ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Katze in Garage eingesperrt...

Katze in Garage eingesperrt...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. September 2008 um 9:01

Hallo Forum,

jetzt möchte ich Euch mal bzgl. Folgendem um Rat bitten:

Heute morgen fand ich mein Auto nach dem Öffenen der Garagentür in einem "erbärmlichen" Zustand wieder. Die komplette Oberfläche war mit Katzenhaaren und Tapsen übersäht. Das Ganze war um so erstaunlicher als dass ich erst kurz vorher meinen Dicken schön gepflegt hatte ;-(

Am Briefkasten war dann ein Zettel der Nachbarin, die mich darauf aufmerksam machte, dass ihre Katze in meiner Garage eingesperrt worden ist. Anscheinend hat sich diese durch das gekippte! Fenster reingeschlichen. Leider hat ist die Nachbarin noch nicht von selber drauf gekommen, mir 10 Euro für eine Wäsche in die Hand zu drücken.

Jetzt meine Frage: Kann es durch die Katze Schäden auf dem Lack geben? Nach einer "Notwäsche" in der Waschbox sind augenscheinlich keine Kratzer, Wirbelkratzer zu erkennen.

Habt Ihr in einem ähnlichen Fall Erfahrungen gesammelt?

Dank im Voraus für Eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Wenn eine Katze nur einmal über das Fahrzeug läuft liegt der Restwert ( des Fahrzeuges ) nach 3 Jahren bei nur noch ca 45 -50 % . Unter Umständen kann man diesen Wertverlust vom Nachbarn privatrechtlich einklagen .

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich denke bei den tausenden Katzen die täglich über Autos klettern ist auch noch nicht viel passiert.

Ich kann aus Erfahrung sagen - da wir in einem Katzenverseuchten Viertel wohnen und ein Carport haben - dass bei uns zwar schön die dreckigen Tapser vom Feld auf dem Auto verteilt waren, die aber meist schon beim nächsten Regen weg waren, nach der Waschanalage vollständig. Solange die Katze mit ihren Krallen nicht ausgeflippt ist (ist sie ja augenscheinlich nicht) ist das eher harmlos.

 

Geld für die Wäsche von einem Katzenbesitzer? Dann würde der arm werden. Rechtlich ein Fass aufzumachen wäre wegen des geringen Streitbetrags auch mehr als lachhaft.

Mein erster 4B stand leider auch nur draußen und er war auch noch brilliantschwarz.

Katzen gibt es genug bei uns und sie lieben einfach einen warmen A****.

 

In den 2 Jahren konnte ich nie etwas feststellen, das eine Katze etwas beschädigt hat. Normalweise fahren die Strolche ihre Krallen ja nur aus, wenn sie abrutschen.

War deutlich an unserem Umzugswagen Marke Crafter zu sehen - aber sie hat nicht aufgegeben...

musst du dir normalerweise keine sorgen machen, sollte deinem lack nix passiert sein

am 25. September 2008 um 11:33

Katzenkrallen sind eigentlich nicht hart genug, um einem Lack Schaden zuzufügen. Meist werden auch fälschlicherweise Marderspuren als Katzen missinterpretiert, insbesondere, wenn noch ein Häufchen auf dem Auto ist, kann es keine Katze sein, da diese nicht offen irgendwo hin machen.

Themenstarteram 25. September 2008 um 12:21

Vielen Dank für die Antworten!

Dann brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen...

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Katzenkrallen sind eigentlich nicht hart genug, um einem Lack Schaden zuzufügen.

Kann ich so nicht bestätigen.

Bei meinem ehemaligen CLK hat unsere eigene Katze schöne Spuren hinterlassen, als sie versuchte auf's Auto zu springen und dabei keinen Halt fand. Sie rutschte schön mit ausgefahrenen Krallen die Heckseite hinunter.

Das kann ich so unterschreiben, da ich leider noch dabei zusehen musste!;) Ging aber leider zu schnell, als dass ich noch reagieren konnte.

 

Grüsse

Von meinem A6 lassen die Katzen aus der Nachbarschaft meistens die Pfoten, dafür liegen sie lieber auf meinem weichen Cabrioletdach, dass ist noch viel schlimmer, da die sch.... Haare mir das ganze Dach verdrecken. Wenn man dann die Besitzer anspricht bekommt man nur Achselzucken, ich habe schon mal überlegt meine Kinder mit dreckigen Fingern rüber zu schicken, mal sehen wie die das finden würden.

