ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf 330d E91 VFL oder E46 330d FL Budget maximal 15tsd €

Kauf 330d E91 VFL oder E46 330d FL Budget maximal 15tsd €

BMW 3er
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:30

Hey Leute, ich bin derzeit am überlegen welches Auto mein nächstes wird... Ich fahre derzeit einen E46 320d FL. Mitte September soll dann allerdings ein "Neuer" her. Ich bin mir sicher, dass es ein 330d Touring sein muss, nur ob E46 oder E91 bin ich mir nicht sicher. Ich als Dual-Student habe auch nicht mehr als 15tsd Euro für das Auto übrig, d.h. beim E91 viele KM und die ersten Produktionsjahre... Ausstattung ist mir eigentlich nicht so wichtig es geht mir mehr um die Freude am fahren (trotzdem muss es ein Diesel sein), was ratet ihr mir?

Ich freue mich schon auf eure Antworten Gruß Basti.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ich meine das auch nicht böse oder so. Nur wenn man ein Dualstudium hat und nur 15t€ für ne Karre über hat, dann sehe ich ein AUto mit den Unterhaltskosten eben als fehl am Platz an.

Ein 30d mag ja schön sein, nur ob so viel Spaß mit einer durchgejuckelten Karre mit >200tkm aufkommt, bezweifel ich, besonders wenn erstmal teure Reperaturkosten anfallen.

Du bist aber wohl dazu bereit, deshalb sage ich dazu auch nichts mehr ;)

Nicht böse sein, aber warum muss man eigentlich jedesmal, die Entscheidung von jemand mit seinen eigenen Vernunftmassstäben kritisieren. Der eine gibt sein Geld für Reisen und Hobbies aus, der andere fürs Auto. Letztlich wird sich der TE schon im Klaren sein, wie seine finazielle Situation ist. Und auch wenn ein Auto schon über 200tkm hat, aber gut gewartet ist, muss es nicht gleich auseinander fallen. Mein alter E46 ist nun auch 11 Jahre (weiss ich wie gesagt, da Freunde ihn noch fahren) und der ist nicht durchgejuckelt, sonder fährt immer noch sehr gut, da alles an ihm gemacht wurde, wenn was zu machen war.

Mein TüV Prüfer gestern meinte bei meinem 5 Jahre alten Auto - das der noch in einem fast "neuwertigen" Zustand ist.

Gruss Mic :)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

moin

wenn du mit einer km-leistung von über 200000 leben kannst und dir die innenausstattung nicht wichtig ist dann ein e91. ich persönlich würde mir aber bei einem budget von 15000 einen e46, mit ausstattung und wesentlich weniger km, bevorzugen

am 1. Juli 2011 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

Ich bin mir sicher, dass es ein 330d Touring sein muss[...]

Aha und warum?

Ich empfehle Dir etwas mehr Flexibiliät bei der Motorenauswahl, ansonsten wirst Du es mit Deinem Budget sehr schwer haben.

Für 15k bekommste als E91 auf jeden Fall nur irgendeine runtergejuckte Kiste.

 

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 7:54

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

ein Bsp. für einen E91 im vgl. zu vielen E46 eine super Ausstattung und mit 150.000km (falls original) ein super Preis.

E46 finde ich teilweise zurzeit überteuert...

Vorteil E46 ist für mich, ich kenne den Aufbau des Autos und kann vieles selbst machen was zumind. Fahrwerk etc. angeht.

vom preis her finde ich den ok. wenn die km-leistung nachweisbar ist

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 8:09

Mich interessieren beim E91 die Wechselintervalle! Wann brauch ich einen neuen Partikelfilter laut BMW und wann ist der wirklich soweit, dass es für die AU nicht mehr reicht? Welche Intervalle sind noch einzuhalten?

am 1. Juli 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

Mich interessieren beim E91 die Wechselintervalle! Wann brauch ich einen neuen Partikelfilter laut BMW und wann ist der wirklich soweit, dass es für die AU nicht mehr reicht? Welche Intervalle sind noch einzuhalten?

Zur Inspektion musst du alle 2 Jahre oder alle 30.000km. Wobei das keine Konstanten sind - der BC gibt den Intervall je nach Fahrweise an. Die AU interessiert sich nicht für den DPF, da bei Dieseln nur der Drübungswert der Abgase gemessen wird. Selbst ohne DPF dürfte ein moderner Diesel locker innerhalb der Grenzwerte "rußen". Der DPF kann je nachdem nach 150.000-200.000km fällig sein (der BC meldet sich dann mit einer entsprechenden Fehlermeldung). Auch der Turbo dürfte bei dieser Laufleistung langsam aber sicher das Ende seines Lebens erreichen. Ich persönlich würde mich auch nicht auf einen 30d einschießen. Beim Motor solltest du flexibel sein und eher nach Fahrzeugen mit geringer Laufleistung Ausschau halten. Das Budget würde ich vielleicht auch noch etwas anheben, dann findet man schon recht ordentliche Fahrzeuge. Und wenn das alles nicht geht, musst du ehrlich zu dir sein: Die Kiste ist zu teuer für dich.

