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Kauf 748 oder 916?????
Hallo zusammen,möchte gerne mal die Meinung und Erfahrungen hören die schon Jahre lang Ducati fahre.
Also:Bin letzt abends mit mein Hund gelaufen alles war schön rühig und da hörte ich ein Geräusch wo ich stehen bleiben mußte,wußte nicht woher,wußte nur Affengeil und da kam sie auch schon um die Kurve eine Gelbe Ducati.
Sie fuhr vorbei und ich konnte nicht mehr aufhören hinterher zu gucken,es war Liebe!Fahre selber eine Gsxr 750 K4 aber seit dem will ich Ducati! Habe nun die Frage lieber eine 748 oder 916???? Bin für alles offen und würde gerne Tips von euch hören.
mfg eckhardtblau
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12 Antworten
Kommt drauf an welches Modell und Baujahr dir vorschwebt , 748 und speziel 916iger gibts einige .....
916
916 Strada
916 Mono od.Bi Posto
916 senna I II od. III
916 Sp
916 SpO
916 SpS ( 996 )
____
748
748 Economy , Entry
748S Mono od.BiPosto
748 Sp
748 SpS
748 R
...da du aber eh scho eine recht vortschrittliches gutes Suzi Gerät fährst - rate ich dir eher zu einem 1000er V2 also 916er,
jedoch warum nich gleich die ausgereiften 998er modelle
Hallo danke für dein Antworten. Denke dann eher an die 916 wollte nicht so viel ausgeben,wie ist das eigentlich mit den Inspektionen?Sind die wirklich so teuer?Dachte so an die Bj 1999-2001.
Mfg eckhardtblau
Ja Ja das Bollern hat schon so manchen eine Gänsehaut beschert.
Die 748er geht schon gut benötigt aber Drehzahlen was du bei einer 916er nicht so drastisch brauchst 1:0 für 916
Von.den KD - Kosten sind se gleich 0:0, Fahrwerkstechnisch liegt mir die 9er besser weiß nicht warum ist aber so.
Solltest du dich für einen dieser Schätze entschließen achte auf Undichtigkeiten meist am stehenden Zylinder und auf Risse im Block. Kommt meist vom vielen Kringelfahren!! KD gepflegt sollte sie sein genau wie Orginal. Kosten für KD liegen bei ca 500-800 Ocken. Meine 851er KD 750 Euro, Meine 750S 350 Euro. Soviel zu den Kosten.
Wenn dann nimm vielleicht eine 999 gibts relativ günstig und geht wie Sau aber keine 2003er sondern ab 2005.
MFG Dieter
Die 999er is technisch einwandfrei tip-top und echt gut , aber er fragte doch nun über 748 od.916er .
Da kann man sagen was man will - rein optisch gesehen hat eine 916 oder 748iger eindeutig die Nase vorn .
..748iger sind etwas besser im Handling als 916er.
Er will 1999 bis 2001er Modelle.....
Nun - da kommen nur 996iger in Frage , die letztn desmoquattros ind diesem Outfit.
Eine 996 s hat praktisch den 916 Sps Motor , leicht gedrosselt von 134 auf 128 Ps .
Die gingen echt wie´d Sau...
Rate aber trotzdem zu 998iger Modellen , der neue Testasretta Motor is einfach rundum besser und schöner zu fahren , letztere sind auch wartungsfreundlicher und günstiger in der Werkstatt.
hi,
ich bin neu hier im forum und würde gern das bestehende thema wieder ins leben rufen.
ich selbst stehe in naher zukunft vor der qual der wahl.
916 oder 748.
um es vorweg zu nehmen es wird mein erstes bike ( ja ich weis viel zu groß als anfängermaschine), dies soll aber nun nicht bestandteil des themas werden.
mir hat es einfach die optik dieses bikes angetan.
ich komme aus hamburg und hab mich zu diesem thema schon mit einem duc händler unterhalten.
bin halt zu ihm gegangen und hat ihm gesagt ich würd gern mal ne 748 probesitzen (bin 1,96m groß da sollte man schon ma gucken ob man auf sein traumbike passt) und so sind wir ins gespräch gekommen.
er persönlich rät mir von der 748 ab und empfiehlt die 916er.
wie er darauf kommt? er sagt der motor, der motor der 748 und auch der 749 sollen §$%§& sein. der motor der 916 hingegen soll alle erste sahne sein (soll damit zusammenhängen das die 916er 2 ventile pro zylinder hat) , da ich was motorräder angeht absolut noch keine ahnung habe wende ich mich an euch.
vllt könnt ihr mir erfahrungsberichte geben die seine empfehlung bestätigen oder auch eben nicht.
es geht mir 0 um die leistung oder den hubraum.
ich möchte wissen welches der bikes das zu empfehlendere ist.
mfG
Ohne dir genaue Tips bzgl. der 7er Modelle geben zu können, weil ich die selbst noch nicht gefahren habe, kann ich dir eins sagen:
Wenn die Aussage wirklich von einem Duc-Händler stammt, dann gute Nacht.
