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Kauf? Bekannte Probleme?
Hallo,
Würde gerne meinen Peugeot 308 Sw PureTech verlaufen und einen Opel Astra Sports Tourer 1.6 Liter CDTI 110 Ps kaufen.
Motor: 1.6 CDTi 110Ps
Marke: Opel Astra CDTi Sportstourer K
Baujahr: 2017
Nun zu meinen Fragen:
Was sind bekannte Probleme bei dem Motor und der Marke?
Worauf muss ich bei dem Kauf achten explizit bei dem Modell?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Sind 10.000€ bei 110.000 km mit Austattungsvariante Innovation in Ordnung? (Privat)
Würde mich über eine ausführliche Rückmeldung freuen!
Grüße
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15 Antworten
@Subserve
Bitte lese Dich hier ein zum Thema Steuerkette.
Die ist wegen Spanner und Öldruckregelung beim 1.6D (in allen Leistungsklassen 110, 136, 150 und 160 PS) problematisch.
Ich würde generell abraten.
Bitte konsultiere zu den Problemen das Forum. Es ging unzählige Beiträge zum Astra und besonders zu den katastrophalen 1.6er Motoren.
Ohne die genaue Ausstattung zu kennen, kann man das nicht seriös beantworten.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 24. Juni 2022 um 11:28:03 Uhr:
@Subserve
Bitte lese Dich hier ein zum Thema Steuerkette.
Die ist wegen Spanner und Öldruckregelung beim 1.6D (in allen Leistungsklassen 110, 136, 150 und 160 PS) problematisch.
Ich würde generell abraten.
Also würden Sie generell von einem Kauf dieses Motors/ Modell abraten?
Wieviel kostet die Steuerkettenreparstur? Was würde mich schlimmstenfalls erwarten?
Man kann nur abraten.
Der Worst Case ist ein kapitaler Motorschaden. Ein neuer Motor kostet um die 10.000€ bei Opel. Ein Kettentausch liegt bei 2000 bis 2500€.
Zitat:
@MTGL schrieb am 24. Juni 2022 um 11:32:24 Uhr:
Man kann nur abraten.
Der Worst Case ist ein kapitaler Motorschaden. Ein neuer Motor kostet um die 10.000€ bei Opel. Ein Kettentausch liegt bei 2000 bis 2500€.
Verstehe nicht, warum, wenn man schon Tips über Preise gibt, entweder auf ein Erfahrungswert (tatsächliche Rechnung) zurückgreift oder einfach mal die Finger stillhält.
Bei einem Motorinstandsetzer in PB habe ich bei einem Mercedes 350 cdi 4 Matik für einen Kettenwechsel 1100 € gezahlt, warum das bei einem Opel teurer sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich. Bei einer Reperatur mit Rechnung, bekomme ich immer 2 Jahre Garantie, egal ob bei Opel, MB oder einem Instandsetzer.
André
Ich gebe nur wieder, was ich in anderen Foren und Threads gelesen habe und das sind meist die FOH-Preise. Es wurde ja auch nach dem schlimmsten Fall gefragt und bekanntermaßen ist der FOH oft der schlimmste Fall ;-) Dass man den Motor gebraucht auch deutlich günstiger bekommt, sollte klar sein.
Muss beim Benz auch das komplette Getriebe mit raus oder ist die Kette von vorn zugänglich? Beim Astra ist das alles extrem verbaut.
Zitat:
Ich gebe nur wieder, was ich in anderen Foren und Threads gelesen habe und das sind meist die FOH-Preise. Es wurde ja auch nach dem schlimmsten Fall gefragt und bekanntermaßen ist der FOH oft der schlimmste Fall ;-) Dass man den Motor gebraucht auch deutlich günstiger bekommt, sollte klar sein.
Muss beim Benz auch das komplette Getriebe mit raus oder ist die Kette von vorn zugänglich? Beim Astra ist das alles extrem verbaut.
Im Normalfall (günstigsten)wird eine neue Kette ja nur durchgezogen, insofern die Zähne nicht in Mitleidenschaft gezogen sind. Bei mir war die Laufleistung jenseits der 300.000 km und es mussten noch nicht einmal die Gleitschienen gewechselt werden. Das der Spanner mit gewechselt wird, ist obligat.
Ich traue aber dem Motorinstandsetzer mehr als jedem FOH, FMB oder FBMW Fritzen….dort wurden meine Injektoren auch neu abgedichtet, mit neu gefrästem Sitzen, Ersatzteilkosten für 6 neue Dichtungen und Schrauben nicht mal 10 € der Arbeitslohn hatte es in sich. Aber die Injektoren wurden alle abgedrückt und ohne Befund…. Bei den freundlichen Hersteller Händlern bin ich mir sicher, hätte man pauschal alle Injektoren prophylaktisch getauscht. Übrigens hatte der MB da schon mehr als 440.000 km auf der Uhr…
André
@Crossword
Du wirfst da etwas durcheinander.
Beim 1.6D ist die Steuerkette auf der Getriebeseite verbaut.
Und gelängte Ketten schlagen auf die Gleitschienen ein, die daraufhin zerbröseln.
Bis dahin reden wir von der "normalen" Kettenreparatur (Kette, Ritzel, Zahnräder, Gleitschienen und Spanner).
Wegen der erschwerten Zugänglichkeit sind die Kosten hierfür wesentlich höher als bei einem Motor, den den Kettentrieb entgegengesetzt der kraftabgebenden Seite hat.
Wenn nun Teile von den Gleitschienen in die Kette zur Ölpumpe kommen und diese daraufhin den Dienst quittiert reden wir richtigerweise vom kapitalen Motorschaden.
Der Flüsterdiesel der nicht flüstert. Dafür aber ordentliche Fahrleistungen (136 PS) und wenig Verbrauch. Bei 110.000km würde ich die Kette vorsorglich tauschen lassen. Privat und ohne Garantie oder Gewährleistung, besser Finger weg.
@Crossword: Da bin ich ganz bei dir, aber Wolfgang hat es schon schön zusammengefasst.
Zitat:
@WolfgangN-63 schrieb am 24. Juni 2022 um 21:57:10 Uhr:
@Crossword
Du wirfst da etwas durcheinander.
Beim 1.6D ist die Steuerkette auf der Getriebeseite verbaut.
Und gelängte Ketten schlagen auf die Gleitschienen ein, die daraufhin zerbröseln.
Bis dahin reden wir von der "normalen" Kettenreparatur (Kette, Ritzel, Zahnräder, Gleitschienen und Spanner).
Wegen der erschwerten Zugänglichkeit sind die Kosten hierfür wesentlich höher als bei einem Motor, den den Kettentrieb entgegengesetzt der kraftabgebenden Seite hat.
Wenn nun Teile von den Gleitschienen in die Kette zur Ölpumpe kommen und diese daraufhin den Dienst quittiert reden wir richtigerweise vom kapitalen Motorschaden.
Leicht zugänglich ist nicht mal mehr ein Glühbirnchen, insofern verbaut.
Naja, wenn man Geräusche ignoriert, wird’s teuer.
Traurig, bei nur bei solch geringenLaufleistungen.
Ich würde gerne mal so einen CEO frühstücken, egal von welcher Marke.
André
Das ganze fachsimpeln über die auftretenden Probleme vor dem Kauf wären mir schon zu viel. Thema Softwareupdate kommt noch dazu...
Robustere 0815 Diesel Alternativen sind Megane und i30/Ceed
Oder ein /8....
Okay vielen Dank. Habe mich gegen einen Kauf entschieden