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Kauf 218i active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:33

Hallo BMW 2 er fans

wollte mir einen 218 i Active Tourer Benziner mit Dreizylinder zulegen.Es soll ein Gebrauchter werden aber höchsten zwei Jahre alt.Zur Zeit fahre ich einen Ford Cmax eco boost auch Dreizylinder mit 125 PS und bin nach mittlerweile fast 100 000 km sehr zufrieden was den Dreizylinder betrifft.

Habe mich in verschiedenen Foren informiert da ist der Dreizylinder von BMW öfters durch Motorschäden bei Dauertests und auch bei privaten Besitzern aufgefallen.Auch der Verbrauch des Motors soll nicht gerade sparsam sein

Jetzt bin ich etwas nachdenklich geworden war das nur bei den ersten Baureihen oder auch bei den neueren Modellen der Fall. Angeblich hat BMW ja ab Bj 2017 an den Motoren etwas geändert und seither sollte das Problem behoben sein.

Vielleicht kann ich ja bei euch hier etwas mehr erfahren was mir meine Entscheidung erleichtert würde mir schon gerne den BMW zulegen.

Danke mal im Voraus für eure Tips

Beste Antwort im Thema

Ein gut gemeinter Rat:

Kümmere dich die ersten 30 Minuten der Probefahrt NUR um die Sitzposition und die Rundumsicht. Lass die die vielen Spielereien erst mal links liegen. Es gibt so einige denen erst mach dem kauf aufgefallen ist, dass die Beinauflage für sie zu kurz, die (evtl) Sportsitze zu eng und die Übersicht nach vorne durch die dicke A-Säule zu klein ist.

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Probleme gab es nur im ersten Baujahr mit dem Axiallager und selbst da waren echte Motorschäden sehr selten. Entweder wurden das Lager getauscht, oder bei fortgeschrittenem Verschleiß eher sicherheitshalber neue Motoren eingebaut. Alle AT ab ca BJ 2016 haben damit keine Probleme mehr.

Der Verbrauch hängt in erster Linie vom Fahrer ab. Im Alltag sind bei normaler Fahrweise 6-7 Liter locker machbar. Mein Rekord liegt bei 5,7 Liter auf 100. Das war eine entspannte 600km Tour nach Belgien im Eco Pro und max 130 auf der BAB.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 18. Juli 2020 um 15:46:06 Uhr:

Probleme gab es nur im ersten Baujahr mit dem Axiallager und selbst da waren echte Motorschäden sehr selten. Entweder wurden das Lager getauscht, oder bei fortgeschrittenem Verschleiß eher sicherheitshalber neue Motoren eingebaut. Alle AT ab ca BJ 2016 haben damit keine Probleme mehr.

Und diese Problem war nur bei Handschalter vorhanden.

Verbrauch um die 7-7,5l Sehr kurze Kurzstrecke und Stadtverkehr. Das ist imho okay. Einmal war jetzt das "Kühlmanagement" kaputt, aber das wurde vollständig auf Kulanz behoben. Sonst macht der Motor keine Auffälligkeiten. (BJ siehe unten in der Sig.)

Darf ich mal ganz kurz mit reingrätschen. Bei uns solls ein 225 XE werden. Der Händler hat 12 davon auffem Hof stehen. Bei allen sind die Bremsscheiben total verrostet. Kommt das von der langen Standzeit, oder ist das ein generelles Problem?

Bei unserem GT gibt's da keine Probleme, aber es gibt hier jemanden, dessen Scheiben auch vergammelt sind (mit Bildern). Vielleicht findest du ja den Thread dazu für mehr Details.

/Edit: das hat aber eigentlich rein gar nix mit dem Thema hier (218i Motor) zu tun ...

Zitat:

@sniper163 schrieb am 18. Juli 2020 um 18:36:26 Uhr:

Darf ich mal ganz kurz mit reingrätschen. Bei uns solls ein 225 XE werden. Der Händler hat 12 davon auffem Hof stehen. Bei allen sind die Bremsscheiben total verrostet. Kommt das von der langen Standzeit, oder ist das ein generelles Problem?

Flugrost legt sich innerhalb weniger Tage an. Das ist nichts tragisches

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 18. Juli 2020 um 18:53:19 Uhr:

Bei unserem GT gibt's da keine Probleme, aber es gibt hier jemanden, dessen Scheiben auch vergammelt sind (mit Bildern). Vielleicht findest du ja den Thread dazu für mehr Details.

/Edit: das hat aber eigentlich rein gar nix mit dem Thema hier (218i Motor) zu tun ...

@sniper163 ist dieser berühmte Thread gemeint: http:// https://www.motor-talk.de/.../bremsenverschleiss-t5683911.html?...

