ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf 320d/318d mit hoher Laufleistung ...

Kauf 320d/318d mit hoher Laufleistung ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 16:34

Hallo,

ihr könnte es wahrscheinlich langsam nicht mehr lesen ...

Die Suchfunktion für hohe Laufleistung, km-Stand habe ich verwendet, aber kein Ergebnis für Inhalte über 170 000 km Laufleistung gefunden.

Ich habe mehrfach 2-3 Jahre alte Fahrzeuge (verschiedener Hersteller) mit über 150 000 km auf der Uhr gekauft und gute Erfahrungen gemacht.

Wie sehen eure Laufleistungen, km-Stände aus und welche Schäden bis auf Turbolader und Steuerkette gibt es?

Der E91 gefällt mir einfach von der Form am Besten.

Es wird auf jeden Fall ein 318d oder320d mit Steptronic.

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Fahre einen 320d aus Produktionsmonat August 2007, 177 PS Start Stop gekauft als Vorführwagen (bestimmt nicht geschont) und hab jetzt 169000 km im Langstreckenbetrieb runter, v.a. zu bemerken auch die Winterkilometer im Autobahnsalz (Fichtelgebirge, Frankenwald A9). Ebenso relativ häufig sind schlechte kurvige LAndstraßen bei maximaler "Fahrwerksauslastung".

Bis jetzt ganz am Anfang das Thermostat vom Kühlkreislauf, 1 Sensor, 1 defekter KAbelstecker vom ABS - so wenig Defekte hatte ich mit keinem anderen Auto. Auch der Verschleiß (erste Bremsbeläge immer noch drauf) hält sich extrem in Grenzen. Nur die Kupplung könnte gefühlt länger halten. Auch wenn mein Golf IV Zweitwagen nicht ansatzweise was laufende Kosten angeht mit dem 3er mithalten kann, die Kupplung im 6Gang Getriebe (Pumpe Düse) ist "bedienungsfreundlicher" und problemloser.

Mein Fazit:

Fahrwerk:

Fahre M-Paket und würde es sehr weiter empfehlen - schlicht der Traum. Nach 170000 fährt es sich immer noch extrem straff, kein Stabipoltern oder ähnliches. Sowas hab ich noch nie erlebt, gerade bei Winterfahrzeugen im Salz. Hier auch die Qualität der Bremsscheiben sehr positiv zu bemerken.

Motor:

Fährt sich wie am ersten Tag, keine STeuerkettengeräusche oder ähnliches.

Getriebe:

auch noch niicht erlebt! Schaltet sich wie vor 160000km als ich ihn bekommen hab.

ABER: Kupplungsproblematik die kauft man mit, ich habe mich adaptiert. Fahre jetzt seit 100000 die 2.

 

Mein Rat:

Entweder nahezu neu kaufen und dann mit bedacht sich die 4-500000 km krallen.

...oder einen mit möglichst viel km in kurzer Zeit und hohem Preisnachlass.

Auch wenn der vielleicht nicht geschont wurde, wo würde es zwicken:

Motor (weniger Getriebe). D.h. wenn der wirklich mit Turboschaden, Injektor oder ähnliches ausfällt, dann investiert man noch mal 10000 und hat für die nächsten 300000 km ein phantastisches Auto.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

ich würde mir keinen bmw mehr mit so viel laufleistung holen, ganz einfach aus dem grund das die neuen diesel meiner meinung nach nicht mehr auf haltbarkeit für den privatkunden gebaut werden, sondern eher für den leasing-kunden. da zählt nur wie efficient der motor ist, was verbrauch/leistung angeht mit wenig co2 ausstoß.

die zeiten sind vorbei wo ein diesel locker die 500tkm gehalten hat, liegt einfach daran das die fahrzeuge früher viel weniger leistung hatten und keine bautteile wie dpf, agrventil usw.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 7:05

Da gebe ich dir vollkommen recht, aber das ist nicht nur bei BMW so.

Da ich selbst lange Dienstwagen ( Leasing) gefahren habe, weiß ich, wie die Autos meist behandelt werden.

Mein jetziger Mondeo lief auch als Leasingfahrzeug. Er wurde nie richtig kalt, 86000 km in 2 Jahren.

Ich achte auf entsprechenden Umgang und jetzt knacke ich ohne Probleme die 200 000 km.

Aber nochmals, Keiner der mit dem E91 die 200 000 geknackt hat?

Da der 320d ja Probleme mit der Steuerkette hat (siehe hier im Forum) würde ich wenn einen kaufen, bei dem das Problem schon behoben ist. Dann auch eher vom Händler kaufen als von privat.

