1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kauberatung 528i

Kauberatung 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. August 2009 um 20:40

Hallo zusammen,

ich bin aus dem e36-Forum und fahre einen 318is Bj: 7/97

So der Nachbar (Politzist) meiner Ex-Freundin möchte seinen 528i verkaufen, da er sich einen neuen 5er gekauft hat.

Folgende Daten zum Fahrzeug liegen mir vor.

528i

Bj, 11/96

236.000 km

Garagenfahrzeug

Vollausstattung

Scheckheftgepflegt

2.Hand

Unfallfrei

Keine Roststellen gefunden

( Bilder sind leider keine vorhanden )

Angegebenen Daten entsprechen der Wahrheit.

Ich war mir das Auto vorhin angucken und muss sagen, dass es innen wie aussen top geplegt wurde.

Lediglich 2 minimale beulen (kaum zu sehen) auf der Fahrer- und Beifahrertür.

Laut dem Fahrzeugbesitzer hatte das Auto nur einen handgroßen, schon fachmännischen, ausgebesserten Schaden am hinteren Kotflügel.

Radlager und Handbremse sind neu.

HU und AU wurden im Mai 2009 gemacht.

Sonst läuft der Wagen ruhig und sehr sauber.

Zum genauen technischen Zustand kann ich leider nicht mehr sagen, da ich das Auto noch nicht durchecken habe lassen.

Zumindest weiß ich aus 1.Hand, dass das Auto

sehr geplegt wurde.

Der Besitzer möchte 3700€ für das Fahrzeug haben.

Ich kenne mich mit den Preisen bei den E39 leider nicht aus. Vielleicht kann mir in der Hinischt jemand was, mithilfe der genannten Daten, zu den Preis sagen.

Ausserdem würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen kann, welche Krankheiten der e39 vorfacelift hat und auf was ich alles achten soll.

Lieben Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. August 2009 um 21:05

Der VFL hat keine anderen Krankheiten als der FL bzw. nicht mehr davon. Eher weniger, so gilt der 2,8 L als der robustere und problemlosere Motor im Vergleich zum 3,0 L FL (kein Ölverbrauch, dreht besser und leiser hoch und ist eigentlich nicht umzubringen).

Ich hatte einen 528i EZ 1997 über 5 Jahre und es war am Motor überhaupt nichts - nur der Kühlerschlauch musste mal ersetzt werden! Ansonsten gab es Sachen wie Servolenkung, Kofferraumschloss, Lüfter und noch ein paar Kleinigkeiten, aber nie was dramatisches und teures wie bei einem Diesel. Verbrauch über 5 Jahre war 10,5 L laut BC. Verkauft habe ich ihn mit 178 TKM.

Bei deinem Wagen musst du angesichts der Laufleistung mit einem neuen Kühler rechnen, Kupplung, ggf. auch Batterie. Frag mal, ob und wann da was gemacht wurde.

Insgesamt sind das robuste Autos, für mich eigentlich der beste bzw. "rundeste" BMW, der je gebaut wurde. Preis scheint o.k. für ein Auto mit nachvollziehbarer Historie.

Mein Tipp wäre übrigens ein Wagen mit M-Fahrwerk, das normale ist zwar sänftekomfortabel, aber der Wagen legt sich doch ziemlich auf die Seite in den Kurven. Gewöhnungsbedürftig nach einem Dreier! Dto. für Sportsitze und Sportlenkrad, aber das sind halt Geschmacksfragen.

Themenstarteram 17. August 2009 um 21:11

Danke für die schnelle und ausfürhliche Antwort.

Sorry das habe ich vergessen zu erwähnen.

Kühler wurde schon erneuert.

Sportsitze

und Multifunktionslenkrad (also mit allen Knöpfen, die es gibt) sind auch vorhanden,

leider weiß ich nicht, ob das zur Berücksichtigung der Vollaustattung zählt.

Ein Sportfahrwerk hat der 528i auch, doch kann ich nicht sagen, ob es das M-Sportfahrwerk ist oder ob es das in Verbindung mit den Sportsitzen beim e39 gab.