Generell finde ich die Gebrauchtwagen-Preise bei BMW momentan aber zu hoch. Insbesondere wenn man mal die Preise zwischen 1er, 3er und 5er vergleicht... Ich würde mir momentan eher einen 5er (E6x) kaufen, als einen 1er oder 3er. Da bekommt man für das gleiche Geld deutlich mehr Auto...

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

Mich interessieren beim E91 die Wechselintervalle! Wann brauch ich einen neuen Partikelfilter laut BMW und wann ist der wirklich soweit, dass es für die AU nicht mehr reicht? Welche Intervalle sind noch einzuhalten?

Also Inspektion hast Du nur so alle 60 Tkm - ich habe nun ca. 75tkm drauf und hatte erst eine, die nächste ist erst 2013 fällig und auch erst bei über 100tkm. Ölwechsel ca. alle 30tkm. Alle 2 Jahre Microfilterwechsel + Bremsflüssigkeitswechsel.

Der Dieselpartikelfilter hält bei mir noch 140tkm (also bei 210tkm), also insgesamt kommt der erst bei über 200tkm. Bremsklötze kommen bei mir auch erst in 35tk - so dass erst bei ca. 100tkm die ersten Bremsbeläge gewechselt werden müssen.

Ich habe heute meinen 2. TÜV machen lassen - kam sofort ohne irgendeinen Mangel durch (auch nicht das Geringste zu beanstanden - nur den linken Scheinwerfer hat er mir bissi runtergedreht - das hat der aber gleich vorort gemacht). Übrigens AU gibt es nicht mehr - die wird mit dem TÜV gemacht und es gibt auch keine Aufkleber mehr vorne. (insofern siehst ja auch wie lange Dein potentieller Wunschkanditat noch bis zum nächsten TÜV hat). Abgasverhalten etc. wird einfach gemacht indem der TÜV Prüfer das Auto an den OBD ansteckt und die Werte ausliest. Beim E46 wird noch der Motor hochgejagt und ein Schlauch an den Auspuff gesteckt, das brauchts beim E9x nicht mehr. Es werden somit beim E9x auch keine Trübungswerte etc. direkt aus dem Abgas abgelesen.

Ich schone das Auto nicht, aber ich räubere auch nicht - und ich muss sagen, dass Auto ist deshalb von den Wartungskosten etc. sehr günstig.

Du kannst Dir ja beim Kauf direkt anschauen - wann bei dem Wagen welche Wartungsarbeiten anfallen. Natürlich nur wenn Du von seriösem Händler kaufst, der die Intervalle nicht manuell runtergesetzt hat ohne was zu machen...

Ansonsten ist die Leistungsentfaltung des 330d im E91 wesentlich homogener, als im E46 (hatte beide) und kann Dir den Motor - auch wenn die neuen nun noch mehr PS haben sehr empfehlen. ;)

Gruss Mic :)

warum denn nicht der 325d beim e90? der hat doch kaum weniger ps als der 30d e46

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 10:30

@mickym2

Was sagst du vom Subjektivem Fahrspaß bei den beiden Autos, welcher macht mehr Spaß?

Und warum wird im Auto angezeigt wie viele KM der DPF noch hält? Mein Nachgerüsteter im E46 320d hat doch auch keinen Wechselintervall, und ein ursprünglicher Katalysator hält auch ein Autolebenlang.

Weil du den halt bei ca 180tkm wechseln muss, kostet ca 1800€. Wer hat gesagt, dass ein DPF ein Leben lang hält? Ich kenne bisher keinen.

Aber nochmal meine Frage, wieso kommt der 25d nicht in Betracht, der hat immerhin 197ps, der 30d im e46 hat nur 204, ein großer Unterschied ist da nicht.

Ich würde mir bestimmt keinen e46 kaufen, dann fährst du in 6 Monaten 2 Generationen hinterher.

Dazu finde ich muss man keinen 30d fahren als Dualstudent mit beschränktem Budget, nur um über 200ps zu haben. Dafür hast du noch ein Leben lang Zeit. Ich würde mir von dem Geld einen gepflegten 320er mit weniger Kilometern holen, der hat auch genug Leistung und kostet sowohl im Unterhalt sowieo in der Anschaffung erheblich weniger. Du bist Baujahr 89, also Fahrer unter 23, weißt du eigentlich was du da bei Versicherungen normalerweise für einen Aufschlag zahlst? Da kommst du, sofern du dich als Fahrer angibst, nicht unter 3000€ mit dem 30d weg bei VK

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 11:08

Danke für die Info: "Weil du den halt bei ca 180tkm wechseln musst" ;-) daraus werde ich jetzt schlauer!

Ich will einen 330d weil ich halt einen haben möchte. Wirtschaftlich sinnvoll ist es mir einen Opel Astra Combi CdTi zu kaufen oder meinen 320d weiterzufahren.

Ich mache ein Dual Studium bei einem Versicherungsunternehmen und bin mir durchaus über die Kosten für meine Kfz Versicherung bewusst.

