Kauf 3.0 TDI quattro mit über 200 tkm...
Guten Morgen,
fahre aktuell eine Mercedes C-Klasse 220 CDI mit ca. 370.000 km - jetzt steht ein Fahrzeugwechsel an.
Habe früher auch Neufahrzeuge gekauft - mittlerweile vertrete ich den Standpunkt, dass es für mich passender ist, werkstattgepflegte Fahrzeuge mit ca. 200.000 km - 240.000 km und max. 2 Vorbesitzern zu kaufen und statt Wertverlust lieber in Ersatzteile zu investieren. Dabei hab ich eher auf Fahrzeuge geachtet, die ausgereift sind und eher keine "typischen" Schwachpunkte haben (z.B. bei BMW-4-Zylinder-Dieseln die bekannten Steuerkettenprobleme und bei den Allradlern das anfällige Verteilergetriebe).
Der A6 C7 Avant gefällt mir schon immer und "eigentlich" wäre nach meinen bisherigen Kriterien ein Fronttriebler mit Schaltgetriebe (hatte bisher immer Schalter und komme damit gut zurecht - im Bekanntenkreis hab ich 2 Automatikgetriebeschäden mit Reparaturkosten jeweils über TEUR 5, allerdings einmal E-Klasse Mercedes und einmal 3er BMW) und 4-Zylinder-Diesel (reicht für mich aus - meine C-Klasse mit 150 Diesel-PS war für mich immer ausreichend) erste Wahl.
Aber ein 3.0 TDI quattro (wohne im Hochschwarzwald) wäre schon nett...mit S-tronic, eher anfälliger und teuer zu wechselnder Steuerkette (im Vergleich zum Zahnriemen im 4-Zylinder) und quattro. Viel Technik, die kaputt gehen kann.
Mir ist es schon klar, dass es ein Blick in die Glaskugel ist - wäre aber trotzdem für Meinungen/Anregungen dankbar.
Mein Fahrprofil: ca. 25.000 km p.a. - 10% Stadtverkehr, 80 % über Land, 10 % Autobahn. Kaum Kurzstrecke.
Danke für euren Input
Bollenhut
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7 Antworten
Wie Sie schon schreiben mehr Technik, mehr Kosten.
Meine grob zusammengefasste Erfahrungen bei Audi: Wenn an der defekten Stelle kein Fehlersensor montiert ist, gibt es den Fehler für Audi nicht. Eine Rep. im ursprünglichen Sinn findet nicht mehr statt. Es werden Baugruppen getauscht, bis es wieder läuft.
Wenn Sie nicht einen versierten Techniker kennnen, der was mit Audi zu tun hat, kann es teuer werden.
Aus diesen Grund lease ich seit vielen Jahren nur noch, nachdem ich teures Lehrgeld bezahlt habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei anderen Herstellern im oberen Preissegment anders ist.
Alles Gute
Meiner hat aktuell die 300tkm drauf. Hatte bei ca. 150tkm das Vergnügen das S-Tronic beim Getriebe Doc mal revidieren zu lassen weil die Kupplungen verbrannt waren (4500€). Mache aber seit dem Kauf bei 120tkm alle 12-15tkm einen Ölwechsel (Fahrleistung 30t/Jahr) und hab mit der Steuerkette kein Problem. Auch hab ich ein Update drauf welches etwas mehr Leistung macht (ursprünglich 204PS und war sehr müde) und das AGR deaktiviert hat.
Achte am besten auf häufige Ölwechsel und evtl ein schon gemachtes S-Tronic.
Beim Kaltstart kann (wie bei meinem) die Kette schon mal 0,5sec rasseln. Aber das macht er seit ich ihn habe. Daher ist das für mich normal.
Typisch ist auch ein ölender Motorblock, da das vordere Eck um Block, Frontend und Ölwanne gern mal etwas undicht/schwitztend wird. Kann man richten lassen - ich hab es nicht machen lassen... Kostet scheinbar mehrere t€ da der Motor raus muss. Daher "NEIN"
Den Rest kann man nicht vorhersagen. Ob die Injektoren irgendwann mal versagen oder nur eine Dichtscheibe für 50ct undicht wird...
Ob und wann der Riemen kaputt geht (bei mir immer noch der erste) oder ob sonst was bricht.
Sind hald mittlerweile auch schon alte Autos - obwohl sie zeitlos modern aussehen...
Schau dir auf alle Fälle die Hinterachse an, die war bei meinem durchgerostet.
war nicht günstig....
Wenn dann würde ich nen Audi mit 8HP Wandler nehmen, deutlich robuster, dazu häufige Motorölwechsel, Injektorendichtung, dem Wandler mal ne Spülung gönnen, AGR mal reinigen, DPF bei de Laufleistung. Dieslfitler bei der Laufleistung und dann hoffen dass man noch in der Mitte der Badewannenverteilung ist.
Ich will meinen Quattro nicht mehr missen. Nicht weils bei uns viel schneit, aber auch bei Nasser Straße und zügigem Anfahren dreht nix durch.
Zitat:
@Subleex schrieb am 10. Dezember 2024 um 22:36:03 Uhr:
Wenn dann würde ich nen Audi mit 8HP Wandler nehmen
Die heilige Kuh kostet aber auch bedeutend mehr. Und dieses mehr an Geld ist für den alltäglichen Gebrauch in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.
Danke für Eure Antworten und Hinweise.
Die Wandlerautomatik wäre mir tatsächlich deutlich lieber, aber wie pfrumt schreibt, scheidet die für mich aus. Bin - wie geschrieben - nur selten auf der Autobahn unterwegs und wenn, dann halte ich mich meist in Geschwindigkeitsbereichen um die 160 km/h auf.
Werde nach aktuellem Stand eher einen 4-Zylinder-Schalter (damit auch keine Steuerkette und kein Quattro holen - bin bisher auch immer ohne Allrad durchgekommen - notfalls mit Schneeketten) in Betracht ziehen. Da sind die Reparaturkosten überschaubarer....
Danke nochmal
Gab keine Budget Begrenzung:P
Und meine heilige Kuh fährt sich auch ganz vorzüglich auf Landstraße