Kann ich aber sicherlich ohne Probleme herausfinden.

am 17. August 2009 um 22:28

Schau mal unbedingt ins Scheckheft, da steht die Sonderausstattung wie M-Fahrwerk drin.

Falls der Wagen tatsächlich Sportsitze (womöglich noch in Leder), M-Lenkrad und M-Fahrwerk hat, wäre das ein eher seltenes Exemplar. Ist er auch noch schwarz-metallic, würde ich nicht lange zögern, evtl. noch 500,00 runterhandeln (das sollte bei über 200 TKM und BJ 96 drin sein) und dann zuschlagen, solche 528i mit nachvollziehbarer (!!!) Historie gibt es kaum noch! Ob er M-Paket (also Spoiler etc.) auch noch außen hat, ist völlig unwichtig, ohne ist es sogar schöner.

Ich hatte nach dem 528i zwei Jahre andere Autos, hab den 5er aber so vermißt, dass ich mir jetzt quasi das gleiche Auto (also schwarz-met., möglichst alles mit M, diesmal aber auch mit Leder und Navi) gekauft habe, nur halt als 535i, da ich keinen vernünftigen 528i mehr gefunden hab! In der Anlage ein Foto von meinem innen.

Themenstarteram 18. August 2009 um 20:11

Hallo zusammen,

ich war heute erneut da.

Sportsitze sind nicht in Leder aber sehr gut gepflegt (kein Riss oder Pfleck).

Er hat das M-Sportfahrwerk und auch das M-Lenkrad.

Aussen ist er zufällig auch schwarz und ohne M-Packet.

Ein unglaublich schönes und gepflegtes Auto.

Das einzige, das mich ein bisschen abschreckt ist die hohe Laufleistung, obwohl mein 318is mittlerweile auch schon 181 Tkm auf dem Buckel hat.

Gibt es noch andere, die mir vielleicht bestätigen können, das der 528i einen sehr robusten Motor hat, der auch mal gut und gerne über die 350 Tkm schiesst.

Am Wochenende versuche ich Zeit zu finden, um mir den Wagen von unten anzuschauen und werde euch im ggfl. berichten.

Noch eine Frage steht offen.

Wie hoch sind die Materialkosten vom 528i im Gegensatz zum e36 bei möglichen zukünftigen Reperaturen?

Vielleicht kann mir jemand, grob geschätzt, einen Vergleich nennen.

Danke euch.

Liebe Grüße

Messi

Hallo,

ich fahre eine 528i Schalter Bj 96 seit ca. 100Tkm mit jetzt 207 TKm. Das Auto ist seit 0 km bei uns in der Familie und ich kann wohl eine Aussage bzgl. des Motor geben. Er hat das M-Fahrwerk aber nicht das M-Lenkrad. Der Motor selbst ist sehr zuverlässig. Er schnurrt wie das berühmte Kätzchen und auch die Leistung finde ich immer wieder hervorragend. Ich bewege das Auto fast nur auf der Autobahn und es macht auch immer wieder Spaß ihn zu bewegen. Wie gesagt am Motor war bis jetzt nichts. Zu reparieren/ersetzen an dem Auto waren der LMM, Kühler, Stoßdämpfer vorn und hinten, Radlager vorn und hinten und sonstige Verschleißteile wie Bremsen etc.

Ich werde das Auto bis ca. 320 Tkm fahren und ich bin mir auch sicher das er das schafft!

Ich hatte vorher den e36 316i als QP und da war definitiv schon mehr kaputt als am 5er bei selber Laufleistung. Die Reparaturkosten sind höher. Bei der Inspektion I würde ich mal auf 100 € mehr tippen, kann es aber nicht mehr sicher sagen. Reparaturen wurden immer in der BMW-Werkstatt durchgeführt.

Ich kann dir das Auto nur empfehlen!

Viele Grüße

Matt

am 19. August 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Messi89

Vielleicht kann mir jemand, grob geschätzt, einen Vergleich nennen.

Danke euch.

Liebe Grüße

Messi

Ganz billig wird ein 5er mit dieser Laufleistung und in diesem Alter im Unterhalt nicht sein, aber dafür erleidet er im Vergleich zu jüngeren Autos auch weniger Wertverlust. Eine preiswerte und fachkundige Werkstatt ist jedoch Pflicht. Das gilt aber auch für den 3er, die reinen Reparaturkosten unterscheiden sich nicht groß, denke ich. Rücklagen für Reparaturen sollte man aber schon haben.

am 19. August 2009 um 21:19

also wenn ich meinen 528i nicht am montag gekauft hätte, dann würd ich dich jetzt fragen wo ich den anschaun kann. für 3500 euro schon oki so wie es sich anhört. wobei für mich schönes leder und klima-autom. zwei der wichtigsten ansprüche waren !!

meiner is bj 97 mit viel ausstattung und gepflegtem zustand und der motor läuft mit 230tkm immer noch überzeugend ruhig und sparsam !!

hab auch paar 523i in der näheren auswahl gehabt, aber meist weniger ausstattung und vom motor her nich vergleichbar was ich nach der ersten probefahrt feststellen musste !!

am 21. August 2009 um 6:11

Der Preis scheint ok zu sein. Hatte mir überlegt mir einen 530 d Touring zu kaufen. Angesichts der vielen Turboschäden nutzt es nichts, wenn der der Wagen im Durchschnitt nur 9 L braucht und dafür bereits bei Laufleistungen von 100 Tkm mit schwerwiegenden und teuren Schäden gerechnet werden muß. Die Benziner Six-Packs in daher auch nach meinem Eindruck die bessere Wahl. Auch wenn sie im Stadtverkehr 14L und mehr brauchen (mit Automatik). Aber sind sind robust und günsig in der Wartung.

Wenn du in dieser Preisklasse etwas suchst, dann warte nicht lange zu und nimm diesen Wagen. Womöglich schnappt ihn dir noch jemand weg und du ärgerst dich noch lange darüber.

Probier noch einige Hunderter wenn geht zu drücken, ansonsten passt auch der Preis.

Ich fahre selber einen 528i Bj. 2000. Wennst normal fährst und die Wartungen weiterhin regelmäßig machst, sind weitere 100 000Km locker drin. Die Reparaturkosten zwischen 3er und 5er sind nicht so weit auseinander.

Wenns nicht so weit weg wäre würde ich ihn für meine Frau als 3er Ersatz nehmen.

Manidoc

Hallo, also wegen dem 528i wenn du noch keinen gekauft hast kein ich dir sagen das machst du nichts falsch...Habe selber einen 528i bj 97 mit 375000tkm!!! und der läuft und läuft null probleme. Wichtig ist nur immer schön öl wechseln inspektionen einhalten und niemals wenn er kalt ist tretten. So habe ich das auch gemacht und siehe da die 375000 sind rum.

Also, mein Urteil fällt leider nicht soo positiv aus, wie das einiger anderer.

Der Wagen liest sich zwar durchaus günstig.

Mein Fahrzeug hat jedoch aktuell eine Laufleistung von 233.000km, ist nun HU-fällig und hat

auf den letzten 30.000km Mängel angehäuft, für deren Beseitigung -in einer freien Werkstatt- einige tausend Euro fällig wären (der Wagen sieht auch noch sehr schön aus!).

Motor und Getriebe halten wahrscheinlich nochmal die gleiche Laufleistung aus - Elektrik (bei meinem: ABS, Airbaglampe, Benzinpumpe, Tankanzeige und vieles mehr...) und das komplette Fahrwerk (naja, ist ja nicht nur bei BMW so, aber die Frage ist schon, was der vorige Besitzer schon investiert hat...)scheinen mir bei höheren km-Leistungen/Alter schon sehr anfällig zu werden. Viele weitere Mängel und Kleinmängel haben mir mittlerweile den Spass vermiest...

Es gibt ja hier durchaus Halter, welche im ersten Besitzjahr den Kaufpreis "noch einmal" investiert haben.

