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Kauf 16V 2,0L oder 1,8L
Hallo,
ich habe vor mir einen 16 V zu kaufen, die frage ist nur welchen.
Also ich habe mom einen 1,6L Pn in den ich verhältniss mässig viel investiert habe. Ich habe 700-1000 euro zur Verfügung, habe einen Kumpel Der Mechaniker ist bin selbst nicht ganz unerfahren in diesem Gebiet habe es 2 Jahre gelernt.
Ich könnte von einem Bekannten jetzt einen 2,0L 16V mit 150 Ps Bekommen mit achsen getriebe orginall Fahrwerk und Auspuff ,Kabelbaum und sicherungskasten zümdung kompllet neu, Passat 35i getriebe, er hat wohl noch ein unterdruck Problem und 140.000Km gelaufen ist seit ca. 2J. ausgebaut. Der preis liegt bei 450 Euro und ich bräuchte noch ne neue Spritpumpe und die Bremmsättel hinten neu. Bin nun am überlegen ob ich mir den Kaufen soll und wenn ja was müsste ich alles neu machen, möchte ihn dann halt komplett überhohlen. Und was würde mich das dann so ca. kosten bis ich legal damit unterwegs bin. Oder ob ich mir für das Geld ein kompletten 1,8L 16V kaufe und meinen nun Verkaufen (wert ca.800) und dann den neuen überhohle und was sollte ich dann für einen neuen ausgeben? Wollte dann aber schon den Kr haben (was kostet er so an steuern?).
Welcher Motor ist besser?
Was denkt ihr?
Was würdet ihr mir raten?
Dank im vorraus
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48 Antworten
Der 150PS Motor ist natürlich besser.
Ist schätz ich mal ein ABF.
Der Umbau ist sicherlich aufwändiger als normal, wg. Seilzugschaltung und hydr. Kupplung.
Also ich sag mal so: Den 150er reinzusetzen (inkl. vorherige Überholung) kostet mehr und ist natürlich sehr viel aufwändiger als nen andern zu kaufen, macht aber auch mehr Spaß.
Nen 16V zu kaufen, d. h. wo die Maschine schon drin steckt, ist überschaubarer, geht aber halt etwas weniger nach vorne.
Der Motor ist ebenfalls aus dem Passat, hat der schon eine Hydr. Kupplung? das währe echt doof.
Habe überlegt wenn ich den Kr bekomme dann dort ne G60 Nocke reinzusetzten dann müsste er doch auch mehr spass machen, oder?
Was müsste ich für nen vernünftigen Golf mit Kr motor bezahlen?
gabs den abf überhaupt im passat??? eigentlich ist das doch der 9a oder und der hat 136 pferde......
na und das mit g60 nocke im kr vergessen wir mal lieber
da haste ämlich na?? genau 16 ventile also wohl auch zwei nockenwellen( Dohc (double overhead camshaft) )
wenn s wirklich n abf ist würd ich den kaufen sollen nämlich sehr gut gehen die dinger (g-Kat und trotzdem Leistung)
Ja hat doch der G60 auch oder nicht? Gabs doch auch als 16V und das ich da 2 Nocken habe ist ja schon klar......
Hi,
Die G60 Nocke paßt nicht, und gut.
Kauf dir ein Spenderfahrzeug, dann hast du alles was du brauchst.
Bleibst du beim Orginal 16V, dann würd ich dir nen 1,8l empfehlen, (PL) mit KR Teilen etwas verfeinern, und gut.
Wenn du nen ABF bezahlen kannst, dann würd ich den auch nehmen, aber meist unbezahlber.
Und der 9A(auch 2l) ist nur gut wenn du den "empfindlich" bearbeitest, damit der auch Spaß macht.
mfg
christian
nee g60 ist n normaler 8v aber den limited gabs nur als 16vg60 über den gibts hier auch nen riesenthread........
soll aber die möglichkeit geben ne kr auslassnocke zur einlasswelle umzuarbeiten in nem anderen forum macht das einer ....
Naja und wie sieht es mit den preisen aus?
@djteam warum einen Pl und keinen KR?
mal davon ab das die g60 Nocke asymetrisch ist und somit natürlich nie im 16V laufen wird.
Vorteile vom 1,8l 16V.Einbau anschließen etc leichter.Denn 1,8l kannste mehr auf drehzahl bauen (so wie ich es habe)
2,0l 16V mehr Drehmoment da 2,0l (Hubraum ist durch nicht zu ersetzen außer durch Hubraum).
im intefekt ne Geschmackssache ich mit meinem 16V KR und 45 Weber bin Top zufrieden.
Und wie ist das mit den Kosten wieviel muss ich ausgeben, worauf muss ich achten?
Ich würde mir nen KR suchen.
Steuern ca 450 eus. Jedoch günstiger in der Versicherung, als der PL. Und zudem 0,5L auf 100km sparsamer, bei mehr Leistung.
@pooh
gratuliere 1000 Beiträge
Wenns wirklich ein ABF ist, sind 450 Euro mit Anbauteilen verdammt günstig, aber da aus Passat wahrscheinlich ein 9A
Such dir nen KR(als ganzes Auto natürlich), da hast alles wasd brauchst, kommt hald jetz drauf an, wasd mit deinem schon gmacht hast, aber der hat von Haus aus bessere Ausstattung, Bremse und nimm den
Hi,
Einen KR wirst du nicht eingetragen bekommen, wenn du jetzt einen PN hast.
mfg,
christian
Nabend,
ich denke nicht das es der ABF ist, weil im Passat gabs den nicht, sondern dann wäre es der 9A mit 136PS, da würde ich dann lieber nen 1.8er 16V (PL)nehmen.
Und wer verkauft schon nen ABF für 450 ?
Ich würde mir überlegen einen "leicht gemachten" 2.0 8V einzubauen, der hat dann auch um die 130PS und macht dann mehr Spaß als der PL. Diesen Motor kann man auch durch KLR auf Euro2 Norm bringen, das lohnt sich dann auch wieder.