Der 916er Motor hat, ebenso wie die 7er Modelle, einen Vierventilmotor. Beide Motoren sind sogenannte Desmoquattros, die 7er halt mit entsprechend weniger Hubraum. Die 916 ist einfach ein Traum, die Leistungscharakteristik des Motors ist einfach geil. Die 7er brauchen entsprechend mehr Drehzahl, gehen aber sicher auch nicht schlecht. Aber vom Grundsatz her sin beide Motoren sehr ähnlich
Wenn ich die Wahl zwischen den beiden Maschinen hätte, ich würde definitiv die 916 nehmen. Oder halt deren direkte Erben, 996 oder 998. Warum? Die 916 ist Kult, sie ist der Inbegriff der Diva.
Just my 2ct., ohne Anspruch auf Vollständigkeit :-)
erstmal vielen dank für die fixe antwort.
ich denke mal wieso mein duc händler auf sowas kommt ist wegen zb sowas hier:
Datenblatt: Ducati 748
weiter
Bauart
2-Zylinder, 4-Takter, L
Anordnung der Nockenw. *
OHC (desmodromisch)
Ventile pro Zylinder
4
Datenblatt: Ducati 916
weiter
Bauart
2-Zylinder, 4-Takter, L
Anordnung der Nockenw. *
OHC (desmodromisch)
Ventile pro Zylinder
2
dies stammt aus dem internet.
is aber halt ohne gewähr, es ist ein "freier" händler mit nem fable für ducs.
also dank deines posts stehts nun 1:0 für die 916
wenn man die aussage des händlers mit rein nimmt sogar 2:0
gibt es noch leute die bestätigen können das der 748er motor in irgendeiner art und weise anfälliger ist oder war das nur gequatsche vom händler weil er mir ne 916 andrehen wollt? weil ne 748 hat er nich aufm hof stehen gehabt.
mfg
Bei wirklichem Interesse an der Beantwortung der Frage würde ich dir empfehlen, diese mal im Duc-Forum zu stellen. Ich bin sicher, dort wirst du jede Menge Hinweise bekommen.
Zum 916-Motor: Ich habe diesen in meiner Monster. Ich kann dir garantieren, dass er vier Ventile pro Zylinder hat, ich habe sie schon gesehen
Ich frag mich die ganze Zeit was für ein bescheuerter Händler das sein soll.
Verkauft der nur Roller, E-Bikes oder was?
Ein Faible für Duc soll der haben? Ich schmeiss mich weg.
Ich pers. käme nie auf den Gedanken mir ne 748 zu holen.
Wenn überhaupt, dann nur ne 748 R. Aber das ist eine andere Geschichte, natürlich auch preislich.
Servus,
ich fahr jetzt meine 748 schon ziemlich genau 10 Jahre und bis sehr zufrieden damit!
Logisch aber das die 916er etwas nur Druck hat, braucht man nicht diskutieren..
Kleiner Nachteil noch der 748er: Im Gegensatz zu den "Großen" wurde die mit 520 Kettensatz ausgeliefert. Die längt sich relativ schnell.
Umrüsten auf 525 der 916 funktioniert aber problemlos...
Ich persönlich würde mir aber auch keine 916er kaufen,
eher 996 oder 998.
Da wurden dann schon einige Problemchen abgestellt...
Zitat:
Original geschrieben von Desmo 748
Ich persönlich würde mir aber auch keine 916er kaufen,
eher 996 oder 998.
Ich auch.
Und wenn schon dann ne 996 S, 996 SPS, 998 S oder 998 S FE.
Die Standard-Varianten (ohne S) und die Bipostos sind allerdings noch etwas günstiger, aber natürlich auch nicht ganz so gut ausgestattet.
Die R-Varianten............mmmmh...........natürlich Allerfeinst, aber eher was für gut betuchte Liebhaber die sich Heute nochmal einen Jugendtraum erfüllen wollen.
Wenn die Kohle nicht wäre, dann hätte ich auch eine im Wohnzimmer und direkt daneben eine Desmosedici.
Hallo Leute , meld mich mal wieda hier ....
Nach längerem wegsein ;-)
Nu - egal ob 748/916/996/998 - alle sind nun schon Kult Fahrzeuge . Die 916er ist natürlich der Ur-Ahn . Dementsprechend alt und mit halt dementsprechender Technik . 748iger drehen mehr , gieriger , freier und sind nicht so - temperamentvoll in unteren Drehzahlen . Letztere 2002er 748S Modelle sind aber äußerst gereift und weitaus besser ausgestattet als alte 916er . 748R gehen , drehen wie die Hölle und haben Technikstand ,, außer den Motor - wie in der 998er ! Letztere sind meines Erachtetns die besten Ducs dieser Generation : Ausgereift , Testastretta und und ...
Modelle wie eine 916 Sps oder 996 sps oder garr eine 996r sowie eine 998R sind absolut Top .
mfg Werner