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Kauf 997 S FL/ Nachfolger etc.

Porsche
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 6:35

Hallo,

ich möchte vom Cayman-S auf den 997 S FL umsteigen, hauptsächlich um hinten einen Notsitz für ein Kleinkind zu haben (mit dem Cayman bin ich sehr zufrieden). Jetzt hätte ich ein paar kaufrelevante Fragen:

* Wann kommt der Nachfolger 991?

* Welche Alternativen fallen Euch zum 997 ein? BMW M3?

* Mit welchem Nachlass kann man momentan rechnen (Neukauf)?

Und eine letzte Frage:

Wie sind denn die Erfahrungen beim Verkauf eines Cayman-S, wie ist die Nachfrage?

Ich stelle fest, da die Preisfindung nicht ganz leicht ist, da er besser ausgestattet ist und weniger km hat als andere 4-jährige Cayman-S. Ist halt ein reiner 2-Wagen, 1.Hd.

Danke!

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10 Antworten

Der 991 kommt nächstes Jahr und wird wohl Ende 2010 relativ ungetarnt unterwegs sein - so zumindest die Presse

Alternativen zum 997 S (also 385 PS und mehr) als Zweitwagen im Preissegment >120.000 EUR (Neukauf)?

BMW M3, C63 AMG, RS5, Alpina B6 S, Maserati usw. ich denke, dass Du hier was finden würdest - Exklusive Hersteller (Ferrari, Lambo) bauen einfach kaum 2+2 Sitzer...

Der 911 besetzt aus meiner Sicht die Niesche zwischen - auffälliger als ein BMW M3 und dennoch dezenter als ein Ferrari.

Aus Deiner Aussage bzgl. der Cayman Preise kann ich nur schließen, dass die Verkaufspreise nicht dem entsprechen, was Du gerne hättest. Der User IXXI hat hier in dem geschlossenen Thread "Leasing Chayenne GTS" Tipps gegeben wie man sich als Käufer vorbereitet. Das sollte man als Verkäufer auch machen - also mal den Schwacke Wert einholen.

Ein paar Käufinteressierte hier bestehen auf den Kauf vom Porsche Händler (Garantie). Würd emir also einfach mal ein Angebot des PZ machen lassen.

Evtl. können die ja Deinen Verlustschmerz mit ein paar Extras für den Neuen lindern.

Nachlässe waren hier mal ca. 5-7% genannt worden - wobei 7 wohl schon sehr gut ist. Was natürlich durch den 991 an Rabatten möglich ist kann ich nicht sagen. Die Philosophie von Porsche ist jedoch auch die Gebrauchtwagen einigermaßen Wertstabil zu halten (zumindest die 911)

am 12. Mai 2010 um 8:43

Wenn Porsche schon erlösschmälernde Maßnahmen wie Ausstattungspakete für Boxster und Cayman einführt, kann man sich sehr gut vorstellen, wie die Nachfrage nach derartigen Fahrzeugen zur Zeit ist: nämlich arg am Boden. Dies deckt sich auch mit meinen aktuellen Erlebnissen und den Erfahrungen anderer Motor Talker, die ihre Gebrauchten derzeit schwer an den Mann bringen.

Deshalb würde ich mir einfach mal ein unverbindliches Angebot eines PZ geben lassen und das dann mit dem durchschnittlichen Händlereinkaufswert (www.dat.de) vergleichen. Generell ist es aber leider so, dass eine gute Ausstattung nicht vom extra Markt honoriert wird, in dieser Preisklasse wird sie schlicht vorausgesetzt.

Eine schöne Alternative zum Porsche ist der Maserati Gran Tourismo, der zwar nicht ganz so agil ist (ja, man merkt ihm seine Kilos an), dafür aber mit Stil, Charme und Sound begeistert. Auch einen Jaguar XK würde ich persönlich in Betracht ziehen. Allerdings zeigen die Preise für junge Gebrauchte sehr deutlich, dass auch Fahrzeuge dieser Kategorie momentan alles andere als begehrt sind. Dicke Hose passt nicht in Zeiten der Wirtschaftskrise.

am 12. Mai 2010 um 10:07

Gerade eben habe ich gelesen, dass Ferrari Kurzarbeit macht. Ein weiteres Indiz dafür, dass gerade kein guter Markt ist, um Sportwagen zu verkaufen. Allerdings sollte man als Käufer gute Chancen auf satte Rabatte haben.

vom Platzangebot auf einen 6- er zu verweisen ist aus meiner Sicht heraus "ambitioniert", da die Platzverhältnisse auf der Rücksitzbank, hier speziell im Fußraum kaum besser sind!

