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Kauf Astra G Diesel, Infos gesucht

Themenstarteram 10. August 2005 um 18:08

Hallo,

ich überlege mir ev. einen Astra zuzulegen. Welche Schlüsselnummern haben denn die TDI-Motoren ab 100 PS und was kommt an Steuer auf mich zu?

Was verbraucht Ihr so? Was für Schwachstellen gibt es?

Und vor allem, was bekommt man für unter 10000€?

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16 Antworten

Hallo,

du meinst die DTI Motoren: Ab 100 PS gibt es den 2.0 DTI (100 PS) und den 2.2 DTI (125 PS)...beide sind EUR 3..also 309 bzw. 339 EUR an Steuern/a.

Der 2.0 DTI brauch meist bissl Öl, wurde 2003 überabeitet und dann gehts mit dem Öl. Ansonsten sind beide Robust...haben Steuerketten und sind bis auf die Traversendichtungen und Leckölleitungen unproblematisch. Beide Motoren stammen von Opel.

Unter 10.000 EUR? Dann nen vernüftigen 2.0 DTI...den 2.2 DTI findet man nich so oft und die sind meist teurer.

Gruß

Moin,

fahre jetzt 100.000 Kilometer meinen 2.0 DTI 16V, Bauj. 2001 und bin sehr zufrieden! War bisher 2 mal außerplanmäßig in der Werkstatt!

1. mal ABS Sensor vorne links, das 2. mal der Luftmassenmesser (LMM)

Ölverbrauch ist bei mir eigentlich normal, alle 4000-5000 Kilometer muß ich knapp 1 Liter wieder draufschütten.

Dieselverbrauch lag bei mir letztens bei 5,6 l/100. Bis zum leuchten der Spritanzeige kam ich etwa 750 Kilometer weit.

(BAB, Land, wenig Stadt)

Der Verbrauch kann bei mir aber auch bis 7,4 l/100 hochgehen, hängt davon ab, wie ich den Wagen fahre. Sportlich oder zahm. Auf der BAB mal treten. Spitze: 190-195 km/h ;-)

Schlüsselnummer zu 2: 0035, zu 3: 377

Ich hatte bisher sonst keine Mängel an meinem Astra, fahre alle 30.000 zur Insp. und die beim FOH haben nur die Insp. Liste abgearbeitet.

Doch der Motor macht Laune, reicht völlig!

Grüße Matze

am 30. August 2005 um 7:02

Hi, ich fahre seit über nem halben Jahr nen Astra G 2.2 dti mit 125 PS, ist Baujhar 08/2003.

Ich hab im halben Jahr über 30 tkm runtergerissen, es lohnt sich echt Diesel zu fahren!!

Also von den Fahrleistungen kann ich nur schwärmen, denn welcher Diesel machts in 9,8 sec. auf Hundert und läuft ganz locker 210 km/h ? Vom Spurtvermögen von 80 auf 120 kmh brauchen wir garnicht erst zu reden... ;-))

Also Öltechnisch braucht meiner pro 20000 km maximal nen halben Liter, also fast vernachlässigbar bei Serviceintervallen von 30000 km.

Kann den absolut jedem empfehlen!!

ich hab den 2.0 dti und muss ungefähr alle 1000km nen halben liter nachfüllen

am 30. August 2005 um 11:51

Einen halben Liter? Oh mein Gott, dass geht bei höheren Fahrleistungen, wie sie Dieselfahrer ja meistens haben, echt ins Geld und ich finds auch extrem nervig alle 1000 nach dem Ölstand zu schauen, da kommt man sich ja wie in die Steinzeit versetzt vor!!

Da kann ich dem FOH ja nur dankbar sein, dass er mir vom 2.0 dti abgeraten hat, weil er zuviel Öl säuft!

am 30. August 2005 um 12:06

das mit dem öl kommt wohl auf den einzelnen motor an. habe nen 2.0 dti von 01/2000, gekauft für 10.000 mit garantie, damals 58.000 euro, 4 türer, cd, klima, alufelgen und bin zufrieden.

einmal in der werkstatt wegen abs-sensor vorne links, einmal wegen des astra-bekannten bremskolben-problems.

verbrauch bei 5l/100 km im spargang. tempomat nachgerüstet. ölverbrauch liegt bei mir bei etwa 1l / 10.000 km. da kann man eigentlich ganz gut mit leben.

am 30. August 2005 um 12:20

Naja, 1l auf 10000 km ist schon was ganz Anderes, aber für meine Verhältnisse immer noch recht viel, das gute synthetische Öl gibts ja auch nicht grad für lau....

