ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kauf 750xv BJ1982 - 78.000km

Kauf 750xv BJ1982 - 78.000km

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 10:56

Hallo Forumsmitglieder,

bin neu hier und möchte von meinem "Roller" nun den Umstieg auf ein Motorrad machen. Fahre eigentlich nur gelegentlich und habe daher keine große Erfahrung.

Ich hätte nun die Gelegenheit eine 750xv mit Baujahr 1982 (!) und gefahrenen 78.000km zu kaufen.

Frage :

Lohnt sich das noch oder macht es mehr Sinn sich eine "jüngere" Maschine dieser Art zu suchen ?

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Typ (Langzeitthemen, Kinderkrankheiten, usw. ) ?

Das Teil sieht gut aus, ist gepflegt und macht bis auf die kaputte Batterie einen guten Eindruck.

Ach ja - wieviel würdet ihr für das Teil bezahlen - derzeit stehen 1300 Euro im Raum ...

 

Sorry für diese "Einsteigerfragen", aber ich finde im Netz kein spezielles Forum bzw. auch in diversen Kleinanzeigen keine so alten Viragos ....

Den Kauf vorausgesetzt, werden die nächsten Fragen dann etwas fachspezifischer sein ,-))

 

Gruß aus Ingolstadt und vielen Dank für die Antworten

top-schanzer

Ähnliche Themen
9 Antworten

Halle Schanzer, jetzt im richtigen Forum...

1. Die XV 750 von 1982 ist eine "SE" und keine "Virago", die kam später

XV 750 SE ist die hier:

http://www.moppedsammler.de/page13.php

2. Preise für so alte Maschinen sind vom Pflegezustand, km - Leistung, Verschleiß (Reifen, Bremsen) abhängig. Ne neue Bremsscheibe, weil eingelaufen kann schon teuer werden. Für das abgebildete Möppl hab ich 605 Euro bezahlt, hat aber deutlich weniger Kilometer. Hinzu kamen Transport, Zoll und MWSt, da ich sie aus der Schweiz importiert habe, Summe so rum 800 Euro, fehlt noch ein Vollgutachten.

3. Von einer 27 Jahre alten XV mit fast 80.000 km würde ich die Finger lassen, vor allem für 1300 Euro. Ich hab zwar selbst noch keine Erfahrungen mit der Möhre, da sie noch neu aufgebaut wird, aber ich habe mir alle Testberichte besorgt, Vergleichs- und Langstreckentests usw. von "Motorrad" und anderen. Die XV hat verheerend abgeschlossen. Anlasser- und Motor (Ventil-) schäden, das Ziel des Langstreckentests mit 25000 km hat sie gar nicht erst erreicht. Als ich an der XV zum ersten Mal den Anlasserknopf gedrückt habe, bin ich auch erschrocken... Aber das ist wohl normal, auch wenn sich alle Leute umdrehen, wenn Du die Karre startest.

Wenn Du also mehr Lust am Fahren denn am Schrauben hast, schau Dich nach was anderem um.

Nur als Vergleich: Ein Bekannter von mir will demnächst die Kawasaki ER 5 (50 PS) seiner Tochter verkaufen, weil die nicht mehr fährt und das Mopped nur rumsteht. Ist 5 oder 6 Jahre alt und fast nie gefahren, Zustand neuwertig, km 2300 (kein Tippfehler) Mit Koffer, Scheibe, allem pipapo, dafür will er 2300 Euro... das könnte meine Nr. 12 werden. Sowas gibts also auch, man muss nur suchen .

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 14:51

Hallo Moppedsammler,

danke fürdie schnelle Antwort - habe mir die 750 heuet nachmittag mal genauer angeschaut ...

Maschine ist im Originalzustand, hat 71.000km runter und soll VB900€ kosten - klingt schon mal besser.

Bis auf leichte Rostspuren am Endtopf und ist das Teil unfall- und sturzfrei, hat vorne und hinte neue Reifen drauf; Bremsbeläge vorne und hinten letztes Jahr erneuert. Lenkerlager auch letztes Jahr neu.

Sowohl Motorblock und Chromteile ok, d.h. müssen etwas poliert werden, dann wie neu ...

Batterie ist allerdings hinüber TÜV gültig bis 08/10.

Einzig die Bemerkung - "braucht immer etwas Ölnachfüllen" hat mich etwas verunsichert - klingt nach Zylinderkopfdichtung ?

Nachdem ich bisher "nur" 2-Takt-Erfahrung habe - wie groß ist er Aufwand die Kopfdichtung zu wechseln bzw. wechseln zu lassen ?