Die Objektiven Fahrwerte beim 325d sind noch "schlechter" als beim 330d E46.

ich meine das auch nicht böse oder so. Nur wenn man ein Dualstudium hat und nur 15t€ für ne Karre über hat, dann sehe ich ein AUto mit den Unterhaltskosten eben als fehl am Platz an.

Ein 30d mag ja schön sein, nur ob so viel Spaß mit einer durchgejuckelten Karre mit >200tkm aufkommt, bezweifel ich, besonders wenn erstmal teure Reperaturkosten anfallen.

Du bist aber wohl dazu bereit, deshalb sage ich dazu auch nichts mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von sebasti91

@mickym2

Was sagst du vom Subjektivem Fahrspaß bei den beiden Autos, welcher macht mehr Spaß?

Und warum wird im Auto angezeigt wie viele KM der DPF noch hält? Mein Nachgerüsteter im E46 320d hat doch auch keinen Wechselintervall, und ein ursprünglicher Katalysator hält auch ein Autolebenlang.

Nun subjektiver fahrspass ist schwer zu beschreiben. Mein E46 330d - war einer der ersten aus dem Jahr 2000 und hatte damals noch 189 PS wenn ich mich richtig erinnere. Bei diesem Motor hattest Du noch das in den Sitz drück gefühl, weil Du einfach im unteren Dehzahlbereich klar ein Turboloch hattest - aber es war damals neu und faszinierend - dann zu spüren, was Beschleunigung heisst. ;) Später hat mich das eher genervt. ;) Der E91 entfaltet seine Leistung wesentlich souveräner und gleicmässiger und Du spürst weniger ein Turboloch. Ich würde heute in jedem Fall beim E9x bleiben und Du bist meist schneller und souveräner unterwegs, als die meisten 2l Diesel, die heute >70% die Strassen bevölkern, aber sicherlich aus heutiger Sicht die Vernunftautos sind. ;) Also heute würde ich ganz klar sagen, dass der E9x 330d mehr Fahrspass vermittelt, als der E46 330d.

Zu dem DPF: Ich kann mir vorstellen, dass bei Deinem nachgerüsteten DPF, das einfach nicht in die Serviceanzeigen aufgenommen ist und deshalb Dir keine Lebensdauer anzeigt. Aber der muss irgendwann einfach mal vollwerden mit dem Russ, da auch das Freibrennen irgendwann nicht mehr alles runterbekommt und dann sind die Poren einfach verstopft. Das kann man auch nicht mit einem Katalysator vergleichen, der ja duch katalytische Reaktionen nur die Schadstoffe aus dem Abgas entfernt (wobei das auch irgendwann mal verbraucht ist und sich nur die Abgaswerte verschlechtern). Ein DPF hingegen muss ja dauernd Russ filtern und wenn der mal voll ist, dann erstickt der Motor irgendwann. :D Sprich ein voller DPF wirst Du in der Motorleistung spüren, ein nicht mehr funktionsfähgen Kat - äussert sich "nur" in erhöhtem Schadstoffausstoss - deswegen die Einführung der AU. Wenn ich bei meinem alten E46 mal aufs Gas gegangen bin, habe ich mich schon manchmal bissi genieriert, wenn ich den Hintermann in eine schwarze Rauchwolke eingenebelt habe. :D - Insofern stelle ich mir immer vor, dass so ein DPF durchaus Schwerstarbeit vollbringt, das alles rauszufiltern. ;)

Aber ich denke 200tkm- 250tkm für so ein Teil trotzdem beachtlich.

Gruss Mic :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

ich meine das auch nicht böse oder so. Nur wenn man ein Dualstudium hat und nur 15t€ für ne Karre über hat, dann sehe ich ein AUto mit den Unterhaltskosten eben als fehl am Platz an.

Ein 30d mag ja schön sein, nur ob so viel Spaß mit einer durchgejuckelten Karre mit >200tkm aufkommt, bezweifel ich, besonders wenn erstmal teure Reperaturkosten anfallen.

Du bist aber wohl dazu bereit, deshalb sage ich dazu auch nichts mehr ;)

Nicht böse sein, aber warum muss man eigentlich jedesmal, die Entscheidung von jemand mit seinen eigenen Vernunftmassstäben kritisieren. Der eine gibt sein Geld für Reisen und Hobbies aus, der andere fürs Auto. Letztlich wird sich der TE schon im Klaren sein, wie seine finazielle Situation ist. Und auch wenn ein Auto schon über 200tkm hat, aber gut gewartet ist, muss es nicht gleich auseinander fallen. Mein alter E46 ist nun auch 11 Jahre (weiss ich wie gesagt, da Freunde ihn noch fahren) und der ist nicht durchgejuckelt, sonder fährt immer noch sehr gut, da alles an ihm gemacht wurde, wenn was zu machen war.

Mein TüV Prüfer gestern meinte bei meinem 5 Jahre alten Auto - das der noch in einem fast "neuwertigen" Zustand ist.

Gruss Mic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf 330d E91 VFL oder E46 330d FL Budget maximal 15tsd €