Datum bringt ein Ausbau eines Kat's überhaupt rein gar nichts an Zusatzleistung etc. sondern ist eher schädlich für die Laufkultur des Motors.

Dessgleichen bin ich auch nicht für eine Nachrüstung eines älteren Modells mit einem Kat. Motoren die für den Betrieb on Kat konzipiert waren sollte man nicht unbedingt nachrüsten. Die Schweiz war schon früher auf dem Kat - Trip und man konnte schon für den W 126 ab 1982 ab Werk einen Kat bestellen. Inwieweit dies gut war ist - darüber gehen die Meinungen auseinander. Eigentlich musste man einen 500 SE W 126 Model 82 an 98 Oktan fahren, man konnte ihn aber mittels einem vom Werk MB gelieferten Zusatzgerät (im Motorraum hinten rechts) von 98 auf 95 Oktan umstellen. Es ist auch hier eine Frage, wie sinnvoll und wie nutzvoll für die Langlebigkeit des damals aus 1. Serie stammenden M 116 dies war.

Die paar 100 Franken, welche ich für meinen 500 sec ohne Kat mit Abgasrückführung bezahle, nehme ich gerne in Kauf, mit der Gewissheit, dass der Motor den ich im Originalzustand drinn habe von den MB Technikern ohne Kat konzipiert war, dafür seinen ursprünglichen Zustand für den er vorgesehen war, beibehält.

Dies als mein Erfahrungswert und in diesem Sinne schöne Festtage.

Grüsse aus Davos

Reto

am 25. Dezember 2008 um 10:13

Also ich hatte damals bei meinem E55 die beiden vorkats durch Rohre ersetzen lassen,

da diese damals zu waren.

Es war ein enormer Unterschied.

Wir haben den Wagen damals mit einer Driftbox gemessen.

Mit den Vorkats brauchte der Wagen von 100 auf 200km/h 15,3 Sek. ohne den Vorkats waren es 12,9 Sek.

Da die Hauptkats noch vorhanden waren habe ich die ASU ganz normal bestanden.

Hier gibts Kats die meiner Meinung nach was bringen, mit Zulassung :http://www.mh-dezent.de/

 

Olli

bischen OT aber nur n bischen: zwar keine erfahrung bei nem DB V8 aber dafür bei einem bmw mini cooper S der serienmässig mit kat und prekat ausgerüstet ist. der prekat dient da in erster linie zur einhaltung der ges. werte in der kaltlaufphase. die entfernung desselben war deutlich spürbar - und zwar im hinblick auf deutlich besserer gasannahme, willigeren hochdrehens und lt leistungsprüftstand knapper 10PS mehr. diese 10PS machen bei 210 PS bei einem JCW mini zwar nicht die welt aber ein lebendigeres motörchen hat dies auf alle fälle gebracht. ein bischen lauter wurde er auch aber nicht sehr viel. die erfahrungen von kollegen mit sogenannten rennkats waren durchwachsen und nicht immer mit nem positiven ergebnis.

rein prophilaktisch: ja - es ist steuerhinterziehung, bzw wird so geahndet. deshalb wurde das fzg auch nur auf fahrten auf privatgelände genutzt...

klingt interessant also an sich die Sache mit Prekat usw. Eigentlich sollte es ja gehen das ganze auszutauschen, also die komplette auspuffanlage und das dann zuzulassen oder?

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