ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Kauf BMW Z4 3.0i

Kauf BMW Z4 3.0i

BMW Z4 E85
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 11:00

Hallo Zusammen!

ich bin mir für den nächsten Frühling ein 2. Wagen am suchen und da kommt für mich nur ein Z4 in Frage (mit Stoffdach). Finde das der Z4 das einzige Roadster ist wo das Design zu 100% stimmt:))

 

Bin nun seit ein paar Wochen auf den verschiedenen Plattformen am suchen und immer wieder finde ich ein Exemplar wo mir zusagt und nun habe ich ein Z4 gesehen wo mir zu 100% zusagen würde. Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.

 

- Was haltet ihr von einem G-Power-Kompressor, wenn ein solcher verbaut ist? Ist das mit Vorsicht zu geniessen oder kann ich da ohne Probleme zuschlagen? Gibt es da etwas spezielles worauf man achten muss?

- Der Z4 hat ca. 120000km (Bauhjahr 2003) - Für mich wird der Z4 ein Spassauto sein und werde sicherlich nicht mehr als 5000km/Jahr benutzen. Wie ist im allgemeinen die Laufleistung bei einem Z4 zu werten?

- Es wurden nicht alle Service bei einer BMW Werkstätte durchgeführt, auch bei freien Werkstätten? Wie seht ihr das? Lieber Finger weg oder ist das kein Problem? Für mich ist klar wenn ich einen Z4 dann kaufe wird dieser immer in einer BMW gewartet.

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!!

Liebe Grüsse

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Jobmotor schrieb am 18. Januar 2015 um 20:42:53 Uhr:

Na, dann kann Dir auch niemand wirklich sagen ob Du von vorneweg Müll gekauft hast. Ist mir eigentlich auch Wurscht.

Wie bist du denn drauf ?

Sollte er ein Schnäppchen gemacht haben, würde wohl kommen : Viel zu billig, kann nur Schrott sein.

Sollte er mehr als Marktwert bezahlt haben, würde wohl Kommen : Da bist du aber richtig übers Ohr gehauen worden. In beiden Fällen aber : Ist mir egal, selber schuld.

Wenn er aber einen, für sich sehr stimmigen Wagen gefunden hat, der all seinen Erwartungen / Vorstellungen entspricht, ist der Preis zweitrangig. Über den Preis kann man sowieso keine Beurteilung des Fahrzeuges abgeben. Sollte er unter oder über Marktwert liegen bedeutet dies nicht zwangsläufig : günstig = Schrott, Teuer gut. Man kann auch teueren Schrott kaufen, oder eben ein Schnäppchen machen.

Hier zählt Bauchgefühl und was ist mir dieses Fahrzeug wert.

Ich zumindest freue mich für den TE, das er seinen Z gefunden hat und wünsche ihm eine super schöne Zeit damit.

Liebe Grüße

Peter

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo Peter,

lass' dir auf jeden Fall Zeit bei deiner Suche. Da es ein Zweitwagen werden soll, dürftest du diese Möglichkeit auch ausreichend haben. Die Zeit kannst du nutzen und dich mit dem Zetti thematisch vertraut machen. Da gibt es auch abseits von Motor-Talk hilfreiche(re) Fachforen und natürlich hilft das ZWIKI auch.

Ebenso kannst du die Zeit nutzen und deine Prioritätenliste aufstellen: welche Farbe, welche Pflichtausstattung, welcher Motor, welche Getriebeart, etc.

Im Frühjahr werden sicherlich wieder etwas mehr inseriert werden. Etliche Zettis sind jetzt im Winterschlaf und somit "vergessen".

- Der G-Power-Kompressor sollte professionell eingebaut sein. Je besser er verbaut wurde, umso standfester und problemloser scheint er zu sein. Nacharbeiten sollte man allerdings auf keinen Fall von Anfang an ausschließen.

