ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf 316ti, BJ 2003, 80.000 km - wie schlimm sind die Macken?

Kauf 316ti, BJ 2003, 80.000 km - wie schlimm sind die Macken?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 15:11

Hallo Leute,

ich habe mir grade einen 316ti Bj 2003 angeschaut. Meine Frau soll ihn von ihrem Ex übernehmen, zum Vorzugspreis... Hab ein paar Detailbilder zu den Fragen angehängt.

Das Auto ist rostfrei, TÜV neu... aaaber: es hört sich so an, als würde der Auspuff (Endtopf zumindestens) bald kommen - er brummelt so ein wenig. Was kann das denn kosten (ggf End + Mittelstück)?

Dann scheint die Klimaautomatik nie gewartet worden zu sein, über die zehn Jahre Laufzeit. Muss man damit rechnen, dass das Kühlmittel und die Filter zu wechseln sind, und wenn, weiß jemand, was das kostet?

Ach ja, dann ist noch etwas Öl am Hinterachsdifferenzial und ein Öltropfen an einem Kolben unten am Wagenboden, den mir jemand als Benzinpumpe identifiziert hat.

Achja, und die Stossdämpfer sahen etwas komisch aus mit den hochgezogenen Manschetten, siehe Bild.

Ich trau dem Braten nicht so. Wäre für ein paar Hinweise dankbar,

Robert

Beste Antwort im Thema

Das Klimamittel wird nicht alt und verflüchtigt sich auch nicht so schnell wie durch die Werkstätten prognostiziert wird..., und falls doch, nimmt die Kühlleistung merklich ab bzw. die Anlage schaltet sich nicht mehr ein.

Ich habe voriges Jahr, erstmalig eine Klimawartung machen lassen und mich danach in den A.. gebissen, bei mir war minimal zu viel Kühlmittel drinnen??? 49 Euro (war ein Angebot bei ATU) für das gute Gefühl...

Nochmal zu den Mängeln, ich sehe hier insgesamt keinen akuten Handlungsbedarf.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Naja, das Auto ist 10 Jahre alt, was erwartest du. Die aufgezählten "Mängel" würde ich als altersgerecht bezeichnen. Eine Klimawartung kannst du dir sparen, solange die Anlage ordnungsgemäß läuft.

...schließe mich dem Vorredner an, altersbedingte Erscheinungen. Eine Klimadesinfektion kann man aber schon mal machen, kostet in der freien Werkstatt ca. 80 Euro. Erst wenn sie nicht mehr richtig kühlt, dann einen Komplettwechsel der Flüssigkeit vornehmen.

Das ist nicht die Pumpe, sondern der Kraftstofffilter.:)

Zitat:

Original geschrieben von e46alex

...schließe mich dem Vorredner an, altersbedingte Erscheinungen. Eine Klimadesinfektion kann man aber schon mal machen, kostet in der freien Werkstatt ca. 80 Euro. Erst wenn sie nicht mehr richtig kühlt, dann einen Komplettwechsel der Flüssigkeit vornehmen.

Eine Faustregel ist bei der Klima alle 2 Jahre, das zeug wird alt und verflüchtigt sich, dass schadet dem Kompressor.

Selbst beim :-) gibt es immer mal Angebote die unter 50,00 € sind...

Gruß mit der Lichthupe

Edit: Die Sachen kann man nach und nach, mit ein wenig Geschick selbst machen! Für kleines Geld...

Endschalldämpfer BMW ca. 350,-

Nachbau ab ca. 150,-

Das Klimamittel wird nicht alt und verflüchtigt sich auch nicht so schnell wie durch die Werkstätten prognostiziert wird..., und falls doch, nimmt die Kühlleistung merklich ab bzw. die Anlage schaltet sich nicht mehr ein.

Ich habe voriges Jahr, erstmalig eine Klimawartung machen lassen und mich danach in den A.. gebissen, bei mir war minimal zu viel Kühlmittel drinnen??? 49 Euro (war ein Angebot bei ATU) für das gute Gefühl...

Nochmal zu den Mängeln, ich sehe hier insgesamt keinen akuten Handlungsbedarf.

am 6. Mai 2013 um 19:51

Habe einen Bauj. Januar 2004, hat 165.000 km auf dem Buckel.

Habe mal einen Kraftfahrzeugmeister gefragt:

"Allgemein stimmt grob geschätzt jede 3. Kilometeranzeige nicht, ist manipuliert."

Quasi eine "allgemeine Macke".

Zitat:

Original geschrieben von RIKIsolomio

Habe einen Bauj. Januar 2004, hat 165.000 km auf dem Buckel.

Habe mal einen Kraftfahrzeugmeister gefragt:

"Allgemein stimmt grob geschätzt jede 3. Kilometeranzeige nicht, ist manipuliert."

Quasi eine "allgemeine Macke".

Glaub ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mayer12

Das Klimamittel wird nicht alt und verflüchtigt sich auch nicht so schnell wie durch die Werkstätten prognostiziert wird..., und falls doch, nimmt die Kühlleistung merklich ab bzw. die Anlage schaltet sich nicht mehr ein.

Ich habe voriges Jahr, erstmalig eine Klimawartung machen lassen und mich danach in den A.. gebissen, bei mir war minimal zu viel Kühlmittel drinnen??? 49 Euro (war ein Angebot bei ATU) für das gute Gefühl...

