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Kauf 2.0 TFSI (sh. Angebot) ? Probleme ?

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 19:41

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem meine Kaufanfrage wg. eines 170 PS TDI (2006) hier im Forum negativ beschieden wurde, habe ich lieber die Finger von gelassen.

Jetzt habe ich ein neues Angebot:

Passat 2,0 TFSI Highline

Bj. 02/2006

7.600 km (ex Werkswagen)

wesentliche Sonderausstattung;

DVD Navi

Xenon

Solardach

Top Sportsitze (Alcantara) mit Memo

Kessy

Einparkhilfe

dunkle Scheiben + Rollos

Westwood Paket

Das ganze für 24 TEUR, was reichlich 50 % des NP entspricht. Kommt vom Händler mit Garantie. Da kann man doch wenig falsch machen, oder ? Die Ausstattung entspricht genau meinen Vorstellungen.

1. Gibt es hier baujahrspezifische Probleme?

2 .Ist ein zu erwartender Verbrauch von 10-11 Liter mit viel Stadtverkehr und sonst entspannten Gasfuß realistisch?

3. Was mich jedoch völlig entnervt ist das Thema IPod. Im A6 habe ich ein Gateway verbaut, kann alles über das MMI bedienen und kann somit die 80 GB sinnvoll nutzen. Wie ich hier in einigen Threads gelesen habe, gibt es für das MFD DVD wohl keine halbwegs intelligente Lösung, wo ich den POD irgendwo zum aufladen deponiere und ihn dann über das Radio bedienen kann? Welche Lösung bietet sich als die Beste an?

Danke für ein paar Tips und eine Stellungnahme zum Wagen.

Vielleicht bis bald als Newbie in diesem Forum ;).

Gruß, Thilo

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6 Antworten

Mein Highline-TFSI ist auch Feb. 06 gebaut.

Vorteil ist, dass die B-Säule da noch nicht geknackt hat - das kam wohl erst bei späterem Produktionsdatum. Motorhaube war schief (ist sie heute bei den aktuellen Fahrzeugen manchmal auch noch), die Türen könnten teilweise auch etwas korrekter eingepasst sein und die Leder/Alcantara - Sitze begannen recht schnell an den Sitzwangen durchzuschubbern. Die Parksensoren wurden 2 X komplett getauscht, das Navi 1 x wegen zu schnell entladener Batterie.

Aber man kann sagen: soweit alles zu beheben und das "Motörchen" kann richtig Freude machen. Meiner kämpft allerdings aktuell zeitweilig mit Rucklern. Aber das hat vielleicht etwas mit dem Tuning zu tun? Es ist deshalb schon eine Zündspule gewechselt worden - was wiederum für eine "normale" Störun spräche.

 

Ansonsten ist die Laufkultur einfach nur SAHNE !

 

Nimm ihn, wenn du meinst, dass das mit den wenigen Kilometern seine Richtigkeit hat!

 

Edit: Das mit dem Verbrauch - in der Stadt - kommt hin.

 

Gruß

skaven

Morche,

preislich ist er mit 24k bei der Zusatzausstattung auf jeden Fall interessant.

zu 1. Zum Motor wird vereinzelt von Zündaussetzern und Kühlmittel- und/oder Ölverlust berichtet aber allgemein eher ein problemloser Motor. In meinem Passat schnurrt er seit 1 1/2 Jahren und ca. 42.000 km ohne ein Wehwehchen, Ölverbrauch lag am Anfang bei knapp einem Liter auf 15.000 km und seit Ölwechsel verputzt er kaum noch was vom Schmierstoff.

Ich habe die Tiptronic drin, läuft ebenfalls problemlos (seitens VW gibt es auch nur wenig TPLs zum Aisin-Automaten im Vergleich zu DSG und Handschalter, muss aber nichts heißen).

Baujahr 2006 hatte ja mit Knisterproblemen zu kämpfen (eigentlich erst so richtig mit MJ-Wechsel auf 07), das bekommst du jedoch bei den aktuellen Temperaturen bei einer Probefahrt nicht heraus, ist einfach zu kalt dafür. Du kannst aber mal beim Freundlichen nach der Reparaturhistorie fragen. Da sollte drin stehen, ob er deswegen geschäumt und/oder geölt wurde.

Solltest du jedoch im Hochsommer feststellen, das eine B-Säule schön vor sich hin raschelt, dann kannst du leider nur auf eigene Kosten oder Kulanz das Problem beheben lassen. Die Gebrauchtwagenversicherung/Neuwagenanschlußgarantie übernimmt nämlich solche Karosserieprobleme nicht und die Werksgarantie sollte ja im Feb. 08 zu Ende sein.

zu 2. Verbrauchsangaben sind immer so eine Sache. Realistisch ist eher der Verbrauch, den VW für innerorts angibt.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt um die 11 - 13 l / 100 km, jedoch bin ich da weniger der Maßstab, da der hohe Autobahnanteil häufig vollgaslastig ist. Mein Schwager hat wie du den 4F mit 2.4er aber mit MT, bei gemeinsamer Fahrt mit beiden Autos lungerte mein Verbrauch ca. 2l unter seinem.

Falls es ein Handschalter ist, solltest du im Stadtverkehr mit zarten Fuß akzeptabel mit 10 l / 100 km unterwegs sein, bei Automatik kannst du knapp 1 1/2 l extra buchen.

zu 3. Es gibt für den 3C einen IPOD-Adapter von Seiten VW, wenn der jedoch wie mein USB-Anschluss ebenfalls nur CDs für die CD-Wechslerschnittstelle simuliert, dann ist es mit Sicherheit nicht besonders komfortabel, da ist dann nichts mit ID3-Tags usw.

Ansonsten ist der Passat 2.0 tfsi ein 3C mit angenehmen und sehr leisem Motor, ausreichend Leistung und angenehmen Fahrgefühl. Da dein Angebot ein VW-Werkswagen ist, ist auch von akzeptabler Behandlung des Wagens seitens des Vorbesitzers auszugehen.

Aber warum möchtest Du eigentlich vom 4F weg?

Da würde ich doch mal schauen, ob es irgendwo einen schicken 2.8 fsi als Werkswagen gibt, der wird dann zwar freilich mehr als 24k kosten, aber von 4F auf 3C, hmm ;).

Gruß

Gubor

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 23:29

Hallo,

danke fürs erste feed back.

Tja, Gubor, warum wechselt man? 1:1 Tausch (finanziell) bei 60 tkm weniger LL und einer für mich perfekten Ausstattung, das Memory vermisse ich, seits mal ein 3 BG von mir hatte (meine Frau und ich fahren ihn beide). Der A6 ist sicher haptisch und optisch schon eine Klasse drüber, aber ich finde es mittlerweile albern, meinen Kurzen mit dem V6 jeden Morgen in die KITA zu bringen und dabei 15 Liter durchzulassen; zumal der Passat weder vom Innen- noch vom Kofferraum her Nachteile bietet. Und Kessy reizt auch ungemein :D. Da ich es ab und an aber schon krachen lassen will, sollte schon etwas Power da sein.

Der 2,8 mit heftigem Aufpreis ist nicht von Interesse, mein Hobby Kind kostet neben der Immobilie auch (und ist wichtiger).

Da ich den Wagen dann schon 2-3 Jahre fahren will, sollte sich bei dem Passi auch der Wertverlust in überschaubaren Grenzen halten.

Ach ja, es ist ein Schalter und somit Sparbrötchen :D :D :D .

Gruß, Thilo

 

am 12. Januar 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem meine Kaufanfrage wg. eines 170 PS TDI (2006) hier im Forum negativ beschieden wurde, habe ich lieber die Finger von gelassen.

Jetzt habe ich ein neues Angebot:

Passat 2,0 TFSI Highline

Bj. 02/2006

7.600 km (ex Werkswagen)

wesentliche Sonderausstattung;

DVD Navi

Xenon

Solardach

Top Sportsitze (Alcantara) mit Memo

Kessy

Einparkhilfe

dunkle Scheiben + Rollos

Westwood Paket

Das ganze für 24 TEUR, was reichlich 50 % des NP entspricht. Kommt vom Händler mit Garantie. Da kann man doch wenig falsch machen, oder ? Die Ausstattung entspricht genau meinen Vorstellungen.

1. Gibt es hier baujahrspezifische Probleme?

2 .Ist ein zu erwartender Verbrauch von 10-11 Liter mit viel Stadtverkehr und sonst entspannten Gasfuß realistisch?

3. Was mich jedoch völlig entnervt ist das Thema IPod. Im A6 habe ich ein Gateway verbaut, kann alles über das MMI bedienen und kann somit die 80 GB sinnvoll nutzen. Wie ich hier in einigen Threads gelesen habe, gibt es für das MFD DVD wohl keine halbwegs intelligente Lösung, wo ich den POD irgendwo zum aufladen deponiere und ihn dann über das Radio bedienen kann? Welche Lösung bietet sich als die Beste an?

Danke für ein paar Tips und eine Stellungnahme zum Wagen.

Vielleicht bis bald als Newbie in diesem Forum ;).

Gruß, Thilo

Das Fahrzeug ist ok.Arbeite bei VW. Fahrzeuge mit 170ps würde ich erst ab BJ 10/2007 kaufen.Probleme soweit behoben bei den Motoren. Für das geld bekommest du aber schon einen diesel. 24 TSD ist okay.Würde aber ein jahr mobilitäts garantie noch beim händler rausholen.kostet ca 300 bei vw. rückrufe wegeb parksysteme war jetzt 2 mal. Navi probleme wurde 6/2006 behoben.knisterprobleme waren lagen am turbolader u.a. Bj 05-06. Also wenn du ein Fahrzeug haben möchtest dann ab 2007. Baumonat april. kosten so um die 25 TSD Highline sowohl diesel und benziner

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Das Fahrzeug ist ok.Arbeite bei VW. Fahrzeuge mit 170ps würde ich erst ab BJ 10/2007 kaufen.Probleme soweit behoben bei den Motoren.

Wie du schreibst sollen die Probleme beim 170PS jetzt behoben sein. Betrifft das nur die neuen Motoren (mit BJ10/07 meinst du sicher die kleine Modellpflege zur KW45 wo auch das RNS510+Rückfahrkamera und der Parklenkassi eingeführt wurde) oder gibt es auch eine Lösung die alten auf diesen Stand zu bringen (oder musste die Motorkonstruktion so massiv geändert werden)? Was war den jetzt die Ursache?

Im Audi-Forum schreibst du das ein neues Steuergerät für die 170PS in Entwicklung ist und dass die Getriebe ab 100.000km Probleme machen (Scahltgetriebe oder DSG), betrifft dies alles auch den Passat?

http://www.motor-talk.de/.../...-sb-leistungsverlust-t1550543.html?...

 

am 17. Januar 2008 um 8:58

das würde mich auch interessieren! Weiss zu den "ausgeräumten" Problemen des 170 PS TDI jemand mehr?

Vielen Dank im voraus!

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