Wie sieht deine aktualisierte Meinung aus - für 800€ sollte der Preis doch ok sein ? In drei Jahren wär's dann ein "Oldtimer" - sogar die Originalbedienanleitung + Ledertaschen sind noch dabei.

Danke für die Rückinfos.

Gruß aus Ingolstadt

top-schanzer

P.S.: War vorher bei Kawasaki, daher wurde der erste Beitrag falsch eingestellt ....

Zitat:

Original geschrieben von top-schanzer

Bis auf leichte Rostspuren am Endtopf

Batterie ist allerdings hinüber

Einzig die Bemerkung - "braucht immer etwas Ölnachfüllen" hat mich etwas verunsichert - klingt nach Zylinderkopfdichtung ?

Solange die äußerlich und wegpolierbar sind... Die sind gerne von innen durchgerostet... teuer das wird

Batterie um 50 - 80 Euro (Saito - Varta)

Klingt nicht nach Zylinderkpfdichtung oder läuft da was raus ? ... Das klingt nach einem verbrauchten, fertigen Motor.

Wie gesagt, wenn Du 'n Schrauber bist, ran an Sarch und mitjeweent, wie der Berliner früher sagte. Ansonsten kanns schon teuer werden, wenn Du wegen jedem Sch... (und das kommt, versprochen) in die Werke musst.

 

Hallo,

ein Freund hatte eine sie mit etwa 100tkm verkauft.

Das Rasseln beim Starten ist schon schlimm.

Am Anlasser war bei ihm etwas und zwei Auspuffanlagen sind durchgerostet.

Ich denke für das Geld bekommt man neuere Moppeds mit gleicher Kilometerleistung

Wenn du dir ne XV zugelegt hast, www.viragoforum.de sind auch ein Haufen 750SE Fahrer die dir Tipps geben können.

...jogie...also ehrlich...deinen letzten satz hab nicht kapiert...es gibt neuere moppeds mit gleicher km leistung????...mal angenommen...und?...sind die jetzt besser?...für 900 euronen bekommst generell keine neuen mopplz...entdumme mich doch bitte....ich steh auf dem schlauch...

An sich ist die XV ein einfaches und recht robustes 2-rad.

Meine 91er XV 1100 hat jetzt 69.400 km weg.

Motor braucht auch etwas Öl. Und die Zündkerzen (NGK) halten nicht lange, wohl wegen dem nicht so ganz orginalem Auspuffzustand.

Ölverbrauch liegt ( auch bei deinem 82er Modell) sicher an den Ölabstreifringen oder Ventildurchführungen

Sonst keine Probs, nach Einbau anderer Federn in die "tolle" Luftgabel.

Merkt man auch, wie gut die Modelle sind, denn die werden noch hoch im Preis gehandelt.

Würde aber auch ab Bj 96 (neuere Modelle) eine XV kaufen (wobei mir die Speichenräder nicht wirklich gefallen)

Hab noch nie TÜV- Probleme gehabt, ist halt nicht viel Schnick-Schnack drann und das was drann ist, kann mann selber schrauben.

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...jogie...also ehrlich...deinen letzten satz hab nicht kapiert...es gibt neuere moppeds mit gleicher km leistung????...mal angenommen...und?...sind die jetzt besser?...für 900 euronen bekommst generell keine neuen mopplz...entdumme mich doch bitte....ich steh auf dem schlauch...

Also ich hab Ende Dezember meiner FZS600 Fazer, Bj 2000 mit 68tkm für 1200€ verkauft und war froh das Geld bekommen zu haben.

Es waren einige Dinge demnächst zu richten, ja. Aber das ist bei der XV sicher auch.

Und mein Motorrad war 18 Jahre jünger.

Was hat ne XV eigentlich 1982 gekostet? Grob geschätzt mal 7000DM. Das sind 3500€. Und jetzt, 27 Jahr später soll sie noch rund 25% des Neupreises bringen?

Wow...

Die neuen Moppeds sind besser. Die XV stammt konstruktiv aus den 70er Jahren. Bremsen und Fahrwerk sind auch der Stand.

stimmt schon, alte solide Technik, so ne XV, und auch kein Sportler.

Aber mit der Doppelscheibe vorn und neuen Bremssteinen ist gutes Verzögern kein Problem.

Und wie geschrieben, Lenkkopflager, Bremsen, Federn, Filter, Öl, Kupplung kann man selber erneuern, der Kardan hält ewig, die Reifen auch.

Und für ein 96er Modell (3LP) muß der Käufer deutlich mehr als 2000€ locker machen.

Und im Alltag sind die Dinger pflegeleicht, ohne Kühlwasser und viel Elektronik.

Einziger Schwachpunkt ist der Bezug der Sitzbank, nicht sehr standfest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kauf 750xv BJ1982 - 78.000km