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Kauf Auris: Preis okay, Radio, 225/40R18-Reifen, Inspektionsanzeige, typische Macken ?
Hallo,
ich überlege mir, einen Auris zu kaufen, vor allem weil er mir gebraucht ziemlich günstig vorkommt. Hier die Daten: Auris 2.0 D4D Executive, 93kW, EZ 10/2007, 31.500km, Xenon, aus erster Hand, Winter- und Sommerreifen auf Alu, 10.450€ vom Händler. Was haltet ihr von dem Preis? Ein vergleichbarer Golf würde so 5000€ mehr kosten, schätze ich mal. Gibt es einen Grund, warum die Aurisse so billig sind, oder kommen sie mir nur billig vor?
Die Sommerreifen sind auf 18-Zoll-Alufelgen, die Reifen haben die Maße 225/40R18. Das sieht natürlich toll aus. Leidet der Komfort sehr unter solchen Reifen? Ich wollte eigentlich ein Auto mit möglichst komfortablen Fahrwerk... Die Winterreifen sind 205/xxR16
In der Fahrzeugbeschreibung steht, daß das eingebaute Radio MP3-CDs abspielen kann. Konnten die Radios aus diesem Baujahr das tatsächlich? Kann es auch die ID3-Daten (Titel, Interpret, usw.) anzeigen?
Ich möchte das Auto so 5 Jahre behalten und werde wahrscheinlich 20.000km pro Jahr fahren. Hoffentlich mit möglichst wenig Defekten und (teuren) Werkstattaufenthalten, schließlich ist es ein Toyota... Was sind die typischen Macken bei diesem Auto, was sollte ich beim Kauf kontrollieren?
Viele Grüße und vielen Dank, Philipp
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir im Herbst letzten Jahres das gleiche Fahrzeug gebraucht gekauft, Bj 2008 mit 33 000 km.
Bin mit dem Fahrzeug gar nicht zufrieden. Defekte bis jetzt (aktuell 66000 km)
Hitzeschutzblech am Auspuff abgefallen
Beide Xenon defekt
Scheinwerferreinigungsanlage defekt
Turbolader defekt
Druckschlauch vom Turbo abgefallen
Domlager am Federbein rechts defekt
Auch finde ich die Ausstattung mangelhaft, trotz Executive: Kein Aux-In, Fensterheber rechts und hinten haben keine Automatik, keine Sitzheizung (auch nicht als Extra lieferbar), keine Lautstärkeanpassung an Gewchwindigkeit beim Radio (nervt extrem), Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, .....
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7 Antworten
Hallo Phillip,
der neue Auris steht in den Startlöchern und kommt Anfang nächsten Jahres in den Handel. Das "alte" Modell war nie der Renner, ich denke, dass erklärt die Preise auf dem Gebraucht-und Neuwagenmarkt.
Der Motor ist gut und unauffällig. Verbrauch liegt zwischen 6,0 - 7,5 l, je nach Fahrweise.
Als Problem kenne ich die Xenonscheinwerfer, die gehen gerne mal kaputt und sind dann ganz schön teuer. Eine Kollege fährt genau dieses Modell, Motor und Baujahr und ist vollkommen zufrieden, einzig die Xenonscheinwerfer wurden beide schon kostenpflichtig getauscht.
Das Radio kann MP3 Musikdateien abspielen und ja, Interpreten und Titel werden angezeigt.
Viel Spass bei der Auswahl
egis-verso
Hy, schau doch mal im Aurisforum vorbei :
da gibt es detailiertere Infos zum Auris und zur Kaufberatung
Ich hab mir im Herbst letzten Jahres das gleiche Fahrzeug gebraucht gekauft, Bj 2008 mit 33 000 km.
Bin mit dem Fahrzeug gar nicht zufrieden. Defekte bis jetzt (aktuell 66000 km)
Hitzeschutzblech am Auspuff abgefallen
Beide Xenon defekt
Scheinwerferreinigungsanlage defekt
Turbolader defekt
Druckschlauch vom Turbo abgefallen
Domlager am Federbein rechts defekt
Auch finde ich die Ausstattung mangelhaft, trotz Executive: Kein Aux-In, Fensterheber rechts und hinten haben keine Automatik, keine Sitzheizung (auch nicht als Extra lieferbar), keine Lautstärkeanpassung an Gewchwindigkeit beim Radio (nervt extrem), Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, .....
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Auch finde ich die Ausstattung mangelhaft, trotz Executive: Kein Aux-In, Fensterheber rechts und hinten haben keine Automatik, keine Sitzheizung (auch nicht als Extra lieferbar), keine Lautstärkeanpassung an Gewchwindigkeit beim Radio (nervt extrem), Beifahrersitz nicht höhenverstellbar, .....
Sorry, aber das stellt mal ja wohl während des Kaufes fest ob einem die Ausstattung zu sagt oder nicht. Also kein Grund sich zu beschweren, dafür macht man bekanntlich eine Probefahrt.
Zitat:
Original geschrieben von Philipp_
Gibt es einen Grund, warum die Aurisse so billig sind, oder kommen sie mir nur billig vor?
Der Auris war weder als Neu- noch als Gebrauchtwagen sehr gefragt, so dass das die teilweise erheblichen Abschläge beim Neu- und Gebrauchtkauf zu erklären sind. Und ja, der Auris ist schon (etwas) günstiger als z.B. Focus oder Astra.
Ich persönlich würde aber dringend von einem Diesel mit einer derartig geringen Laufleistung (wir reden hier gerade mal über etwas mehr als 6tkm p.a.) abraten. Meistens haben diese Fahrzeug nämlich Probleme mit alterungsbedingten Schäden (siehe Post von Cooperle). Mit Ausnahme der Geschichte mit den Xenonscheinwerfer würde ich alle von "Cooperle" geschilderten Schäden darauf zurückführen.
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Ich hab mir im Herbst letzten Jahres das gleiche Fahrzeug gebraucht gekauft, Bj 2008 mit 33 000 km.
Bin mit dem Fahrzeug gar nicht zufrieden. Defekte bis jetzt (aktuell 66000 km)
Also ich verstehe die Welt nicht mehr....du fährst einen D-Cat Verso der eine reine Katastrophe ist, ,hunderte von Eintragen im Verso Forum einnimmt, und kaufst dir nach diesen Erfahrungen einen Auris?? (der wieder in diesen Zeitraum produziert wurde)....dazu wieder einen Diesel....und fährst 30tkm im Jahr. Wieso keinen Prius, Yaris Hybrid? wenn du schon aus den Leasingvertrag mit Toyota weitermachen mußtest?
Die Ausstattungsprobleme und Schwächen bei Toyota sollten dir bestens bekannt sein. Denke du hast bei deinen zig Werkstattaufenthalten genügend Ersatzwagen der Marke gefahren. Z.B. Sitzheizung wurde schon immer als Zubehör angeboten und von der Werkstatt selber eingebaut. Ein lautstärkeabhänges Radio gab es noch nie bei Toyota. Aux in sollte einen auch vorher bewußt sein und wenn man es soooo unbedingt braucht dann bau dir ein anderes Radio ein. Ein Pioneer Moniceiver kostet ca.400€ und ist zig fach besser wie alles was Toyota einbaut.
Und zu den Defekten: Entweder ist deine Werkstatt ist unter aller Kanone, oder du hast wirklich soviel Pech.
Warum hast du bei deinen "Vorschäden" keine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen?
Manche lernen es nie....
Zitat:
Original geschrieben von corollali
Manche lernen es nie....
Lieber Corollali,
das ist schon ziemlich unverschämt was Du hier ablässt.
Oder anders gesagt, wenn man keine Ahnung sollte man einfach mal .......... nichts schreiben!
Ursprünglich war geplant, den Verso nach Leasingende weiter zu fahren. Da der aber nicht mitspielte musste er weg. Da der Verso zu der Zeit Reparaturstau hatte und die Händler die Probleme nicht in den Griff bekamen ging es um viel Geld. Mit dem Händler habe ich mich dann so geeinigt: Wenn ich (gebrauchtes) Fahrzeug bei ihm kaufe, kann ich den Verso bei ihm auf den Hof und es ist gut. So kaufte ich den gebrauchten Auris, ich suchte einen Kompaktwagen mit Diesel, der sollte zwei Jahre gefahren werden, bis ich mir mein Wunschfahrzeug leisten kann. Da der Kauf ursprünglich so nicht geplant war und die Finanzmittel für andere Dinge ausgeben wurden, kam nur ein Gebrauchter in Frage. Und ja, ich bin jemand der auch eine 2. Chance zulässt.
Ein Prius kommt für mich, bei meinem Fahrprofil und meinem Einsatzgebiet, nicht in Frage. Kosten zu hoch, für mich ist der Prius auch nicht Langstreckentauglich, da ist der Verbrauch zu hoch, ausserdem kann er kein Hänger ziehen. Und macht keinen Spass in den Alpen, wo ich häufig unterwegs bin. Der Diesel kann sparen und/oder spurten, der Prius nur sparen.
Die Ausstattung war mir beim Kauf des Auris bekannt, darüber beklagen darf ich mich trotzdem! Würde die Kiste nicht solche Probleme machen und dabei noch derart billigst verarbeitet sein, wäre mir das für die Zwei Jahre egal gewesen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Auris, selbst in der höchsten Ausstattungsstufe, eklatante, nicht auf den ersten Blick erkennbare, Ausstattungsmängel hat gegenüber der Konkurrenz.
Nur die Sache mit dem Radio und dem Aux-In habe ich nicht gecheckt. Bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, da alle Fahrzeuge, die ich in den letzten 15 Jahren gefahren hatte, eine Lautstärkeanpassung an die Fahrgeschwindigkeit hatten. Und doch, auch bei Toyota gibt es das, mein CV hatte das!! Es ist ein Beispiel, wie der Auris auf Billigkiste getrimmt ist. Und ja, mich nervt das, da der Auris bei hohen Geschwindigkeiten unverhältnismäßig laut wird.
Eine Nachrüstung geht nur mit hohem Einbauaufwand, da kein Tachosignal an den Anschlusssteckern anliegt. Hab das prüfen lassen.
Es gibt eine Garantieverlängerung, die hat auch den Turbo zum Teil bezahlt, bei mir blieben 1000,- hängen.
Die Xenon´s sind in der Garantie nicht mit drin und der Händler hat die Gewährleistung verweigert. Ich hätte es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen können, was ich aber vermieden habe, da es wichtigeres im Leben gibt als so doofe Lampen. Bin kein Prozesshansel. Mich hat es nur maßlos geärgert, dass Toyota offiziell nur Komplettscheinwerfer tauscht. Und das für viel Geld. Am Ende gab es neue Xenon-Brenner aus dem Zubehör für 250,- (beide).
Und lieber Corollali, brauchst keine Sorgen haben, ich werde hier, wie in den letzten zwei Jahren auch schon, nicht oft schreiben und das Toyota-Nest beschmutzen. Toyota hat es geschafft, dass ich Auto´s nur noch als reinen Gebrauchsgegenstand betrachte, und ich da keinerlei Emotionen mehr rein stecke.