Aber das hast Du ja auch schon erwähnt.

Ich fahre auch noch einen 320d Bj 7/2009 mit geänderter Kurbelwelle. Bei mir ist noch alles original und hatte auch nie Probleme mit dem Auto. (110tkm schnurrt der)

Den 320d an sich mit 177ps kann ich daher sehr empfehlen. Gute Fahrleistung bei niedrigem Verbrauch.

Ich denke auch, das der Motor weit über 200tkm hält. Wenn mal ein paar Injektoren etc. fällig wären, wäre das auch nicht tragisch.

Klar kann man Pech haben und es kommt drauf an, wer das Auto vorher gefahren hat.

DPF müsste wohl evtl. auch ab 180tkm mal gereinigt werden. (hab ich mal wo gelesen; kann man selber machen)

Meiner ist Handschaltung, daher keine Ahnung von Steptronic. Nur wenn da was ist, wirds halt teurer als beim Handschalter. (Handschalter hat leichtes Kupplungsrupfen)

Turbo kann ich auch nichts sagen ;) der pfeift vor sich hin :)

In diversen Onlineautobörsen gibts genug 320 D mit über 200 tsd km auf der Uhr.

Und über 300 tsd auch einige...

am 22. Mai 2013 um 8:20

318d 2007er 160000km.

Schäden: Turboschaden bisher.

Sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

In diversen Onlineautobörsen gibts genug 320 D mit über 200 tsd km auf der Uhr.

Und über 300 tsd auch einige...

Das ist klar, aber es sagt nichts aus, was diese Autobesitzer alles schon für defekte hatten oder auch nicht ;-)

Ich würde mir einen gebrauchten aus den letzten Produktionsmonaten holen falls diese nicht zu teuer sind. Und eher ein Langstreckenauto mit ca. 200tkm als ein StartStopstadtrutscher mit 100tkm !

 

Zitat:

Original geschrieben von heizer16v

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

In diversen Onlineautobörsen gibts genug 320 D mit über 200 tsd km auf der Uhr.

Und über 300 tsd auch einige...

Das ist klar, aber es sagt nichts aus, was diese Autobesitzer alles schon für defekte hatten oder auch nicht ;-)

Ich würde mir einen gebrauchten aus den letzten Produktionsmonaten holen falls diese nicht zu teuer sind. Und eher ein Langstreckenauto mit ca. 200tkm als ein StartStopstadtrutscher mit 100tkm !

woher willst du wissen das die fehrzeuge mit wenig laufleistung nur kurzstrecke gefahren sind oder im stop and go. es gibt genug leute die ihre fahrzeuge selten fahren, dafür aber lange strecken. also wer ein auto mit 200tkm einem mit 100tkm vorzieht muss einen an der waffel haben, sorry das ich das jetzt so sagen muss

Ich hab 56 tsd drauf aus BJ 07 .

Die Kiste steht halt auch tageweise in der Garage.

Ist trotzdem keine Kurzstreckenschluffe.

In ner Autobörse istn 330D mit 398 tsd km drin.

Alle Services bei BMW gemacht. Was defekt war juckt mich nicht so, wenn ich so ein Auto

noch kaufe. Was getauscht wurde, kommt mir als Käufer dann eher zugute.

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

Zitat:

Original geschrieben von heizer16v

 

Das ist klar, aber es sagt nichts aus, was diese Autobesitzer alles schon für defekte hatten oder auch nicht ;-)

Ich würde mir einen gebrauchten aus den letzten Produktionsmonaten holen falls diese nicht zu teuer sind. Und eher ein Langstreckenauto mit ca. 200tkm als ein StartStopstadtrutscher mit 100tkm !

woher willst du wissen das die fehrzeuge mit wenig laufleistung nur kurzstrecke gefahren sind oder im stop and go. es gibt genug leute die ihre fahrzeuge selten fahren, dafür aber lange strecken. also wer ein auto mit 200tkm einem mit 100tkm vorzieht muss einen an der waffel haben, sorry das ich das jetzt so sagen muss

Lese doch mal genau !

Und woher willst Du das Gegenteil wissen? Hab doch "StartStopstadtrutscher" geschrieben und damit meinte ich Kurzstreckenfahrzeug..

Wenn ich ein Auto kauf, dann Frage ich das doch gezielt und auch so, das ich die Wahrheit erhalte. Vll. ist die Differenz von 100tkm zu krass gewählt, aber man sollte den Sinn hinter meiner Aussage erkennen und den Wert nicht festnageln. Vll. hab ich auch das Bj. vergessen zu erwähnen, da es gewisse Alterungsprozesse gibt.