- Mit 120tkm Gesamtlaufleistung ist es ein "normaler" Zetti. Das sind ca. 10tkm p.a. - also vollkommen im Rahmen. Du solltest darauf achten, dass die wesentlichen Verschleißteile, insb. am Fahrwerk, bereits gemacht wurden oder du entsprechenden Rabatt raushandelst. Ansonsten sind die Zettis eigentlich ganz solide (abgesehen von den bekannten Kinderkrankheiten) und der M54-Motor gilt ohnehin als standfest; zumindest ungetunt. Bestes Beispiel dürfte wohl der Zetti mit über 380tkm von lncongnito/Jokin sein.

- Ob der Zetti nun lückenlos bei BMW gewartet wurde oder auch mal in einer freien Werkstatt, wäre/ist mir vollkommen egal. Ich selbst gehe gegenwärtig auch lieber in eine freie Werkstatt. Denn warum sollte ich mindestens das Doppelte für eine fachlich schlechtere Qualität zahlen? So habe ich eine freie Werkstatt, die sich auf ältere BMW spezialisiert hat und nicht nur blindlings Teile auf Verdacht austauscht, sondern tatsächlich Ursachenforschung und Fehlerbehebung leistet. Das findet man heute bei BMW kaum noch. Da zählt meist nur noch der Computer/Fehlerspeicher. :(

Viel Erfolg bei der Suche und dann einen hoffentlich guten Start in die Zetti-Saison.

Hi,

wenn ich Sachen wie Motor-Tuning/nachträglich verbauter Kompressor etc. höre, gehe ich augenblicklich zum nächsten Kandidaten.

Das Risiko, dass Umbau und Behandlung/Fahrweise vom Vorbesitzer zu Problemen für mich führen könnten, ist mir zu hoch. Gut möglich, dass ich da die Perle übersehe, wo der Vorbesitzer als Experte alles selbst gemacht und das Fahrzeug penibelst gehegt und gepflegt hat.

Der 2003er war der erste Z4, der raus kam. Die erste Serie hatte noch diverse Kinderkrankheiten, die Du nachlesen kannst. Ist bei dem aktuellen Auto alles ok, wurde hier wohl ggf. bereits nachgebessert, also ist auch alles gut.

Es gibt so viele wirklich gute freie Werkstätten, die keinesfalls schlechtere Arbeit als BMW abliefern. Nur, dass dort die Stundensätze deutlich niedriger sind. Es müssen schon sehr BMW-spezifische Probleme auftreten, dass man bei BMW selbst besser aufgehoben ist. Da hätte ich keine Probleme, wenn das Scheckheft nicht durchgehend von BMW abgestempelt ist. Wichtig ist nur, dass es lückenlos ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 11:42

Hallo Bert1967, norto!

vielen Dank für Eure Antworten - das ging schnell:))

 

Wie Du schreibst Bert1967 sind für mich Umbauten jeglicher Art vom Vorbesitzer auch ein Torn im Auge, da man denjenigen leider nicht persönlich kennt und dann ist es schwierig.

Bin seit Herbst auf der Suche nach dem "richtigen" und seither auch immer das Forum hier am mitlesen und sobald ich "meinen Z4" gefunden habe werd ich dann auch "offiziell" meinen hier kurz vorstellen:))

 

Schöne Grüsse

Peter

Lass dir Zeit. Ich suche selbst nach einem Z4, aber Coupe. Meine Suchmaske bei Mobile.de hat ca 50% aller Treffer seit einem halben Jahr(!) drin, die Karren kommen immer wieder - und ich such bundesweit.

Was mir bisher sauer aufgestoßen ist: Runtergefahrene Bremsen und dazugehörige platte Scheiben, tiefe Bordsteinkaries in Felgen, ein gephotoshopptes Exemplar mit Schrammen bis aufs Blech, die zuvor definitiv nicht zu sehen waren - dafür sah das Bild etwas verschmiert / verpixelt aus. Und die Krönung waren komplett ausgeschlagene Querlenker mit massivem Lenkungsspiel. Gibt leider zu viele Exemplare, die werden gekauft, 2-4 Jahre gefahren und statt techisch gepflegt lieber poliert und verkauft. Wieso ein Exemplar 10W60 Öl recht frisch bekommen hatte kann ich nur raten - ich tippe auf "Ölverbrauch".

