Kauf BMW 320i E30 ?!?
Hallo,
Durch einen Verkehrsunfall mit meinem Ford Escort (Mistkarre) muss ich mich kurzfristig nach einem anderen fahrbaren Untersatz umsehen. Er sollte günstig sein, aber dennoch etwas Stil haben. Durch einen Arbeitskollegen hätte ich die Möglichkeit, den alten BMW 320i von seiner Frau zu erwerben.
Hier einige Daten des Fahrzeugs:
BMW 320i BJ 1989 (ca.)
280tkm
Dunkelblau
Leichter Heckschaden hinten rechts (Kann man ausbeulen, ist NICHT verzogen)
Domlager müssen neu
Auto wurde mit Kaltlaufregler und anderem Kat auf Euro 2 umgerüstet
Sehr gepflegt
Nun meine Frage: Was kann man für ein solches Auto noch ausgeben? Wieviel kosten die Domlager für das Auto und würdet ihr mir empfehlen ihn als Übergangswagen zu kaufen? Wie hoch ist der Verbrauch? Was ist sonst noch zu beachten?.
Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Tim
Ähnliche Themen
14 Antworten
was die Domlager kosten, weiß ich nicht
Marktpreis für den vorgestellten M20 dürfte bei max. 300.- liegen.
Der B20 ist als Säufer bekannt und wenn er nur auf Kurzstrecken oder in der Stadt bewegt wird, sind 16 Liter keine Seltenheit.
Dafür ist es ein robuster Motor und wenn man den Steuerriemen immer im Intervall wechselt und nur den warmen Motor tritt, kann man schon noch etwas damit fahren.
Den Zustand der Karosserie muss man vor Ort betrachten; HU/AU neu wären für einen Kauf sehr hilfreich.
Gruß Jochen
für 300€ nen fahrbaren untersatz bekommen naja weiß nicht was du für vorstellungen hast aber bei mir verschenken sie keine autos in bayern würd mal eher sagen je nach aussattung und pflege zustand 1000€ +/- nen paar hundert teuros
säufer naja nen spritsparer isses nich so mit 12l darfste rechnen varriert auch je nach fahrstiel
ich habe vom reinen Marktwert geschrieben und da ist bei einer Laufleistung von 280" nicht mehr drinnen. Dass man je nach Zustand mehr bezahlen darf, ist auch logisch. Aber wer sich so ein Fahrzeug kauft, sollte auch mal einen Tausender an Kosten dazu rechnen, die innerhalb der nächsten Monate auf einen zukommen können. Ich schreibe extra "Können" und nicht "Müssen".
Gruß Jochen
Hi,
ich würd den nicht kaufen, ausser er ist sehr günstig. Der Kilometerstand is ja recht hoch und dann noch Heckschaden und bei den Domlagern wird es garantiert nicht bleiben....
Wegen den Marktwert muss ich Jochen.e30 Recht geben.
Bei mir in der nähe hat ein Händler vor kurzem nen 320i mit euro2 und im vergleich wenig kilometern und mit guter Austattung sowie Zustand für 350 angeboten (mit garantie :-) )
Der war leider schnell weg, sonst hätt ich den genommen....
Gruß Mika
Heute hab ich nochmal mit dem Besitzer gesprochen und er meint, noch 800€ dafür haben zu wollen. Das ist er mir leider nicht wert und ich werde mich folglich nach etwas anderem umsehen. Habt ihr eine Empfehlung für mich, bzw. ein Angebot?
wenn du ihn haben willst, biete dem Eigentümer 500.- mit HU/AU neu und ohne jede Mängel.
Ist aber auch nur ein blinder Vorschlag von mir, da der restliche Zustand nur von dir beurteilt werden kann.
Hätte er 100" weniger auf dem Zähler, könnte man einen Marktwert von 500.- plus Pflegezustand und Ausstattung ansetzen.
Aber auch da würde ich mal vorher einen Check in einem ADAC Prüfzentrum vornehmen lassen; falls man sich mit dem Fachwissen nicht so gut auskennt.
Gruß Jochen
500€ akzeptiert er leider nicht. Habe auf dem Gebrauchtwagenmarkt auch einige hübsche und dennoch relativ günstige 316i gefunden. Ob jetzt 316, 318 oder 320 ist mir eigentlich schon fast "egal", aber ein E30 sollte es schon sein.
hehe hab gerade n angebot fürn e30 320i 1984 mit 170000km~ für 350 vhb. 2 hand. technisch laut hersteller i.o. aber kein tüv/au. fahr in 2 stunden hin und werd mir den angucken^^
wünscht mir glück^^
Weil wir gerade beim 320i sind...
meiner ist Bj 86 hat geregelten Kat (mit Euro2 Umrüstung) 110.000 KM und hat neuen TÜV und AU.
Technisch Top.
Wieviel wäre so ein Auto noch Wert??
Zahnriemen vor 2.000 KM gewechselt, Bremsen vorne + hinten neu alle Lager OK.
Er hat ein M-Fahrwerk (meiner Meinung nach sehr viel besser wie das E36 M-Fahrwerk) Bordcomputer, elektr. Aussenspiegel, elektr. Antenne, Sonnenrollo hinten, Schiebedach, 15 Leichtmetall....
MFG Chris
Zitat:
Original geschrieben von beef-2
hehe hab gerade n angebot fürn e30 320i 1984 mit 170000km~ für 350 vhb. 2 hand. technisch laut hersteller i.o. aber kein tüv/au. fahr in 2 stunden hin und werd mir den angucken^^
wünscht mir glück^^
Ich wünsche dir Glück aber leider werden dich wohl die Kosten für die Steuer auffressen.
MfG Chris
Zitat:
Original geschrieben von freshmaker328i
Ich wünsche dir Glück aber leider werden dich wohl die Kosten für die Steuer auffressen.
MfG Chris
hi danke
wie hoch sind die steuern denn jährlich?
danke
mfg beef
Also als meiner noch Euro1 hatte musste ich 300,- Euro zahlen. Allerdings denke ich nicht, dass ein 84ger schon einen Kat hatte. Also werden die Steuern wohl den Fahrzeugwert leider weit übersteigen.
MFG Chris
Zitat:
Original geschrieben von beef-2
hi danke
wie hoch sind die steuern denn jährlich?
danke
mfg beef
Kan man nicht pauschal sagen. Dazu müssten wir wissen, was für eine Abgasnorm der hat. Aber lass die Finger von dem Fahrzeug, wenn der die EURO 1 Norm nicht erfüllt. Dann müsstest du einen Kat nachrüsten und das lohnt sich einfach nicht, weils zu teuer ist!
Bei Euro 1 liegt der um 300 € Steuern im Jahr. Bei Euro 2 um die Hälfte, sprich 150 €. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich, dass der einen Kat + KLR hat.
Zitat:
Original geschrieben von beef-2
hi danke
wie hoch sind die steuern denn jährlich?
danke
mfg beef
Hi,
ohne Kat ca. 507 €
Gruß Mika