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Kauf A8 Tipps

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. März 2012 um 22:46

Hallo A8 Gemeinde,

ich möchte einen A8 kaufen. Hab welche zur Auswahl und würde gern mal eure Meinung zu den Fahrzeugen hören und ob der Preis OK ist.

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Gruß

Horsti

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10 Antworten
am 15. März 2012 um 6:18

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen, da ich in der Schweiz wohne.

Wenn du aber einen V8 möchtest, nimm doch gleich den 4.2er. Braucht nicht wirklich mehr als der 3.7, hat aber mehr Leistung. Viel bereuen es später, dass sie einen 3.7er gekauft haben.

Und "S-Line" gab es damals noch nicht. Nicht dass du dich davon irritieren lässt. Alle sportlichen Extras mussten einzeln bestellt werden.

Grüß dich Horsti09,:)

ganz ehrlich, ich würde an Deiner Stelle warten und den Markt an gebrauchten A8´s weiter beobachten!

Für den gleichen bzw. ähnlichen Preis bekommst Du schon Modelle (4.2) mit Gas-/LPG-Anlage in einer gepflegten Langversion.

Achte zudem auf Kommentare wie: Vollausstattung, diese treffen meist nicht zu!

Eine Vollausstattung beinhaltet als Richtwert zb. :

-Tisch im Fond

-Bildschirme in den Kopfstützen

-Kühlschrank

(Bild im Anhang)

etc...

Als Nebeninformationen sollte unbedingt in der Beschreibung oder in einem Gespräch geklärt werden, wann der letzte Zahnriemenwechsel oder auch der letzte Getriebeservice (Automatik) gemacht wurde ist.

Vereinbare unbedingt bei einer Probefahrt einen Termin mit einer TÜV-Prüfstelle, die den A8 vor Kauf ordentlich Testen.

So ersparst Du dir späteren Ärger und mögliche Kosten!

____

@PlantinCH, hat recht, S-Line in dem Sinne gab es damals noch nicht!

"S-Line" bezieht sich beim A8 auf die Recaro Sitze, ggfs. auch auf die 20"-Sline Felgen oder die nachgerüsteten Alu-Spiegel!

____

Um jedoch deine Frage zu beantworten, würde ich mich persönlich für den 1. A8 entscheiden bzw. in näherer betrattung ziehen.

Ansonsten wirklich mal die Augen etwas länger aufhalten und abwarten bis der passende A8 erscheint.

Habe selbst paar Monate gesucht bis ich meinen im Internet entdeckt habe und bin froh das ich nicht den erst besten genommen habe, den ich im Internet fand.

 

Soweit viel Spaß beim Suchen + Finden:)

Vollaussattung
Themenstarteram 15. März 2012 um 18:12

Hallo,

vielen Dank für eure schnelle Antwort. Ich werde mir definitiv Zeit nehmen bei der Autosuche, hab mich beim letzten richtig auf den Ar... gesetzt.

Gruß

Horsti

...wieso was ist passiert?:eek:

Themenstarteram 16. März 2012 um 4:28

Moin,

hab zusätzlich zum kaufpreis nochmal 5500€ an reperaturen stecken müssen, ohne verschleißteile.

Der jenige der jetzt mein aktuelles Auto kauft wird sich freuen das alles so gut wie neu ist.

Gruß

Horsti

am 16. März 2012 um 7:35

Beim Autokauf sollte man sich immer Zeit lassen, auch wenn s nicht immer einfach ist ;)

 

Ich würde aber so oder so 3000-4000 Euro auf Reserve behalten, denn auch schon die kleinen Dinge sind beim 8er teuer. Wenn du sie nicht brauchst, umso besser, dann kannst du dir sonst mal was leisten. Wenn du sie brauchst, bist du dankbar, dass du sie hast und du bist nicht ganz so fest entäuscht, da du damit gerechnet hast ;)

Habe im Januar einen A8 3.7 Q für 6000 gekauft, BJ 1999, 120TKM. Preise lagen so ab 6000 - 8000.

(bzw. hab nach Preis < 8000 gesucht => raus kam dann eben maximal Bj 2000 bei 200TKM oder älter mit weniger km)

Musste nochmal 2000 investieren für Zahnriemen+abgespeckten 120TKM Service + Achsmanschette)

Daher drauf achten, ob Zahnriemen fällig (Audi-120000 Service mit ZR Wechsel liegt bei 2100-2700 €)

Evtl. nochmal nach Getriebe googeln, meiner hatte nen Getriebekompletttausch von Audi erhalten, weiss nicht genau, ob wegen Rückruf...aber klang zumindest fast so. sprich, da gibts irgendwas, was man beachten sollte.

(Hatte dies mehrfach gehört, auch bei nem 2.5 TDI (?) sagte einer was von Getriebe wäre ja schon neu und das wäre ganz wichtig). Hab da aber nicht weiter nachgeforscht. Allerdings zeigt meine Rechnung, dass da von Audi ein erheblicher Teil auf Kulanz übernommen wurde-> da war also zumindest bei meiner Bauserie was im argen.

am 16. März 2012 um 14:02

Ich würde immer das Gesamtpaket betrachten. Gewartetes Getriebe und alle paar Jahre gewechselter Luftmassenmesser sowie erneuerte Lenkung + Bremsen wäre mir persönlich am meisten wert.

Beim Motor würde ich bevorzugt den 4.2 nehmen. Der 3.7 läuft ruhiger, verbraucht etwas weniger und kostet nur 2/3 des 4.2 bei der Haftpflicht, was bei einer ungünstigen SF-Klasse einiges ausmachen kann. Bei dem würde ich aber in jedem Fall den Facelift mit 260 PS nehmen, bei dem ist der Leistungsabstand zum 4.2 geringer. Der Verbrauchsvorteil wird vor allem durch länger übersetzte Gänge erreicht (ruhiger + lahmer). Wer über ca. 243 fahren will, muss für die letzten 10 km/h zurück in den 4. Gang, was den Verbrauch auf deutlich über 30 Liter treibt.. ist also nichts für häufige Tempofahrten.

Themenstarteram 17. März 2012 um 4:36

Danke für eure Beiträge. Ich werd mir die Zeit nehmen bei der Autosuche.

Mal gucken was bei rauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von MiniPunk

Grüß dich Horsti09,:)

ganz ehrlich, ich würde an Deiner Stelle warten und den Markt an gebrauchten A8´s weiter beobachten!

Für den gleichen bzw. ähnlichen Preis bekommst Du schon Modelle (4.2) mit Gas-/LPG-Anlage in einer gepflegten Langversion.

Achte zudem auf Kommentare wie: Vollausstattung, diese treffen meist nicht zu!

Eine Vollausstattung beinhaltet als Richtwert zb. :

-Tisch im Fond

-Bildschirme in den Kopfstützen

-Kühlschrank

(Bild im Anhang)

etc...

Als Nebeninformationen sollte unbedingt in der Beschreibung oder in einem Gespräch geklärt werden, wann der letzte Zahnriemenwechsel oder auch der letzte Getriebeservice (Automatik) gemacht wurde ist.

Vereinbare unbedingt bei einer Probefahrt einen Termin mit einer TÜV-Prüfstelle, die den A8 vor Kauf ordentlich Testen.

So ersparst Du dir späteren Ärger und mögliche Kosten!

____

@PlantinCH, hat recht, S-Line in dem Sinne gab es damals noch nicht!

"S-Line" bezieht sich beim A8 auf die Recaro Sitze, ggfs. auch auf die 20"-Sline Felgen oder die nachgerüsteten Alu-Spiegel!

____

Um jedoch deine Frage zu beantworten, würde ich mich persönlich für den 1. A8 entscheiden bzw. in näherer betrattung ziehen.

Ansonsten wirklich mal die Augen etwas länger aufhalten und abwarten bis der passende A8 erscheint.

Habe selbst paar Monate gesucht bis ich meinen im Internet entdeckt habe und bin froh das ich nicht den erst besten genommen habe, den ich im Internet fand.

 

Soweit viel Spaß beim Suchen + Finden:)

ich darf zur Vollaustattung ergänzen :-)

Fond - Schminkspiegel

Faxgerät

Maderschutz Abwehranlage

Gruß Matze

 

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