Zum Thema Kompressor: Der bringt Leistung und Beschleunigung auf der Autobahn, aber durch das natürliche Drehzahlllimit des Motors und die gleiche Übersetzung nicht mehr Topspeed. Macht Sinn wenn du vorm McD Rennen bis 200 und höher geradeaus fahren willst. Bis 150 km/h (also zügiges Landstrassentempo und ende dritter Gang) ist der Fahrer nebst Fahrwerk viel wichtiger als die Motorleistung. Vorteil an G-Power Umbauten - der Vorbesitzer hat die Kiste sicher nicht bei ATU warten lassen und China-Teile aus der Bucht verbaut.

Ich werd meinen Z4 im kommenden Jahr finden, irgendwo steht ein gepflegtes Exemplar und wartet auf mich. Bei zwei Fahrzeugen hab ich leider selbst zu lang gewartet, die standen ziemlich weit weg und hatten Saisonkennzeichen - also nix mit ner richtigen Probefahrt.

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Dezember 2014 um 17:42:32 Uhr:

... Zum Thema Kompressor: Der bringt Leistung und Beschleunigung auf der Autobahn, aber durch das natürliche Drehzahlllimit des Motors und die gleiche Übersetzung nicht mehr Topspeed. Macht Sinn wenn du vorm McD Rennen bis 200 und höher geradeaus fahren willst. Bis 150 km/h (also zügiges Landstrassentempo und ende dritter Gang) ist der Fahrer nebst Fahrwerk viel wichtiger als die Motorleistung. Vorteil an G-Power Umbauten - der Vorbesitzer hat die Kiste sicher nicht bei ATU warten lassen und China-Teile aus der Bucht verbaut. ...

Das stimmt so leider nicht ganz. Der 3,0(s)i läuft im Gegensatz zu den kleineren Motorisierungen nicht zwangsläufig in den Begrenzer. Die Höchstgeschwindigkeit wird zwar auch beim 3,0i im 5. Gang (250km/h) erreicht, kann aber bei gut laufenden Motoren im 6. Gang gehalten bzw. knapp gesteigert (knapp über 250) werden. Eine Abreglung ist tatsächlich vorhanden.

Wenn man die entfernt, kann man den 3,0i mit mehr Leistung im 6. Gang also weiter beschleunigen lassen. Mit Kompressor und Vmax-Freigabe dürften dann durchaus 270-280km/h (bei ca. 310PS Leistung) realisierbar sein. Allerdings sollte dafür noch mehr (bspw. Fahrwerk, Reifen und v.a. Bremsen) als nur ein Kompressor nachgerüstet werden.

Und man sollte auch mit etwas höheren Verschleiß rechnen.

Leider gibt es aber auch Zettis mit Kompressor, welche nicht immer die nötige oder beste Pflege erhalten haben. Nur muss man hier noch mehr aufpassen, dass alles stimmt.

Wenn jemand selbst schrauben kann und gern tunt: Solche Leute bewundere ich!

Doch, ich würde so ein Auto eben nicht kaufen. Der Unterschied zwischen einer Bastelstube und einer technischen Aufwertung des Autos ist für mich als Laien nur schwer zu erkennen und ich möchte ein Auto kaufen, das möglichst lange hält. Und wenn ich 400 PS will, kaufe ich einen Wagen, der diese Leistung ab Werk bietet. Für Käufer wie mich ist 100 % Originalität eines Autos besonders wichtig. Vor allem, wenn ein Wagen schon 10 Jahre und älter ist.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 23:31

Bert da schliesse ich mir Dir an! Für mich ist auch absolut wichtig das der Z4 "original" ist und auch die Geschichte vom Z4 nachweisbar ist. Ich bin keiner wo >250km/h auf der Autobahn fahren wird, eher der Cruiser und Geniesser eines V6 Motorgeräusches wo den in meinen Augen schönsten Roadster auf Pässen oder entlang einer Küste in Richtung Toskana fahren wird:))

Zum Glück habe ich (wie GaryK) keinen Stress und Zwang "irgendwas" zu kaufen. Ich wohne eigentlich in FL und habe meine Suche in Richtung Deutschland ausgeweitet um mehr Auswahl zu haben um den richtigen Z4 zu finden.

 

Aber merke immer mehr der Kompressor wird es wohl nicht werden, da ich lieber etwas originales möchte.

Schade, dass BMW nur Reihensechzylinder baut und keine V6...

Zitat:

Wenn man die entfernt, kann man den 3,0i mit mehr Leistung im 6. Gang also weiter beschleunigen lassen. Mit Kompressor und Vmax-Freigabe dürften dann durchaus 270-280km/h (bei ca. 310PS Leistung) realisierbar sein. Allerdings sollte dafür noch mehr (bspw. Fahrwerk, Reifen und v.a. Bremsen) als nur ein Kompressor nachgerüstet werden.

Kannste rechnen was 310PS erlauben. Nehmen wir einen nicht abgeregelten Z4 als aerodynamischen Benchmark. Der 2.5SI mit 218PS läuft laut BMW 240 km/h. Geschwindigkeit ist proportional dritte Wurzel aus Leistung: V2 = V1 * (P2/P1)^(1/3) und damit sind theoretisch echte 269 km/h drin. Für 280 km/h brauchst du bereits 350PS.

PS: deswegen gucke ich nach einem 2.5SI Roadster oder 3.0SI Coupe. 2.5l langen mir, da geb ich lieber Geld fürs Fahrwerk aus, hab davon mehr. Leistung, die erst bei "Autobahn geradeaus" oder auf der Döttinger Höhe relevant ist - wozu? Tacho 300 km/h macht mein Mopped, das ist nichts was ich jeden Tag brauche und es wird ganz schnell stinklangweilig.

@T6666: V6 hab ich, Reihensechser ist von den Massenkräften her besser. Zudem brauchst du nur einen Zylinderkopf und Nockenwellensatz / Versteller. Beim V6 ist alles doppelt, dafür baut der kürzer. Was beim Z4 mit der ewig langen Motorhaube keine echten Vorteile bringt. In den Z4 den alten Hochdrehzahl V10 aus dem M5 gepackt, das wäre ein richtiger Knaller gewesen. Die Front noch etwas mutiger gestaltet und du hättest neben dem Z8 das schönste Coupe aller Zeiten gebaut.

Wo wir gerade am Lachen sind: http://suchen.mobile.de/.../203516278.html

LSD Doors, steht im Kleingedruckten und wohlweislich nicht auf Photos zu sehen. Also sowas: https://www.youtube.com/watch?v=jsu4sLqR_1M *KOTZ* ... das Video bzw. diese Art passt qualitativ einwandfrei zu diesem Typ Umbau. Der Preis erscheint fair, sofern man nen Tag Arbeit und damit sicher 1000€ kalkuliert um den Scheiß zurückzurüsten. Falls das geht und nicht Aufnahmen/Löcher oder Gewinde final vermurkst sind.

 

Zitat:

@GaryK schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:28:27 Uhr:

[...]

Kannste rechnen was 310PS erlauben. Nehmen wir einen nicht abgeregelten Z4 als aerodynamischen Benchmark. Der 2.5SI mit 218PS läuft laut BMW 240 km/h. Geschwindigkeit ist proportional dritte Wurzel aus Leistung: V2 = V1 * (P2/P1)^(1/3) und damit sind theoretisch echte 269 km/h drin. Für 280 km/h brauchst du bereits 350PS.

