1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Katzenaugen Pflicht?

Katzenaugen Pflicht?

BMW Motorrad R 1200
Themenstarteram 20. März 2025 um 11:37

Mir ist aufgefallen, dass die Reflektoren wieder da sind. Alle neuen Maschinen haben an der Gabel Reflektoren. Auch hinten am Heckfender ist so ein Reflektor. Ich kenne das noch aus den 90ern, da war das TÜV relevant. Meine Maschine BJ. 2005 hat gar keine Reflektoren. Wurde das zwischenzeitlich mal abgeschafft und dann wieder eingeführt?

8 Antworten

Roter Reflektor mit Prüfzeichen nach hinten war nie out , ist auch TÜV-relevant .
Wahrscheinlich ist er bei deinem mopped dann in die Rückleuchte integriert .

Ich habe weder vorne noch hinten seitliche Reflektoren verbaut und es wurde bei der Überprüfung noch nie beanstandet! somit denke ich das es nicht Tüv relevant ist, denn soviel Glück kann ich nicht haben das ich bereits mehrmals ohne Beanstandung durch gekommen bin.

Persönlich hatte ich nie ein Motorrad mit seitlichen Reflektoren, weiß aber von Grauimporten, die wegen diesen Dingern bei der HU durchfielen. Die mussten dann entfernt oder unbrauchbar gemacht werden.
Die heutige Regelung kenne ich nicht, die Behörden lassen sich ja dauernd was neues einfallen.

Der nach hinten gerichtete rote Rückstrahler ist ja seit eh und jeh vorgeschrieben.
Die seitlichen sind seit EU5 vorgeschrieben, genauer VO (EU) 3/2014
Gültig ab: seit 01.01.2016 für neue Fz-Typen, seit 01.01.2017 für Erstzulassung
max. 2 je Seite
Farbe: gelb (auch rot zulässig gem. UN-R 53)
Anbauhöhe: min. 300mm, max. 900mm
Die vorderen seitlichen Rückstrahler dürfen die Einschlagbewegung
der Lenkvorrichtung mit vollziehen. --> aus dem Grund, sind die bei den meisten an der vorderen Gabel montiert.

KI Generierte Antwort:
Seit wann?
Verbindlich für alle Neuzulassungen seit 1.Januar 2017.
Rechtsgrundlage?
In der EU: Verordnung (EU) Nr. 168/2013 (Rahmenverordnung), zusammen mit den delegierten Verordnungen (z.B. EUEU Nr.?44/2014).
In Deutschland: Umsetzung über die StVZO i. V.m. UNECE-R 53 (und weiteren einschlägigen ECE Regelungen).

Die entsprechenden Verordnungen wurden schon aufgeführt. Alle Fahrzeug ab Euro-4 brauchen die seitlichen, gelben Reflektoren. Rot war immer schon Pflicht.
Ein Fehlen kostet in der Kontrolle bei den Sherriffs übrigens min. 10,-€ + Mängelkarte :D
Meine Euro-3 hat nur hinten :cool::D:)

KI war hier langsamer als NI...

Themenstarteram 20. März 2025 um 18:51

Danke für die Antworten.
Bei meiner ST ist das Katzenauge dann wohl im Rücklicht integriert.
Hatten auch andere BMWs, wie z.B. K1200S, R1100S,...
Jetzt verbaut man den hinteren Reflektor wieder öfter einzeln.

Deine Antwort