Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kauf 140 i xdrive - Garantie

Kauf 140 i xdrive - Garantie

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 12. August 2020 um 7:32

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 140i xdrive, EZ 2017, kaufen. Dabei wäre auch die PremiumSelection Garantie. Allerdings gibt es hier vllt. ein Problem. Der Bremsflüssigkeitswechsel wäre im April fällig gewesen. Das Fahr-

zeug wurde dort in Zahlung oder nach dem Leasing zurückgegeben. Warum und weshalb der Wechseln nicht gemacht wurde kann ich nicht sagen. Seitdem stand auf jeden Fall der 140 am Hof. Bei Verkauf würde dieser auf jeden Fall mit gemacht werden. Allerdings eben 4 Monate zu spät.

Kann es im Garantie-, oder später auch bei einem eventuellen Kulanzfall das dann wegen des vergessenen Bremsflüssigkeitswechsels zu Problemen kommen? Der Verkäufer meint nein, wenn das über ihr Autohaus geregelt wird, da die den Fall dann darlegen können. Allerdings ist das Autohaus 300 Kilometer entfernt und sollte wirklich etwas sein, unschön zu regeln.

Ansonsten passt alles, meiner Meinung nach zumindest:-) Auch der Verkäufer ist sehr transparent und offen. Würde das Fahrzeug auch "blind" kaufen, da es aktuell aufgrund Arbeit etc. mir nicht möglich ist, es anzuschauen etc. Aber hab eigentlich kein schlechtes Gefühl eben auch wegen der PremiumSelection-Garantie. Wenn das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel nicht wäre.

Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen etc. oder anderweitig gute Tipps.

Danke

Gruß

Svenson

Ähnliche Themen
19 Antworten

Habe das gleiche Problem wie du. Angeblich laut Verkäufer kein großes Problem, da die Bremsflüssigkeit nichts mit dem Motor zu tun hat. Die Frage ist, wie kulant eine AG reagiert, wenn es um richtig Geld geht. Ist Glücksspiel meiner Meinung nach.

Themenstarteram 12. August 2020 um 8:39

Dann scheint es, interessieren wir uns für den Gleichen;-)

Aus dem südlichen Teil von Deutschland??

Ich habe schon gekauft, keine Sorge. ;)

@asphyx89

Bin gerade irritiert, dass in deiner Signatur "B58 MPPSK"...fährst du nicht mehr den 1er?

@TE:

Warum Flüssigkeiten wechseln, wenn das Auto gerade nur steht...finde das schon in Ordnung. Da sollte es meiner Meinung nach kein Problem geben. Zudem ist Kulanz immer nur freiwillig und es besteht kein Rechtsanspruch, dass heißt, selbst wenn alles top eingehalten wurde, kann es sein, dass du keine Kulanz erhältst - konnte das vor kurzem bei einem Bekannten bei Audi erleben (30 Jahre lang Großkunde, sehr viel Geld dort gelassen; Autohaus wurde kürzlich übernommen und selbst das Autohaus hat da gesagt "Pech"). Er hat bei sich im Unternehmen (Mittelständler) bekannt gegeben, dass bevorzugt keine Autos mehr aus dem VW-Konzern genommen werden. Transporterangebote werden jetzt nur noch bei Mercedes und Ford eingeholt, er selber wird statt A6 wohl künftig E-Klasse oder 5er fahren.

Bin vom M135i auf einen 340i umgestiegen, bei dem der Service Bremsflüssigkeit ebenfalls gelb leuchtet, da er nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit erledigt wurde.

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 12. August 2020 um 13:24:13 Uhr:

Bin vom M135i auf einen 340i umgestiegen, bei dem der Service Bremsflüssigkeit ebenfalls gelb leuchtet, da er nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit erledigt wurde.

Ah ok...hatte ich gar nicht mitbekommen? F30/31/34? Und warum? Den 1er hattest du dann aber auf jeden Fall nicht lange...