Ein jüngeres Fahrzeug mit weniger km fürs doppelte Geld kann (!) sich m.E. als deutlich bessere Wahl herausstellen; aber letztlich ist ein so altes Fahrzeug -ob nun Bj. 1996 oder 2000- natürlich immer eine Sache der Fahrzeughistorie, aber ausserdem auch ganz einfach nur von "Glück und Pech"...

Das liegt aber immer daran, was vom Vorbesitzer alles schon erneuert wurde und vorallem was für Ansprüche man auch selber stellt...;)

 

Der eine sagt, ich fahre mit Reifen die noch 3mm Profil haben, ich würde z.B sofort zu neuen Pneus greifen.Ebenso mit dem Ölwechsel, mein "Dicker" bekommt jedes Jahr nen Ölwechsel, egal wieviel KM ich gefahren bin (eigendlich immer unter 15.000KM) der nächste sagt "Der Wagen hat ja eben noch keine 15.000KM weg" erst dann wird der Ölwechsel fällig...

 

Ich denke mal man kann auch mit einem jüngeren Wagen Pech haben, dass ist alles eine Sache der Pflege und Wartung wie bei allen Autos...;)

 

Ich hingegen bin mit meinem 528i absolut zufreiden und das, obwohl ich schon an die €2500,- innerhalb vom 3/4j insvestiert habe...:)

"Das liegt aber immer daran, was vom Vorbesitzer alles schon erneuert wurde und vorallem was für Ansprüche man auch selber stellt..."

Da kann ich voll zustimmen. Und man sollte als Käufer eben auch nicht die Erwartung haben,

bis zum nächsten Tüv fahr ich auf jeden Fall reparaturkosten- und sorgenfrei.

Ja, mit einem jüngeren kann man auch Pech haben - da erspart einem die Gebrauchtwagengarantie aber u.U. einiges ... nun ja, das legt man meist in Form eines erhöhten Kaufpreises drauf ;)

Deine Einstellung ist lobenswert (Deinen Wagen könnte man ja fast blind kaufen ;) ), wird aber gerade bei älteren Fahrzeugen immer seltener - das muss nicht unbedingt am kleinen Geldbeutel oder der Krise liegen, sondern oft auch einfach daran, dass der Vorbesitzer mit dem Gedanken: "Ich kauf ja eh bald nen neuen" Reparaturen aufschiebt (Ich muss gestehen - ich leider auch ;) ).

Hinzu kommt, dass viele Vorbesitzer m.E. ihr Fahrzeug einfach überschätzen - da wird einem vom durchaus ehrlich wirkenden Rentner versichert, der Wagen fahre noch wie neu - obwohl das Fahrwerk völlig durch ist und das Fahrzeug nur noch rumeiert. Sowas merken manche über die Jahre gar nicht...

 

 

 

Ja die GWG ist schon ne nette Sache und kann ein das eine oder andere ersparen, allerdings Verschleißteile übernimmt diese leider auch nicht...;)

 

Und as ist ja meist das, was am ehesten anfällt...:(

 

Zumal meist bei einem Kauf, diese GWG eh kaum noch gewährt wird, selbt bei Käufen welche nicht mal nur €5000,- kosten...:(

 

Aber du hast Recht das Ding mit den Renter und gepflegt, kenne ich auch.Ich habe auch schon mal so einen Reinfall erleben dürfen und zwar mit meinem damaligen Audi 80.Von einem 70j Rentner haben ich den gekauft mit der Versicherung das alles 100% I.O ist...:rolleyes:

 

Pustekuchen, die Kiste hat mich damals €2500,- gekostet und ich habe nochmal fast 1300,- investieren dürfen und das als armer 19j Azubi...:(

 

Und ja, ich lege sehr viel Wert darauf das alle meine Autos im Technisch/Optisch vernüftigen Zustand sind.Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn etwas an dem Auto nicht I.O ist, mag evt. ne Macke von mir sein, aber es ist halt so...:)

 

Natürlich lasse ich kaum noch was bei BMW machen, entweder selber oder aber freie Werkstatt, dennoch sind alle meine Autos Technisch und Optisch immer fit, egal ob 5j alt oder aber 15j...

 

Schade das es nicht jeder so sieht...:p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen