ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kauf BMW 325i?

Kauf BMW 325i?

BMW 3er E90
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 4:43

Moin, habe mir gestern folgendes Auto angeschaut:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Folgende Probleme:

- Ölwanne undicht

- Getriebe Ölfeucht

- 2 größere Steinschläge, einer im Sichtbereich

- Radio Pixelfehler

- Scheinwerfer vorne matt/ zerkratzt

- paar kleiner überlackierungen, kaum sichtbar

- nur Winterräder

- kaum Scheckheftgepflegt, letzter Eintrag 2015

 

Sonst eigentlich alles top:

- Bremsen guter Zustand,

- gesamter Unterboden für das Alter noch gut

- Schwungmassenrad i.O.

- Fahrwerk läuft ruhig auch bei Schlaglöchern

- Motor läuft 1 a

 

Verkäufer bietet mir folgendes an:

- 6300 als Gewerbeverkauf

- 7300 und er macht die Ölwanne + Gewährleistung

- 7500 + Ölwanne + Gewährleistung + Garantie

 

Was denkt ihr? Kenn mich wirklich nicht so gut aus, deswegen mal hier in die Runde

 

Alternative wäre der, aber den müsste ich noch anschauen gehen:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Der ist wenigstens komplett Scheckheftgepflegt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast also ein gewerbe sonst könnte er das angebot nicht machen. Gewährleistung muss er eh geben die bringt nicht viel weil fast alles verschleiss ist hatte mal mit anwalt gesprochen und mir die liste gezeigt was alles verschleiss ist fast alles. Windschutzscheibe zahlst du oder was mach nicht den fehler über teilkasko. Ist die steuerkette schon gemacht? Am besten was anderes weil die 90 oder 91 sind richtig schlecht bis auf das fahrgefühl echt toll wenn er nicht schon wieder in der werkstatt steht.

Zitat:

@MariaCobretti schrieb am 12. Juni 2021 um 07:59:50 Uhr:

Du hast also ein gewerbe sonst könnte er das angebot nicht machen. Gewährleistung muss er eh geben die bringt nicht viel weil fast alles verschleiss ist hatte mal mit anwalt gesprochen und mir die liste gezeigt was alles verschleiss ist fast alles. Windschutzscheibe zahlst du oder was mach nicht den fehler über teilkasko. Ist die steuerkette schon gemacht? Am besten was anderes weil die 90 oder 91 sind richtig schlecht bis auf das fahrgefühl echt toll wenn er nicht schon wieder in der werkstatt steht.

Warum sind die E90 & E91 richtig schlecht ?

 

Der 325i hat keine großen Steuerketten Probleme.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 6:16

Ja das hatte ich vergessen, neue Steuerleute hat er noch nicht. Aber warum 90 und 91 richtig schlecht sein sollten wären mir auch sehr neu

Zitat:

@trm schrieb am 12. Juni 2021 um 08:16:10 Uhr:

Ja das hatte ich vergessen, neue Steuerleute hat er noch nicht. Aber warum 90 und 91 richtig schlecht sein sollten wären mir auch sehr neu

Brauch er auch nicht in jedem Fall.

Die 6 Zylinder Motoren haben dickere Ketten

Für die magere Ausstattung und den von dir beschriebenen Zustand ist er viel zu teuer. Und ausserdem kann der 325i noch mehr Probleme haben, wie einen abnormalen Ölverbrauch.. Finger weg.

 

Ich würde mir für das Geld lieber einen gut gepflegten späten E46 kaufen, als einen frühen E90, der fertig ist.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 6:52

E46 liegt nicht im meinem Budget, bzw. finde ich keinen

Den e46 lass mal. Die e46 rosten insbesondere an Stellen, die man nicht sieht, wie Sau und du kannst grundsätzlich erst Mal das halbe Fahrwerk sanieren. Optisch finde ich den e46 allerdings erste Sahne.

Der e90/e91 ist im Vergleich ein vollkommen solides Auto. Steuerkette ist bei den 6-Zylindern kein Thema. Ölverbrauch kommt drauf an, gerade Auto mit Scheckhefthistorie haben das wg. überlanger Ölwechselintervalle gerne. Ob du mit der Ausstattung des Autos klar kommst, musst du selbst entscheiden. Mir würde das PDC hinten fehlen, m.E. ist das eine Pflichtausstattung.

Ich würde Dir auch vom e46 abraten wegen bereits oben genannter Gründe und weil die wirklich letzten guten und auch teuren Stücke von Liebhaber gesucht, gefunden und auch bezahlt werden.

Die 90er Baureihe ist grundsätzlich sehr solide sofern das Fahrzeug entsprechend behandelt und auch gewartet wurde und man die möglichen Fehlerquellen kennt und berücksichtigt.

Die 6 Zylinder haben definitiv kein Probleme mit der Steuerkette sowohl N52 wie auch der N53

Was an Aussattung an Bord sein soll oder muss kann nur jeder für sich selbst entscheiden wobei aber

auch klar sein muss das Fahrzeuge mit vielen beliebten Extras wesentlich teurer gehandelt werden.

Bei dem ersten e90 muss trotzdem klar sein das wir hier über ein Fahrzeug reden das bereits 15 Jahre auf dem Buckel hat und somit kein Neuwagenzustand vorhanden sein kann und gewisse Dinge einfach normale Abnutzung darstellen.

Wenn ein Händler sich solch einen alten Wagen auf den Hof stellt und diesen mit Garantie anbietet wird er sich diesen zuvor schon recht genau angesehen haben das es sich nicht um Kernschrott handelt.

Und zu teuer ist der Wagen von anderen hier immer!

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 9:48

Habe mich jetzt gegen den Wagen entschieden. Der Händler war komisch und Service hatte er in den ganzen Jahren auch nur 2x. Habe mir einen raus gesucht den ich am Montag anschaue. Ist zwar ein ganzes Stück teurer, aber der Verkäufer hat mir zugesichert das alles passt/ hat lückenloses Scheckheft. Ich lasse den auch direkt in der Probefahrt bei Dekra nochmal durchchecken:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Saarkater schrieb am 12. Juni 2021 um 11:22:42 Uhr:

 

 

Und zu teuer ist der Wagen von anderen hier immer!

Der ist wirklich zu teuer für das Gesamtpaket.

………….

echt krass welche Preise für mager ausgestattete 325i aufgerufen werden.

Zitat:

@trm schrieb am 12. Juni 2021 um 11:48:15 Uhr:

Habe mir einen raus gesucht den ich am Montag anschaue. Ist zwar ein ganzes Stück teurer, aber der Verkäufer hat mir zugesichert das alles passt/ hat lückenloses Scheckheft. Ich lasse den auch direkt in der Probefahrt bei Dekra nochmal durchchecken:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wow, knapp 11.000,-- € für eine über 16 Jahre alte Kiste. Ich habe jetzt nicht gesucht, würde für das Geld aber definitiv nach einem LCI suchen, der kann doch auch nicht soo viel teurer sein!

Zitat:

@frank-d. schrieb am 12. Juni 2021 um 23:26:24 Uhr:

Zitat:

@trm schrieb am 12. Juni 2021 um 11:48:15 Uhr:

Habe mir einen raus gesucht den ich am Montag anschaue. Ist zwar ein ganzes Stück teurer, aber der Verkäufer hat mir zugesichert das alles passt/ hat lückenloses Scheckheft. Ich lasse den auch direkt in der Probefahrt bei Dekra nochmal durchchecken:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wow, knapp 11.000,-- € für eine über 16 Jahre alte Kiste. Ich habe jetzt nicht gesucht, würde für das Geld aber definitiv nach einem LCI suchen, der kann doch auch nicht soo viel teurer sein!

LCI dann leider mit dem N53, würde ich nicht empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen