ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kauf 325iA coupé, angst! :-s

kauf 325iA coupé, angst! :-s

Guten abend zusammen

 

ich bin heute einen e36 325i A probegefahren, den ich nächste woche wahrscheinlich kaufen werde.

das auto ist blau metallic, hat 160tkm runter, 93 jahrgang, 1. hand, von einem älteren herren gefahren, service wurde immer gemacht und eingetragen, aber das auto wurde vor 3 jahren das letze mal geprüft ( mfk hier in der schweiz, bei euch in deutschland glaube ich tüf? )

die motorfahrzeug kontrolle wäre nach dem kauf anstehend....

 

hat elektische sitze, sitzheizung, schiebedach, leider die sitze aus stoff... und asc... und sonst nicht so viele extras. vor allem die spoiler sind so aus plastik, so hell schwarz :-) hehe sieht nicht so schön aus, aber das auto an sich sieht dem altersentsprechend relativ gut aus. nur eine kleine rost stelle an der rechten türe, hat er,ist das schlimm? wie beheben?

habe leider nicht so viel ahnung von autos, daher 2, 3 kleine fragen.....

obwohl das auto 2 monate stand, konnte ich ihn ohne weiteres anlassen... ABER er hatte einen sehr lauten sound, dachte zuerst an eine remusauspuff anlage:-)

aber war die originale drann. daher meine vermutung, das der auspuff irgendwo einen loch hat, weil er so laut tönt... doch kein loch gefunden und der besitzer sagte mir auch, dass er immer so tönt... kann das sein???? er tönte wirklich so laut

weiter beim fahren, habe ich , von hinten ein "mechanisches drehen" gehört, so tack, tack, tack, tack.... was könnte das sein? nach 10min fahrt wurde es leiser. aber immernoch hörbar. habe den besitzer auch darauf angesprochen, er sagte, kommt vom katalysator und weil das auto schon sehr lange stand.

und was mir als letzes aufgefallen ist, sind die bremsen.... das auto bremste schon... aber ja... irgendwie griffen sie nicht so, wie ich es mir von meinen beiden autos ( bmw 530i e60, und peugeot 206 cc) gewöhnt bin.....

hoffe dir könt mir ein paar tips geben, eure meinung, etc...... ach ja, würde 2000.- franken kosten, etwa 1300 euro.

Ähnliche Themen
11 Antworten

also die 325er sind wenn die auspuffanlage etwas älter ist wirklich schon so laut wie sportauspuffanlagen...

hat nen klasse sound der m50 :)

das mit der bremse is stark subjektiv und hängt davon ab was du sonst fährst

nen golf iv z.b. spricht super früh schon bissig an wenn du dann in einen goolf3 steigst bremster der gefühlt gar nicht!

wobei nach 2monaten standzeit auch etwas flugrost der bremse zu schaffen machen könnte

das is aber eignetlich schnell runter bei ner probefahrt ?

was dein tack tack tack sein könnte weiss ich nicht

aber der kat sitzt ca. unterm fahrer...und macht auch keine geräusche...

evtl. antriebswellen ? aber das wird dir keiner sagen können :D

hey,

habe mir heute ebenfalls einen 325i gekauft.

auch mit 150tkm, Bjr ´93.

ein lauter auspuff kann evtl auf loch hindeuten. muss nicht unbedingt sichtbar sein, kann auch genauso oberhalb des

auspuffs sein, oder an einem undichten flansch (verbindung zwischen mittelrohr und endtopf), bzw am endtopf selber.

ist der rost an der türe groß?

bzw wo sitz er denn?

die schlechte bremsleistung kann sich auch durch die lange standzeit erklären.(rost auf den scheiben, der sich aber schnell

wieder abbremsen müsste)

ist dieses tack tack was du gemeint hattest eher eine art "nageln" vom motor? wenn ja hat er zu wenig öl, dann hört

man die ventile klappern, was schleunigst mit motoröl-nachfüllen behoben werden sollte.

muss sagen 1300 euro ist schon seeehr wenig, habe im vergleich für meinen 4200 hingelegt.

hat aber neue bremsen drin und neuen tüv..

vielleicht das auto sicherheitshalber VOR dem kauf von einer werkstatt durchchecken lassen.

kostet zwar eine kleinigkeit (etwa 50euro), aber dann haste sicherheit.

grüße, mk

am 28. September 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

ich bin heute einen e36 325i A probegefahren, den ich nächste woche wahrscheinlich kaufen werde.

das auto ist blau metallic, hat 160tkm runter, 93 jahrgang, 1. hand, von einem älteren herren gefahren, service wurde immer gemacht und eingetragen, aber das auto wurde vor 3 jahren das letze mal geprüft ( mfk hier in der schweiz, bei euch in deutschland glaube ich tüf? )

die motorfahrzeug kontrolle wäre nach dem kauf anstehend....

ach ja, würde 2000.- franken kosten, etwa 1300 euro.

