ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Kauf BMW 520d

Kauf BMW 520d

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 16:15

Hallo!

Das ist mein erster Post in diesem Forum. Der Grund hierfür ist ein erfreulicher! Ich werde mir übernächste Woche den ersten BMW in meinem Leben bestellen!

Ich stelle hier einfach mal meine geplante Konfiguration ein, mit der Bitte um reichlich Kommentare, Tipps, Empfehlungen und vielleicht auch Zustimmung :-).

Da ich den Wagen in Frankreich bestelle (dort wohne ich derzeit) sind die Ausstattungspakete etwas anders geschnürt.

Also es wird ein BMW 520d Limousine (E60)

Farbe: Saphirschwarz-metallic

(mir würde auch schwarz uni reichen, aber meine Freundliche meinte, daß Saphirschwarz-Metallich 'ne ganze Ecke pflegeleicher wäre...)

Ausstattungspaket Luxe (EUR 8.800):

- Navi Professional

(1. in Frankreich ohne Bluetooth)

(2. ich weiß, Business soll besser sein, Prof. ist aber im Paket mit drin...)

- Leder Dakota schwarz

- Zierleisten Bambus anthrazit

(hätte lieber Aluminium poliert, störe mich aber dran, daß in der Mittelkonsole hinten unter den Lüftungsausströmern bei dieser Wahl keine Zierleiste hinkommt, sondern nur 'ne schwarze Abdeckplatte)

- Erw. Klimaautomatik

- Getränkehalter

- verschiebbare Armlehne vorne

- umklappbare Rückbank mit Skisack

- CD-Wechslervorbereitung

- Xenon mit Scheinwerferwaschanlage

- elektrische Sitze

- Felgen 244 auf Runflat-Reifen 225/50 R17

- abblendbare Spiegel innen und außen incl. anklappbare Außenspiegel

- kl. Lichtpaket

- PDC

- Sportlederlenkrad

zusätzliche Ausstattung:

- Automatik (auf jeden Fall!)

- Schiebedach (alleine schon, damit der Dachhimmel nicht so labbrig herunterhängt...)

- Komfortsitze (habe ich ausprobiert, klasse!)

- HiFi (dank zahlreicher Empfehlungen aus diesem Forum!)

- Seitenairbags hinten (habe zwei Kinder)

- USB-Anschluß

Soviel ist sicher! Ich überlege mir noch, folgendes hinzuzufügen, obwohl mein Budget eigentlich mit obigen Extras weitgehend ausgereizt ist:

- Dachhimmel anthrazit (passt evtl. besser zur restlichen, dunklen Innenausstattung??)

- Bluetooth

- Sitzheizung

- getönte Scheiben hinten

- Grünkeil in Frontscheibe

Ich habe gelesen, daß einige von dem Panoramadach im Touring abraten, wegen Lärm und teilweise Undichtigkeit. Gilt dies auch für das ja viel kleinere Schiebedach den E60?

Bluetooth und Sitzheizung brauche ich persönlich eigentlich nicht. Da ich aber jetzt schon weiß, daß ich das Auto in zwei Jahren (in D) verkaufen werde, frage ich mich, ob diese Extras für den Wiederverkauf vielleicht hilfreich sein könnten?

Ich würde wie gesagt über Kommentare, Tipps, Empfehlungen und auch Zustimmung freuen.

Ach, zuguterletzt noch dies: Die Entscheidung über den Motor (520d) steht felsenfest!! Also diesen Punkt bitte außen vor lassen. Mir reichen 177 PS völlig und ich freue mich jetzt schon über den niedrigen Verbrauch (laut eines Kollegen im gemischten Betrieb 7,5 l.

Also, schießt los!

Patrick

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von das-erste-mal-bmw

Hallo!

Das ist mein erster Post in diesem Forum. Der Grund hierfür ist ein erfreulicher! Ich werde mir übernächste Woche den ersten BMW in meinem Leben bestellen!

Ich stelle hier einfach mal meine geplante Konfiguration ein, mit der Bitte um reichlich Kommentare, Tipps, Empfehlungen und vielleicht auch Zustimmung :-).

herzlich willkommen - war meiner auch, BMW macht super wagen, wirst dich freuen :)

__

Da ich den Wagen in Frankreich bestelle (dort wohne ich derzeit) sind die Ausstattungspakete etwas anders geschnürt.

Also es wird ein BMW 520d Limousine (E60)

Farbe: Saphirschwarz-metallic

(mir würde auch schwarz uni reichen, aber meine Freundliche meinte, daß Saphirschwarz-Metallich 'ne ganze Ecke pflegeleicher wäre...)

ich habe schwarz uni und es ist pflegeleicht, ich verstehe nicht woher diese gerüchte kommen. BMW trägt jeweils 7 schichten lack auf, ganz gleich ob uni oder metallic, wobei ich alpin weiß auch sehr schön finde, aber wie gesagt, ich habe auch schwarz und es ist pflegeleicht.