PS: deswegen gucke ich nach einem 2.5SI Roadster oder 3.0SI Coupe. 2.5l langen mir, da geb ich lieber Geld fürs Fahrwerk aus, hab davon mehr. Leistung, die erst bei "Autobahn geradeaus" oder auf der Döttinger Höhe relevant ist - wozu? Tacho 300 km/h macht mein Mopped, das ist nichts was ich jeden Tag brauche und es wird ganz schnell stinklangweilig.

...

Und was möchtest du mir nun mitteile? Das ich mit meiner groben Schätzung richtig lag? Oder inwieweit ergeben sich nun massive Differenzen zwischen meinen Schätzwerten und deiner Berechnung? Ich erkenne jedenfalls keine.

Im Übrigen halte ich die 269km/h theoretische Vmax für den 2,5si für sehr, sehr theoretisch. Der wird schon für seine angegebenen 240 reichlich Strecke bleiben. Über 250 wird man ihn wohl kaum bringen können. Denn daran haben selbst die 3,0er reichlich zu schaffen.

Ist aber alles ohnehin nur Schall und Rauch, da die Autobahn ohnehin nicht das Lieblingsrevier des Zettis ist.

Der 2.5SI hat 240 angegeben, mehr hab ich dem nicht unterstellt - ich brauchte nur einen Wagen, der die gleiche Aerodynamik hat, aber definitiv nicht abgeregelt ist. Mit 310 PS sind halt echte 269 km/h zu erwarten, der 3.0SI wird 257 km/h bringen. Von 265PS auf 310 PS bringt ganze 5.3% mehr Topspeed. Dass jeder Sauger an den letzten paar km/h zu knabbern hat und diese im Sommer mit heißer, dünner Luft eher nicht packt ist logisch.

Die 257km/h (GPS) schafft auch ein "normaler" 3,0i, der weder übermäßig nach unten, noch nach oben streut.

Im Übrigen kann es sein, dass auch der 2,5si eine Abregelung hat. Beim BMW werden auch kleinere Motorisierungen gerne gedrosselt, so dass die großen Motoren etwas mehr Luft haben. Kenne das noch zur Genüge vom BMW 325dA (E91 VFL), der bei exakt Tacho 250km/h festgenagelt war und die Leistung wegnahm, wenn es mal bergab ging.

Bei den Zettis muss man zudem auch die unterschiedlichen Übersetzungen beachten. Bei den 3,0i gibt es da kein Problem. Die Übersetzung reicht wohl bis weit über 280km/h. Wie es bei den anderen Motorisierungen aussieht, müsste man halt nachrechnen.

Ist aber letztlich alles vollkommen gleich. Dafür ist der Zetti schlichtweg nicht gemacht - und das merkt man ihm auch an.

Zitat:

@norto schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:40:25 Uhr:

Die 257km/h (GPS) schafft auch ein "normaler" 3,0i, der weder übermäßig nach unten, noch nach oben streut.

Jop nach Tacho aber das sind noch lange keine echten 250 km/h. Die wenigsten 3.0i schaffen es in den Abregel Bereich und wenn doch nur mit unendlich langem Anlauf was auch oft an der 18" bzw. 19" Mischbereifung liegt

Ich habe es mit GPS gemessen. 254 auf dem Hin- und 256km/h auf dem Rückweg. Verkehrsbedingt musste ich dann "aufgeben". Sicherheit geht schließlich vor. Es war auch mit der 18"-RFT-Standardmischbereifung - also mit deutlich gedämpften Elan im oberen Bereich (> 220km/h). (War eine Testfahrt zur "Neueinstellung" der Motoradaptionswerte.)

Mit 17"-225er-Bereifung (RFT) war mein 3,0i merklich spritziger und erreichte die Tacho 260km/h auch ohne allzu üppigen Anlauf. Auch deswegen überlege ich gerade, ob ich nicht wieder auf 17" "zurückrüste"; dann allerdings auch Non-RFT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen