ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf 320 T 4-Matic - Motor und Getriebe "ölfeucht"

Kauf 320 T 4-Matic - Motor und Getriebe "ölfeucht"

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 11:51

Hallo in die Runde,

vorab mal eine kurze Vorstellung des "Neuen".

Mein Name ist Oliver und ich plane meinen ersten Mercedes Benz, genauer einen S210 320 T 4-Matic zu kaufen.

Bisher fuhr ich immer Volvo, aber nachdem mir aktuell Reparaturkosten von €9.000 für eine neue Hinterachse und Haldex Kupplung prognostiziert wurden, möchte ich auf einen S210 umsteigen, der, abgesehen von den Rostproblemen, den Ruf der Unzerstörbarkeit besitzt.

Noch dazu sind augenscheinlich gepflegte Exemplare für überschaubares Geld verfügbar.

Im konkreten Fall geht es um einen S210 für €2.990 der meine Aufmerksamkeit hat.

Das Scheckheft ist komplett, letzter Eintrag 2013 bei 178.000km mit einem B-Service. Der letzte A-Service ist von 2011.

Grundsätzlich macht der Wagen auf den Bildern einen guten Eindruck, allerdings steht im aktuellen Tüv-Bericht vom Oktober, dass Motor und Getriebe "Ölfeucht" sind.

Wie genau das aussieht, kann ich leider nicht sagen, und im Forum gibt es ja auch unterschiedliche Aussagen dazu.

Daher nun meine Bitte an das Forum, hierzu eine Einschätzung abzugeben soweit es die Informationen zulassen.

Bereits vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S.: Wenn mir gleichzeitig noch jemand eine gute Werkstatt in und um München nennen könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar!

Viele Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@ollischoll schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:51:40 Uhr:

..

Wie genau das aussieht, kann ich leider nicht sagen, und im Forum gibt es ja auch unterschiedliche Aussagen dazu.

Daher nun meine Bitte an das Forum, hierzu eine Einschätzung abzugeben soweit es die Informationen zulassen. ...

Hallo Oliver + willkommen hier im Forum!

Was Du erbittest, dürfte recht schwierig sein ;) Ohne Bilder kann man da gar nix zu sagen.

Ölfeucht kann von einem minimalen Kleckerer beim Öleinfüllen bis hin zu Dichtungsschäden, verrotteten Anschlüssen für den Getriebeölkühlungskreislauf, Undichtigkeiten an Öl- oder Getriebeölwanne, einem undichten Stecker vom Automatikgetriebe bis hin zu geplatzten Motorlagern (die dann aussuppen) alles sein.

Quasi von 0 € bis Motortotalschaden alles ;)

Bilder und nähere Informationen wären also durchaus hilfreich.

Und ohne genauere Betrachtung solltest Du diesen Kauf nicht erwägen!

Ist es der Hier? :http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieht auf den Bildern ganz gut aus. Ich würde dir empfehlen ein Endoskop mitzunehmen und dir die Schweller und andere neuralgische Stellen von innen anzusehen. Die Stelle am hinteren Radlauf beim Schweller sollte genau betrachtet werden.

Auch immer einen Blick Wert sind die vorderen Federaufnahmen oben, die hinteren Querlenker (von innen ansehen), der Hinterachsträger (von oben), der Motorträger, der Raum unter den Scheinwerfern hin zu den Längsträgern, die Türen (Dichtung anheben, auch an der Oberseite).

Sehe mal in den FAQs nach, die Liste lässt sich noch fortsetzen.

Eine Getriebespülung sollte auch gemacht werden, falls noch nicht geschehen.

Die Probleme lassen sich alle in den Griff kriegen, und je mehr du selber machen kannst, desto günstiger ist der Unterhalt. Wenn du wegen jeder Kleinigkeit in die (Vertrags)Werkstatt musst, rentiert sich der günstige Einstandspreis definitiv nicht.

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 16:37

Hallo Reiner,

ja, der ist es. ;-)

Danke für die hilfreichen Tips. Das werde ich mir alles ganz genau ansehen.

Zum Thema Werkstatt: ein bisschen was geht selbst, aber ich habe auch schon eine sehr gute freie Werkstatt in der Nähe empfohlen bekommen.

Dass das kein Neuwagen ist ist klar, aber die Bilder lassen mich hoffen und den Weg nach Aschaffenburg auf mich nehmen.

Allzu groß ist das finanzielle Risiko ja nicht... ;-)

Hallo Oliver, knapp 180tkm sollten kein Problem für den Wagen sein. Trotzdem, die Ölfeuchte kann diverse Ursachen haben, die auch mal schön teuer werden können.

Bei meinem E320 V6 war es der Kurbelwellen-Simmerring, der inkontinent wurde und Motoröl herausgetropft hat – nichts gravierendes, trotzdem nicht gerade günstig wg. allerhand anfallender Arbeitsstunden. Hier braucht es also eine genaue Diagnose, sinnvollerweise vor dem Kauf!

Damit Du noch etwas verhandeln kannst:

  • kein SHD
  • keine E-Sitze und damit kein verstellbares Lenkrad (unbedingt auch Sitzposition checken)
  • LM-Felgen sind nicht Elégance, sondern Avantgarde und angesichts der Nabenkappen ohne Stern wohl nachgerüstet
  • ist das Rost am hinteren rechten Radlauf?
  • Streuscheiben SW werden langsam blind

Du solltest auf jeden Fall die Tipps aus den vorangegangenen Posts beherzigen. Und den Wagen zusätzlich unbedingt auch mit Tempo 100+ bewegen (dort, wo es erlaubt ist): ist ein 4matic und hat eine AHK, hier darf im Antriebsstrang nichts klappern, rasseln oder heulen, und das Getriebe muss sauber und sanft schalten.

Viel Erfolg!

Also ich will ja nicht unken, aber so wie auf den Bildern der Fahrersitz aussieht möchte ich die angegebene Laufleistung doch bezweifeln.. Der sieht eher nach der doppelten Laufleistung oder Taxibetrieb aus..

Die Sitze im 210er sind so ziemlich das haltbarste (gerade in Leder) was sich in diesem Bereich kenne - daher bin ich ein wenig skeptisch!

Versuche doch mal was über den Vor- Vorbesitzer rauszufinden und sprich mit der Werkstatt bei der das Scheckheft geführt wurde.

Bei doppelter Laufleistung könnte ich mir den Ölfilm auch besser erklären.. (allerdings sind Fotos immer besser)

Hallo,

auch 1998 waren Taxi mit Benzinmotor sehr selten.

Der 7 Sitzer mit integrierten Kindersitzen war auch gerne ein Großelternauto. (oder Taxi, dann aber eher als 220 CDI)

Das der Fahrersitz so abgesessen ist, könnte auch am Gewicht des Vorbesitzers liegen.

Zitat:

@Zahn schrieb am 11. Dezember 2015 um 15:23:06 Uhr:

Hallo,

auch 1998 waren Taxi mit Benzinmotor sehr selten.

Der 7 Sitzer mit integrierten Kindersitzen war auch gerne ein Großelternauto. (oder Taxi, dann aber eher als 220 CDI)

Das der Fahrersitz so abgesessen ist, könnte auch am Gewicht des Vorbesitzers liegen.

So wie der Sitz aussieht hat der dann aber 300kg Lebendgewicht gehabt :-)) Spass beiseite, der Sitz ist definitiv am Ende und sollte auch bei der Preisverhandlung eine Rolle spielen..

Undichten Kurbelwellensimmering hatte unserer "damals" auch, nix wildes aber teuer, da beim 4matic etwas aufwendiger zu reparieren (Kardanwelle nach vorne muss ab, ATG ist schwerer u. insgesamt etwas weniger Platz..).

Es könnte allerdings auch die Dichtung vom Öl/ Wasserwärmetauscher undicht sein (ein häufiger defekt in dem alter) , das ist allerdings recht schnell u. einfach zu beheben.

Also ersteinmal fragen WAS/WO undicht ist u. dann könnten wir hier schon abschätzen was eine eventuelle Rep. kosten würde.

Unbedingt, solltest du nach dem Rost schauen, z.B. auch unter den Türdichtungen im Scheibenbereich!

Nur eines ist sicher, hat der Rost u. am hinteren Radlauf sieht es so aus dann solltest du vor dem kauf sehr genau überlegen, ob du damit "leben" kannst!

Versuche den Rost zu "besiegen" hat es hier schon viele gegeben, geschafft hat das trotz zum teil immensen aufwandes (auch finanziell) bisher eigentlich niemand!

Willst du ein Auto das optisch gut aussieht, dann kauf das Auto nicht, der wird rosten und mit jedem Winter mehr.

Grundsätzlich weiß ich auch nicht, ob es sinnvoll ist in ein bald 18J. altes Auto mit rund 190tkm Laufleistung , aus einer BR die unbestritten zum rosten neigt, annähernd 3000Euro zu investieren!

Ich würde da eher nach einem 211er aus "frühen" Baujahren suchen. Anfangs gab es die noch mit dem M112 wie in dem 210er den du aktuell kaufen möchtest.

Die kosten allerdings schon noch locker das doppelte (unverhandelt) wie der 210er!

Sind aber auch min. 7J. jünger u. der 211er ist hinsichtlich des rostens deutlich unproblematischer.

MfG Günter

P.S. Der 4matic im 211er ist auch besser!

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 11:54

Hallo nochmal und ein gutes Neues für Euch alle!

Vielen herzlichen Dank für die sehr sehr hilfreichen Tipps.

Diese haben letztenendes dazu geführt, dass es NICHT besagter 320 E 4-Matic T wurde.

Somit werde ich noch etwas weitersuchen müssen.

Trotzdem nochmal DANKESCHÖN an alle Beteiligten!

Viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kauf 320 T 4-Matic - Motor und Getriebe "ölfeucht"