Aber immer schön das eigene Problem zum Problem des Nachbarn machen. Das nennt sich Toleranz.

Gruß

pq

Wenn eine Katze nur einmal über das Fahrzeug läuft liegt der Restwert ( des Fahrzeuges ) nach 3 Jahren bei nur noch ca 45 -50 % . Unter Umständen kann man diesen Wertverlust vom Nachbarn privatrechtlich einklagen .

am 25. September 2008 um 14:05

Zitat:

Wenn man dann die Besitzer anspricht bekommt man nur Achselzucken

Ähm und wie soll der Nachbar das Problem lösen? Man kann Katzen per se nicht beibringen, dass sie irgend etwas unterlassen sollen und ich hoffe, dass du nicht meinst, dass dein Nachbar dir den Wagen wäscht, oder? Ich kann die Katzen durchaus verstehen. Diese Stoffverdecke sind einfach wie ein Himmelbett :) (und wieder ein Argument für n Blechdach-Cabrio ^^)

Mich wundert es aber, dass es eine Katze geschafft haben soll, einen Kratzer in den Lack zu machen, denn rein theoretisch ist dies nicht möglich, da der Horn der Krallen einfach nicht hart genug ist, um die obere Lackschicht zu beschädigen. Evtl. waren die Krallen und/oder das Auto zu dem Zeitpunkt dreckig und die kleinen Steinchen haben das verursacht? Ab der Größe eines Marders wird es kritisch, da hier die Tiere selbst schon so schwer sind, dass sie dies hinbekommen.

Das ist dann wirklich großes Pech CLK-Basel.

Na ja Blechdach-Cabrio kommt für mich nicht in Frage ich liebe Softtop.

Katze hin und her, dass Problem ist ich habe keine Katze und belässtige somit niemanden. Wenn ich mir eine Katze anschaffe gehe ich davon aus das die Katze andere belästigt. Daher meine Info das andere ihr Problem zu meinem machen und das finde ich dann doch schon ärgerlich.

Ausserdem möchte ich nicht sehen wenn die Katze mal mein Cabriodach als Kratzbaum benutzt wie es danch aussieht.

Gruß

pq

Und wie ist das mit den Vögeln , die frecherweise aufs Auto kacken ? Und ev. den Lack beschädigen ?

Zitat:

Original geschrieben von powerquando

Na ja Blechdach-Cabrio kommt für mich nicht in Frage ich liebe Softtop.

Katze hin und her, dass Problem ist ich habe keine Katze und belässtige somit niemanden. Wenn ich mir eine Katze anschaffe gehe ich davon aus das die Katze andere belästigt. Daher meine Info das andere ihr Problem zu meinem machen und das finde ich dann doch schon ärgerlich.

Ausserdem möchte ich nicht sehen wenn die Katze mal mein Cabriodach als Kratzbaum benutzt wie es danch aussieht.

Gruß

pq

Naja, ein bisschen liegt das Problem wohl auch im Auge des Betrachters. Wenn Du Dein Auto draußen stehen läßt, hast Du ein gewisses "Betriebsrisiko" zu tragen. Das kann sein, dass es eingestaubt wird, dass morgens plötzlich Schnee drauf liegt oder gar feuchtes Laub dran klebt oder dass mal nachts ein Marder mit seinen dreckigen Pfoten drübergelatscht ist - und keine Katze. Ganz zu schweigen von gelegentlichem Vogelschiß.

Du wirst also, Katzen hin oder her, Dein Auto entweder "90% sauber" akzeptieren, oder dauernd waschen lassen bzw. in eine Garage stellen. In sofern halte ich es für vermessen, bei so einem "Problem" ausgerechtet die eine der vielen Ursachen, die gegen den Nachbarn geht bzw. gegen seine Katze, so wichtig zu nehmen. Lass Deinen Nachbarn in Ruhe und er wird Dich auch in Ruhe lassen. Oder zusammengefasst: Wer von Nachbars Katze belästigt fühlt, hat m.E. ganz andere Probleme als Nachbars Katze...

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und wie ist das mit den Vögeln , die frecherweise aufs Auto kacken ? Und ev. den Lack beschädigen ?

Die werden verklagt...

aber nu is genug, Frieden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Katze in Garage eingesperrt...