NEIN: Bj. 2006, Kurzstrecke mit 110tkm

JA. Bj. 2009, Langstrecke mit 160 tkm

Auch wieder nur Beispielwerte !

 

 

Zitat:

Original geschrieben von heizer16v

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

 

woher willst du wissen das die fehrzeuge mit wenig laufleistung nur kurzstrecke gefahren sind oder im stop and go. es gibt genug leute die ihre fahrzeuge selten fahren, dafür aber lange strecken. also wer ein auto mit 200tkm einem mit 100tkm vorzieht muss einen an der waffel haben, sorry das ich das jetzt so sagen muss

Lese doch mal genau !

Und woher willst Du das Gegenteil wissen? Hab doch "StartStopstadtrutscher" geschrieben und damit meinte ich Kurzstreckenfahrzeug..

Wenn ich ein Auto kauf, dann Frage ich das doch gezielt und auch so, das ich die Wahrheit erhalte. Vll. ist die Differenz von 100tkm zu krass gewählt, aber man sollte den Sinn hinter meiner Aussage erkennen und den Wert nicht festnageln. Vll. hab ich auch das Bj. vergessen zu erwähnen, da es gewisse Alterungsprozesse gibt.

NEIN: Bj. 2006, Kurzstrecke mit 110tkm

JA. Bj. 2009, Langstrecke mit 160 tkm

Auch wieder nur Beispielwerte !

welcher Verkäufer wird denn so blöd sein und beim verkauf zugeben das es sich um ein kurzstreckenfahrzeug handelt^^

Hallo Leute,

ich habe mir im Oktober einen 320d (177PS) Bj. 2009 mit Automatik geleistet. Der hatte zum Kauf 131tkm auf der Uhr. In den 7 Monaten sind nochmal 21tkm dazu gekommen, das heißt er hat momentan 152tkm.

Das Auto fährt einwandfrei, ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Ich fahre ca. 80% Autobahn, den Rest Stadt.

Eine kleine Macke gab es:

Scheibenwischanlage war an irgendeiner Stelle undicht, mir ist das Wischwasser weggelaufen. An dem einen Tag 3l nachgefüllt, am nächsten Tag wieder Warnleuchte im Kombi.

Aufgrund dessen, dass ich dachte es ist ein kleinerer Defekt bin ich zuerst zu einer freien Werkstatt gefahren. Die haben festgestellt, dass die Düse von der Scheinwerferreinigungsanlage vorne rechts leckt und wollten alleine für das Teil 112€, also sprich mit Wechsel knappe 200€. Ich habe nichts bezahlt und bin damit zum Freundlichen, da ich beim Kauf die Europlus Garantie mit abgeschlossen habe und der Meinung war, das darüber machen zu können. Laut Serviceberater ist dieses Teil aber von der Garantie ausgenommen, aber wollte es trotzdem versuchen, nachdem ich mehrere Minuten auf ihn eingeredet habe. Das Auto konnte direkt am nächsten Tag abgeholt werden, Düse gewechselt, 17€. :-)

Hoffe ich konnte dem TE helfen :)

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:17

Genau, mich interessieren vor allem die Erfahrungen der jetzigen Besitzer.

Was ich meinte,

klar lieber ein 2010er mit 160 000 km und Kdgepflegt als ein 2006er mit 190 000km.

Würde sich mit meinen Erfahrungen aus der vergangenheit decken.

Sollte man einen Bekannten bei BMW als KDMeister haben, kann er anhand der Fahrgestellnr. alles auslesen, was an dem Wagen war, oder?

Zitat:

Original geschrieben von P911CC

Sollte man einen Bekannten bei BMW als KDMeister haben, kann er anhand der Fahrgestellnr. alles auslesen, was an dem Wagen war, oder?

Stimmt so nicht ganz, es gibt immer wieder Fzg., die in der BMW Datenbank nicht auftauchen, woran das liegt, weiß ich auch nicht. Über meinen gibt's z.B. keine Historie, obwohl er immer beim Vertragshändler war (Leasing-Fzg.)... Habe mich da einzig und allein auf das physikalisch vorhandene Serviceheft verlassen...

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 5:26

Kann mir noch jemand mit teilen, wie ich erkennen kann ob es sich um einen E91 mit geänderter Steuerkette handelt? Ab welchem Baujahr oder Motornummer?

Baujahr wäre einfacher, kann ich schon bei den Angeboten eingrenzen.

http://suchen.mobile.de/.../179272340.html?origin=PARK

Das wäre einer meiner Kandidaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf 320d/318d mit hoher Laufleistung ...