Themenstarteram 12. August 2020 um 12:30

Ja das stimmt schon. Kulanz ist wirklich nicht verbindlich. Aber wenn ich eine Garantie habe möchte ich dann natürlich schon dass Sie greift und nicht wegen eines verspäteten Bremsflüssigkeitswechsels Probleme bekomme, oder 300 Kilometer in die Werkstatt fahren muss damit diese das dementsprechend klären kann.

Zefix

Zitat:

@Svenson7 schrieb am 12. August 2020 um 14:30:45 Uhr:

Ja das stimmt schon. Kulanz ist wirklich nicht verbindlich. Aber wenn ich eine Garantie habe möchte ich dann natürlich schon dass Sie greift und nicht wegen eines verspäteten Bremsflüssigkeitswechsels Probleme bekomme, oder 300 Kilometer in die Werkstatt fahren muss damit diese das dementsprechend klären kann.

Zefix

Also wenn du eine Garantie hast (das wäre ja Vertragsbestandteil), dann gilt diese. Und im Kaufvertrag sollte ja festgehalten sein, dass der Service noch vor Übergabe gemacht wird. Also alles gut.

Zu den Premium-Selection/Gebrauchtwagengarantien könnnen dir andere aber sicherlich besser Auskunft geben, da ich zuletzt nur Neuwagen gefahren bin (und meiner schon seit fast 2 Jahren aus der Gewährleistung raus ist).

Einfach schriftlich geben lassen, dass für unkulantes Verhalten des Herstellers aufgrund dieser Sache die Werkstatt die Kosten übernimmt. Schriftlich. Fertig.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 13. August 2020 um 11:38:55 Uhr:

Einfach schriftlich geben lassen, dass für unkulantes Verhalten des Herstellers aufgrund dieser Sache die Werkstatt die Kosten übernimmt. Schriftlich. Fertig.

Der war gut.

Themenstarteram 13. August 2020 um 18:21

Zitat:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 13. August 2020 um 11:38:55 Uhr:

Einfach schriftlich geben lassen, dass für unkulantes Verhalten des Herstellers aufgrund dieser Sache die Werkstatt die Kosten übernimmt. Schriftlich. Fertig.

Der war gut.

Das wird die Werkstatt wohl nicht wirklich machen ;-)hab auch schon abgesagt! Dann warte ich eben auf den nächsten 140 :-)

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 11:39:57 Uhr:

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 13. August 2020 um 11:38:55 Uhr:

Einfach schriftlich geben lassen, dass für unkulantes Verhalten des Herstellers aufgrund dieser Sache die Werkstatt die Kosten übernimmt. Schriftlich. Fertig.

Der war gut.

Keine Ahnung warum du dich über meine Aussage lustig machst. Du kannst das sicher näher erläutern, oder?

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 13. August 2020 um 20:24:33 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 11:39:57 Uhr:

 

Der war gut.

Keine Ahnung warum du dich über meine Aussage lustig machst. Du kannst das sicher näher erläutern, oder?

Ich bin zwar nicht der angesprochene User, aber ist doch wohl klar! "Unkulantes" Handeln? Soll dann der Händler auf ewig für potenzielle Themen aufkommen? Macht keiner. Wäre aus Händlersicht auch Wahnsinn, denn was wäre "unkulantes" Handeln. Das ist so subjektiv, dass es entweder ein Papier für die Toilette wäre oder ein dickes rechtliches Problem.

Zitat:

@TaifunMch schrieb am 13. August 2020 um 20:24:33 Uhr:

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 13. August 2020 um 11:39:57 Uhr:

 

Der war gut.

Keine Ahnung warum du dich über meine Aussage lustig machst. Du kannst das sicher näher erläutern, oder?

Wieso sollte ein Verkäufer unterschreiben, dass er für jeden beliebigen Schaden aufkäme, bei dem BMW Kulanz ablehnt?! Das ist finanzieller Selbstmord. Und sein Chef würde ihn vierteilen. Die mögliche Schadenssumme steht in keinem Verhältnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kauf 140 i xdrive - Garantie