ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Katze im Sack kaufen?

Katze im Sack kaufen?

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 18:44

die sachlage kurz : also meine schwiegermutter will sich einen meriva ( jahreswagen) kaufen, der opelhändler hat ihr dann ein angebot ausgedruckt. Dieses Fahrzeug gefällt ihr recht gut. Der opelhändler meint er müsste ihn holen lassen und es könne 2-3 wochen dauern. Anscheinend sollte sie vorher einen kaufvertrag abschliessen, damit er ihn herstellt. Ist das Üblich? oder wurde nur versucht Druck auf eine ältere dame auszuüben.

Beste Antwort im Thema
am 17. November 2016 um 15:32

Mag sein mit den vielen Knöpfen, aber ob du nun auf einen Knopf drückst oder jesemal

deinen Fingerabdruck auf den Touchscreen hinter lässt ist Jacke wie Hose, Strumpf wie

Schuh. Sieht wohl Scheiße aus, wenn auf den Navischirm lauter Fettfinger zu sehen sind.

Da sind mir die Knöpfe aber lieber gewesen, verwirrend waren die auch nicht.

Meine Meinung nach jedenfalls.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe auch einen Meriva aus dem Netz des Opelhändlers gekauft. Der Kaufvertrag wurde am 14.10 geschlossen und das Fahrzeug Anfang November auf mich zugelassen. Es hat da auch etwas gedauert, bis der Wagen beim Händler war.

Für mich war das jetzt kein Problem, da ich meine Entscheidung ja getroffen hatte.

Ist natürlich schon ein Risiko ein gebrauchtes Fahrzeug zu kaufen, das man vorher live nicht in Augenschein nehmen konnte. Da fehlt ja auch jeglicher Verhandlungsspielraum. Wurde wenigstens eine Probefahrt mit einem Vergleichsmodell gemacht?

Habe ich genau so gemacht, ich habe jedoch dem Verkäufer mitgeteilt, dass wenn der Wagen nicht so ist, wie er beschrieben wurde bzw. Schäden aufweist, dass ich ihn dann nicht abnehme.

Hat er so akzeptiert.

Unser Wagen wurde dann eine Woche später geliefert, war 10 Monate alt und bis auf 2 kleine Kratzer in der Stoßstange vollkommen in Ordnung.

Ich würde es wieder so machen.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 5:48

danke erstmal an alle..

ich hätte da noch eine Frage: der Opel hat eine besondere Farbe (opel meriva carrageen).

Könnte das ein Re-Importwagen sein? Ich habe leider die Farbe nicht richtig gefunden im Netz. Oder ist einfach smaragdgrün?

Vorab einen Kaufvertrag? Niemals!

Für meine Mutter hatte ich einen Jahreswagen haben wollen, der natürlich nicht vor Ort war. Hier musste ich lediglich eine Art Reservierungs- und Liefervertrag unterzeichnen, der aber weder zur Abnahme noch zu Kosten verpflichtet hat.

Was die Farbe angeht: Mag sein, dass diese kurz im Programm war. Falls nicht und es ein Re-Import ist, wäre es m.E. auch nicht weiter tragisch, aber das kann man meist anhand der Nullen bei den Schlüsselnummern erkennen, siehe auch Beispiel unter : http://www.meinimport.de/eu-reimport-auto-erkennen/

Dann würde ich dennoch einen Nachlass oder Goodies raushandeln wollen.

Zitat:

@gooffx schrieb am 13. Oktober 2016 um 07:48:14 Uhr:

(opel meriva carrageen).

Carrageen = Smaragd Grün mit dem Farbcode G6R

siehe dazu www.opel-infos.de

Habt ihr nun gekauft oder nicht?

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:13

...wurde letzte woche gekauft beim Opelhändler, Wartezeit ~3-4 Wochen, ich war nicht persönlich dabei, aber das Angebot scheint in Ordnung zu sein. Gezahlt wird bei Lieferung.

Werde später mal die Daten hier posten.

ganz grob (aus der Erinnerung): ~ 18000 Euro- ( Restwert alter Golf 2500€), Meriva Jahreswagen 2000km, Innovation Ausstattung, Smaragd Grün, 140 ps, Benziner, Schaltgetriebe, 1 Vorbesitzer/ Werksauto.

Gruß Gooffx

Hi,

was heißt denn "wurde letzte Woche gekauft" und/aber "gezahlt wird bei Lieferung" ?

Mich würde einfach nur interessieren, was da vorab unterschrieben werden muss.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 18:47

genau details vom kaufvertrag weiss ich nicht. Ich nehme mal an, eine art abnahmeverpflichtung am liefertag, wenn alles in Ordnung ist und mit zahlung zu diesem zeitpunkt.

Wenn bei Lieferung bezahlt wird und es dann auch den Brief gibt,ist doch alles in Ordnung. Es gibt aber auch Händler,welche das Fahrzeug mit EG-Zulassung erst bestellen,wenn dieses bezahlt wird.Und dann gibt es welche,wo man bei Lieferung bezahlt,aber den Brief erst nach 4 Wochen ausgehändigt bekommt.Von solchen unseriösen Händlern sollte man tunlichst die Finger lassen.Eine Insolvenzanmeldung und es ist sowohl das Geld,als auch das Fahrzeug weg,wenn man noch nicht den Brief bekommen hat.

Und ein Händler,egal ob FOH oder Sonstiger,welcher eine Anzahlung fordert,wird wohl ebenfalls kurz vor der Pleite stehen...

Jahreswagen mit nur 2tkm, ist ja nicht mal eingefahren ;)

2000 km in 1 Jahr, Werksauto ...

Der Motor wurde auf dem Werksgelände bislang wohl nicht einmal lauwarm. :(

Nicht gut !!!

Da würde ich erstmal eine längere BAB-Tour vorschlagen ...

Ähh, das meinst du doch jetzt nicht ernst, allein mit der Begrifflichkeit pauschal dieses schmale Einsatzgebiet ?!?

Deine Antwort