Kauf 330Ci Clubsport SMG mit 200.000km ?
Hallo liebes E46 Forum,
ich bin mir so ein bisschen unsicher, was folgendes Angebot angeht:
E46 330Ci Clubsport SMG
EZ: 08/2002
KM-Stand: 200.000
HU/AU neu
Bremse vorne und hinten neu
große Inspektion
4x Reifen neu
Klima neu befüllt
Batterie neu
Wird Privat verkauft.
Alles was neu gemacht worden ist, hat der Verkäufer selbst gemacht, da er eine Werkstatt besitzt.
Historie ist bis jetzt 1. Hand und Langstrecke danach hat er den gekauft, erst für sich selbst. Warum er den jetzt verkaufen will kann ich gerade nicht sagen.
Probefahrt gemacht, alles schön und gut. Das Auto scheint echt in gut Schuss zu sein. Die üblichen Gebrauchsspuren, Motor, Bremsen, Technik, Getriebe machen einen guten Eindruck sofern das mein Auge beurteilen kann.
Jetzt der Haken:
Das Auto hat ja schon 200.000km runter, was dem Motor ja eigentlich nicht so viel ausmachen dürfte.
Allerdings fehlen im Checkheft ca 115.000km!
Vorletzter Eintrag bei ca 70.000km und letzter Eintrag dann wieder bei 185.000km.
Preislich beläuft sich das ganze auf ca. 9000 Euronen.
Nun bin ich mir sehr unentschlossen. Ich finde den Clubsport an sich ein tolles Auto und die "Stimmung" des Autos ist ziemlich genau mein Ding. So viele Kilometer im Checkheft finde ich ein wenig viel.
Allerdings spricht die ganze Geschichte auch sehr dafür, dass an den Kilometern nichts gedreht wurde und dass das Checkheft eben nicht gefälscht ist.
Was meint ihr?
Danke für Eure Antworten :-)
MfG boeserfred
Ähnliche Themen
11 Antworten
Vielleicht wurden die Inspektionen Privat gemacht.
Am sichersten bist du wenn du zu BMW gehst und den Funkschlüssel auf KM auslesen lässt.
Ich finde das mit den fehlenden KM auch etwas merkwürdig. Grundlegend spricht da in meinen Augen nichts gegen, da ich auch alles an Wartung selber mache und kein Checkheft pflege. Trotzdem ist mein E46 in meinen Augen für das Alter und die Laufleistung in verdammt gutem Schuss.
Allerdings ist das Fahrzeug laut deinem Bericht jetzt in zweiter Hand. Das passt aber nicht so recht zum Checkheft. Hat der Erstbesitzer irgendwann aufgehört das Checkheft zu pflegen und der jetzige Besitzer hat dann wieder einen Eintrag vorgenommen, nachdem er den E46 gekauft hat? Dann frage ich mich allerdings, wieso nicht weitere Einträge bis zu den jetzigen 200.000km gefolgt sind. Oder habe ich dich nur falsch verstanden und das Checkheft wurde ab 185.000km wieder durchgehend gepflegt?
Was den Motor angeht, würd eich mir bei der Laufleistung keine Sorgen machen. Mir persönlich würde ein Auto, das viel auf Langstrecke bewegt wurde und dementsprechend KM auf dem Buckel hat, sogar mehr zusagen, als ein altes Fahrzeug mit wenig KM, das viel Kurzstrecke gesehen hat.
Das SMG Getriebe gilt allerdings als recht anfällig. Da würde ich mir bei den KM eher Sorgen machen. Wobei man nicht pauschal sagen kann, dass dir das Getriebe jetzt Probleme machen wird. Wenn bei der Probefahrt alles "geflutscht" hat, kannst du damit auch noch lange Spaß haben. Das bleibt letztendlich deine Entscheidung.
Edit:
Wie lange ist der Wagen denn jetzt im Besitz der Verkäufers?
Edit²: Den Preis finde ich auch für einen Clubsport schon sehr "sportlich". Die Laufleistung lässt sich ja trotz allem nicht wegdiskutieren.
Rechnungen sollten bestimmt angefallen sein, Vlt da mach nachgehakt?
Vielleicht gibt es ja auch noch alte TÜV Berichte. Da sieht man dann auch an eventuellen Mängeln was schon alles gemacht wurde. Finde den Preis aber sehr happig irgendwie. Hast du Bilder für uns?
Danke für die Antworten.