Ne Diskussion über Fahrleistungen brauchen wir wohl nicht anfangen, dass muß jeder selbst wissen.

hallo,

habe einen astra g 2,0 dti, habe ihn 12/2002 neu gekauft und habe inzwischen 73.000 km drauf.

am anfang beim einfahren brauch er mal was mehr öl, bis alles gut geschmiert ist und jetzt

brauche ich zwischen den inspektionen (15000*ölwechsel*-30.000-60000) mal einen liter öl,nie mehr.

seid ich den wagen habe war nur am anfang mal der sensor der aussenthemperatur defekt (garantie) sonst alles bestens.

bin sehr zufrieden.

gruß aus neuwied

andy

Zitat:

Original geschrieben von TurboDave

Einen halben Liter? Oh mein Gott, dass geht bei höheren Fahrleistungen, wie sie Dieselfahrer ja meistens haben, echt ins Geld und ich finds auch extrem nervig alle 1000 nach dem Ölstand zu schauen, da kommt man sich ja wie in die Steinzeit versetzt vor!!

Da kann ich dem FOH ja nur dankbar sein, dass er mir vom 2.0 dti abgeraten hat, weil er zuviel Öl säuft!

hmm ja ist auch sehr nervig... wenn ich z.b. frankfurt-münchen-frankfurt fahre schaue ich vor der fahrt und danach...

Meiner ist 05/99 und hat schon über 218000km runter. Also ne Weile halten die schon ;-)

Mängel:

LMM defekt (bei ca 120000km)

Ölverbrauch ist runtergegangen seitdem ich Reducto eingefüllt habe (0,5l)

Seit Februar habe ich im Schnitt einen Verbrauch von 6,4l. Minimal 2,8 (bei 60 im 5.Gang) und auf der AB bei Vmax so ca 10-11l

Zitat:

Original geschrieben von TurboDave

Also von den Fahrleistungen kann ich nur schwärmen, denn welcher Diesel machts in 9,8 sec. auf Hundert und läuft ganz locker 210 km/h ? Vom Spurtvermögen von 80 auf 120 kmh brauchen wir garnicht erst zu reden... ;-))

Welcher Diesel das noch kann? Zu viele um sie aufzählen zu können.

Außerdem fährt der 2.2 DTI nur 203Km/h, nicht ganz locker 210. WENN wir hier schon Hilfestellung geben, dann doch bitte RICHTIG!

Also: Der 2.2 DTI ist bereits mit einem Lader mit verstellbarer Geometrie ausgestattet. Damit zieht der schon bei tieferen Drehzahlen los als der 2.0DTI. Der Wagen geht laut Werk in 9,9s auf Tempo 100 und fährt 203 Km/h Spitze. Vergleich zum 2.0 DTI/100PS: 12s auf 100Km/h und 188 Vmax.

cu

Hat jemand mal die Herstellerangaben beim Durchzug vom X20DTL Y20DTH und Y22DTR ?

Zitat:

Original geschrieben von schraxx1977

Hat jemand mal die Herstellerangaben beim Durchzug vom X20DTL Y20DTH und Y22DTR ?

Opel Astra G 2.0 DTI/100PS

0-100 in 12s

80-120 im 5. Gang: 13,5s

Vmax: 188Km/h

Opel Astra G 2.0 DTI/100PS

0-100 in 9,9s

80-120 im 5. Gang: 10,5s

Vmax: 203Km/h

 

Hier mal ein paar Konkurrenten:

Audi A3 2.0 TDI/140PS

0-100 in

80-120 im 5. Gang: 9,0s

80-120 im 6. Gang: 12,3s

Vmax: 207 Km/h

Audi A3 1.9 TDI/130PS

0-100 in

80-120 im 5. Gang: 9,1s

80-120 im 6. Gang: 12,1s

Vmax: 205 Km/h

BMW 118d/122PS

0-100 in 10,8s

80-120 im 5. Gang: 11,5s

80-120 im 6. Gang: 16,1s

Vmax: 201 Km/h

VW Golf 5 2.0 TDI/140PS

0-100 in 9,4s

80-120 im 5. Gang: 9,5s

80-120 im 6. Gang: 12,4s

Vmax: 203 Km/h

Opel Astra H 1.9 CDTI/150PS

0-100 in 8,9s

80-120 im 5. Gang: 8,9s

80-120 im 6. Gang: 12,1s

Vmax: 208 Km/h

Ford Focus 2.0 TDCI/136PS

0-100 in 9,6s

80-120 im 5. Gang: 9,2s

80-120 im 6. Gang: 13,7s

Vmax: 203 Km/h

Man sieht, daß da die 2.2 DTI nicht mehr ganz mit der modernen Konkurrenz mithalten können. Aber wie man sieht, heizt der 1.9CDTI den Konkurrenzen ganz gut ein und positioniert sich ganz vorne.

ciao

Die Werte im 4.Gang von 60-100 hast nicht zufällig?

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