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kauf 323 vs 328

BMW
Themenstarteram 27. September 2005 um 20:31

bitte nicht schlagen falls das thema schon oft gegeben hat :o - konnte auf anhieb nix finden!

also ich beabsichtige ende des jahres ein fahrzeugwechsel und hab schon immer von einem 323 QP geträumt, doch wo es schon fast soweit ist - hat sich ein 328 im kopf eingenistet!

was ist bis jetzt habe ist, dass der 328 "nur" 50euro im jahr teuerer ist in der versicherung als mein jetztiger 320 und halt mehr steuer.

323hingegen ist gleich teuer in der versicherung aber etwas weniger steuer als der 328....bei den differenzen ist es eher nebensächlich.

ich suche langstreckenfahrzeug (täglich ca. 80km) und beabsichtige diesen auch auf GAS umzurüsten - diesel kommt nicht mehr in frage.

ich weiß von einigen hier, dass die 323 fast genausogut gehen wie die 328 - aber irgendwie lassen mich diese 300cm³ nicht in ruhe :(

hat jemand schon erfahrung mit 323 und mit 328???

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77 Antworten

weiss net wie das mit gas umrüsten aussieht,

aber du hast ja schon alle vorteile vom 328er gesagt nimm den wenn du einen günstigen findest ist halt ne frage des anschaffungpreis vom unterhalt tut sich net viel und auf den geringen mehrverbrauch kannst du schei** ;) sind glaub ich nur 0,5-1L dafür hast dann auch ~40NM mehr

achja untenrum soll der 328 auch noch nen ganzes stück besser gehn als der 323

den 328 kan man sparsamer wie den 323i fahren... hat halt mehr leistung für das selbe gewicht! und wen du 80km konstant mit 100 oder so fährst dan is der verbrauch verdammt wenig.. bei mir zeigt der ca. 90 schon 6,5 an.. halt wen ich daurnd konstant fahre!

wen dir der unterhalt net zuviel ist auf jedenfall den 328

Eindeutig 328i!!!

Ich hab einen und der Motor ist top. Mein Kollege hat nen 323i und er findet meinen nochmal nen Stück schneller, besonders in unteren Drehzahlen.

Der Verbrauch ist bei beiden sehr niedrig für die Leistung. Bei gleicher Fahrweise braucht der 328i sogar weniger Sprit. (Es ist wirklich so!)

Die paar Euro von wegen Steuer sind es allemal Wert!

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

den 328 kan man sparsamer wie den 323i fahren...

*klugscheißermodusein*

 

... sparsamer als den 323i ...

 

*klugscheißermodusaus*

;)

Themenstarteram 27. September 2005 um 20:43

...meinen 320 bewege ich bei 100km/h auch mit 6 litern :) aber ich glaube das ist bei allen sixpacks so!

 

kann mir jemand sagen wo das maximale drehmoment bei 328 liegt und bei 323??

weil in der stadt fahre ich meistens untertourig :o (natürlich achte ich auf last, und denke an meine nockenwellchen :)

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

...meinen 320 bewege ich auch bei 100 mit 6 lietern :) aber ich glaube das ist bei allen sixpacks so!

 

kann mir jemand sagen wo das maximale drehmoment bei 328 liegt und bei 323??

weil in der stadt fahre ich meistens untertourig :o (natürlich achte ich auf last, und denke an meine nockenwellchen :)

ich glaub wen du unter 1500 gas gibst sind eher die motorlager am arsch.. vibrationen und so faxen....

 

@hellus

irgendwie muss man ja merken das ich türke bin :D

Themenstarteram 27. September 2005 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ich glaub wen du unter 1500 gas gibst sind eher die motorlager am arsch.. vibrationen und so faxen....

@hellus

irgendwie muss man ja merken das ich türke bin :D

sowas gibts bei M52 nicht *g*

außerdem hängts davon ab wie stark du aufs gas drückst. bei wenig last, macht es ihm nix.

Zitat:

Original geschrieben von alex_d

sowas gibts bei M52 nicht *g*

außerdem hängts davon ab wie stark du aufs gas drückst. bei wenig last, macht es ihm nix.

du merkst es net.. aber es ist da.. gibts sogar beim m52b25tu... und unter 1500 drehungen kommt da eh nix an leistung.. erst ab 3000 gehts gut ab!

bei 3900 drehungen liegen 245nm an soweit ich weis...

 

apropo.. ab 3000 drehungen abgehen.. bin heut kurz beim kollgen mitgefahren.. fahrzeug = cupra r.. bis 2500 kommt nix... ab dan hört man nur noch n zischhhh und ab gehts.. echt heftig das teil!

Ich würde den 2,8 Liter nehmen. Das höhere Drehmoment spürt man schon deutlich. Bin beide Motoren schon oft genug gefahren, machen beide Spaß, der 2,8er ist aber nunmal der Stärkere. Und ob du den 2,5er oder den 2,8er auf Gas umbaust, macht wohl im Preis auch keinen Unterschied mehr.

Naja, in der Versicherung gibts schon deutliche Unterschiede. Ein 323i Touring ist mit Typklasse 17 eingestuft und ein 328i Coupe mit 22!

Zitat:

Original geschrieben von crashdummy

Ich würde den 2,8 Liter nehmen. Das höhere Drehmoment spürt man schon deutlich. Bin beide Motoren schon oft genug gefahren, machen beide Spaß, der 2,8er ist aber nunmal der Stärkere. Und ob du den 2,5er oder den 2,8er auf Gas umbaust, macht wohl im Preis auch keinen Unterschied mehr.

ich müsst mal meinen auf 2,8 umbauen..optisch wird keiner was merken :D

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

ich müsst mal meinen auf 2,8 umbauen..optisch wird keiner was merken :D

Ob das lohnt? Dann nimm gleich den US-M3 Motor, sieht auch gleich aus ;)

Themenstarteram 27. September 2005 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von MadDStylezz

du merkst es net.. aber es ist da.. gibts sogar beim m52b25tu... und unter 1500 drehungen kommt da eh nix an leistung.. erst ab 3000 gehts gut ab!

bei 3900 drehungen liegen 245nm an soweit ich weis...

 

apropo.. ab 3000 drehungen abgehen.. bin heut kurz beim kollgen mitgefahren.. fahrzeug = cupra r.. bis 2500 kommt nix... ab dan hört man nur noch n zischhhh und ab gehts.. echt heftig das teil!

ja, das ist klar, dass man mit 1500upm nicht berg hochfahren soll, aber auf einer geraden sind 1700upm allermal "gesünder" als 3000. aber das ist ein thema für sich.

also der 323 kriegt seinen höhepunkt bei 3900upm? ok

der 328 müsste tiefer liegen, oder? weiß es jemand?

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