Preis klingt ok, wo steht denn das gute Stück? Hab mit meinem 328er einen ähnlichen Kauf gemacht, auch wenn der in einer anderen Preisklasse war...

Zitat:

Original geschrieben von ReApER1985

ist dieses tack tack was du gemeint hattest eher eine art "nageln" vom motor? wenn ja hat er zu wenig öl, dann hört

man die ventile klappern, was schleunigst mit motoröl-nachfüllen behoben werden sollte.

hmm.. nein, dieses tack, tack, tack kam definitiv nicht vom motor her, eher vom hinteren teil des autos.

Zitat:

was dein tack tack tack sein könnte weiss ich nicht

aber der kat sitzt ca. unterm fahrer...und macht auch keine geräusche...

evtl. antriebswellen ? aber das wird dir keiner sagen können :D

was sind antriebswellen? :-)

habe angst , dass ich mir hier eine rostende schrottkiste kaufe, und ich damit nicht ohne witeres durch die motorfahrzeugkontrolle komme..... doch der niedrige preis ist schon verlockend.

das auto steht in zürich.

schlimmstenfalls, kann ich ihn wieder verkaufen oder. würde ja nicht einen grossen verlust machen, wenn ich ihn für 1300 euro nehme. ich habe ca. 15min eine probefahrt gemacht ohne probleme..und das sagt ja aus, dass das auto fahrbar ist :-)

hallo

1300.- Euro ist schon sehr wenig,wenn man ein wenig Zocker sein will und die Gesamtsubstanz vom Auto gut ist,kann das durchaus eine Option sein ;)

Man hält rund 2000.- Euro (Differenz zum Marktwert) für alle Eventualitäten in der Hinterhand und kauft den Wagen....:cool:

Für eventuelle Reparaturen zahlt man aus dem Reservegeld,hat man Glück ist es ein Schnäppchen,hat man Pech wird man durch die notwendigen Investitionen doch beim Marktpreis (oder drüber) landen---> macht in der Regel aber nur Sinn wenn man selber/ oder jemanden hat der an dem Auto was richten kann---> muss man damit jedemal in der Werkstatt wird das wohl schnell die Reserven aufzehren;)

mfg Andy

am 28. September 2008 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

das auto steht in zürich.

Wenn du willst können wir ihn zusammen mal angucken gehen, ich wohn auch in Zürich... Wird der von Privat verkauft?

...

Zitat:

was sind antriebswellen? :-)

 

...

http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebswelle

 

Hallo,

Dieses tack tack könnte auf ein defektes Radlager (hinten) hindeuten.

Der ESD vom 325i ist von schlechter Erstausrüstungsqualität, bei dieser Laufleistung ist er ausgebrannt.

Wenn ein neuer ESD montiert wird, wirst Du überrascht sein, wie leise ein 325i e36 sein kann, klingt

dann ähnlich wie ein 328i.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von lezzi

das auto steht in zürich.

Wenn du willst können wir ihn zusammen mal angucken gehen, ich wohn auch in Zürich... Wird der von Privat verkauft?

ja wäre nett... kennst du dich gut aus mit autos? ja von privat!

 

hmm... wieviel kostet es denn ein radlager oder eine antreibswelle zu ersetzen?? müsste es von einem automechaniker ersetzen lassen, bin handwerklich nicht so begabt :-)

 

ich glaube ich geh aufs risiko und nehme den wagen. finde im internet kaum bessere angebote.

Hallo,

In einer BMW Werkstatt (Schweiz) kostet ein hinteres Radlager & Arbeit um die 400-500 CHF.

Ein Tipp von mir, lass es lieber bei BMW wechseln, weil die haben das richtige Spezialwerkzeug für solche Sachen.

Würde nicht jemanden in einer Freien Werkstatt an sowas ranlassen.

 

Gruss

am 29. September 2008 um 10:58

@lezzi

hast PN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. kauf 325iA coupé, angst! :-s