Vor 3 Jahren stand ich vor der Überlegung eines 4- sitzigen Cabriolets und habe mich nach Probesitzen im 6- er sowie im 3-er für den letztgenannten Wagen entschieden, da meine beiden Jungs dort Freiraum hatten.

Eine Alternative zum 997 dürfte aus dieser Sicht heraus betrachtet auch der B3 mit seinen 360 PS und "gewaltigen" > 500 NM, welcher absolut Schaltfaul wie ein Diesel gefahren werden kann.

Vorteil beim B3 ist ggü dem M3, dass der Alpina nicht ganz so "prollig" daher kommt.

Auch reisst der B3 nicht ganz so ein heftiges Loch in die Finanzkasse.......

Suche - bevor Du einen Neuwagen ins Auge fasst - mal einen Werksdienstwagen, welche i.d.R. "brutal" voll ausgestattet sind, jedoch mit erheblichen Preisnachlässen angeboten werden

Die Empfehlung B6 S basiert eher auf den traumhaften 530 PS und die noch open end - das mit dem dezenter der Alpinas unterstreiche ich voll. Vom Platz geht auch ein B3 - klar. So wie es rüberkommt sucht der TE doch einen Zweitwagen (just 4 fun) - da ist ein bissl auffallen doch implementiert.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 19:34

Sorry, aber eine Diesel-Drehmoment-Alpina ist ja keine Alternative zu einem Sportwagen.

Vielleicht fahre ich mal einen M3 probe, mich schreckt nur der Spritverbrauch und das Gewicht.

Letzte Woche bin ich so ziemlich alle 997 FL Modelle gefahren. Haben mir sehr gut gefallen, am Besten der "normale" S mit den neuen Schaltwippen.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Sorry, aber eine Diesel-Drehmoment-Alpina ist ja keine Alternative zu einem Sportwagen.

Vielleicht fahre ich mal einen M3 probe, mich schreckt nur der Spritverbrauch und das Gewicht.

Letzte Woche bin ich so ziemlich alle 997 FL Modelle gefahren. Haben mir sehr gut gefallen, am Besten der "normale" S mit den neuen Schaltwippen.

Die neuen Schaltwippen wollte ich auch mitbestellen, was beim "S" aber nicht geht, da dies ab Werk (noch) dem Turbo vorbehalten ist. Nachrüsten kann man problemlos, aber als ich gesehen habe wie die Paddels über die anderen Hebel gequetscht wurden, ist mir die Lust auf das neue Lenkrad schlagartig vergangen.

Was letztlich aber auch gar nicht so schlimm ist, denn das PDK schaltet sowas von genial, dass zumindest ich es eh nicht mehr anders (manuell) machen möchte.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Sorry, aber eine Diesel-Drehmoment-Alpina ist ja keine Alternative zu einem Sportwagen.

Vielleicht fahre ich mal einen M3 probe, mich schreckt nur der Spritverbrauch und das Gewicht.

Letzte Woche bin ich so ziemlich alle 997 FL Modelle gefahren. Haben mir sehr gut gefallen, am Besten der "normale" S mit den neuen Schaltwippen.

Nur zum Verständnis: Der mit dem B3 war nicht der Diesel von Alpina gemeint :-)

Der normale S ist ja auch super.

Wenn du Alpina BMW ausschließt, dann sind die anderen Sachen wie M3 usw. auch keine Alternativen zum 911´er

Der Spritverbrauch liegt laut Berichten bei Alpina BMW unter denen der M-Flotte.

Sorry aber der Vergleich M3 vs. 911 geht nun absolut nicht. Der M3 ist eine Power-Limousine/Coupé, der 911 ein Sportwagen mit sezierender Kurvenlenkung.

Das wäre genauso als vergleicht man einen Unimog mit einem Audi Q7.

am 21. Mai 2010 um 8:19

Immer diese nervigen Bimmer-Diskussionen im Porsche-Bereich, ts, ts....:rolleyes:

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