 

Meine Erfahrung ist, ja die Scheiben neigen eher zum Rosten, wenn du aber jeden Tag fährst, ist da nichts zu sehen.

Zitat:

@kiboer schrieb am 18. Juli 2020 um 19:04:38 Uhr:

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 18. Juli 2020 um 18:53:19 Uhr:

Bei unserem GT gibt's da keine Probleme, aber es gibt hier jemanden, dessen Scheiben auch vergammelt sind (mit Bildern). Vielleicht findest du ja den Thread dazu für mehr Details.

/Edit: das hat aber eigentlich rein gar nix mit dem Thema hier (218i Motor) zu tun ...

@sniper163 ist dieser berühmte Thread gemeint: http:// https://www.motor-talk.de/.../bremsenverschleiss-t5683911.html?...

Meine Erfahrung ist, ja die Scheiben neigen eher zum Rosten, wenn du aber jeden Tag fährst, ist da nichts zu sehen.

Nein! Ich hab bevor ich eine Entscheidung getroffen habe, nix im Net gelesen! War wirklich nur eine optische Auffälligkeit! Und dann such ich mir von 12 225XE auch noch den aus wo die Batterie tot is! Scheyce!

U.a.

https://www.adac.de/.../

Habe 2017 AT218iA Luxury Line für meine Frau gekauft,

Verbrauch ist etwas hoch da nur Kurzstrecken in Düsseldorf gefahren werden, entsprechend mussten bei ca. 22000km vordere Bremsscheiben erneuert werden.

Das "dieselähnliche" Tuckern des 3 Zylinders ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber im großen und ganzen nichts wirklich Negatives zu berichten.

Ich bin Anfang 2018 vom 4-Zylinder X1 S-Drive 18d auf den 218i AT umgestiegen. Bin seit dem gut 42 tkm gefahren. Verbrauch über alles 6,9 l.

Ich denke das ist ein realistischer Wert, da er auch Kurzstrecke, Autobahn und Urlaubsfahrten mit vollem Gepäck beinhaltet.

vor kurzem: 4 Personen volles Gepäck an die Küste (belgische Autobahn) Ca 6,5 l

Bisher günstigster Verbrauch: Fahrt von Köln in den Harz. Tempomat 120. einige Baustellen, am Ende noch ein gutes Stück Landstraße. Verbrauch 5,7 l.

Im Endergebnis bin ich komplett zufrieden. Verbraucht ca. So viel wie der Diesel vorher- eher etwas weniger. Ich denke bei viel Landstraße sinkt der Verbrauch noch etwas.

Vom Klang her leiser und angenehmer als der Diesel.

Also das sind ja schon mal Argumente. Und ehrlich gesagt, einen BMW zu erwerben, der 12 Monate zugelassen war und nur noch die Hälfte des Listenpreises kostet, das kommt wohl so oft auch nicht vor. Der kleine Tank schreckt ein wenig ab, aber da gewöhnt man sich wohl dran, ich mach dann morgen mal ne Probefahrt.

Ein gut gemeinter Rat:

Kümmere dich die ersten 30 Minuten der Probefahrt NUR um die Sitzposition und die Rundumsicht. Lass die die vielen Spielereien erst mal links liegen. Es gibt so einige denen erst mach dem kauf aufgefallen ist, dass die Beinauflage für sie zu kurz, die (evtl) Sportsitze zu eng und die Übersicht nach vorne durch die dicke A-Säule zu klein ist.

Genau meine Meinung - doch alles hat mich nicht davon abgehalten, den F45 zu kaufen (220d) und ich bin immer noch top zufrieden.

Zitat:

@sniper163 schrieb am 18. Juli 2020 um 19:21:41 Uhr:

Zitat:

@kiboer schrieb am 18. Juli 2020 um 19:04:38 Uhr:

 

@sniper163 ist dieser berühmte Thread gemeint: http:// https://www.motor-talk.de/.../bremsenverschleiss-t5683911.html?...

Meine Erfahrung ist, ja die Scheiben neigen eher zum Rosten, wenn du aber jeden Tag fährst, ist da nichts zu sehen.

Nein! Ich hab bevor ich eine Entscheidung getroffen habe, nix im Net gelesen! War wirklich nur eine optische Auffälligkeit! Und dann such ich mir von 12 225XE auch noch den aus wo die Batterie tot is! Scheyce!

Sei doch froh, dass das jetzt schon passiert ist! Falls es sich um die Hochvolt-Batterie handelt hast du ja noch Garantie darauf - So lange dass diese Garantie abgelaufen wäre gibt`s den 225 XE noch nicht.

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