ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kauf 3.0 quattro - Was beachten?

Kauf 3.0 quattro - Was beachten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2008 um 10:10

Hallo!

Ich habe mir gestern einen 3.0 quattro Limo angesehen. Erstzulassung 06.2002, 60tsd gelaufen.

Der Wagen war ein Jahr auf Ausi zugelassen, dann ein Jahr auf einen Händler und danach auf eine Privatperson.

Ausstattung ist sehr gut, mit Schiebedach wäre sie quasi Perfekt. ;) :

Telematic-Paket 3

Außenspiegel beheizt und klappbar

Xenon Plus

Wärmeschutzverglasung

CD-Wechsler

Bose Soundsystem

Navi mit MFD und TV Empfang (analog)

Tempomat

Seitenairbag

Sonnenschutz Heck- und Seitenscheiben

Standheizung mit Fernbedienung

Leder

Sportsitze vorne mit Lordose, Vollelektrisch mit Memory

Skisack

Mulitfunktionslenkrad

5-Stufen Tiptronik

FIS

Armlehne vorne

Autotelefon

Alufelgen

Der äußere Zustand ist ok, mehr aber auch nicht.

Eine sichtbare Beule hintere Tür rechts, eine kleine in der Beifahrertür die man aber wirklich nur bei Sonne und im richtigen Winkel sieht. Mehrere Macken in der "Rammschutzleiste" der Türen. Da der Wagen blau ist, sieht man diese allerdings recht deutlich. Mehrere kleine Kratzer im Heckbereich (wahrscheinlich vom rückwärts Einparken in einen Busch ;) ) Vorne links ca. 2cm Kratzer im Kotflügel.

Bei der Probefahrt ist aufgefallen, das die Motorkontrolleuchte sporadisch blinkte. Außerdem noch andere kleine Dinge, laut Händler schaut man da aber selbstverständlich nach.

Dann wurde irgendwann irgendwas an den/der Nockenwelle gemacht weil der Wagen schlecht an sprang. Rechnung war ca. 950 €

So wie ich das hier im Forum so sehe, ist der 3.0 wohl ein recht zuverlässiger Motor der keine großen Probleme macht. Und an Rückrufaktionen habe ich auch nur die Sache mit dem Wasserablauf gefunden.

Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge die man beachten muß?

Wie ist das mit der DVD für´s Navi, sind die kompatibel mit den aktuellen Navis im neuen A6 und dem MMI?

Wenn nicht, gibt´s dafür denn noch Updates? Ohne aktuelle Karten bringt mir das Navi herzlich wenig.

Wie ist des mit der TV-Funktion. Da ist jetzt ein analoger Tuner drin. Analog-TV wurde aber ja schon für eiger Zeit abgeschaltet und durch DVB-T ersetzt. Kann man den DVB-T Empfänger irgendwie nachrüsten bzw. den analogen gegen den DVB-T auswecheln? Kosten?

Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, daß das der Motor bei höheren Drehzahlen anfang zu "brabbeln". Hört sich auf jeden Fall erstmal ziemlich cool an.^^ Ist das normal?

Ist die geteilt umklappbare Rücksitzbank Serie? Hab nämlich vergesen zu schauen ob die Vorhanden ist.

Schönen Dank schonmal! :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. August 2008 um 10:16

Darf man fragen wiviel er kosten soll?

Themenstarteram 16. August 2008 um 11:34

Inseriert ist er mit 16.990. Auf Anfrage, ob er mir beim Preis noch entgegenkommt, wurde mir dann 16.500 inclusive einjähriger Audi-Garantie genannt.

Wenn man das Navi nicht mehr Upaten können sollte und auch den TV-Empfang nicht auf DVB-T umstellen kann, sollte am Preis noch was zu machen sein weil beide Dinge dann so gut wie Nutzlos sind.

am 16. August 2008 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Upgrade

Wenn man das Navi nicht mehr Upaten können sollte und auch den TV-Empfang nicht auf DVB-T umstellen kann, sollte am Preis noch was zu machen sein weil beide Dinge dann so gut wie Nutzlos sind.

Bist du sicher, dass du eine Navi DVD (!) brauchst? Bei dem 2002er sollte eigentlich eher das CD Navi (RNS-D, je ein Drehknopf rechts und links, 4:3) als das DVD Navi (RNS-E, zwei Drehknöpfe rechts, 16:9) drin sein. Aktuelle Karten gibt es nach wie vor jedes Jahr neu von z.B. TeleAtlas. Was auch immer du hast, DVD-Player oder DVB-T kannst du an beiden Navis nachrüsten.

JD

Themenstarteram 16. August 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta

Bist du sicher, dass du eine Navi DVD (!) brauchst? Bei dem 2002er sollte eigentlich eher das CD Navi (RNS-D, je ein Drehknopf rechts und links, 4:3) als das DVD Navi (RNS-E, zwei Drehknöpfe rechts, 16:9) drin sein.

