Kauf 316ti compact
Hallo,
ich habe für meinen Sohn (Fahranfänger) einen BMW 316ti compact angeboten bekommen. Das Fahrzeug steht bei einem Händler, EZ 10/2001, 1 Vorbesitzer (älterer Herr 70+), 106.000 Km. Das Fahrzeug sieht recht gepflegt aus, kein Rost erkennbar, hat Klima (manuell), eine abn. AHK (wäre wichtig), ZV mit Funk, und Parksensoren hinten. Reifen sind gut und Alus hat er auch. Probefahrt habe ich aus zeitlichen Grünen noch keine machen können, nur kurz angelassen. Das Fahrzeug startet einwandfrei, der Motor läuft ohne störende Geräusche. Einzig die Bremsbeläge vorne müssten erneuert werden. Kaufen könnte ich das Auto für 5.500 Euro.
So, nun meine Fragen:
- Ist das Auto zu dem genannten Preis empfehlenswert?
- Gibt es Dinge, welche auf der Probefahrt besonders zu beachten sind?
- Wäre das Fahrzeug auch für einen Fahranfänger geeignet?
- Welche Schwachstellen hat der genannte Dreier?
Herzlichen Dank für Eure Tipps
Gruß, Bernhard
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21 Antworten
Der Preis passt eigentlich. Achtung, hier im Forum ist immer alles zu teuer
Und das Auto ist absolut Fahranfänger tauglich ! Fahr nun meine ersten 60'000 km damit, und ich könnte mir kaum was besseres für den Anfang vorstellen.
Schwachstellen ?
Der Motor ist relativ filigran, die Valvetroniceinheit macht gerne Probleme, aber wenn das Scheckheft komplett ist, dann steckt man da nicht drin
...ich hatte den 316ti zwar nicht als Fahranfänger, aber finde ihn durchaus für diese Fahrergruppe geeignet. Zumindest ist die Sicherheitsausstattung sehr gut, falls doch mal was passiert.
Wenn der Wagen beim Händler steht, evtl. eine Gewährleistung noch mit dabei ist, wäre der Preis wohl gerechtfertigt. Und vor allem deinem Sohn muss die Form des Compacts gefallen. Wenn nichts mehr am Preis geht, vielleicht noch neue Bremsen/Winterräder rausschlagen, da tut sich auch der Händler evtl. etwas leichter!
Ansonsten auf die E46-typischen Schwachpunkte achten, die sind hier schon x-mal durchgekaut worden (Querlenker/Kantenrost).
Beim Rentnerfahrzeug vielleicht auf "gelben Schleim" am Öleinfüllstutzen achten (Thema Kurzstreckenproblematik)
Hallo,
danke erstmal für die ersten Einschätzungen. Beim Preis geht nix mehr. Der wurde bereits von 5.900 auf 5.500 Euro runtergehandelt.
Das mit der Sicherheitsausstattung ist ein Aspekt, welcher mir auch sehr am Herzen liegt. Momentan fährt der Sohn einen Golf IV mit 75 PS. Den würde der Händler zum Verkaufspreis wieder zurücknehmen und uns dafür den BMW geben. Mit dem Golf gab es nur Ärger und Probleme. Der ruckelt, ist eine müde Kiste und fängt zu rosten an. Gleiches Baujahr wie der BMW!
Es wurde die Valvetronik angesprochen. Müsste mit den Ventilen zusammenhängen. Gibt es da oft Probleme? Gefallen tut ihm der Golf besser. Aber was soll er mit einem Auto welches permanent in der Werstatt steht. Und Keiner findet was (oder will was finden). Der BMW macht einen guten Eindruck. Der Händler war bisher recht kulant und hat alle Reparaturen anstandlos übernommen. Verdient hat der am Golf nix mehr. Jetzt würde er uns eben dem BMW anbieten. Ich persönlich hätte da eher ein gutes Gefühl.
Gruß, Bernhard
valvetronik ersetzt die Drosselklappe und verstellt den Ventilhub. Das ist ne komplexe Angelegenheit und da kann halt mal was kapput gehen. Daher die Frage, ist der lückenlos Scheckheftgepflegt ?
Aber ich persönlich würd das nicht so eng nehmen... es kann immer was am Auto sein, ich fahre seid fast 60'000 tkm (130'000 gesamt) ohne jegliche Probleme.
Aber.. was mich stutzig machen lässt... ihm gefällt der Golf besser ???
Aber.. was mich stutzig machen lässt... ihm gefällt der Golf besser ???
Hallo,
tja, selbst einem Urbayern wie meinem Sohn kann ein Golf besser gefallen. Das gibt es tatsächlich. Der Golf war das Wunschauto. Dazu gute Ausstattung. Aber es hilft nix wenn der Wagen permanent in der Werkstatt steht. Jetzt würden wir halt mal den Versuch mit dem BMW wagen.
Die Einschätzungen von Eurer Seite her sind schon mal recht ermutigend. Da fällt dann auch die Entscheidung leichter. Eineinhalb Jahre TÜV hat der Wagen auch noch. Ach ja, kein Ölschlamm am Deckel! Ist zwar teures Longlife-Öl drin, wurde aber jedes Jahr gewechselt. Der Wagen wurde die letzten Jahre in einer freien Werkstatt gewartet. Ich persönlich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.
Wie sieht es eigentlich mit der Rostproblematik beim E46 grundsätzlich aus? Soll ja angeblich recht rostsicher sein.
