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Kauf Beratung viele Fragezeichen Holme runter usw..
Hallo an alle hier.
Vorweg : Wenn ich in der falschen kategorie bin, dann bitte verschieben. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen
nicht so gut aus.
Ich brauche euren Rat , wer hätte das gedacht.. :-))
----
Also , ich habe hier in der Nachbarschaft jemanden der will einen Mondeo 1997 Preis : 299 Euro
Technische Daten :
Kombi
Schlüsselnummer: 0928/967
198.000 km
11/1997 EZ
96 kW (131 PS)
Benzin
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Beschreibung des Anbieters
Der Ford ist super gelaufen,hat noch keine 200000 km runter und liegt im Verbrauch unter den Angaben.Er hat die üblichen Ford mängel,Rost hinten an den Holmen muss geschweisst werden und am hinteren linken Radlauf,dürfte kein Problem für Bastler sein,die hintere Stoßstange hat risse.Besichtigung möglich und auch Probefahrt mit roten Schildern,wurde am 20.10. abgemeldet,wegen Neuanschaffung.Technisch in einem guten Zustand.
nur die Tankanzeige geht anders herrum wegen einbau einer neuen Benzinpumpe. Der Ford steht auf Winterreifen mit Alus ,dazu hat er ne Dachreling und eine Anhängerkupplung mit der er 1500 kg ziehen darf.
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Ich habe mit ihm gestern auch telefoniert , wirkt alles recht glaubhaft, der Punkt ist der Verkäufer
wäre bereit gegen eines meiner Tablets Neu zu tauschen, damit hätte ich keine Kosten in dem Sinne und kann das Geld auch für Tüv und Reparatur aufwenden. Ich brauche nur ein Auto was mich von a nach b bewegt als zweitwagen, fahre höchstens 10.000km im Jahr, wenn überhaupt, zumindest mit dem Auto dann.
Er schreibt aber für Tüv müssen hinten die "HOLME" geschweist werden, was genau ist darunter zu verstehen?
Er sagte am Telefon seine Werkstatt würde das für 200-300 Euro machen, was ansich wenn ich tausche, kein problem ist. Nur erzählen kann er viel, wenn ich dann vorm Tüv stehe und der sagt ne Presse mehr lohnt nicht wäre ärgerlich.. Mit dem Ford wurde auch offensichtlich viel gezogen an Last,denn der Verkäufer sagt er hat nun einen Volvo weil der Ford das nicht mehr geschafft hat. Heisst das die Achse hinten ist hinnüber ?
Ich weiss damals hat jemand meinen BMW für über 5000 gekauft ohne hängerkupplung weil er sagte alle autos mit anhänger kupplung sind meist hinten runter, bei mir muss er nur eine ranbauen und hat aber ein Auto was nie gewicht ziehen musste (Boote,autos usw..)
Ich erwarte keine Wunder bei 300 Euro im gegenwert, er sieht optisch auch noch gut aus.. Radläufe gammeln ein wenig und halt laut ihm die Holme.. Ich liste mal alle genannten schäden auf
- Holme müssen geschweisst werden
- Vordere Feder Rechts gebrochen
- Radkästen Flugrost usw..
- Heckstosstange gerissen
Aber gute Winterreifen und Sommerreifen dabei.. Ich mein bei dem Preis schau ich nicht auf kleinigkeiten.
Nun an die Profis hier, womit muss ich wenn das was er sagt stimmt "wirklich" rechnen denn ohne Tüv bringt auch das günstigste Auto gar nix..
Danke im Vorraus..
Beste Antwort im Thema
Naja, schau doch mal selbst die Autobörsen durch nach Mondeos, die dir zusagen. Ist ja auch regional verschieden. Die Mk2 (1996-2000) sind sicher am Tiefstpunkt angelangt. Bedenke, der jüngste Mk2 ist jetzt schon 15 Jahre alt. Such dir doch da ein dir zusagendes Exemplar und poste es, sagen wir 1250-1500€ inkl. Tüv, vorzugsweise mit wenig Kilometern (wird schwer..)
Teileversorgung ist ja reichlich vorhanden, auch zum selbst Schlachten auf dem Schrott... Problem ist meist, dass die Autos runtergeritten werden weil eben alt und relativ wertlos.
Oder vielleicht auch ne Etage höher greifen und einen Mk3 nehmen, Baureihe 00-07, Facelifts 03 und 05.
Wer zahlt, schafft an. Du entscheidest. Gebrauchtwagencheck im Hinterkopf behalten.
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15 Antworten
Das bei 200.000 km mit Anhängerbetrieb Kupplung und Fahrwerk (auch vorne übrigens) nicht mehr im Auslieferungszustand sind, sollte dir klar sein.
Der Rost hinten an den Radläufen ist leider recht normal, scheint bei dem aber schon recht weit in den Einstieg rein gekrochen zu sein - schwerer zu schweissen da - oder ich vertue mich.
Holme dürften die Schweller sein, also die "Kante", die links und rechts von vorne bis hinten entlangläuft, wo man auch den Wagenheber an den definierten Stellen ansetzt. Da hilft nur in den Dreck knien und schauen. Vor allem rostet es von innen nach aussen.
Für 300€ kannst du nix erwarten. Wie schlimm der Rost ist kann man so auch nicht sagen.
Entweder du traust dir zu was selbst zu machen - Rost ist ja nicht das einzige was den TÜV interessiert, sonst besser das Tablet behalten.
PS.: Ich habe mir für 40€ pro Seite die Radläufe hinten reinpunkten lassen. Bleche glaube ich bei eBay 30€ pro Seite, natürlich Nachbau und unlackiert. Hat mir allerdings ein Kraut&Rüben-Mechaniker nebenbei gemacht.
Dann selbst verspachtelt und aus der Dose lackiert. Nach über einem Jahr war noch kein Rost wieder zu sehen, dafür konnt ich die Kiste mit 1 J TÜV verkaufen.
Das untere Foto zeigt einen Schweller. Das ist noch recht harmlos, da gibt es viel knuspigere.
Ah Ok erstmal danke, Also sind die Holme die komplette Längsseite ? der Verkäufer redete nur von Hinten und das es um die 300 Euro kostet, ansonsten wären keine Schäden..(die für den TÜV relevant sind ) er fährt auch aber laut seiner Werkstatt gibbet so halt kein Tüv..
Du ich erwarte da gar nichts, und wenn das ding nur ein Jahr fährt und dann aufn Hänger ins ausland geht kann ich damit auch leben, bei 300 Euro ist der verlust verschmerzbar.. Ich werde ihn mir Montag selber anschauen..
Tüv ist wichtig, alles andere kann er meinetwegen wie Kermit aus der Tonne aussehen, ich fahre pro woche wenns hochkommt 50km..
Ich wohne halt auf einem Dorf wo nicht mal busse fahren, meine Frau hat ein Auto aber braucht das 90% beruflich für sich selbst.. ergo wenn sie nicht da ist häng ich hier fest..
Daher war hier die idee ok der verlust ist gering ich habe erstmal ein auto und kann dann in ruhe auf ein vernünften sparen.. oder diesen herrichten das er noch 2-3 Jahre schafft..
Genau das ist mein Gedanke, kann aussehen wie "sucht euch ein wort aus" hauptsache Tüv, hier aufm
Land gibt es viele Traktoren hinterhof werkstätten, wo ich schon hoffnung habe, das die das zumindest optisch und tüv tauglich für die nächsten 2 Jahre hinbekommen.. (Unter der vorrausetzung das keine weiteren groben mängel sind)
Er sagt die linke vordere Feder ist gebrochen.. meint er das ding über dem Stossdämpfer? reicht es da einfach neue feder reinzumachen oder ist das schon "ohje zustand"
Ich bin ja bereit geld dann auszugeben aber es muss im verhältnis bleiben..
DANKE
Keine weiteren Mängel - dann aber Federbruch? Lass dich mal nicht über den Tisch ziehen! Wobei Gebrauchtwagencheck für 80€ bei einer 300€ Karre ja auch Quatsch ist.
Feder ist das, was über dem Dämpfer sitzt. Vorne ist ein Federbein verbaut, der eigentliche Dämpfer sitzt inmitten der Feder. Oben geht das in den Federdom. Unten übers Traggelenk an den Querlenker. Federwechsel ist mit bisschen Aufwand verbunden, Federbein muss raus. Kannst dir vorstellen, wie die Schrauben nach der Zeit aussehen dürften. Federspanner (auf jeden!!!) erforderlich und bisschen Werkzeug und Ahnung. Scheinst du - sorry - nicht zu haben.
Achja: Federn und Dämpfer macht man immer beidseitig. Also 1 Feder kaputt = 2 neue Federn.
Wenn er schon ewig mit der gebrochenen Feder rumfährt freut das den Dämpfer nicht gerade. Aber nach den Kilometern merkt der eh nix mehr. Also eine fachkundige Bewertung wäre Pflicht, sonst schmeisst du der Kohle den mehrfachen Betrag für Rep. hinterher - auch in der Landmaschinenwerke.
Mal als Anregung. Ich habe im Herbst letzten Jahres für meinen 1,6er Mondeo Turnier von 9/96 mit 230.000tkm (aber ohne Anhänger) in voll fahrbereitem Zustand mit 11 oder 12 Monaten Tüv und Gas-Anlage 500€ bekommen. Der war zwar nur ein 1,6er, hatte aber keine akut durchgeknusperten Schweller, Radläufe und auch keine Federbrüche. War auch generell weniger abgeranzt als der auf dem Bild.
Vielleicht solltest du bisschen mehr Geld einplanen, um dann im Ergebnis billiger zu fahren und die Tauschabgebots-Ruine da lassen, wo sie ist. Beim Nachbarn.
Die Kiste wird dich, wenn Sie TÜV-fähig ist sicher das Tablet und mind. 300€ für Rep. konservativ) und 100€ für TÜV/AU gekostet haben. Wenn dann noch weitere Sachen ans Licht kommen - Prost Mahlzeit!
Also, lieber einen mit 1 Jahr TÜV oder so kaufen, der noch nicht ewig steht sondern frisch aus dem Betrieb gegangen ist. Bei mir in der Ecke geht es so bei Mondeos für 600€ los.
Muss es denn ein Mondeo sein?
Zitat:
@j0ker schrieb am 12. Februar 2015 um 11:48:09 Uhr:
Mal als Anregung. Ich habe im Herbst letzten Jahres für meinen 1,6er Mondeo Turnier von 9/96 mit 230.000tkm (aber ohne Anhänger) in voll fahrbereitem Zustand mit 11 oder 12 Monaten Tüv und Gas-Anlage 500€ bekommen. Der war zwar nur ein 1,6er, hatte aber keine akut durchgeknusperten Schweller, Radläufe und auch keine Federbrüche. War auch generell weniger abgeranzt als der auf dem Bild.
Vielleicht solltest du bisschen mehr Geld einplanen, um dann im Ergebnis billiger zu fahren und die Tauschabgebots-Ruine da lassen, wo sie ist. Beim Nachbarn.
Die Kiste wird dich, wenn Sie TÜV-fähig ist sicher das Tablet und mind. 300€ für Rep. konservativ) und 100€ für TÜV/AU gekostet haben. Wenn dann noch weitere Sachen ans Licht kommen - Prost Mahlzeit!
Also, lieber einen mit 1 Jahr TÜV oder so kaufen, der noch nicht ewig steht sondern frisch aus dem Betrieb gegangen ist. Bei mir in der Ecke geht es so bei Mondeos für 600€ los.
Muss es denn ein Mondeo sein?
Ihr habt recht und meine Frau auch.. Nein ich habe keine Fach Ahnung vom Mondeo.. Ich bin Programierer und Grafikdesigner, ich fahre die Autos nur.. Ok das mit der Feder klingt also nach leg noch viele bunte zettel drauf..
Da ich aber gerade auftragszusage habe, hat sich das erledigt.. Wie viel muss ich denn für einen Mondeo rechnen der mich paar jahre bewegt? 1000 ? 2000? 3 4 5? Ich mag das Auto hatte schon mal einen, der sogar sehr gut war aber leider auch kein tüv bekam weil der vorbesitzer xeon eingebaut hat und die lampen von innen durchgebrutzelt sind.. oO
Ich lass das bleiben und warte lieber noch ein wenig..
Aber genau dafür ist ja dieses Forum da.. DANKE für eure hilfreichen antworten... Jetzt habe ich ein Bild von den zumindest genannten schäden, und das ist mir too much, ich habe auch 3 Kinder und zumindest fahrsicher sollte das auto sein.. Und so eine Feder bricht ja nicht einfach so.. Gut er ist ja ehrlich und 299 Euro ist im Grunde der Schrottwert in Tonne gerechnet.. :-) Von daher..
Wie gesagt womit muss ich rechnen wenn ich einen "vernünftigen" Mondeo will ?
Nein muss es nicht, es muss ein Auto sein, was mich bewegt von a nach b und bitte nicht unter 100 PS ich habe immer autos gehabt die mindestens 100ps hatten.. Naja und Platz muss er haben für drei kinder im Maximalen fall.. Daher Mondeo ist ja der grösste in diesem Segment..
Naja, schau doch mal selbst die Autobörsen durch nach Mondeos, die dir zusagen. Ist ja auch regional verschieden. Die Mk2 (1996-2000) sind sicher am Tiefstpunkt angelangt. Bedenke, der jüngste Mk2 ist jetzt schon 15 Jahre alt. Such dir doch da ein dir zusagendes Exemplar und poste es, sagen wir 1250-1500€ inkl. Tüv, vorzugsweise mit wenig Kilometern (wird schwer..)
Teileversorgung ist ja reichlich vorhanden, auch zum selbst Schlachten auf dem Schrott... Problem ist meist, dass die Autos runtergeritten werden weil eben alt und relativ wertlos.
Oder vielleicht auch ne Etage höher greifen und einen Mk3 nehmen, Baureihe 00-07, Facelifts 03 und 05.
Wer zahlt, schafft an. Du entscheidest. Gebrauchtwagencheck im Hinterkopf behalten.
Zitat:
@j0ker schrieb am 12. Februar 2015 um 10:13:15 Uhr:
Das bei 200.000 km mit Anhängerbetrieb Kupplung und Fahrwerk (auch vorne übrigens) nicht mehr im Auslieferungszustand sind, sollte dir klar sein.
Der Rost hinten an den Radläufen ist leider recht normal, scheint bei dem aber schon recht weit in den Einstieg rein gekrochen zu sein - schwerer zu schweissen da - oder ich vertue mich.
Holme dürften die Schweller sein, also die "Kante", die links und rechts von vorne bis hinten entlangläuft, wo man auch den Wagenheber an den definierten Stellen ansetzt. Da hilft nur in den Dreck knien und schauen. Vor allem rostet es von innen nach aussen.
Für 300€ kannst du nix erwarten. Wie schlimm der Rost ist kann man so auch nicht sagen.
Entweder du traust dir zu was selbst zu machen - Rost ist ja nicht das einzige was den TÜV interessiert, sonst besser das Tablet behalten.
PS.: Ich habe mir für 40€ pro Seite die Radläufe hinten reinpunkten lassen. Bleche glaube ich bei eBay 30€ pro Seite, natürlich Nachbau und unlackiert. Hat mir allerdings ein Kraut&Rüben-Mechaniker nebenbei gemacht.
Dann selbst verspachtelt und aus der Dose lackiert. Nach über einem Jahr war noch kein Rost wieder zu sehen, dafür konnt ich die Kiste mit 1 J TÜV verkaufen.
Das untere Foto zeigt einen Schweller. Das ist noch recht harmlos, da gibt es viel knuspigere.
Bleche gibt's bei Autoersatzteile.de viel billiger! Natürlich Nachbau aber wer will schon für ne olle Scheese noch teure Originalfordteile investieren?
Mal ne Frage bitte: Wo krieg ich Schweller/Holme günstigst zu kaufen? Lieferzeiten sind nicht unbedingt das Problem, weil ob er jetzt ne Woch mehr oder weniger gammelt is doch echt egal!
Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten! :-)
Oder gibbet da einfach auch Bleche für unten drunter?
Zitat:
@Crossworx schrieb am 18. Mai 2015 um 11:54:17 Uhr:
Mal ne Frage bitte: Wo krieg ich Schweller/Holme günstigst zu kaufen? Lieferzeiten sind nicht unbedingt das Problem, weil ob er jetzt ne Woch mehr oder weniger gammelt is doch echt egal!
Danke im Vorraus für hilfreiche Antworten! :-)
Hallöle erstmal Das die Schweller und hinteren Radläufe/Seitenblech (meistens links wie mir in der letzten Zeit auffiel) wegrotten ist sone Mondi Krankheit die se eigentlich so gut wie alle haben mehr oder weniger. Meiner ist da keine Ausnahme leider :/ .. Hab bei "Parts 2 Go" Schwellerbleche für Stk. 16,65 und Radlauf/Seitenblech für Stk. 18,24 Euro gefunden. Alles zzgl. Versandt. Bei den Schwellern kommt noch Sperrgutzuschlag oben drauf, aber geht. Wenn Du beide aufeinmal nimmst ist des ein Paket und auch nur einmal Zuschlag, hat mir Parts 2 Go gesagt. Ansonsten kannst Du auch bei ATP Autoteile schauen. Die haben das auch alles für nur n paar Euro mehr. Viel Erfolg und gute Fahrt
LG Alex
Einfach mal bei ebay suchen, Schweller kosten so um die 25€ das Stück, meist dann schon inklusive Versand
Zitat:
@AlexS82 schrieb am 22. Mai 2015 um 00:25:14 Uhr:
Hallöle erstmal Das die Schweller und hinteren Radläufe/Seitenblech (meistens links wie mir in der letzten Zeit auffiel) wegrotten ist sone Mondi Krankheit die se eigentlich so gut wie alle haben mehr oder weniger. Meiner ist da keine Ausnahme leider :/ .. Hab bei "Parts 2 Go" Schwellerbleche für Stk. 16,65 und Radlauf/Seitenblech für Stk. 18,24 Euro gefunden. Alles zzgl. Versandt. Bei den Schwellern kommt noch Sperrgutzuschlag oben drauf, aber geht. Wenn Du beide aufeinmal nimmst ist des ein Paket und auch nur einmal Zuschlag, hat mir Parts 2 Go gesagt. Ansonsten kannst Du auch bei ATP Autoteile schauen. Die haben das auch alles für nur n paar Euro mehr. Viel Erfolg und gute Fahrt
LG Alex
das ist auch deutlich sinnvoller als mal hier und da einen Flicken einzusetzen. Die letzte Frage ist dann die wirtschaftliche Entscheidung.
Danke!! :-)
Die von Dir genannten Teile habe ich auch gesehen, aber sind die für unten? Oder nur für oben und Seite?
LG Knut