Kauf BMW 523iA Bj. 2009
Moin,
da der 99er 316i E46 meiner Tante nun nach 300 t Km ohne Probleme die Hufe hochgerissen hat, suche ich für sie ein neues Auto und habe bei meinem Dealer auch was gefundne..
Es handelt sich um einen 523iA aus 2009 mit 40t Km und fast VA. Ich hatte ja über 5 Jahre einen 535d E61 und war super zufrieden, bin aber ein wenig aus dem Thema E60 raus, auch wenn ich hier öfter mitlese.
Die Probleme mit Pumpe und Einspritzdüsen der ersten DI Benziner sind ja leider weitreichend bekannt.
Sind die immer noch aktuell bei den jungen Gebrauchten ?
Über schnelle Rückmeldung wäre ich sehr dankbar, denn ich gucke mir den Montag mal genauer an....
LG
Olli
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14 Antworten
Hallo!
Es gibt sogar 2011er Modelle, wo die Zündspulen noch Probleme machen
Grundsätzlich sind die N53-Motoren mit Problemen versehen. Hierzu zähle nicht nur Injektoren und HD-Pumpe, sondern eben auch NOx-Katalysator, Zündspulen (Rückrufaktion), NOx-Sensor. Informiere dich über die durchgeführten Aktionen und auch über Injektoren-Tausch etc. Ruckeln, Aussetzer und Stottern sind altbekannte Symptome dieser Motoren. Leerlaufdrehzahlschwankungen PENIBELST beachten
Grüße!
BMW_Verrückter
Kurzum, ja es gibt noch Probleme, habe auch alle durch die es gibt an dem Motor.
Bei 40tsdkm sind wahrscheinlich noch die ersten Injektoren und die erste HD-Pumpe drin. Zündspulen sind ziemlich sicher schon getauscht worden, es gab letztes Jahr diesbeszüglich eine Aktion.
Wenn noch die ersten Injektoren und die erste HD-Pumpe drin sind, dann kannst du dich wohl schonmal auf einen Tausch gefasst machen. Dazu würde ich auch dringend eine Verlängerung der E+ in betracht ziehen, wenn deine Tante nicht gleich 50.000km im ersten Jahr runter reisst, weil in diesen 50.000km wird sich das Gelumpe melden.
Moin,
das sind genau die Infos, die ich brauche. Ärgerlich, dass die Probs wohl immer noch bestehen....
ich werde auf jeden Fall die Historie des 523er angucken lassen. Dankbarerweise bin ich guter Kunde bei meinem Dealer und bekomme sicherlich präzise Auskunft.
macht es Sinn, auf den tausch der HD Pumpe und der Injektoren zu drängen ? Es sollte ja immer noch Kulanz für diese Modelle gewährt werden, oder ?
Der Wagen hat die Premium Selection. Geht die nicht eh 24 Monate ? Sonst drücke ich denen die 12 Monate on top eh noch mit rein......
Sie fährt immer noch ca. 18t Km/jahr......ich habe keinen Bock, dass sie damit Ärger hat...
Zündspulen sind übrigens auch bei dem 528i F1x R6 ein Thema..... da gab es gerade eine Rückrufaktion !!!
Probefahrt mche ich wohl Montag - werde genau auf den Motor achten.....
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Moin,
das sind genau die Infos, die ich brauche. Ärgerlich, dass die Probs wohl immer noch bestehen....
ich werde auf jeden Fall die Historie des 523er angucken lassen. Dankbarerweise bin ich guter Kunde bei meinem Dealer und bekomme sicherlich präzise Auskunft.
macht es Sinn, auf den tausch der HD Pumpe und der Injektoren zu drängen ? Es sollte ja immer noch Kulanz für diese Modelle gewährt werden, oder ?
Der Wagen hat die Premium Selection. Geht die nicht eh 24 Monate ? Sonst drücke ich denen die 12 Monate on top eh noch mit rein......
Sie fährt immer noch ca. 18t Km/jahr......ich habe keinen Bock, dass sie damit Ärger hat...
Zündspulen sind übrigens auch bei dem 528i F1x R6 ein Thema..... da gab es gerade eine Rückrufaktion !!!
Probefahrt mche ich wohl Montag - werde genau auf den Motor achten.....
LG
OLLI
Premium Selection ist ein Zertifikat und hat keine Laufzeit. Sie beinhaltet in der Regel eine E+ für 12 Monate.
Ein Drängen auf Tausch der besagten Teile wird nichts bringen, wenn das Geraffel noch funktioniert. Macht ja auch keinen Sinn.
Auf alle Fälle wäre in diesem Fall eine Verlängerung der E+ wichtig. Vielleicht kannst du deinem die Selbstbeteiligung von 250.- ab dem 13. Monat ausreden.
Die meisten HD-Pumpen ab Werk haben sich bei rund 50.000km verabschiedet. Ich weiß natürlich nicht, ob der 2009er schon von Haus aus eine neuere Version verbaut hat.
Bei meinem wurde die Pumpe auf alle Fälle bei knapp 50.000km getauscht. Außerdem kamen neue Injektoren und Zündspulen rein und die Software wurde angepasst.
Bis jetzt (118.000km) hält das Zeug, toitoitoi.
Die Zündspulen wurden letztes Jahr im Mai getauscht, war ne Aktion. Ich hatte allerdings keine Probleme mit den alten.
Hallo!
Habe auch einen 523i Bj. 2008 und jetzt 73 000km auf der Uhr. Vor 4 Wochen wurde die HD-Pumpe getauscht. Gab aber auch Kulanz d.h, musste nicht die vollen Kosten übernehmen. In diesem Zusammenhang folgende Beobachtung: Vor einer Zeit hatte ich im Forum über ein seltsames leises, in Abständen auftretendes Piepen berichtet, wenn man das Gas wegnahm und der Wagen sozusagen im Schiebebetrieb lief. Es war so leise, dass man es nur hörte, wenn das Radio und die Lüftung aus war. Dieses Piepsen ist nach dem Austausch der HG-Pumpe verschwunden. Es könnte da also einen Zusammenhang geben.
Zündspulen (hatte allerdings keine Probleme) und Batterieanschluss wurde im vorigen Jahr im Ramen einer Rückrufaktion getauscht.
Das man an einem solchen Fahrzeug heutzutage überhaupt noch Motorenprobleme hat ist sicherlich ärgerlich und zumindest für mich kaum nachzuvollziehen. Aber eines muss ich sagen, der Motor ist vom Fahren her schon erste Sahne! Dreht hoch wie verrückt, Supersound, extrem Laufruhig und alles bei durchaus moderaten Verbrauch. Auch wenn ich, vielleicht bleibe ich ja auch mal verschont, mit den Injektoren oder den Nox... noch mal drann glauben muss, gebe ich ihn nicht wieder her.
Viele Grüße
Gerhard
Moin,
Danke für die Infos. Die E+ Verlängerung werde ich auf jeden Fall ansprechen und mir Infos geben lassen,was gemacht worden ist
Hmm. Auf einen Tausch bestehen, falls alles noch in Erstausrüstung vorhanden ist.... ob mein Dealer bei aller Freundschaft ohne Grund darauf eingeht, weiß ich allerdings auch nicht....
Ich werde bei der Probefahrt genau hinhören.
Ich lieb e meinen 528i R6 ja auch. Klar hat ein Diesel mehr Drehmoment, aber der Antriebskomfort und der Sound enrschädigt mich bei jeder fahrt dafür.
LG
Olli
MOin,
habe die Probefahrt heute gemacht. Die Zündspulen sind im Oktober 2012 getauscht worden, es ist aber wohl noch die 1. HD Pumpe etc. drin.
Das Auto läuft aber superruhig und hält die Drehzahl. Ruckeln etc. war nicht festzustellen, weder kalt noch warm. Ein superschönes Auto.
Das der 523er auch sonst klasse dasteht, innen wie NEU aussieht und weder Dellen noch sonstwas hat, wird das Auto morgen gekauft.
ich habe (vorsichtshalber^^) noch eine 24 Monatige Verlängerung der Garantie und einen neuwertigen Satz WR rausgehandelt. Ich denke, dann passt der Deal. Premium Selection hat der eh inkl. neuem Ölservice.
Nochmal zur Info :
Saphirschwarzer 523iA/ 2009 und 1. Hand/40 t Km/ Vollausstattung inkl. Softclose und Komfortzugang -------> 22k
Na klar, Vollausstattung, außer x,y,z...Leute, bei wem wollt Ihr hier angeben? Ein BMW Forum ist kein Stammtisch. Äh, doch. ok.
Dann sag ich mal wieder; ich hab für 36.000 Euro Extras angekreuzt, hab immer noch keine Vollausstattung. Ach, echt bedauernswert.
Dennoch Glückwunsch!
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Sie fährt immer noch ca. 18t Km/jahr......ich habe keinen Bock, dass sie damit Ärger hat...
Wäre da ein Diesel nicht die günstigere Wahl?
Bei mir lag der Knackpunkt bei knapp über 15.000km. Drunter Benziner, alles drüber stand der Diesel günstiger da.. Habe bei mir auch 523i mit 525d verglichen.
Zumal der 525d LCI ja recht ausgereift ist..
Wenn er wirklich so gut da steht, dann würde ich ihn kaufen. Hat nicht viel gelaufen und wenn die Ausstattung dir zusagt und auch der Motorlauf ohne Probleme ist, dann wird das schon passen. Wie gesagt - die Injektoren, HD-Pumpe und Zündspulen, sowie NOx-Sensor und NOx-Kat muss man bei dem Motor immer im Auge behalten.
Grüße!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Na klar, Vollausstattung, außer x,y,z...Leute, bei wem wollt Ihr hier angeben? Ein BMW Forum ist kein Stammtisch. Äh, doch. ok.
Dann sag ich mal wieder; ich hab für 36.000 Euro Extras angekreuzt, hab immer noch keine Vollausstattung. Ach, echt bedauernswert.
Dennoch Glückwunsch!
Hallo !
Ich glaube kaum, dass ich mit einem Auto angeben muss oder was auch immer Du damit meinst. Der 523i ist eh nicht für mich, steht auch im Eingangspost... wer also lesen kann, ist klar im Vorteil..
Ich finde Infos zum Auto inkl. Preisorientierung bei gebrauchten Autos allerdings immer ganz interressant und das hilft vielleicht auch anderen User, die gerade suchen....
LG
OLLI
@Flosen :
Du hast bestimmt recht, denn der 525d ist eine wirklich tolle Maschine und passt super zum 5er - doch meine Tante mag schlicht keine "Trecker" fahren....
Man muss auch dazu sagen, dass so ein 525d sicherlich nicht zu dem Preis zu bekommen wäre.
@ BMW verrückter:
Kaum einer weiß so gut wie Du über die Probs von BMW Bescheid und reingucken kann man ja in kein Auto. Ich hoffe einfach, dass dieser 523i sich bewährt und für den Fall des Falles wollte ich deswegen ja die Garantieverlängerung. Mehr kann ich zur Absicherung nicht tun, denke ich
Es ist wirklich ein sehr gepflegtes, schickes Auto aus solidem Vorbesitz mit toller Ausstattung. Weder mein Ex 535d E61, der F11 oder auch mein M393 hat so eine Ausstattung.... ist mir nicht ganz so wichtig !
LG
OLLI
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
@ BMW verrückter:
Kaum einer weiß so gut wie Du über die Probs von BMW Bescheid und reingucken kann man ja in kein Auto. Ich hoffe einfach, dass dieser 523i sich bewährt und für den Fall des Falles wollte ich deswegen ja die Garantieverlängerung. Mehr kann ich zur Absicherung nicht tun, denke ich
Es ist wirklich ein sehr gepflegtes, schickes Auto aus solidem Vorbesitz mit toller Ausstattung. Weder mein Ex 535d E61, der F11 oder auch mein M393 hat so eine Ausstattung.... ist mir nicht ganz so wichtig !
Hallo Olli!
Danke für die Blumen
Ich gebe dir recht, man kann nicht mehr tun - du hast Garantie und damit hast du dich abgesichert Was die Zukunft bringt, weiß nur der liebe Gott!
Gute Nacht,
BMW_Verrückter