__

Ausstattungspaket Luxe (EUR 8.800):

- Navi Professional

(1. in Frankreich ohne Bluetooth)

(2. ich weiß, Business soll besser sein, Prof. ist aber im Paket mit drin...)

- Leder Dakota schwarz

- Zierleisten Bambus anthrazit

(hätte lieber Aluminium poliert, störe mich aber dran, daß in der Mittelkonsole hinten unter den Lüftungsausströmern bei dieser Wahl keine Zierleiste hinkommt, sondern nur 'ne schwarze Abdeckplatte)

- Erw. Klimaautomatik

- Getränkehalter

- verschiebbare Armlehne vorne

- umklappbare Rückbank mit Skisack

- CD-Wechslervorbereitung

- Xenon mit Scheinwerferwaschanlage

- elektrische Sitze

- Felgen 244 auf Runflat-Reifen 225/50 R17

- abblendbare Spiegel innen und außen incl. anklappbare Außenspiegel

- kl. Lichtpaket

- PDC

- Sportlederlenkrad

also ist das paket komplett und man kann nichts ändern oder ist es wie in deutschland das man zb sachen extra hinzufügen kann? würde das sportlederlenkrad gegen das M austauschen, liegt besser in der Handund sieht auch genial aus.

Felgen kannst du dir eh nachkaufen, weiß nich genau wie die 244 aussehen. Würde dir zu den Zierleisten zu Schwarz hochglänzend oder Alu Cube Pure vom M-Paket empfehlen wenn man es denn bestellen kann. Alles andere ist sehr gut.

__

zusätzliche Ausstattung:

- Automatik (auf jeden Fall!)

- Schiebedach (alleine schon, damit der Dachhimmel nicht so labbrig herunterhängt...)

- Komfortsitze (habe ich ausprobiert, klasse!)

- HiFi (dank zahlreicher Empfehlungen aus diesem Forum!)

- Seitenairbags hinten (habe zwei Kinder)

- USB-Anschluß

automatik: is ausgereift und gut, schiebedach ist praktisch aber man muss sich überlegen ob die ca. 1200 euro gut angelegt sind, weil wie du schon unten gepostet hast, bist du mit deinem budget eh schon an der grenze, überleg es dir genau. komfortsitze finde ich persönlich nicht "frisch und sportlich" genug für den 5er, die sportsitze passen besser aber geschmackssache! finde übrigens die leder-stoff kombination pflegeleichter und kriegt keine Falten (deins ist extrem anfällig dafür). HiFi ist schon ein muss, wenn du aber wenig hörst ist das normale auch ganz in Ordnung (habe das normale). Seitenairbags kann nie schaden! und USB-Anschluß finde ich schon ein muss, es rechnet sich einfach ungemein.

__

Soviel ist sicher! Ich überlege mir noch, folgendes hinzuzufügen, obwohl mein Budget eigentlich mit obigen Extras weitgehend ausgereizt ist:

- Dachhimmel anthrazit (passt evtl. besser zur restlichen, dunklen Innenausstattung??)

- Bluetooth

- Sitzheizung

- getönte Scheiben hinten

- Grünkeil in Frontscheibe

dachhimmel anthrazit sieht fabelhaft aus und passt perfekt zur dunklen innenausstattung (wie gesagt, internieurleisten aus schwarz hochglänzend wäre besser aber macht trotzdem nichts zur sache) bluetooth handyvorrüstung meinst du? ist m.E. nicht notwendig, es geht einfach auch mit einer freisprecheinrichtung oder einem headset, es sei denn, man muss sehr oft während der fahrt telefonieren. Getönte scheiben hinten und grünkeil sind sinnloss, lass sie die lieber nachträglich machen, viel günstiger und qualitativ gleich.

__

Ich habe gelesen, daß einige von dem Panoramadach im Touring abraten, wegen Lärm und teilweise Undichtigkeit. Gilt dies auch für das ja viel kleinere Schiebedach den E60?

nein, das schiebedach im e60 ist sehr gut verdichtet und es gelangt kein lärm rein. Kann ich dir empfehlen, wenn du es denn brauchst.

__

 

Bluetooth und Sitzheizung brauche ich persönlich eigentlich nicht. Da ich aber jetzt schon weiß, daß ich das Auto in zwei Jahren (in D) verkaufen werde, frage ich mich, ob diese Extras für den Wiederverkauf vielleicht hilfreich sein könnten?

 

wozu jetzt geld ausgeben (600euro) wenn du es nie benutzt und später dann für (300euro) wiederverkaufst? es rechnet sich einfach nicht, kauf dir lieber das was du brauchst, da wäre schiebedach viel sinnvoller.

__

Ich würde wie gesagt über Kommentare, Tipps, Empfehlungen und auch Zustimmung freuen.

Ach, zuguterletzt noch dies: Die Entscheidung über den Motor (520d) steht felsenfest!! Also diesen Punkt bitte außen vor lassen. Mir reichen 177 PS völlig und ich freue mich jetzt schon über den niedrigen Verbrauch (laut eines Kollegen im gemischten Betrieb 7,5 l.

der motor ist auch ein sehr guter motor. habe auch einen 520d mit allerdings 163 PS und der fährt sich schon ganz gut. 230 kM/h sind drin und das reicht völlig, vorallem in frankreich :D ist aber natürlich kein sportwagen, aber der vier zylinder macht trotzdem eine gute rolle. der verbrauch liegt bei dem 163 PS model bei 6.5-7.5 litern im durchschnitt (60% BAB, 20% landstraße, 20% stadt) und ist somit wesentlich günstig. die neuen motoren haben alle ein "update" bekommen und sollen angeblich trotz mehrleistung weniger verbrauchen. Ich bezweifle das zwar, aber wird trotzdem sich um den rahmen bei 6.5-7.5 litern bewegen, trotz mehrleistung !

__

hoffe konnte dir helfen, bei fragen stehe ich zur verfügung. ahja: du hast das wesentliche im Fahrzeug drin, dein ausstattung gefällt mir sehr gut, bis auf die komfortsitze. Da würde ich lieber ein paar andere Sachen einbauen lassen, wie z. B. hifi system prologic7 oder TV-Funktion.

pheER

komischer bug, wieso zitiere ich mich selbst?

pheER

Ist Sitzheizung bei Leder nicht Serie?

In D jedenfalls in der Edition Exclusiv auf jeden Fall.

was heißt serie, du musst dann extra draufblättern damit du auf die vorderen sitze die sitzheizung bekommst und ohne geht nicht. es ist übrigens auch nicht überall so das man sie mitbestellen MUSS sondern KANN.

pheER

Serie heisst ganz einfach, wenn ich Leder bestelle ist Sitzheizung mit dabei (im Paket).

Bei Leder einzeln heisst Leder +370 € Sitzheizung. Deshalb braucht der TE nicht drüber nachzudenken, ob er die SHZ haben möchte (ausser das ist in Frankreich anders), er muss sie bestellen.

wie gesagt, ich kenne es hauptsächlich von deutschland das man leder nur in verbindung mit sitzheizung haben kann, war aber auch früher mal anders, soll halt verhindern, sich im winter den arsch zu frieren. evtl. meint er auch die sitzheizung auf den hinteren fondsitzen, wobei die investition dafür nicht sinnvoll wäre.

pheER

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:05

schon mal besten Dank für die Stellungana!

In F ist bei Lederausstattung die Sitzheizung tatsächlich nicht inklusive. Muß man für 420 € dazukaufen (bzw. 840 € für vorne und hinten. Ist das Leder Dakota wirklich sooo schlecht? Stoff-Leder geht in F bei dem Ausstattungspaket Luxe leider nicht.

Wie gesagt, Sitzheizung und Handy-Bluetooth (in F nicht im Navi inbegriffen) würde ich nur kaufen, wenn ich wüßte, daß ich die Kiste damit nach 2 Jahren besser verkaufen kann. Mit besser verkaufen meine ich nicht teurer verkaufen, sondern die Verkaufschancen zu verbessern (kann doch sein, daß ein potentieller Käufer den Wagen nur nicht haben will, weil kein BT drin ist).

Shadow Line habe ich mir auch schon überlegt ... aber mit schwarzem Lack??

Alpinweiß finde ich auch klasse, dann mit Shadow Line ..... aber der Wiederverkauf.....?? Der 5er-Gebrauchtwagenkäufer steht im allgemeinen wohl doch eher auf schwarz-grau-blau, oder??

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von das-erste-mal-bmw

schon mal besten Dank für die Stellungana!

In F ist bei Lederausstattung die Sitzheizung tatsächlich nicht inklusive. Muß man für 420 € dazukaufen (bzw. 840 € für vorne und hinten. Ist das Leder Dakota wirklich sooo schlecht? Stoff-Leder geht in F bei dem Ausstattungspaket Luxe leider nicht.

Wie gesagt, Sitzheizung und Handy-Bluetooth (in F nicht im Navi inbegriffen) würde ich nur kaufen, wenn ich wüßte, daß ich die Kiste damit nach 2 Jahren besser verkaufen kann. Mit besser verkaufen meine ich nicht teurer verkaufen, sondern die Verkaufschancen zu verbessern (kann doch sein, daß ein potentieller Käufer den Wagen nur nicht haben will, weil kein BT drin ist).

Shadow Line habe ich mir auch schon überlegt ... aber mit schwarzem Lack??

Alpinweiß finde ich auch klasse, dann mit Shadow Line ..... aber der Wiederverkauf.....?? Der 5er-Gebrauchtwagenkäufer steht im allgemeinen wohl doch eher auf schwarz-grau-blau, oder??

Stellungnahmen natürlich, nicht Stellungana .... ;-)

Shadow Line mit Schwarz ist super!!! Hab ich nämlich auch :D:D:D

also wie gesagt, man kauft keine sachen um die chancen später zu erhöhen. es gibt genug käufer die gerne einen 5er hätten, glaub mir das. 5er sieht weit besser aus als der jetzige E und fährt sich super, (will mir keine feinde machen ist aber so) und ist weit sportlicher als der "altwirkende" benz. von daher, kauf nur das was du willst. ahja, man kann ALLES nachrüsten, wenn man genug drückt, auch in frankreich. wer also ein auto kaufen will indem kein navi drin is, er aber unbedingt eins braucht, könnt ihr euch auf zb 1000 euro rabatt einigen und er geht sich dann für 2000 das navi nachkaufen. so hast du keinen großen verlust und er auch nicht. jedes ausstattungsteil wird nach und nach billiger und wertloser, das gibt sich nichts.

Weiß ist zur Zeit voll am kommen und außen sowie innen die schwarzen Hochglanzlacke namens Shadowline Hochglänzend und Internieurleisten Schwarz Hochglänzend inkl. Alpinweiß lässt das Fahrzeug einfach nur mega geil aussehen.. Dazu am besten noch Schwarze oder Schwarz-lackierte Felgen und evtl komplett die hinteren seitenscheiben und die heckscheiben lackieren und dann hast du ein fahrzeug, dass man nicht überall bzw garnicht sieht und das erhöht die potenzielle kundennachfrage ungemein. Es gibt genügend schwarze 5er auf den straßen.

pheER

Zitat:

Original geschrieben von das-erste-mal-bmw

Wie gesagt, Sitzheizung und Handy-Bluetooth (in F nicht im Navi inbegriffen) würde ich nur kaufen, wenn ich wüßte, daß ich die Kiste damit nach 2 Jahren besser verkaufen kann.

Bevor Du die Sitzheizung weglässt kannst Du erst mal 10 andere Gimmicks von Deiner Liste streichen.

Ledersitze ohne Heizung machen höchstens auf Gran Canaria Sinn.

 

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von das-erste-mal-bmw

Wie gesagt, Sitzheizung und Handy-Bluetooth (in F nicht im Navi inbegriffen) würde ich nur kaufen, wenn ich wüßte, daß ich die Kiste damit nach 2 Jahren besser verkaufen kann.

Bevor Du die Sitzheizung weglässt kannst Du erst mal 10 andere Gimmicks von Deiner Liste streichen.

Ledersitze ohne Heizung machen höchstens auf Gran Canaria Sinn.

erklär mir bitte mal, warum? das erschließt sich mir irgendwie nicht.....ich habe derzeit Ledersitze mit Sitzheizung und weiß, glaube ich, noch nicht einmal wo der Knopf dafür ist :-)

und.....10 andere Gimmicks, welche z. B.?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

also wie gesagt, man kauft keine sachen um die chancen später zu erhöhen. es gibt genug käufer die gerne einen 5er hätten, glaub mir das. 5er sieht weit besser aus als der jetzige E und fährt sich super, (will mir keine feinde machen ist aber so) und ist weit sportlicher als der "altwirkende" benz. von daher, kauf nur das was du willst. ahja, man kann ALLES nachrüsten, wenn man genug drückt, auch in frankreich. wer also ein auto kaufen will indem kein navi drin is, er aber unbedingt eins braucht, könnt ihr euch auf zb 1000 euro rabatt einigen und er geht sich dann für 2000 das navi nachkaufen. so hast du keinen großen verlust und er auch nicht. jedes ausstattungsteil wird nach und nach billiger und wertloser, das gibt sich nichts.

Weiß ist zur Zeit voll am kommen und außen sowie innen die schwarzen Hochglanzlacke namens Shadowline Hochglänzend und Internieurleisten Schwarz Hochglänzend inkl. Alpinweiß lässt das Fahrzeug einfach nur mega geil aussehen.. Dazu am besten noch Schwarze oder Schwarz-lackierte Felgen und evtl komplett die hinteren seitenscheiben und die heckscheiben lackieren und dann hast du ein fahrzeug, dass man nicht überall bzw garnicht sieht und das erhöht die potenzielle kundennachfrage ungemein. Es gibt genügend schwarze 5er auf den straßen.

pheER

Heck- und Seitenscheiben lackieren....?

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Shadow Line mit Schwarz ist super!!! Hab ich nämlich auch :D:D:D

schwarz uni oder saphir-(carbon-) schwarz metallic?

Deine Antwort
Ähnliche Themen