Ne, sicher bin ich mir überhaupt nicht, hab das jetzt einfach mal angenommen. :)

Es ist aber das mit einem Knopf links und rechts drin und 4:3 Schirm, also dann das RNS-D

 

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta

Aktuelle Karten gibt es nach wie vor jedes Jahr neu von z.B. TeleAtlas. Was auch immer du hast, DVD-Player oder DVB-T kannst du an beiden Navis nachrüsten.

JD

Danke für den Tip. Bringt mir das DVD-Laufwerk überhaupt was? Könnte mir höchstens Vorstellen, daß da mehr Länder drauf sind als auf der CD.

Grüße!

am 16. August 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von Upgrade

Ne, sicher bin ich mir überhaupt nicht, hab das jetzt einfach mal angenommen. :)

Es ist aber das mit einem Knopf links und rechts drin und 4:3 Schirm, also dann das RNS-D

Navi-Karten sind auf der CD. Wenn man dann eine Auflösung von 50m einstellen kann, hast du auch die aktuelle Navi-Betriebssoftware.

Zitat:

Original geschrieben von Upgrade

Danke für den Tip. Bringt mir das DVD-Laufwerk überhaupt was? Könnte mir höchstens Vorstellen, daß da mehr Länder drauf sind als auf der CD.

Neee, das mit dem DVD-Player war gemeint für Filme, MP3, Jpeg etc.

JD

Themenstarteram 16. August 2008 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta

Navi-Karten sind auf der CD. Wenn man dann eine Auflösung von 50m einstellen kann, hast du auch die aktuelle Navi-Betriebssoftware.

Das hab ich nicht ausprobiert, ein eventuelles Update sollte im Zweifelsfall aber kein Problem sein.

Ich stand bei der Probefahrt irgendwo und wollte dann für den Rückweg die Adresse des Händlers eingeben. Hab locker 5 Minuten gebraucht um das hin zu bekommen. ^^ Anleitung war natürlich nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von julietdelta

Neee, das mit dem DVD-Player war gemeint für Filme, MP3, Jpeg etc.

JD

Achso! :)

Naja, mit dem Um- und Nachrüsten mach ich mich dann mal schlau wenn ich der Meinung bin, daß ich das brauche.

Wobei MP3-Wiedergabe von DVD schon seinen Reiz hätte.

Tach zusammen,

schöne Ausstattung, aber auch viel Geld, wenn der Wagen nicht wirklich "wie geleckt" dasteht.

Das Auto ist über 6 Jahre alt und soll dann noch 16,5 t€ kosten????

Ich habe damal für einen nahezu gleichwertig ausgestatteten A6 (kein Tempomat, kein Telematic [gibt's das denn überhaupt noch?] und kein Memory, dafür aber Schiebedach und Winterreifen auf Alufelgen ;)) gerade mal 19 t€ bezahlt - 3 Jahre und 4 Monate alt - erster Hand!

Die umlegbare Rücksitzbank ist beim Quattro serienmäßig, also hast Du die dann auch.

Wer erzählt hier eigentlich immer, daß es kein analoges Fernsehen mehr gibt? Ich schaue ja selbst zuhause noch analog! Natürlich werden in den nächsten Jahren zunehmend mehr analoge Fernsehsender wegfallen, ein digitaler Empfang wäre da natürlich besser. Aber den gab es serienmäßig für den 4B noch nicht. Kann dann also nur "Nachrüstlösung" bedeuten.

Zum Anschalten eines DVD-Spielers benötigt man dann aber doch noch den ein- oder anderen Adapter, aber dazu können Dir hier bestimmt einige was dazu erzählen, die das schon gemacht haben.

Für das Navi+ gibt es selbstverständlich noch aktuelle Straßenkarten (System "DX"), habe mir im Frühjahr auch gerade erst eine geholt. Bekommt man mittlerweile unter 100€ neu (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum das Kartenmaterial so schweineteuer ist), oder aber bei Ebay gebraucht für wesentlich weniger.

Themenstarteram 16. August 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Wer erzählt hier eigentlich immer, daß es kein analoges Fernsehen mehr gibt? Ich schaue ja selbst zuhause noch analog! Natürlich werden in den nächsten Jahren zunehmend mehr analoge Fernsehsender wegfallen, ein digitaler Empfang wäre da natürlich besser. Aber den gab es serienmäßig für den 4B noch nicht. Kann dann also nur "Nachrüstlösung" bedeuten.

Achso? Wußte ich gar nicht, daß es teilweise noch ausgestrahlt wird. Bin eher davon ausgegangen, daß es komplett abgeschaltet wurde.

Wo Du die Winterreifen erwähnst, die sind zusätzlich noch vorhanden und auch auf Alufelge. Hatte ich vergessen. :)

Hast Du damals vom Händler gekauft oder Privat?

Für meinen jetzigen 2.4 mit 5G Tiptronik, Ortho Sitzen mit Heizung, Tempomat, FIS, CD-Wechsler 6 Jahre alt mit 72tsd gelaufen, habe ich damals 13.000 bezahlt.

So wie ich das hier im Forum verstanden habe, ist der Telematikdienst eingestellt worden.

Hallo nochmal,

zum TV: es sind natürlich wirklich nicht mehr alle Programe analog zu empfangen, ist schon klar ;). Und es werden halt auch immer weniger.

Ich habe meinen damals von einem Audi-Händler gekauft, also inklusive Gebrauchtwagengarantie, die ich aber (Gott sei Dank) nicht gebraucht habe.

Der äußere Zustand war damals eigentlich gut, ein paar kleine Kratzer gibt es ja immer mal bei einem Gebrauchtfahrzeug. Aber Dellen waren absolut keine drin. Der Lack hat geglänzt wie "Speckschwarte" (macht er auch heute noch, wenn ich mal Zeit zum putzen hätte ;)). Leider sind in den letzten knappen 3 1/2 Jahren ein paar Kratzer (die üblichen Parkplatzrämpler halt) hinzugekommen :(.

Die Innenausstattung sieht dagegen noch wirklich aus wie neu, selbst der gescholtenen Softlack bleibt bislang noch da, wo er hingehört. Lediglich das Lederlenkrad könnte schon 100000km mehr draufhaben, wenn man es so betrachtet (hat es aber nicht!).

Zitat:

Original geschrieben von Upgrade

Inseriert ist er mit 16.990. Auf Anfrage, ob er mir beim Preis noch entgegenkommt, wurde mir dann 16.500 inclusive einjähriger Audi-Garantie genannt.

Wenn man das Navi nicht mehr Upaten können sollte und auch den TV-Empfang nicht auf DVB-T umstellen kann, sollte am Preis noch was zu machen sein weil beide Dinge dann so gut wie Nutzlos sind.

viel zu teuer.

- limo (immer drastisch preiswerter als avant)

- äußerer zustand bescheiden

der 3.0er ist zwar ein kleiner trinker (gerade quattro und TT5) und vernichtet auch recht gerne motoröl, aber an sich grundsolide.

einzige wirklich bekannte schwachstelle: zündspulen

die werden aber recht kulant ersetzt.

toller motorsound, aber der durchzug ist gefühlt viel weniger als die 220PS im schein. die TT5 in verbindung mit dem quattro frisst halt nicht nur sprit, sondern auch leistung.

die 2.7T gehen deutlich besser...

aber zum cruisen und entspannt flott fahren sehr geiles auto!

am 17. August 2008 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von Upgrade

16.500 inclusive einjähriger Audi-Garantie genannt.

Muss mich den Kollegen anschliessen, dieser Preis ist für eine "Limo" etwas zu hoch.

Ob das Fahrzeug 60, 80 oder 100tsd. km runter hat ist schon fast egal, der Motor steckts weg, die Verschleissteile (Bremsen) kann man erneuern.

Für den Preis müsste er wirklich innen und aussen wie neu aussehen, 1.Hand, Winterreifen inklusive. Es sei denn er ist in (RS)-Blau lackiert, das ist selten und begehrt. Navi bringst Du mit einer aktuellen CD auf den neuesten Stand.

Themenstarteram 17. August 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von heltino

toller motorsound, aber der durchzug ist gefühlt viel weniger als die 220PS im schein. die TT5 in verbindung mit dem quattro frisst halt nicht nur sprit, sondern auch leistung.

die 2.7T gehen deutlich besser...

aber zum cruisen und entspannt flott fahren sehr geiles auto!

Da das das gerade ansprichst, von den 220PS war ich wirklich ein wenig entäuscht. Ich fahre aktuell den 2.4 mit 5G Tiptronik und der kommt mir fast spritziger vor. Vielleicht auch einfach nur weil er etwas lauter ist. ;)

Wobei cruisen und entspannt flott fahren eigentlich meiner Fahrweise sehr nahe kommt.

Über den 2.7T hatte ich auch kurz nachgedacht, allerdings sind mir die zwei Turbos dabei nicht geheurer. Um vom Verbraucht liegt der mit 5G Tiptronik doch sicher auch noch etwas über den 3.0, oder?

Ich habe übrigens auch vor, den Wagen dann recht schnell auf LPG umrüsten zu lassen.

Das Blau nennt Aquablau Perleffekt, dürfte also eher nicht das RS-Blau sein, oder?

Habt Ihr denn eine Preisvorstellung was der kosten dürfte? Wie gesagt, vier Winterreifen auf Alufelge kommen noch mit dazu und halt die Einjahrige Audi-Garantie, ich kann meinen ersten Post nur leider nicht mehr editieren.

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Upgrade

 

Über den 2.7T hatte ich auch kurz nachgedacht, allerdings sind mir die zwei Turbos dabei nicht geheurer.

Gut so - nachher haben noch zuviele zufriedene 2,7T Fahrer hier :D

Im Grunde ist der 2,7er bis auf die "üblichen V6 Probleme" die bei allen 5V auftreten können, völlig Problemlos ;)

Auch ich habe mal über den 2.7T kurz nachgedacht. Aber nur seeehr kurz.

Jetzt fahre ich so einen.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kauf 3.0 quattro - Was beachten?