Ich konnte leider noch nicht früher drauf reagieren. :-/
Ganz vergessen zu erwähnen, der erste Hand Besitzer, ein älterer Herr (ca. 50-60), war wohl davon ausgegangen dass das Checkheft abhanden gekommen ist. Die Inspektionen sind wohl gemacht worden. Nur auf die Aussage hin das er keins mehr habe, haben die Werkstätten dementsprechend auch nichts eintragen können.
Bei 185.000km die Inspektion, da ist vermutlich ein Mechaniker auf das Checkheft gestoßen, welches sich im Handschuhfach befand, und hat den Eintrag gemacht.
Rechnungen und ähnliches sind auch nicht vorhanden.
Er ist das Auto wohl nur gefahren und hats dann zur Werkstatt gebracht sobald die Kontrollleuchte gesagt hat "mache".
Gekauft hat der zweite Hand Besitzer das Auto vor wenigen Kilometern, also auch ca. um die 200.000km.
Das Auto steht nun ca. 2-3 Monate bei dem zweite Hand Besitzer.
Es ist wahrscheinlich noch nicht weg, weil Checkheft alle potenziellen Käufer abgeschreckt haben könnte.
Grüße
boeserfred
Ich glaube eher der Preis hat alle abgeschreckt. Checkheft fehlt bei älteren Autos häufiger mal und ist für viele afaik nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Man kann sich ja auch ohne Checkheft gut um sein Auto kümmern, wenn z.B. vieles vom Besitzer selbst gemacht wird.
Gut, dann wäre das mit den fehlenden KM im Checkheft ja geklärt. Grundlegend würde in meinen Augen nichts gegen den Wagen sprechen. Aber der Preis ist völlig überzogen. Klar, ein Clubsport ist schon etwas besonderes. Aber auch nicht so selten und exklusiv, dass das diesen Preis bei der Laufleistung rechtfertigen würde. Zumal ein Clubsport mit Schaltgetriebe - zumindest für mich persönlich - sehr viel begehrenswerter wäre.
Zitat:
@Tribute schrieb am 26. November 2014 um 08:07:48 Uhr:
Zumal ein Clubsport mit Schaltgetriebe - zumindest für mich persönlich - sehr viel begehrenswerter wäre.
Genau so seh ich das auch. Der Haufen ist viel zu teuer!
Wenn er optisch und technisch top in Schuß ist, keine Kratzer oder sonstige Macken hat, dann könnte man evtl. bei 7000.- mal überlegen, den zu nehmen. Und auch das nur, weil´s ein Clubsport ist.
Aber mit SMG?
Such lieber weiter.
edit:
Das passt ja eigtl. in den Thread "Gebrauchtwagenpreise extrem gestiegen".
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-autos/bmw-clubsport/k0c216
Lächerlich, was da für so manche 320er Bastelbude verlangt wird...
So, euch auch danke für die Antworten.
Gut das wäre evtl. noch Verhandlungssache.
Aber ist das SMG Getriebe so anfällig?
Hatte bis jetzt nichts schlechtes darüber gehört.
Andererseits habe ich mich gewundert das es so selten ist.
Sind die Reparaturen denn teuer?
Oder kann man die selbst durchführen?
Grüße
boeserfred
Edit:
Habs mal grade ein wenig gegooglet.
Beliebt ist was anderes. :-D
Sagen wir es mal so:
Das SMG kann schon ziemlich viel Spaß machen. Solange alles funktioniert. Und zumindest im Vergleich mit einem schlichten Schaltgetriebe, ist es bedeutend anfälliger. Problematisch ist dabei, dass viele Bauteile recht teuer sind und Leute/Werkstätten, die sich wirklich damit auskennen extrem rar sind. Aufgrund dieser beiden Punkte kann die Reparatur / der Teiletausch halt ziemlich ins Geld gehen.
Wichtig ist hierbei jedoch auch, dass das SMG aus den AG Modellen nicht mit dem SMG aus dem M zu vergleichen ist!
Mh okay.
Ich suche dann mal lieber weiter nach etwas gescheiten.
Ich danke euch für eure Hilfe!! :-)
Gruß
boeserfred
Zitat:
@boeserfred schrieb am 27. November 2014 um 19:42:36 Uhr:
Mh okay.
Ich suche dann mal lieber weiter nach etwas gescheiten.
Ich danke euch für eure Hilfe!! :-)
Gruß
boeserfred
Gute Entscheidung