Nochmal zu den Mängeln, ich sehe hier insgesamt keinen akuten Handlungsbedarf.

Klimamittel altert.

Durch Diffusion geht das Kältemittel durch die Gummischläuche.

Wer Zeit hat:

http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/2082.pdf

ATU, ich lach mich weg, wer es mag :rolleyes:

Wie gesagt - ich würde event. mit dem Benzinfilter anfangen

Kraftstofffilter mit Druckregler D=55MM/L=315MM 13327512019 1 0.410 kg 97,23 €*

bei den Dämpfern weiter machen

VA Stoßdämpfer BILSTEIN 22-103130 links 89,31 €

dto rechts 22-103147 89,31 €

HA Stoßdämpfer BILSTEIN 19-103150 39,60 € x2

Federn Fahrwerksfeder BILSTEIN 36-129256 41,00 € ich würde hier die Stärkeren nehmen 38-129230 kosten 10,00 mehr

Plus kleinteile 40,00 €

http://web1.carparts-cat.com/default.aspx?...

Das mir den Manschetten ist nicht gesund...

Beim Differenzial ist mal eine neue Dichtung/Öl fällig.

Hab ich was vergessen?

 

Kühlmittel altert nicht.

Hat der Schlauch ein großes Loch verschwinden dadurch Kühlmittel, Kontrastmittel und vor allem das Kompressoröl ---> schlecht.

Durch Jahrelange diffusion verschwindet nur das Kühlmittel und das Öl nicht. Nichts nimmt schaden und wenn die Kühlleistung nachlässt bzw der Druckschalter zu wenig druck anzeigt neu befüllen lassen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Kühlmittel altert nicht.

Hat der Schlauch ein großes Loch verschwinden dadurch Kühlmittel, Kontrastmittel und vor allem das Kompressoröl ---> schlecht.

Durch Jahrelange diffusion verschwindet nur das Kühlmittel und das Öl nicht. Nichts nimmt schaden und wenn die Kühlleistung nachlässt bzw der Druckschalter zu wenig druck anzeigt neu befüllen lassen und fertig.

Kommt auf die Anlage an, aber wenn Du meinst.

Was meinst Du mit im sinne von Verlust?

 

Meinungen sind da verschieden:

http://www.kfz-klima.de/fragen.htm#a

Moooiieeeeeen,

Ich hoffe für euch das dieses schnäppchen so wie du es beschreibst nicht eure Patchwork Familie zerbricht.

Zum Bj und km Leistung, ist für mich auch sehr erstaunlich diese km Leistung.

schau dir lieber noch mal das Scheckheft, Tüv berichte usw.

sollte dort ein hacken sein kannst ja vielleicht das Auto umsonst haben.

zur Klimaanlage hab meinen 318ti mittlerweile 5 Jahre und die Anlage kühlt wie ein Froster, Selbst der Dekra futtzi meinte das diese etwas zu kalt sei 8°c, ich dann nur noch zu ihm na dann ab in den Süden.

der Endschalldämpfer ist ja nicht ganz so teuer, es muss ja auch nicht am Endschalldämpfer liegen vielleicht ist es auch der Fächerkrümmer.

schau mal:http://www.autoteile-teufel.de/.../?vehicleId=16189&categoryId=3225

oder:http://www.auspuff.com/endschalldaempfer/eberspaecher::2180183.html

thia und auf dieser seite kannste natürlich auch die weiteren teile die du benötigst beschaffen, mal was anderes wie ebay.

viel erfolg und LG Haitaminho

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 5:28

Super, vielen Dank,

speziell für die konkreten (Preis-)Angaben.

Ist vieles altersgemäß, ich weiß. Aber wir müssen eng kalkulieren und wenn inklusive neuer Reifen (Originalbereifung 2003) gleich tausend Euro für weitere Reparaturen kommen, wird das derzeit eng. Danke deswegen für die Einschätzungen.

Noch zu den Stoßdämpfern/Manschetten: Hab ich das richtig verstanden, dass der Rost auf der Oberseite und das abstehen der Manschette Mist sind? Ist das gerissen oder ist diese Manschette ohnehin zweiteilig? Das Bild hab ich auf der Bühne gemacht, der Reifen war also ohne Fahrzeuggewicht weiter unten gehangen.

Auspuff nehm ich an, dass ihr den auch als kurz vor Durchrosten beurteilt...

Viele Grüße,

Robert

Wenn die Räder frei hängen ist das normal das die Manschette oben bleibt.

Was man vom Auspuff sieht, sieht eigentlich noch gut aus, aber man sieht ja nicht viel. Die original Endtöpfe halten eigentlich recht lange und etwas Flugrost ist normal.

Reifen von 2003 bestätigen eigentlich die Kilometer. Hatte meinen mit 81000km gekauft und da waren auch noch zwei Werksreifen montiert. Sollten dann aber noch Winterreifen vorhanden sein.

Wichtig ist das der Motor schön läuft und immer brav das Öl gewechselt wurde.

Da gibt es öfter mal Probleme mit der Steuerkette und der Kurbelgehäuseentlüftung und diese Geschichten sind dann deutlich teurer, wie der Verschleißkram rundherum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kauf 316ti, BJ 2003, 80.000 km - wie schlimm sind die Macken?