Gruß, Bernhard
...sieh dir alle Kanten an (Türen, Motorhaube, Kofferraumdeckel), dort gab es beim E46 häufig Rost und aus der Rostgarantie ist er draußen.
Und er hat nicht mehr die ganzen Kinderkrankheiten der frühen E46er, da er erst später herauskam und diese Sachen dann schon abgestellt waren.
Bin selber Fahranfänger und habe von meinem Vater einen 316ti compact vor 1,5 jahren bekommen. Kann mir nichts besseres vorstellen.
Dank DSC ist es fast unmöglich scheiße zu bauen, somit auch ein sehr sicheres fahrgefühl. Aber sowas liegt auch immer am Fahrer selbst..
Habe damals 6900€ gezahlt mit 84tkm. Hatte paar Extras wie Sportsitze, Sportlenkrad, Teilleder, Sitzheizung...
Somit ist der Preis in ordnung.
Wie meine Vorposter schon meinten liest man oft von der Valvetronic und vom Ölabscheider im Winter bei zu viel Kurzstrecke und zu schlechtem Öl. Hier am besten Mobil1 0w40. Longlifeöle sind schelcht für den Motor
Hatte meiner Freundin vor gut einem Jahr auch einen 316ti "aufgeschwazt" . Das Auto lag bei 6.000 € ist BJ 12/02 und hatte 93.000 KM und Klima.
Ihr gefällt das Auto sehr und läuft auch sehr zuverlässig, mal abegesehen von einem kaputten Schlauch, den ein Marder zerbissen hat.
Einziges Problem für Sie war der Winter. Sie fährt nicht allzuviel und wir haben Reifen mit einem 7 Jahre altem Profil ( 7 mm ) von einem Bekannten geschenkt bekommen. Ich bin selbst mal damit gefahren, hat zwar rießen Spass gemacht, aber sobald nur minimal Schnee lag, war das Auto für einen Anfänger völlig unfahrbar.
Diese Jahr kommen neue Winterreifen drauf, dann sollte das auch kein Problem mehr darstellen ( hoffe ich, sonst darf ich mir was anhören ).
Gruss
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Martinchen83
Hatte meiner Freundin vor gut einem Jahr auch einen 316ti "aufgeschwazt" . Das Auto lag bei 6.000 € ist BJ 12/02 und hatte 93.000 KM und Klima.
Ihr gefällt das Auto sehr und läuft auch sehr zuverlässig, mal abegesehen von einem kaputten Schlauch, den ein Marder zerbissen hat.
Einziges Problem für Sie war der Winter. Sie fährt nicht allzuviel und wir haben Reifen mit einem 7 Jahre altem Profil ( 7 mm ) von einem Bekannten geschenkt bekommen. Ich bin selbst mal damit gefahren, hat zwar rießen Spass gemacht, aber sobald nur minimal Schnee lag, war das Auto für einen Anfänger völlig unfahrbar.
Diese Jahr kommen neue Winterreifen drauf, dann sollte das auch kein Problem mehr darstellen ( hoffe ich, sonst darf ich mir was anhören ).
Gruss
Martin
Mit nem 7 jahre altem Reifen ist das auch kein wunder :P. Hatte neue Winterreifen drauf und das hat keien Probleme gemacht. Man muss halt die erste stufe vom DSC ausstellen.
...dürfte klappen )
Im Vergleich zu meinem jetzigen 1er war der ti im Winter wesentlich handlicher. Musste mich im Compact nicht so oft "freischaukeln".
Hallo,
also das klingt ja alles schon mal recht positiv. In der kommenden Woche werden wir den Compact probefahren und uns dann entscheiden. Ich persönlich habe auch ein recht gutes Gefühl bei diesem Geschäft. Wir haben bei demselben Händler vor drei Jahren schon mal ein Auto gekauft und waren recht zufrieden. Das mit dem Golf jetzt war halt ein Fehlkauf. Die Kosten halten sich allerdings in Grenzen weil der Händler das Auto, wie bereits gesagt, zum vollen Preis zurücknimmt.
Über die Farbe (silber) kann man sich streiten. Aber der Rest der Ausstattung sollte für einen Fahranfänger in Ordnung sein. Vor allem die PDC (heißt das bei BMW so?) dürfte ein erhebliches Maß an Sicherheit beim Einparken bieten.
Ich werde dann auf alle Fälle berichten wie wir uns entschieden haben.
Gruß, Bernhard
Die Reifen waren vom Profil her noch Neuwertig. Hatte mir dann gedacht das probieren wir mal aus, war allerdings rießen Mist .
Also ich muss sagen, dass ich Ihr Auto auch recht gerne bewege, weil es sich einfach schön fahren lässt. Denke dass man bei diesem Auto kaum einen Fehler machen kann.
Edit: Sorry, hätte ich auch in den vorherigen Post schreiben können
Das Problem mit den Reifen kenne ich. Ich habe bis vor wenigen Jahren vorwiegend Fahrzeuge mit Frontantrieb gefahren. Nach dem Kauf einer C-Klasse war dann plötzlich im Winter der Heckantrieb zu bewältigen. Mit dem Michelin Alpin 2 ging das aber auch recht gut. Aber mit einem Billigreifen oder einem überalterten Reifen hätte ich wohl massive Probleme gehabt. Aber mit dem Michelin hat der Winter dann fast Spaß gemacht.